Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer12.621.

VfL Bochum 3

  • R Tesche (46. minute)
  • L Hinterseer (54. minute, 65. minute)

Jahn Regensburg 3

  • S Adamyan (11. minute)
  • M Lais (77. minute 11m)
  • H Al Ghaddioui (93. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Nächste Woche empfängt Regensburg Union Berlin, Bochum ist in Fürth zu Gast. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!

comment icon

Mit der Punkteteilung steigt Bochum immerhin um zwei Plätze auf den siebten Rang, Regensburg ist jetzt Tabellen-9.

comment icon

Die Bochumer beschweren sich beim Schiedsrichtergespann, aber das wird sicher der Frust ob des späten Ausgleichstreffers sein. Die Punkteteilung geht aber in Ordnung.

comment icon

Was für ein spannendes, manchmal auch hochwertiges Zweitligaspiel an diesem Montagabend. Es ging hin und her, am Schluss ist die Punkteteilung auch irgendwo verdient. Nach der frühen Führung verteidigte Regensburg nur noch, kassierte aber kurz vor der Pause den Ausgleich. Hinterseers Doppelpack schien den Bochumer Sieg klarzumachen, aber der VfL lud die Gäste mit zwei Elfern zurück ins Spiel ein - einen Treffer gab es dadurch und den Last-Minute-Treffer durch Al Ghaddioui.

full_time icon

Schluss in Bochum! Die Teams trennen sich 3:3.

comment icon

Noch ein paar Sekunden zu spielen, Bochum wirft alles nach vorne.

goal icon

Tooooor! VfL Bochum - JAHN REGENSBURG 3:3! Egal wie, Jahn Regensburg kommt doch noch zum Ausgleich! Derstroff leitet ein und schickt George über rechts. Dessen Hereingabe geht durch den gesamten Strafraum und findet Hamadi Al Ghaddioui am zweiten Pfosten, der den Ball über die Linie drückt!

comment icon

Regensburg schlägt nur noch hoch und weit und Bochum geht so schnell es geht zu Boden. Das ist jetzt das Niveau dieses Spiels.

comment icon

Das Spiel geht in die Schlussphase, welcher Schiedsrichter Petersen vier Minuten Nachschlag gönnt.

substitution icon

Gleich noch eine Auswechslung, allerdings bei Jahn Regensburg: Julian-Maurice Derstroff ersetzt Alexander Nandzik.

substitution icon

Auch Tom Weilandt geht vom Platz, für ihn kommt Vitaly Janelt in die Partie.

substitution icon

Bei Stefano Celozzi geht es nicht weiter, für ihn kommt Timo Perthel.

comment icon

Bochum schwimmt und kann sich kaum noch befreien. Stefano Celozzi nimmt ein paar Sekunden von der Uhr und lässt sich behandeln.

comment icon

Nicht mehr lange zu spielen. Nandzik erobert den Ball auf links und hat dann viel Wiese vor sich. Seine Hereingabe erreicht George, der den Ball auf Elfmeterpunkt-Höhe aber nicht kontrollieren kann. Hoogland klärt.

comment icon

Sargis Adamyan probiert es mit einem Direktversuch, schießt aber einen guten Meter links oben am Tor vorbei.

comment icon

Rgensburg dreht nun auf und hat Blut geleckt. Fein holt gegen Losilla einen Freistoß aus 30 Metern heraus.

highlight icon

Lee bringt den Ball in den Strafraum und Marcel Correia klärt auf der Linie vor dem einschussbereiten Hoogland! Was für ein tolles Fußballspiel!

yellow_card icon

Gelbe Karte für Sebastian Stolze, der Kruse am linken Strafraumeck in Nähe der Grundlinie von den Beinen holt.

penalty_goal icon

Tooooor! VfL Bochum - JAHN REGENSBURG 3:2! Marc Lais darf fiesmal schießen und entscheidet sich für die Mitte. Riemann springt in die Ecke und kann den Anschlusstreffer diesmal nicht verhindern. Alles wieder offen!

highlight icon

Es gibt erneut Elfmeter für Jahn Regensburg! Grüttner fällt im Zweikampf mit Soares. Der Kontakt ist da, Grüttner fällt aber auch wie ein Schmetterling.

comment icon

Momentan gibt es auf beiden Seiten wenig zu berichten, das Spiel hat seinen kompletten Fluss verloren.

comment icon

Das ist für Regensburg denkbar ungünstig gelaufen. Statt den Anschlusstreffer zu erzielen, scheitert der Jahn vom Elfmeterpunkt und kriegt den nächsten Nackenschlag in der zweiten Hälfte.

penalty_saved icon

Jann-Christopher George entscheidet sich für unten links, aber Riemann auch und faustet den Ball aus der Ecke! Jubel an der Castroper Straße!

highlight icon

Elfmeter für Regensburg! Jan Gyamerah spielt den Ball mit der Hand!

substitution icon

Achim Beyerlorzer reagiert sofort: Benedikt Saller macht Platz für Hamadi Al Ghaddioui.

goal icon

Tooooor! VFL BOCHUM - Jahn Regensburg 3:1! Hinterseer schnürt doch den Doppelpack! Und wieder war es ein Fehler der Regensburger: Sörensen verliert als letzter Mann den Ball gegen Chung-Yong Lee, der in den Strafraum eindringt und auf Hinterseer querlegt. Der Stürmer muss nur noch einschieben. Das ist die dritte Torvorlage von Lee in diesem Spiel!

comment icon

Jetzt muss von Regensburg deutlich mehr kommen, wenn hier noch was Zählbares herausspringen soll.

highlight icon

Fast der Hinterseer-Doppelpack! Der Österreicher sieht, dass Pentke schlecht steht und lupft den Ball über den Keeper hinweg, aber auch knapp am Tor vorbei.

comment icon

Noch immer ist es schwer zu fassen, was da gerade passiert ist. Pentke hat sich bei Schiedsrichter Petermann noch beschwert, dass Lee zu nah beim Freistoß am Ball war. Aber richtig deutlich war das auch nicht ...

goal icon

Tooooor! VFL BOCHUM - Jahn Regensburg 2:1! Völlig kurios trifft Hinterseer zur Führung! Und Lee mit der lustigsten Vorlage des Jahres! Pentke will einen Freistoß nach vorne schießen, schießt aber Lee aus ein paar Metern an. Der Ball fliegt richtung leeres Regensburger Tor, wo Hinterseer den Ball über die Linie drückt. Der Treffer zählt!

comment icon

Was ist jetzt der Matchplan der Regensburger? Auf Unentschieden spielen? Nochmal ein Tor erzielen? Bislang wird das nicht deutlich. Bochum übernimmt in Hälfte zwei wieder die Initiative.

comment icon

Losilla probiert es mit einem Direktschuss, Pentke hat mit dem unplatzierten Schuss aber keine Probleme.

comment icon

Losilla foult Hinterseer gute 25 Meter vor dem Tor. Das ist eine gute Freistoßposition für den VfL ...

comment icon

Bochum hat nicht gewechselt.

match_start icon

Die zweite Hälfte hat begonnen.

substitution icon

Regensburg wechselt zur Pause: Der Ex-Freiburger Marc Lais ersetzt Geipl, der schon die Gelbe Karte gesehen hat.

comment icon

Mit dem Pausenpfiff gleich Bochum doch noch aus, nachdem der VfL erst stark begonnen hatte, nach dem Gegentor dann aber stark nachließ. Jahn Regensburg zeigte, was eine gute Auswärtsmannschaft ausmacht: Den Gegner machen lassen, aber selbst treffen. Nach der Führung ging es vor allem darum, das Offensivspiel der Bochumer kaputtzumachen, was weitgehend funktionierte. Doch Tesche glich dann doch verdient aus. Das macht Lust auf die zweite Hälfte.

half_time icon

Pause in Bochum.

goal icon

Tooooor! VFL BOCHUM - Jahn Regensburg 1:1! Was für ein Traumtor von Robert Tesche! Lee legt den Ball auf den Mittelfeldspieler, der den Ball am Strafraum annimmt, einmal vorlegt und dann rechts oben in den Knick schweißt. Keine Chance für Pentke und der Ausgleich geht in Ordnung.

comment icon

Hinterseer legt eine Flanke auf Losilla ab, der es aber per Fallrückzieher zu schön machen will und wie ein Sandsack zu Boden fällt. Langsam wird das Publikum unruhig.

comment icon

Es laufen schon die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte.

comment icon

Klasse Tat von Tim Hoogland, der einen Steilpass von Robert Tesche toll abgrätscht, sonst wäre Grüttner blank vor Riemann gewesen.

comment icon

Den anschließenden Freistoß von Lee pflückt Pentke sicher aus der Luft. Solche hohen Hereingaben sind total ungefährlich.

yellow_card icon

Andreas Geipl holt Soares von den Beinen und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Die kann man geben, wobei Soares auch schön abhebt.

comment icon

Die Chancen werden deutlich weniger. Kruses Hereingabe kullert Pentke in die Hände.

comment icon

Nochmal Regensburg im Angriff: Riemann greift aber eine Flanke ab, bevor Grüttner sie erreichen kann.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt - trotz oder gerade wegen der Kälte sind die Bochumer Fans laut und peitschen ihr Team nach vorne. 163 mitgereiste Regensburger sehen, wie ihr Team sich die Führung nach und nach verdient.

comment icon

Nach dem guten Start ist Bochum nun deutlich fahriger im Angriffsspiel. Vor allem der letzte Pass kommt derzeit überhaupt nicht an.

highlight icon

Konter von Grüttner über die rechte Seite. Der Stürmer läuft bist zur Grundlinie durch und legt per Hacke auf Sargis Adamyan, der aus wenigen Metern am faustenden Riemann scheitert! Die anschließende Ecke bleibt ohne Folgen.

comment icon

Auf der anderen Seite schickt Lee Kruse, der aber im Abseits steht.

comment icon

Die anschließende Hereingabe kommt auf den Kopf von Asger Sörensen, der aber den Ball nicht aufs Tor köpfen kann.

comment icon

Aber in der Abwehr sieht das bei den Gastgebern auch nicht besonders gut aus: Riemann wirkt bei einer Flanke nervös und unterläuft, Celozzi klärt völlig unbedrängt zur Ecke.

highlight icon

Beinahe der Ausgleich für den VfL! Nach einer Bogenlampe haut Marcel Correia voll über den Ball und ermöglich Chung-Yong Lee, alleine vor Riemann zu stehen. Lees Lupfer über den Keeper hinweg tropft nur wenige Zentimeter neben dem linken Pfosten auf. Das muss der Ausgleich sein.

comment icon

Trotz des frühen Gegentores zeigt Bochum bislang eine ordentliche Leistung und hat deutlich mehr vom Spiel. Von Regensburg kam bis auf das Tor gar nichts. Aber mehr braucht es ja auch nicht.

comment icon

Die Antwort der Bochumer? Kruse wird im Strafraum angespielt, dreht sich und schießt mit der Schuhspitze. Aber der Schuss ist viel zu ungefährlich für Pentke.

comment icon

Mit dem frühen Tor hat in Bochum niemand gerechnet. Und die Blau-Weißen müssen jetzt erstmal der Regensburger Führung hinterher laufen.

goal icon

Tooooor! VfL Bochum - JAHN REGENSBURG 0:1! Sargis Adamyan bringt die Gäste in Führung! Regensburg führt einen Eckball von rechts kurz aus. Andreas Geipl bringt eine Präzisionsflanke in den vollen Bochumer Strafraum, wo Adamyan am zweiten Pfosten komplett blank steht und aus zwei Metern einköpft! Da hat Manuel Riemann keine Abwehrchance, wobei er die Flanke auch hätte abfangen können.

comment icon

Schöne Flanke von Soares mit dem schwachen rechten Fuß in den Strafraum, aber Jahn-Keeper Philipp Pentke kommt aus seinem Tor und pflückt den Ball aus der Luft.

comment icon

Erstmals kommt Regensburg vors Tor. Andreas Geipl probiert es mit einem direkten Freistoß aus 35 Metern direkt, aber der Ball kullert links am Tor vorbei.

comment icon

Lukas Hinterseer spielt einen Ball aus dem Halbfeld in die Spitze auf Robbie Kruse, der Australier kann das hohe Anspiel aber nicht kontrollieren und lässt sich den Ball abnehmen. Sonst hätte er eine gute Schussposition vor dem Strafraum gehabt.

comment icon

Es wird schnell deutlich, dass Regensburg sich vorgenommen hat, zu Beginn der Partie sehr tief in der eigenen Hälfte zu stehen. Für Bochum wird das ein Geduldsspiel.

match_start icon

Los geht's! Der VfL in blau und weiß hat Anspiel.

comment icon

Nach der Aufwärmphase (und die war bei den Temperaturen auf jeden Fall nötig) befinden sich die Mannschaften nun im Kabinentrakt und laufen gleich ein. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Martin Petersen.

comment icon

Heute ist das übrigens ein Nachbarschaftsduell, sofern man auf die Tabelle schaut: Beide Klubs haben 15 Punkte (Bochum ist Tabellen-9., Regensburg einen Rang dahinter) und nur der Sieger des heutigen Duells bleibt oben dran. Bei einem Remis versauern beide vorerst im Mittelfeld.

comment icon

Ein kurzer Blick aufs Thermometer: Im Ruhrgebiet herrschen kalte fünf Grad Celsius. Jetzt wird es wirklich winterlich.

comment icon

Montagsspiel des 11. Spieltages, Willkommen "anne Castroper"! Der VfL Bochum hat das Personal im Vergleich zum Remis gegen den HSV nicht geändert. Bei den Gästen aus Regensburg ersetzt Sebastian Stolze Albion Vrenezi auf der rechten Seite.

comment icon

Und so spielt der Jahn aus Regensburg: Pentke - Saller, Sörensen, Correia, Nandzik - Stolze, Geipl, Fein, George - Adamyan, Grüttner.

comment icon

Die Aufstellung des VfL Bochum: Riemann - Celozzi, Gyamerah, Hoogland, Danilo Soares - Losilla, Tesche - Kruse, Lee, Weilandt - Hinterseer.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Jahn Regensburg.