Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer14.321.

VfL Bochum 2

  • I Gouo (10. minute 11m, 25. minute)

SV Darmstadt 98 2

  • I Höhn (13. minute)
  • M Heller (85. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war alles von der Castroper Straße. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal.

comment icon

In einer Woche muss der VfL nach Heidenheim, Darmstadt empfängt den Karlsruher SC.

comment icon

Bochum bleibt sieglos, Darmstadt gewinnt auch das fünfte Spiel in Folge nicht. Im Tabellenkeller hilft das beiden nicht, zumal der Jahn parallel einen Punkt gegen den HSV holte.

comment icon

Zweimal 2:2, zweimal 3:3: Wieder reichen den Bochumern zwei Heimtore nicht für einen Dreier. Der VfL verwaltete in der zweiten Halbzeit viel zu viel, ließ Darmstadt ins Spiel kommen und kassierte spät den verdienten Ausgleich.

full_time icon

Schluss!

comment icon

Kurz vor Ablauf der Zeit nochmal Freistoß für die Gäste aus dem zentralen Halbfeld.

highlight icon

Riesenchance für die Hausherren! Blum bringt den Ball von links flach vor das Tor, Ganvoula versucht es mit der Hacke - scheitert aber an Stritzels breiter Brust.

comment icon

Darmstadt kontert, die Flanke landet aber schließlich bei Riemann.

comment icon

Der Freistoß bringt nichts ein, drei Minuten Nachspielzeit kommen obendrauf.

comment icon

Heller geht im linken Halbfeld sehr leicht zu Boden und bekommt dafür einen Freistoß.

comment icon

Ozegovics Ecke von links segelt über alle Mann hinweg ins Seitenaus. Die letzte Spielminute bricht an.

yellow_card icon

Vitaly Janelt hält gegen Skarke den Fuß drüber. Gelb.

highlight icon

Riemann hält das Remis fest! Nach Honsaks Flanke von links steht Dursun völlig blank, Riemann fischt den Kopfball aber stark aus dem Eck.

goal icon

Tooor! VfL Bochum - SV DARMSTADT 2:2. Der späte Ausgleich für die Gäste! Gamboa verliert Heller völlig aus den Augen, nach einer Flanke von rechts steht der Joker völlig frei vor Riemann. Erst schießt er den Keeper an, der Ball prallt aber direkt auf seinen Kopf zurück.

yellow_card icon

Silvere Ganvoula sieht Gelb. Erst zieht er Dumic zu Boden, dann hält er erst den Ball und dann Dumic fest, um einen schnellen Freistoß zu verhindern.

comment icon

Hellers Hereingabe von links landet in Riemanns Armen. Dursun ist nicht begeistert von diesem Ball.

comment icon

Blum scheitert mit einem hohen Schuss an Stritzel, der nur zur Ecke abwehren kann.

comment icon

So kann man einen Freistoß auch verschenken. Dursun führt nach der Freigabe schnell aus, spielt den Ball flach in die Mauer. Das war eine komische Idee.

comment icon

Bapoh verursacht gleich mal einen Freistoß. 25 Meter vor dem Tor, halblinke Position.

substitution icon

Letzter Wechsel auch beim VfL: Milos Pantovic muss runter, für ihn kommt Ulrich Bapoh.

substitution icon

Dritter und letzter Wechsel von Grammozis: Der SVD-Coach bringt Mathias Honsak für den etwas defensiveren Seung-Ho Paik.

comment icon

Ganvoula versetzt Höhn rechts im Strafraum, schießt aber dann weit drüber.

highlight icon

Jetzt kommt auch Darmstadt! Riemann kratzt Ozegovics abgefälschten Schuss von der Linie, Bochum kann mit hängen und würgen klären.

highlight icon

Wunderschöner Schuss von Blum, der nach einer kurz ausgeführten Ecke sehr viel Platz hat. Er zirkelt den Ball von halbrechts Richtung Winkel, die Kugel senkt sich aber erst knapp hinter dem Tor.

comment icon

Die Lilien haben seit der Pause deutlich mehr Ballbesitz, können aber daraus noch keinen Profit schlagen.

substitution icon

Auch Bochum tauscht: Manuel Wintzheimer ersetzt den blassen Simon Zoller, der die wenigsten Ballkontakte aller Bochumer Stammspieler vorweist.

substitution icon

Wechsel beim Gast: Marvin Mehlem macht Platz für Ognjen Ozegovic.

comment icon

Losillas Schuss aus der zweiten Reihe geht links vorbei.

comment icon

Den Schwung aus der ersten Halbzeit haben die beiden Mannschaften offenbar in der Kabine gelassen.

comment icon

Das war eine dicke Konterchance. Ganvoula und Pantovic laufen zwei gegen einen, der Querpass von Ganvoula erreicht aber seinen Mitspieler nicht.

comment icon

Heller fordert als erste Aktion gegen Decarli einen Handelfmeter, den es zu Recht nicht gibt.

comment icon

Ein erster Standard für die Darmstädter landet im Toraus.

comment icon

Tesche odnet sich in der Zentrale ein, Janelt verteidigt jetzt hinten links.

match_start icon

Es geht weiter.

substitution icon

... und bei den Gästen kommt Marcel Heller für Fabian Schnellhardt ins Spiel.

substitution icon

Beide Trainer wechseln in der Pause: Robert Tesche kommt beim VfL für Danilo Soares ...

comment icon

In einem sehr unterhaltsamen Zweitligaspiel führt Bochum zur Pause mit 2:1. In den ersten 45 Minuten war viel Tempo drin, zwischen den Strafräumen nahmen beide Teams selten den Fuß vom Gas. Im letzten Drittel fehlte dann die Präzision. So ist es fast schon logisch, dass zwei ruhende Bälle und ein abgefälschter Schuss die drei Tore einleiten mussten.

half_time icon

Die zwei Minuten Nachspielzeit sind um. Pause!

comment icon

Schnelle Entscheidung: Rohde muss nicht zum Monitor, kein Strafstoß für die Lilien.

comment icon

Jetzt fordert Darmstadt einen Handelfmeter! Decarli zieht den Arm weg, bekommt den Ball aber wohl dran. Das wird sich Videoschiedsrichter Sven Waschitzki angucken.

comment icon

Blum versucht es mal mit rechts aus der Distanz, der Ball trudelt links am Pfosten vorbei.

comment icon

Jetzt muss Stritzel ran! Darmstadt verteidigt einen hohen Ball aus dem Halbfeld alles andere als gut, Janelts abgefälschten Schuss muss der Schlussmann aber halten.

comment icon

Riemann glänzend! Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kommt Dursun sechs Meter vor dem Tor zum Schuss, Riemann reagiert aber blitzschnell und hält. Im Nachgang geht die Fahne des Assistenten allerdings hoch - ein Tor hätte nicht gezählt.

comment icon

Nach dem Freistoß landet der zweite Ball im Rückraum bei Gamboa, Stritzel fängt den halbhohen Schuss.

yellow_card icon

Seung-Ho Paik kommt mit einer Grätsche gegen Soares deutlich zu spät. Das gibt verdientermaßen Gelb.

comment icon

Palsson rückt mal weit mit auf und kommt im Sechzehner zum Schuss, der harmlose Versuch ist aber kein Problem für Riemann.

comment icon

Mehlem hat vor dem Strafraum etwas Platz und schießt mit links, der Ball geht deutlich drüber.

comment icon

Es geht weiter temporeich hin und her, zwischen den Strafräumen ist ordentlich was los.

goal icon

Tooor! VFL BOCHUM - SV Darmstadt 2:1. Höhn wird zum Protagonisten dieser Partie. Erst verursacht er den Handelfmeter, dann gleicht er aus und jetzt fälscht er Blums Linksschuss mit dem Hinterteil auf den Kopf von Ganvoula ab, der Stürmer muss nur noch abstauben. Blum hatte sich links im Strafraum schön durchgesetzt und wollte aus ungünstigem Winkel schießen - da war also durchaus Glück für den VfL dabei.

highlight icon

Dursun erwischt Lorenz im Fallen unglücklich mit dem Fuß im Gesicht. Der Bochumer muss mit blutender Nase kurz vom Feld.

comment icon

Riemann kommt bei einem Steilpass auf Skarke weit aus seinem Tor und möchte die Situation spielerisch lösen, lupft den Ball dabei gefährlich ins Zentrum. Darmstadt kann das aber nicht nutzen.

comment icon

Drei Minuten und drei Sekunden hielt die Führung des VfL in dieser unterhaltsamen Anfangsphase. Können die beiden Teams das Tempo halten?

comment icon

Ganvoula erwischt Paik mit dem Ellenbogen, kommt aber ohne Verwarnung davon.

comment icon

Ein rasantes Spiel! Blum holt eine Ecke für die Hausherren heraus.

goal icon

Tooor! VfL Bochum - SV DARMSTADT 1:1. Der postwendende Ausgleich! Schnellhardt bringt den Freistoß mit Zug zum Tor, am ersten Pfosten steht Immanuel Höhn völlig frei und köpft aufs Tor. Der Ball kommt genau auf Riemann, der in der Bewegung die Hände nicht richtig hinter den Ball bekommt und eher unglücklich aussieht.

comment icon

Vorlage Fabian Schnellhardt

comment icon

Holland holt auf der linken Seite einen Freistoß heraus. Interessante Position nahe des Strafraumecks.

penalty_goal icon

Tooor! VFL BOCHUM - SV Darmstadt 1:0. Silvere Ganvoula lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft halbhoch ins rechte Eck. Stritzel hat die Ecke, kommt aber nicht dran.

comment icon

Flanke von links, Zoller springt am Ball vorbei und die Kugel springt Höhn an den ausgestreckten Arm.

comment icon

Darmstadt beginnt sehr aggressiv, schenkt dem Gegner nichts.

comment icon

Die erste Halb-Chance für den VfL! Ganvoula kommt über rechts und spielt zur Mitte, Pantovic rutscht in die Flanke, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen.

match_start icon

Das Spiel läuft!

comment icon

Das letzte Spiel der beiden Teams endete torlos. Vorher feierte Bochum drei knappe Siege in Serie, Darmstadts einziger Pflichtspielsieg gegen den VfL stammt aus dem Jahr 2015.

comment icon

Mit einem Sieg würde der VfL an den Lilien vorbeiziehen. Darmstadt steht aktuell mit sechs Zählern auf Platz 15, hat seit dem DFB-Pokal-Wochenende nicht mehr gewonnen und in dieser Zeit gerade einmal drei Tore geschossen - und zwar alle beim 3:3 gegen Nürnberg vor zwei Wochen.

comment icon

Der VfL Bochum wartet immer noch auf den ersten Sieg, ist als einziges Team der Liga noch ohne Dreier. Dank der vier Unentschieden ist der VfL immerhin nicht Letzter, sondern liegt vor Wehen noch auf Platz 17. Zuletzt gab es ordentliche Remis gegen Dresden und in Sandhausen.

comment icon

Auf der Gegenseite nimmt Dimitrios Grammozis einen Wechsel vor: Heller muss auf die Bank, Mehlem beginnt für ihn.

comment icon

Darmstadt beginnt wie folgt: Stritzel - Herrmann, Dumic, Höhn, Holland - Skarke, Paik, Palsson, Mehlem - Schnellhardt - Dursun.

comment icon

Bochums Trainer Thomas Reis schickt die Startelf der Vorwoche ohne Veränderungen ins Rennen.

comment icon

So beginnt der VfL: Riemann - Gamboa, Decarli, Lorenz, Soares - Losilla, Janelt - Zoller, Pantovic, Blum - Ganvoula.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Darmstadt 98.