Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer24.421.

VfL Bochum 1

  • S Zoller (65. minute)

Hamburger SV 3

  • T Leibold (68. minute)
  • J Pohjanpalo (73. minute)
  • S Kittel (87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal.

comment icon

Für den HSV geht es am nächsten Spieltag mit einem Heimspiel gegen den KSC weiter. Bochum spielt beim direkten Konkurrenten Wehen Wiesbaden.

comment icon

Der Hamburger SV brauchte heute einen Gegentreffer, um zu seinem besten Spiel zu finden. Nach der Führung des VfL kamen die Gäste richtig in Schwung und gewannen am Ende auch in der Höhe verdient mit 3:1 im Ruhrgebiet. Angeführt von Tim Leibold, der ein Tor und einen Assist beisteuerte, gab am Ende die höhere individuelle Klasse den Ausschlag.

full_time icon

Und nun ist es vorbei.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit, dann wird der HSV den zweiten Sieg im zweiten Rückrundenspiel eingefahren haben.

comment icon

Deutlich erkennbar, wie die Hamburger ihre Qualität im Winter nochmals erhöht haben: Schaub und Pahjanpalo können Unterschiedsspieler sein und enge Kisten wie heute öffnen.

substitution icon

Khaled Narey ersetzt Kittel.

goal icon

Toooor!!! Bochum - HAMBURG 1:3. Der Deckel ist drauf! Gut vorbereitet durch Jung und Schaub steht Sonny Kittel frei und vollendet den Konter zum 1:3. Da sind die Bochumer ins offene Messer gelaufen.

comment icon

Vorlage Louis Schaub

substitution icon

Manuel Wintzheimer kommt für Gamboa.

comment icon

Nach Flanke von Kittel fast die Entscheidung: Pahjanpalo lauert am langen Pfosten und trifft mit dem Kopf genau diesen. Das war knapp.

comment icon

Mit Blum hat Thomas Reis einen weiteren Offensivspieler für den defensiven Tesche gebracht. Ändert das nochmal etwas an der Statik des Spiels - und vor allem am Ergebnis?

comment icon

Etwa eine Viertelstunde bleibt Bochum noch, die zweite Heimniederlage der Saison zu verhindern.

substitution icon

Danny Blum kommt für Tesche.

comment icon

Schon verrückt: Johjanpalo markiert nach drei Minuten sein erstes Tor für den neuen Klub. Mehr Traumeinstand geht nicht!

substitution icon

Robert Zulj ersetzt Janelt - nun bringt also auch der VfL einen Neuzugang.

comment icon

Vorlage Tim Leibold

goal icon

Tooooor!!! Bochum - HAMBURG 1:2. Das Spiel ist gedreht - und der Joker sticht! Leibold spielt von der linken Seite ins Zentrum zu Pohjanpalo - der Finne nimmt den Ball an und verwandelt sicher zum 1:2.

substitution icon

Gideon Jung ersetzt Dudziak.

substitution icon

Neuzugang Joel Pohjanpalo kommt für Hinterseer.

comment icon

20 Minuten vor dem Ende öffnen sich nun auch auf dem Feld die Schleusen. Im Regen von Bochum steht es plötzlich 1:1 und alles ist offen.

goal icon

Toooor!!! Bochum - HAMBURG 1:1. Was ist denn jetzt hier los! Ecke für Hamburg, Ganvoula wehrt in die Mitte ab und Leibold nimmt den Ball volley. Nach nur einer Minute hat Bochum die Führung wieder hergeschenkt.

goal icon

Tooooor!!!! BOCHUM - Hamburg 1:0 Simon Zoller nimmt den flachen Pass von Soares geschickt mit, dreht sich und zieht ab. Der Ball schlägt rechts oben im HSV-Tor ein. Die Führung - und sie ist inzwischen absolut verdient.

comment icon

Vorlage Silvère Ganvoula M'boussy

comment icon

Heuer Fernandes steht etwas zu weit vor dem Tor. Ganvoula sieht das und versucht es einfach mal - sein Schuss geht aber knapp am Tor vorbei.

yellow_card icon

Hinterseer sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Freistoß für Kittel aus bester zentraler Position - aber weit drüber. Da muss er einfach mehr draus machen.

comment icon

Bochum hat die Offensive für sich entdeckt. Offenbar haben die Hausherren gemerkt, dass hier doch mehr als ein Remis drin sein kann.

comment icon

Nach Ablage von Losilla versucht es Janelt wieder aus der zweiten Reihe. Seine Direktabnahme fliegt aber über das Tor.

comment icon

Starker Ball in die Spitze zu Zoller, der frei vorm Keeper steht. Er zögert aber einen Moment zu lang und wird noch geblockt.

comment icon

Nach Ecke von Kittel rutscht der Ball zu van Drongelen durch. Der Innenverteidiger wirkt überrascht und schießt links am Kasten vorbei.

comment icon

Beide Mannschaften starten unverändert in den zweiten Durchgang.

match_start icon

Und der Ball rollt wieder.

half_time icon

Es geht torlos in die Halbzeit.

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit, dann können die Teams erstmal durchatmen.

comment icon

Kurz vor der Pause bleibt es ein Spiel auf durchschnittlichem Niveau. Bochum dürfte damit besser leben können.

comment icon

Riesenchance für Hamburg: Fein zieht von der Strafraumkante ab und trifft den Pfosten. Diesmal hatte der VfL Glück.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte im Spiel: Gamboa wird nach einem Foulspiel verwarnt.

comment icon

Ein Tor liegt weiterhin nicht in der Luft. Bochum lässt den HSV machen - und die wissen nicht, was.

comment icon

Schaub wird im Strafraum gerade noch durch Soares gestoppt. Kein Elfmeter, aber nicht ohne Risiko verteidigt.

comment icon

Decarli verlängert im Zentrum auf links, wo Kittel frei zum Schuss kommt. Der Ex-Frankfurter verzieht aber komplett und Drewes muss nicht eingreifen.

comment icon

Bochum spielt clever. Sie lassen defensiv sehr wenig zu und sind sehr diszipliniert.

comment icon

Zoller mit der Flanke von halblinks, Losilla kommt in der Mitte zum Kopfball - er verfehlt das Tor jedoch knapp. Dennoch die zweite gute Chance des VfL - der bei seinen wenigen Angriffen mehr Gefahr ausstrahlt als der HSV.

comment icon

Auf Seiten des VfL ist offensiv Janelt am auffälligsten. Der Ex-RB-Leipzig-Spieler hatte bisher nicht umsonst die beste Chance im Spiel.

comment icon

Kittel und Leibold sind auf der linken Seite sehr aktiv. Aber sie finden im Zentrum zu wenig Unterstützung.

comment icon

Die Fans sehen nach knapp 20 Minuten ein intensives Spiel mit gutem Tempo. Leider findet es jedoch zumeist zwischen den beiden Strafräumen statt.

comment icon

Vielleicht geht ja über Standards etwas. Immerhin spielen die Gäste sich ihre erste Ecke heraus. Die bringt aber nichts ein.

comment icon

Der HSV hat viel den Ball, kann aber nichts damit anfangen. Sie warten noch auf ihren ersten ernsten Versuch.

comment icon

Erster guter Torabschluss! Zoller legt einen langen Ball von Gamboa ab, Janelt steht frei - doch Heuer Fernandes pariert seinen zu zentralen Schuss.

comment icon

Auf zwingende Torgelegenheit warten die Fans bis hierhin auf beiden Seiten vergeblich.

comment icon

Wenn sie aber nach vorne kommen, dann tun die Bochumer dies mit Tempo. Die Außen suchen in der Mitte Torjäger Ganvoula, der immer gefährlich ist.

comment icon

Beide Teams agieren auf dem Papier mit einem ähnlichen System. Die Auslegung scheint jedoch unterschiedlich zu sein: Bochum steht tief und lässt den HSV kommen.

match_start icon

Und los geht es!

comment icon

Zu Hause verlor Bochum in dieser Saison immerhin nur beim letzten Heimspiel gegen Regensburg. Davor blieb der VfL saisonübergreifend ganze 14-mal in Folge unbesiegt.

comment icon

Rein tabellarisch sehen wir heute das Duell eines Abstiegskandidaten gegen einen Topaufstiegsanwärter. Die Heimelf aus dem Ruhrpott benötigt jeden Punkt, um auch im kommenden Spieljahr zweitklassig sein zu können. Die Gäste hingegen wollen möglichst schnell wieder zurück ins Oberhaus - wo sie nach eigenem Verständnis freilich hingehören.

comment icon

Zum Jahrenauftakt unterlag der VfL beim Spitzenreiter Bielefeld, der HSV feierte einen Heimsieg gegen Nürnberg.

comment icon

Dieter Hecking vertraut somit exakt derselben Mannschaft wie zuletzt.

comment icon

Die Hamburger starten mit: Heuer Fernandes - Beyer, Letschert, van Drongelen, Leibold - Schaub, Fein, Dudziak - Jatta, Hinterseer, Kittel.

comment icon

Thomas Reis hat also mächtig umgestellt: Riemann (nach Platzverweis), Fabian, Lee und Blum werden durch Drewes, Leitsch, Weilandt und Zoller ersetzt.

comment icon

Der VfL schickt folgende Elf ins Rennen: Drewes - Gamboa, Decarli, Leitsch, Soares - Tesche - Zoller, Losilla, Janelt, Weilandt - Ganvoula.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem Hamburger SV.