Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Vonovia Ruhrstadion.

VfL Bochum 2

  • J Osei-Tutu (49. minute)
  • I Gouo (63. minute)

Holstein Kiel 1

  • J Meffert (74. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von meiner Seite! Ich wünsche noch einen schönen Abend. Morgen schließen der VfB Stuttgart und der Hamburger SV den 28. Spieltag im Spitzenspiel ab. 

comment icon

Damit springt das Team von Thomas Reis auf den zehnten Platz und verschafft sich Luft im Abstiegskampf. Der Abstand auf den Sechzehnten Karlsruhe beträgt jetzt sechs Punkte. 

comment icon

Der VfL Bochum gewinnt durch die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte zum ersten Mal gegen Holstein Kiel. Die Störche kamen nach einem ordentlichen ersten Durchgang in der zweiten Hälfte nur noch selten vor das Bochumer Tor. Nach dem Anschlusstreffer von Meffert wurde es nochmal eng, aber Rehm verpasste in der Nachspielzeit die Riesenchance auf den Ausgleich. 

full_time icon

Das wars! Bochum schlägt Kiel verdient mit 2:1!

comment icon

Riemann kommt entschlossen heraus und kriegt den Ball gerade noch vor dem heranstürmenden Meffert zu fassen.

yellow_card icon

Soares sieht die Gelbe Karte.

substitution icon

Thomas Reis nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und bringt Bella-Kotchap für Osei-Tutu.

comment icon

Riesenchance für Kiel. Van den Bergh bringt den Ball wunderbar ans linke Torraumeck. Dort taucht Rehm völlig frei auf und verlängert den Ball mit der Hacke. Die Kugel fliegt knapp übers Tor. Riemann schimpft mit seinen Vordermännern.

comment icon

Es gibt vier Minuten obendrauf.

comment icon

Kiel probiert es wieder mit einem langen Schlag. Nach zwei Kopfballverlängerungen landet der Ball bei Lauberbach. Dessen Schuss auf Sechzehnerhöhe wird geblockt.

yellow_card icon

Osei-Tutu sieht die gelbe Karte. Winkmann ermahnt den Bochumer auf Englisch, sich nicht zu sehr zu beschweren. Das ist wunderbar über die Außenmikrofone zu hören.

comment icon

Wunderbarer Abschlag von Riemann, der Maier punktgenau an der Außenlinie findet. Maier verliert den Ball jedoch im Dribbling.

comment icon

Kiel versucht es mit einem langen Schlag von der linken Seite, aber der Ball kommt etwas zu hoch für den aufgerückten Wahl.

substitution icon

Schmidt kommt bei Kiel für Neumann in die Partie.

comment icon

Beinahe das 3:1! Nach einer Flanke legt Weilandt wunderbar für Maier auf. Der gerade erst eingewechselte Bochumer scheitert mit seinem Versuch aus nächster Distanz am Querbalken. Eventuell hatte Gelios da auch noch die Finger dran.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Bochum. Maier kommt für Pantovic.

comment icon

Geht hier noch was für Kiel? Im Moment schafft es Bochum, die Störche vom eigenen Tor fernzuhalten. 

comment icon

Auch die anschließende Ecke ist gefährlich. Der Kopfball von Leitsch landet aber auf dem Tornetz.

comment icon

Bochum anwortet beinahe prompt. Pantovic versucht es mit einem Aufsetzer aus 25 Metern. Gelios muss sich strecken, um den Ball um den Pfosten zu lenken.

goal icon

Toooor! Vfl Bochum - HOLSTEIN KIEL 2:1. Dritte Ecke für Kiel in Folge und die findet ihr Ziel. Thesker verlängert am ersten Pfosten wunderbar und Meffert köpft im Torraum den Ball ins rechte Eck zum Anschlusstreffer.

comment icon

Vorlage Stefan Thesker

comment icon

Lee erläuft an der Außenbahn noch einen Steilpass und holt gegen Lampropoulos eine Ecke heraus. Die wird geklärt, Kiel setzt jedoch nach und holt die nächste Ecke.

comment icon

Trotz Führung läuft Bochum die Kieler hoch an und verhindert einen geordneten Spielaufbau der Gäste.

comment icon

Bochum hat nach der Pause zweimal eiskalt zugeschlagen. Kiel ist bemüht, findet aber nicht wirklich ein Durchkommen. Auch der Freistoß von Mühling aus halbrechter Position wird abgewehrt.

substitution icon

Weilandt ersetzt bei Bochum den vorbelasteten Gamboa.

substitution icon

Der Torschütze aus dem VfB-Spiel Dehm kommt bei Kiel für Porath.

goal icon

Toooor! VFL BOCHUM - Holstein Kiel 2:0. Lee wird an der Außenline gedoppelt und verliert den Ball. Zulj schickt Ganvoula sofort in die Gasse. Der Stürmer lässt Gelios keine Chance und versenkt den Ball im linken Eck zum 2:0.

comment icon

Vorlage Robert Zulj

comment icon

Riemann faustet die Ecke aus der Gefahrenzone.

comment icon

Auch Reese fügt sich gut ein und holt die erste Ecke der zweiten Hälfte heraus.

comment icon

Van den Berghs erste Aktion gelingt. Er gewinnt den Ball gegen Ganvoula und holt anschließend einen Freistoß heraus.

comment icon

Mit dem Dreifachwechsel reagiert Störche-Coach Ole Werner auf den Rückstand und will für neue Impulse sorgen.

substitution icon

Reese kommt für Atanga und soll neuen Schwung über die Außen bringen.

substitution icon

Lauberbach ersetzt vorne bei Kiel den blassen Iyoha.

substitution icon

Young-Jae Seo geht raus. Für ihn kommt van den Bergh

comment icon

Gamboa hät Lee an der Außenlinie am Trikot. Der Verteidiger muss aufpassen, er ist bereits vorbelastet. Winkmann bleibt aber noch gnädig, da es kein taktisches Foul war.

comment icon

Kiel will antworten. Atanga verpasst nach einer Flanke den Ball am zweiten Pfosten, wäre aber ohnehin im Abseits gestanden. 

goal icon

Toooor! VFL BOCHUM - Holstein Kiel 1:0. Die Führung für den VfL! Nach einer schönen und schnellen Kombination bedient Pantovic am rechten Strafraumeck Osei-Tutu. Der nimmt den Kopf hoch und schiebt den Ball unter dem herausstürmenden Riemann ins Tor. Der ist zwar noch dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken.

comment icon

Vorlage Miloš Pantović

yellow_card icon

Lee legt sich den Ball zu weit vor und erwischt Gamboa. Winkmann gibt ihm zurecht die gelbe Karte.

match_start icon

Das Spiel geht weiter. Kiel kommt unverändert aus der Pause.

substitution icon

Bei den Gastgebern bleibt Geburtstagskind Tesche in der Kabine. Für ihn kommt Janelt, der nun neben Losilla im defensiven Mittelfeld agiert.

half_time icon

Torlos geht es in die Pause.

comment icon

Riemann findet mit einem langen Ball Pantovic, der auf einmal alleine aufs Tor zuläuft. Von hinten kommt Wahl herangeeilt und spitzelt die Kugel noch weg. Der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, Pantovic stand im Abseits.

comment icon

Zulj probiert es aus 20 Metern. Der Ball kommt aber direkt auf Gelios, kein Problem für den Keeper.

comment icon

Kiel kontert nach der Ecke über Atanga, der schön in die Mitte zu Iyoha gibt. Der versucht mit einem angetäuschten Schuss an Leitsch vorbeizukommen. Der Abwehrspieler geht schön dazwischen und bereinigt die Situation.

comment icon

Pantovic sucht mit einer Flanke Ganvoula im Sechzehner. Wahl gewinnt das Kopfballduell und klärt zu Ecke. 

comment icon

Neumann iniziiert mit einem Beinschuss einen Angriff über die rechte Seite. Er gibt weiter zu Porath, der an den zweiten Pfosten zu Atanga flankt. Der legt schön per Kopf auf Lee auf. Dessen Schuss wird jedoch geblockt.

comment icon

Die Hintermannschaft des VfL wirkt jetzt stabiler und knüpft an die guten Leistungen der letzten Spiele an. Nach vorne könnte allerdings noch etwas mehr gehen.

comment icon

Wieder ein langer Ball von Bochum, diesmal etwas gefährlicher. Pantovic kommt jedoch nur noch mit der Fußspitze an den Ball und die Kugel kullert in die Arme von Gelios.

comment icon

Nach langer Ballbesitzphase von Bochum wieder ein völlig verunglückter langer Ball von Lampropoulos. Kein Problem für die Kieler Hintermannschaft.

comment icon

Toller langer Ball von Mühling in den Strafraum. Atanga nimmt den Ball bedrängt von Gamboa direkt. Sein Schuss aus zehn Metern zentraler Position ist jedoch wieder nicht platziert und Riemann ist zur Stelle.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Gamboa. Der Außenverteidiger stoppt Lee beim Konter nach einer Ecke, indem er ihn festhält. Damit ist er im nächsten Spiel gesperrt. 

comment icon

Zulj probiert es aus gut 25 Metern mal. Der Aufsetzer ist aber kein Problem für Gelios. Wenig später kommt Soares im Strafraum zum Abschluss. Die Kieler blocken zur Ecke. 

comment icon

Die Gastgeber kommen jetzt etwas besser in die Partie. Der letzte Pass findet aber gegen gut formierte Kieler bislang nicht sein Ziel. 

comment icon

Bochum will Elfmeter! Soares bekommt beim Gegenpressing Neumanns Hand ins Gesicht und fällt. Winkmann lässt aber weiterspielen und auch nach einer kurzen Pause gibt es keinen Strafstoß.

comment icon

Kiel versucht, nach einem gescheiterten langen Ball der Bochumer zu kontern. Mühling findet nach einem schönen Dribbling allerdings nicht Iyoha und Leitsch klärt für den VfL.

comment icon

Bochums Offensivbemühungen sind bislang schmeichelhaft. Ein langer Ball von Lampropoulos verpufft komplett, ohne dass ein Mitspieler die Chance auf die Kugel hätte.

comment icon

Iyoha versucht Riemann in Bedrängnis zu bringen. Der Keeper löst die Situation aber hervorragend mit einem langen Ball auf seinen Außenverteidiger Gamboa.

comment icon

Erste dicke Chance für Kiel! Neumann setzt sich schön durch, spielt in die Mitte zu Lee, der den Ball weiter zu Atanga gibt. Aus 10 Metern halblinker Position ist der Abschluss aber zu zentral. Riemann wehrt ab und seine Vordermänner verhindern den Nachschuss.

comment icon

Lee unterläuft bei einem hohen Ball seinen Gegenspieler Osei-Tutu im Strafraum. Guido Winkmann pfeift nicht, das war wohl auch zu wenig für einen Elfmeter. 

comment icon

Jetzt lässt Bochum zum ersten Mal in der Partie den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Am Ende holt Zulj gegen Wahl die erste Ecke für die Gastgeber heraus.

comment icon

Kiel übernimmt die Spielkontrolle. Bochum kann die Kugel nach Ballgewinn nicht in den eigenen Reihen halten.

comment icon

Erste Ecke für Kiel von der rechten Seite. Mühlings Flanke wird souverän geklärt, allerdings nur ins Seitenaus, Kiel wieder in Ballbesitz.

comment icon

Der Ball wechselt in den Anfangsminuten häufig den Besitzer. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld. 

match_start icon

Bochum stößt an. Der Ball rollt. 

comment icon

Guido Winkmann und die beiden Teams stehen bereit. Zuerst gibt es allerdings noch eine Gedenkminute für die Opfer der Corona-Pandemie.

comment icon

Bei Bochum gehen die Blicke trotz zuletzt guter Bilanz nach unten. Vier Punkte Vorsprung haben die Gastgeber auf den Relegationsrang. Dort steht im Moment der KSC, der parallel in Hannover ran muss. 

comment icon

Kiel schielt seit dem Sieg gegen Stuttgart auf die Aufstiegsränge und kann mit einem Sieg den Rückstand auf den Drittplatzierten VfB auf vier Punkte verkürzen. Die Schwaben spielen erst am Donnerstag im Spitzenspiel gegen den HSV.

comment icon

Mit Kiel kommt heute allerdings ein Angstgegner. Bei den fünf Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga gab es zwei Unentschieden und drei Siege für die Störche.

comment icon

Beide Teams sind seit dem Re-Start noch ungeschlagen und sammelten jeweils vier Punkte, die Bochumer spielten sogar zweimal zu Null. Darüber hinaus haben die Gastgeber schon seit fünf Spielen nicht mehr verloren.

comment icon

Störche-Coach Ole Werner tauscht nach dem Coup gegen Stuttgart zweimal. Seo spielt für van den Bergh in der Linksverteidigung. Außerdem erhält der zuletzt starke Atanga den Vorzug vor Reese im rechten Mittelfeld.

comment icon

VfL-Trainer Reis nimmt im Vergleich zur Nullnummer gegen den KSC eine Änderung vor. Pantovic ersetzt den verletzten Zoller auf der linken Außenbahn.

comment icon

Die Gäste aus Kiel beginnen mit dieser Aufstellung: Gelios - Neumann, Wahl, Thesker, Seo - Meffert - Atanga, Mühling, Porath, Lee - Iyoha.

comment icon

Der VfL Bochum startet mit folgender Elf: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Soares - Losilla, Tesche - Osei-Tutu, Zulj, Pantovic - Ganvoula.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Holstein Kiel.