Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer25.000.

Live-Kommentar

comment icon

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Doch wir machen direkt weiter mit der Bundesliga, es schließt sich die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg an. Viel Spaß dabei und einen schönen Sonntag noch!

comment icon

Durch das Remis entfernt sich Bochum um zehn Punkte von der Abstiegszone und befindet sich damit in einer komfortablen Situation. Der Klassenerhalt ist ganz nah. Auf den VfL wartet am Osterwochenende ein Gastspiel in Freiburg. Bayer ist nach wie vor sicherer Dritter und empfängt am kommenden Spieltag zu Hause RB Leipzig.

comment icon

Somit vermochten die Rheinländer ihre größeren Spielanteile nicht gewinnbringend umzusetzen. Deutlich zielstrebiger wirkten die Hausherren. Der VfL verzeichnete sehr wohl einige gute Torszenen, zeigte zum Ende hin auch das größere Interesse an etwas Zählbarem und hätte sich aufgrund dessen sicherlich ein Tor verdient. Doch die Westfalen können mit dem Punkt auch ganz gut leben.

comment icon

Den 25.000 Zuschauern im ausverkauften Vonovia Ruhrstadion waren heute keine Tore vergönnt, weshalb sich der VfL Bochum und Bayer 04 Leverkusen die Punkte teilen. Vor allem die Gäste enttäuschten, brachten nie ihr gefürchtetes Tempo zur Geltung. Einzig beim Elfmeter schnupperte die Werkself an einem Treffer, bleib darüber hinaus nahezu komplett harmlos. Mit dem Strafstoß hatte Moussa Diaby natürlich Pech, rutschte mit dem Standbein weg und schoss sich selber an. Obwohl der Ball im Tor landete, musste dem Treffer wegen der zwei Ballberührungen die Anerkennung verweigert werden.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Felix Zwayer das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Von der linken Seite fliegt noch ein Ball von Danny Blum in den Leverkusener Strafraum. Simon Zoller hält den rechten Fuß rein, lenkt die Kugel aber am kurzen Eck vorbei.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Im Bochumer Strafraum führt Moussa Diaby den Ball und geht zu Boden. Mitchel Bakker fordert Elfmeter, doch der Bochumer Verteidiger, Danilo Soares ist das, der den Franzosen sehr wohl trifft, spielt zunächst den Ball. Alles sauber!

comment icon

Cristian Gamboa flankt von der rechten Seite, findet den Schädel von Danny Blum. Dieser köpft aufs rechte Eck - aber ohne den nötigen Druck. Lukas Hradecky kommt da ganz bequem hin und schnappt sich die Kugel

comment icon

Während der Werkself so gar nichts einfällt, zieht der VfL noch einmal an, wirkt in seinem Tun zielstrebiger und lässt den größeren Willen erkennen, hier vielleicht doch mehr als einen Zähler abzustauben.

substitution icon

Ferner hat Sebastian Polter sein Tagwerk verrichtet. Dafür feiert unter großem Applaus Simon Zoller sein Comeback nach monatelanger Verletzungspause.

substitution icon

Thomas Reis hat noch Optionen, nimmt Takuma Asano aus dem Spiel, um Danny Blum bringen zu können.

highlight icon

Aus der zweiten Reihe sucht Lucas Alario den Abschluss. Dieser Rechtsschuss ist neben dem Elfmeter noch die beste Torszene der Gäste. Der Ball streicht knapp über die Querlatte.

comment icon

Mit diesem Dreifachwechsel schöpft Gerardo Seoane sein Wechselkontingent im Übrigen vollständig aus.

substitution icon

Und der erst in der 66. Minute eingewechselte Karim Bellarabi muss offenbar angeschlagen wieder raus. Ihn ersetzt Daley Sinkgraven.

substitution icon

Zudem geht Kerem Demirbay runter und macht Platz zugunsten von Exequiel Palacios.

substitution icon

Nochmals möchte Gerardo Seoane von draußen Akzente setzen. Anstelle von Patrik Schick soll Lucas Alario im Sturmzentrum etwas bewegen.

comment icon

Wenn es mal gefährlich wird, dann zeichnen die Bochumer dafür verantwortlich. Jetzt schickt Danilo Soares auf links Eduard Löwen in den Sechzehner. Der Winkel wird spitz und im Zentrum ist kein Teamkollege mitgelaufen. So zischt der Ball an Freund und Feind vorbei durch den Torraum.

comment icon

Abgesehen vom Elfmeter warten wir weiterhin auf eine Leverkusener Torchance. Es ist schon erstaunlich, dass von der Werkself da so wenig kommt.

comment icon

Takuma Asano schickt Sebastian Polter mit einem steilen Ball links in den Strafraum. Der Stürmer fackelt nicht lange, zieht mit dem linken Fuß ab, verfehlt aber das lange Eck.

comment icon

Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. 25.000 Menschen sind heute im Vonovia Ruhrstadion dabei. Ausverkauft!

substitution icon

Aufseiten der Gäste geht Paulinho runter. Dafür darf ab sofort Karim Bellarabi mitmischen.

penalty_miss icon

Moussa Diaby tritt zum Strafstoß an und setzt die Kugel ins Tor. Doch der Franzose rutscht beim Schuss mit dem Standbein weg, schießt sich somit selbst an. Das sind zwei Ballberührungen, der Treffer zählt nicht. Einen solchen Fall hatten wir in dieser Saison schon einmal - im Achtelfinale des DFB-Pokals zwischen dem 1. FC Köln und dem HSV. Damals passierte das Florian Kainz im Elfmeterschießen.

highlight icon

Elfmeter für Bayer 04 Leverkusen! Von der linken Seite zieht Paulinho zur Mitte, wird nach einem Doppelpass mit Patrik Schick in der Box vom gerade erst eingewechselten Eduard Löwen getroffen und geht zu Boden.

substitution icon

Und anstelle von Elvis Rexhbecaj spielt fortan Eduard Löwen.

substitution icon

Erstmals entschließt sich Thomas Reis, tätig zu werden. Für Milos Pantovic kommt Gerrit Holtmann.

comment icon

Kerem Demirbay kümmert sich um eine Leverkusener Ecke von der rechten Seite. Die Hereingabe fliegt rüber bis zu Odilon Kossounou, der auf Höhe des zweiten Pfostens zum Kopfball will. Da aber ist auch viel Schulter dabei. Entsprechend wenig Kontrolle geht mit dem Abschluss einher und es wird nicht gefährlich.

comment icon

Schiedsrichter Felix Zwayer führt die Spieler an der langen Leine, lässt die Karten bislang stecken und fährt gut mit dieser Linie. Die Profis danken es ihm.

comment icon

Welch ein Antritt von Cristian Gamboa, der auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie vordringt und die Flanke anbringt. Auf Höhe des zweiten Pfostens holt sich Milos Pantovic den Kopfball, bringt aber nicht genug Druck dahinter und setzt die Kugel zudem links an der Kiste vorbei.

comment icon

Es bleibt ereignisarm. Da gilt es, die erste Ecke für die Gastgeber abzufeiern. Bei der Hereingabe von der linken Seite tummeln sich auch viele Spieler am und im Torraum. Eine Abschlusshandlung jedoch bleibt aus.

comment icon

Bayer müht sich vergeblich. Jetzt taucht Paulinho links in der Box auf, doch an Armel Bella Kotchap ist da einfach kein Vorbeikommen. Der junge Innenverteidiger kocht den Brasilianer ab.

comment icon

Vielleicht geht für die Werkself etwas über eine Standardsituation? Nein, der Freistoß von Kerem Demirbay ist zu schwach getreten und wird eine leichte Beute der Bochumer Defensive.

highlight icon

Nach einer Kopfballablage von Milos Pantovic kommt Takuma Asano halbrechts in der Box recht frei zum Rechtsschuss, setzt den aber deutlich zu hoch, weil er dabei eine Spur zu hastig agiert.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Vonovia Ruhrstadion.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Felix Zwayer die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Auf der linken Seite setzt sich Danilo Soares erneut gut durch. Da ist wieder der Haken. Es folgt die Flanke von der rechten Seite. Sebastian Polter köpft unter Bedrängnis, bringt aber nicht genug Druck dahinter. Lukas Hradecky hält.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Bei Torszenen dieser Größenordnung können die Leverkusener nicht mitreden. Davon dürfen die Rheinländer nur träumen. Aber vielleicht ergibt sich in der zweiten Hälfte etwas. Aktuell scheint das Spiel der Pause entgegen zu plätschern.

highlight icon

Auf der linken Seite schlägt Danilo Soares einen Haken zur Mitte und zieht dann einfach mal mit dem rechten Fuß ab. Der leicht abgefälschte Schuss klatscht an die Querlatte. Das ist die mit Abstand beste Torchance dieser Partie.

comment icon

Dann erleben wir die erste Ecke dieser Begegnung. Bayer darf diese Standardsituation ausführen. Es wird der Kopf von Piero Hincapie gefunden. Nach dessen Ablage verpufft die Szene, weil Maxim Leitsch für Bochum klärt.

comment icon

Wenig später probiert es Kerem Demirbay, bringt halblinks von der Strafraumgrenze aber nur einen sehr harmlosen Linksschuss an. Den fängt Manuel Riemann locker.

comment icon

Cristian Gamboa rutscht aus und geht zu Boden. Dadurch ergibt sich Paulinho ein kleiner Vorsprung, den der Costa-Ricaner im Vollsprint wieder wettmacht. Der Brasilianer dreht dann ab und spielt hintenrum.

comment icon

Dem mühsam geschaffenen Spielfluss hat das alles gar nicht gutgetan. Offensichtlich müssen sich beide Mannschaften jetzt alles neu erarbeiten. Es tut sich nicht viel.

substitution icon

Inzwischen ist Mitchel Bakker bereit, um den verletzten Jonathan Tah zu ersetzen. Der Niederländer gibt fortan den Linksverteidiger. Dafür rückt Piero Hincapie ins Abwehrzentrum.

highlight icon

Jetzt setzt sich Jonathan Tah wieder hin. Lukas Hradecky wirft den Ball ins Seitenaus. Die Betreuer eilen herbei. Offenbar hat der Abwehrspieler Schmerzen an der linken Seite oberhalb der Hüfte.

highlight icon

Tah erhebt sich erst einmal wieder, hat seine Bank aber wissen lassen, dass er raus muss. Fieberhaft macht sich Ersatz bereit.

highlight icon

Nun sucht Sebastian Polter auf dem Weg halblinks in den Strafraum das Laufduell mit Jonathan Tah. Der Verteidiger spitzelt die Kugel weg, die genau an die Eckfahne rollt und im Spiel bleibt. Doch da Tah zunächst zu Boden geht und ernstere Probleme signalisiert, wird unterbrochen.

comment icon

Auf der Gegenseite taucht Milos Pantovic im Sechzehner auf, kommt unter Bedrängnis aber nicht klar zum Anschluss. Ohnehin ertönt dann der Abseitspfiff.

comment icon

Jetzt finden die Gäste mit einem hohen Ball mal den Schädel von Patrik Schick. Die Kugel ist schwer zu verarbeiten. Zwar bringt der Stürmer den Kopfball in Richtung Tor. Das Ding aber landet oben auf dem Tornetz.

comment icon

Weiterhin nehmen sich beide Mannschaften nicht viel, erweisen sich als pass- und ballsicher. So ergeben sich auch kaum Umschaltsituationen. Torszenen müssen daher schwer erarbeitet werden.

comment icon

Auf der linken Seite macht sich Patrik Schick auf den Weg, bringt den Ball flach in die Mitte. Im Sechzehner taucht Paulinho auf, schlägt noch einen Haken und will dann mit links schießen. Im letzten Moment grätscht Armel Bella Kotchap rettend dazwischen.

comment icon

Einen langen Ball von Manuel Riemann nimmt Takuma Asano sehr gut mit, wird dann aber im Sechzehner ganz stark und routiniert von Jonathan Tah abgelaufen.

comment icon

Und so reibt man sich eben auch in den Zweikämpfen auf. Bayer bringt sein gefürchtetes Tempo noch überhaupt nicht zur Geltung, was ganz sicher auch ein Bochumer Verdienst ist.

comment icon

In einer sehr offenen Partie neutralisieren sich beide Mannschaften zusehends. Daher bleiben die bislang meist nur angedeuteten Torannäherungen inzwischen komplett aus.

comment icon

Bochum versteckt sich im Spiel gegen den Champions-League-Anwärter nicht. Der VfL mischt aktiv mit, spielt selbst nach vorn. Jetzt gelangt Takuma Asano in den Sechzehner, wird dort aber abgeblockt.

highlight icon

Bei einer artistischen Abwehraktion trifft Armel Bella Kotchap letztlich auch den eigenen Keeper, weshalb sich Manuel Riemann im Anschluss am Knie behandeln lassen muss. Schwerwiegend scheint das Problem nicht zu sein, es geht kurz darauf weiter.

comment icon

Bochums Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Anthony Losilla kommt in der Box zum Zug, setzt seinen Rechtsschuss allerdings links am Gehäuse von Lukas Hradecky vorbei.

comment icon

Patrik Schick sorgt für die erste Abschlusshandlung der Partie. Der Linksschuss aus ziemlich zentraler Position wird eine Beute von Manuel Riemann.

comment icon

So langsam verzieht sich der Qualm. Doch anders als gestern im weiträumigen Berliner Olympiastadion kann der Wind im viel engeren Ruhrstadion nicht ganz so gut wirken. Felix Zwayer scheint aber genug Durchblick zu haben.

match_start icon

Mit etwas Verspätung wird die Partie freigegeben. Seit die Stadien wieder voll ausgelastet werden dürfen, "feiern" das die Fans auffallend häufig mit Pyrotechnik - so auch heute in Bochum.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Felix Zwayer. Der FIFA-Referee kommt zu seinem 195. Einsatz in der Bundesliga und wird dabei unterstützt von den Assistenten Rafael Foltyn und Marco Achmüller. Als vierter Offizieller verrichten Dr. Robin Braun seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

comment icon

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 12. Spieltag knapp mit 1:0 an Leverkusen. Es war der erste Pflichtspielvergleich nach mehr als elf Jahren Unterbrechung aufgrund von Bochums Zweiligazugehörigkeit. In der letzten gemeinsamen Spielzeit 2009/2010 hatte die Werkself ihr Heimspiel mit 2:1 gewonnen. Davor holte der VfL im März 2009 letztmals auswärts etwas gegen Bayer. Das 1:1 ging damals aber in Düsseldorf über die Bühne. Das letzte Erfolgserlebnis in der BayArena gab es für die Westfalen im April 2007 (1:4).

comment icon

Bochum holte jüngst bei der TSG 1899 Hoffenheim einen Dreier (2:1). Davor setzte es Niederlagen daheim gegen Mönchengladbach (0:2) und in Frankfurt (1:2). Der letzte Heimsieg stammt von Anfang März - ein 2:1 gegen Greuther Fürth. Heute nun steht im Ruhrstadion Spiel 1 nach dem Becherwurf-Skandal gegen Gladbach an.

comment icon

Bayer allerdings ist die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga, bestätigte das kürzlich bei einem 2:0 in Wolfsburg und schob am vergangenen Spieltag ein 2:1 daheim gegen Hertha BSC nach. Mehr hat die Serie aber nicht zu bieten, denn davor setzte es ein 0:1 zu Hause gegen Köln. Und auch auswärts sind die Leverkusener nur zwei Partien ungeschlagen. Da gehört noch das 1:1 in München dazu. Mitte Februar allerdings zogen die Rheinländer in Mainz mit 2:3 den Kürzeren.

comment icon

Mit Blick auf die Tabelle vor diesem 29. Spieltag hat hier der Elfte den Dritten zu Gast. Während die Werkself einen Platz in der Champions League ansteuert, aktuell nach hinten ein Polster von sechs Punkten vorzuweisen hat, befindet sich der Aufsteiger auf dem Weg zum Klassenerhalt. Neun Punkte Guthaben gegenüber der Abstiegszone bedeuten beinahe schon ein Ruhekissen. Hier und da noch einen Zähler mitnehmen, dann sollte die Bundesliga für die kommende Saison gesichert sein. Das haben die Bochumer ihrer vergleichsweise starken Defensive zu verdanken (40 Gegentreffer). Der VfL kassierte sogar zwei Gegentore weniger als der heutige Gegner.

comment icon

Deutlich länger und namhafter gestaltet sich die Ausfallliste bei den Gästen. Gerardo Seoane kann derzeit nicht mit Amine Adli (Sehnenriss im Oberschenkel), Timothy Fosu-Mensah (Sehnenverletzung im Oberschenkel), Jeremie Frimpong (Syndesmoseriss), Andrey Lunev (Trainingsrückstand nach Syndesmoseriss) und Florian Wirtz (Kreuzbandriss) planen.

comment icon

Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba, Hincapie - Andrich, Aranguiz, Diaby, Demirbay, Paulinho - Schick.

comment icon

Aufseiten der Hausherren hat Thomas Reis kaum personelle Sorgen. Einzig Jürgen Locadia fällt aufgrund von Hüftproblemen aus.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der VfL Bochum geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Losilla, Stafylidis, Pantovic, Rexhbecaj, Asano - Polter.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Bayer Leverkusen.