Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

Vonovia Ruhrstadion.

VfL Bochum 3

  • M Pantovic (29. minute)
  • A Losilla (78. minute)
  • R Zulj (87. minute)

SV Sandhausen 1

  • K Behrens (59. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das Bier läuft, die Freude ist riesig, die Feierlichkeiten werden wohl noch den ganzen Sonntag so weitergehen, auch beim SVS - gut, dass morgen Feiertag ist. Vielen Dank für Ihr Interesse, bis dann!

comment icon

Für den VfL Bochum ist es der siebte Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte, zum vierten Mal als Meister der 2. Liga. Zum ersten Mal gibt es aber gleich die Meisterschale als Titel, denn die "Felge" wird erst seit 2008 vergeben. 

comment icon

Oft klopfte der Vfl Bochum in den zehn Zweitliga-Saison oben an, nie punkteten sie aber über eine Saison konstant genug. Nicht selten drohte aber auch der Absturz in die 3. Liga. Heute haben sie es geschafft - die Castroper Straße ist wieder eine Bundesliga-Adresse. 

comment icon

Sandhausen geht nach großem Kampf und einer starken Auswärtsleistung als Verlierer vom Platz und darf dennoch feiern, weil Osnabrück parallel in Aue nach Führung doch noch verliert. Damit beenden die Männer aus dem Hardtwald die Saison auf Rang 15 und sind auch weiter in der 2. Liga vertreten. 

comment icon

Nach elf Jahren 2. Liga kehrt der VfL Bochum ins Fußball-Oberhaus zurück, muss dafür gegen Sandhausen aber lange richtig ackern. Drewes rettet seinen Vorderleute gleich mehrfach den Allerwertesten, dann sorgen Losilla per Abstauber und Zulj mit einem wunderschönen Freistoß für die Erlösung - und jetzt die große Fete. 

full_time icon

Schluss! Bochum schlägt Sandhausen und ist Meister der 2. Bundesliga! Und nicht weniger wichtig: Sandhausen bleibt Zweitigist!

comment icon

Die letzten Zweitliga-Sekunden des VfL laufen herunter. 

substitution icon

Und noch einer hinter: Losilla bekommt Standing Ovations und geht raus für Lambropoulos.

substitution icon

Und noch ein Wechsel: Novothny kommt für Holtmann. 

comment icon

An der Seitenlinie formiert sich bei den Bochumern bereits alles, um gleich losgelöst auf den Rasen zu stürmen. Knapp drei Minunten müssen sie sich noch gedulden, so lange geht die Nachspielzeit. 

substitution icon

Und Bonga kommt für Zoller. 

substitution icon

Doppelwechsel beim VfL nochmal: Decarli kommt für Leitsch. 

yellow_card icon

Zulj reißt sich vor Freude das Trikot vom Leib und verschwindet dann in der Jubeltraube. Wieder aufgetaucht bekommt er fürs Blankziehen noch Gelb von Schiedsrichter Reichel. 

goal icon

Tooooooooooor! VFL BOCHUM - Sandhausen 3:1! Bochum ist Bundesligist - und wie schön! Zulj zirkelt den Freistoß aus knapp 25 Metern wunderbar über die Mauer und unhaltbar für Kapino in den linken Knick - schöner kannst du nicht aufsteigen!

yellow_card icon

Bei Holtmanns Rückgabe vor den Strafraum kommt Zenga gegen Zoller zu spät, trifft den VfL-Stürmer klar - das gibt die späte erste Gelbe Karte des Spiels!

comment icon

Nauber spekuliert falsch auf Abseits, deshalb kann Holtmann auf der linken Seite durchbrechen. Die Ballannahme kostet aber wertvolle Sekunden, sodass sich der SVS rechtzeitig sortieren kann. 

substitution icon

Der nächste Wechsel bei Sandhausen: Biada geht runter, Pena Zauner kommt frisch aufs Feld. 

comment icon

Der VfL schafft es in diesen Minuten, das Spielgerät tief in der gegnerischen Hälfte zu lassen. An der Seitenlinie feuert Trainer Reis seinen Mannen nochmal für die Schlussphase an. 

comment icon

Zehn Minuten ist der VfL von der 1. Liga entfernt, jetzt sogar mit einem Tor Vorsprung, denn ein Unentschieden würde reichen. Sandhausen steht ebenfalls noch über dem Strich, weil Osnabrück in Aue zurückliegt. 

goal icon

Tooooooooooor! VFL BOCHUM - Sandhausen 2:1! Zulj schnibbelt einen Freistoß von der linken Seite weit an den zweiten Pfosten, wo zunächst Leitsch mit einem Kopfball aus kürzester Distanz an Kapino scheitert. Der Ball landet vor den Füßen von Losilla, der es schafft, ihn umringt von zwei Sandhäusern in den linken Torwinkel zu bugsieren - der VfL führt wieder!

substitution icon

Auch beim Bochumer Pantovic zwickt ebenfalls der Oberschenkel, der Torschütze geht raus für Ganvoula. 

substitution icon

Der nächste Wechsel bei Sandhausen: Paurevic, muskulär angeschlagen, geht runter für Lindsmayer. 

comment icon

Was geht auf den anderen Plätzen? Einiges! Kiel liegt mittlerweile 1:3 hinten, bei Fürth gegen Düsseldorf steht's 2:2, bei Aue gegen Onsabrück 2:1.

highlight icon

Bochum unsortiert, Sandhausen stürmt - zunächst mit Biada der mit einem Kopfball vom Elfmeterpunkt an Bella-Kotchap hängenbleibt, dann mit Behrens, der rechts im Strafraum abzieht, aber am stark parierenden Drewes scheitert. 

comment icon

Bochum ist etwas von der Rolle, kommt jetzt kaum mal noch zwingend in die gegnerische Hälfte. Der SV Sandhausen ist weiter am Drücker. 

comment icon

Gesagt, getan: Aue hat soeben gegen Osnabrück ausgeglichen. Sandhausen springt daher jetzt auf Rang 15 und steht wieder über dem Strich!

comment icon

Mit einem Punktgewinn stünde Sandhausen zur Minute immer noch auf dem Relegationsrang. Ein Unentschieden würde zum Klassenerhalt nur reichen, wenn Osnabrück in Aue nicht gewinnt. 

comment icon

13. Saisontor für Behrens, der damit weiter mit großem Abstand bester Torjäger des SVS ist. Zweifelhaft, ob der Stürmer im Abstiegsfall bleiben würde. Der Ausgleichstreffer zeigte durchaus seine Klasse. 

goal icon

Tooooooor! VfL Bochum - SV SANDHAUSEN 1:1. Einmal nicht aufgepasst, schon schlägt Sandhausen zu! Behrens nimmt einen weiten Ball gut mit der Brust mit, legt ihn dann mit dem Kopf am übermütig aus dem Tor eilenden Drewes vorbei. Aus ultra-spitzem Winkel versenkt Behrens die Kugel dann tatsächlich neben dem linken Innenpfosten - durchaus sehenswert!

comment icon

Bei einem Zoller-Lupfer in den Lauf von Bockhorn pennt die SVS-Defensive im Kollektiv - jedoch auch die Bochumer Offensive, die nicht mit einläuft. Die von Bockhorn herausgeholte Ecke ist da noch die Maxime. 

comment icon

Kiel liegt mittlerweile gegen Darmstadt zurück, Fürth ebenso gegen Düsseldorf - die Bochumer Bundesliga-Pläne werden konkreter!

comment icon

Guter Angriff der Hardtwald-Mannschaft, am Ende noch geklärt von Leitsch zur Ecke. Sandhausen spielt weiter gut mit. 

comment icon

Bachmann wimmelt Pantovic im Laufduell auch unter Einsatz des Ellenbogens ab - gerade noch so im Bereich des erlaubten. 

substitution icon

Erster Wechsel beim SVS: Scheu kommt für Klingmann.

comment icon

Drei-gegen-Drei, aber Holtmann hat den Ball am Fuß und den Kopf nach unten gerichtet, sieht so die mitlaufenden Pantovic und Zoller nicht. Der Linksschuss wird von Nauber noch zur Ecke abgefälscht - da war mehr drin!

comment icon

Behrens verpasst nach einer Ecke den Abschluss, legt stattdessen nochmal zurück auf Nartey, der dann klar verzieht - nicht mehr als eine Annäherung. 

comment icon

Sandhausen muss sich jetzt irgendwas einfallen lassen, wenn man das eigene Schicksal nicht in die Hände des VfL Osnabrücks gegen Aue legen möchte. 

comment icon

Also: Knickt der VfL nicht ein, steht in rund 45 Minuten die Rückkehr in die 1. Liga fest. Mit einer Fürther Niederlage gegen Düsseldorf (momentan 0:1 hinten und in Unterzahl) würde Bochum sogar mit einer Niederlage aufsteigen. 

match_start icon

Mit etwas Verzug startet dann auch der zweite Durchgang - ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten!

half_time icon

Der anschließende Freistoß segelt ins Aus - dann pfeift Schiedsrichter Reichel zur Pause!

comment icon

Zulj und Nartey rasseln im Mittelfeld mit den Köpfen zusammen, was nochmal eine Behandlungspause nach sich zieht. Beide werden aber wohl weitermachen können. 

comment icon

Eine Minute extra für den ersten Durchgang!

comment icon

Wieder Kapino, diesmal gegen Holtmann aus kürzester Distanz! Ein Treffer hätte aber nicht gezählt, da Holtmann wohl knapp im Abseits stand. 

highlight icon

Einladung von Zhirov, dessen Rückpass auf Kapino zum Steilpass für Zoller verkommt. Der griechische Tormann kommt direkt raus, bleibt rechts im Strafraum ruhig und fischt Zoller dann stark den Ball weg - gefolgt von Kopfschütteln über die Aktion seines Vordermanns. 

comment icon

Holtmann erläuft auf der linken Seite einen weiten Ball. Die versuchte Hereingabe auf Zoller rutscht dem schnellen Linksaußen dann aber völlig über den Schlappen und landet weiter hinter Kapino im Torhaus. 

comment icon

Fünf Minuten noch im ersten Durchgang - es herrscht etwas Leerlauf auf dem Rasen des Vonovia Ruhrstadions.

comment icon

Mit der Führung im Nacken hat der VfL einen Gang rausgenommen, sucht jetzt nur noch vereinzelt, direkt den Ball auf die Spitze. 

comment icon

Behrens und Keita-Ruel stochern sich am Strafraum den Ball gegenseitig zu, Behrens kriegt ihn dann nicht mehr Leitsch vorbei. 

comment icon

Wirklich etwas vorwerfen, kann sich der SVS eigentlich nichts. Man agierte hier bis dato auf Augenhöhe mit dem VfL, auswärts will aber einfach - wie so oft in dieser Saison - nichts gelingen. 

comment icon

Der VfL stößt das Tor zur 1. Liga damit weit auf, der SV Sandhausen bekommt im Abstiegskampf einen bösen Nackenschlag. 

goal icon

Tooooooor! VFL BOCHUM - Sandhausen 1:0! In der eigenen Hälfte erobert Soares den Ball, gibt ihn direkt weiter zu Zulj, der weiter links auf den Flügel zu Zoller spielt. Der schaut nach oben, sieht, dass im Strafraum Pantovic einläuft und schickt die Flanke maßgeschneidert in den Sechzehner, wo Pantovic - auch mit Hilfe von Bachmanns Hinterkopf - den Ball irgendwie ins rechte untere Eck bekommt. 

comment icon

Auf dem Rasen ist gerade eher weniger los - spielerisch zumindest. Viel Kampf, viele Unterbrechungen, auch weil Sandhausen dem VfL alles abverlangt. 

comment icon

Neue Nachrichten von den anderen Plätzen: Osnabrück führt in Aue, damit stünde Sandhausen Stand jetzt auf dem Relegationsplatz. Bochum kann indes etwas durchatmen, weil Fürth gegen Düsseldorf hintenliegt. 

comment icon

Bochum, die zweitbeste Defensive der Liga, lässt jetzt hier schon einiges zu. Souverän ist das nicht, was der Tabellenführer bislang zeigt. 

highlight icon

Wieder Drewes! Bochum steht bei einem Sandhäuser Freistoß auffällig hoch, so kann sich Keita-Ruel am zweiten Pfosten davonschleichen. Aus spitzem Winkel scheitert der SVS-Stürmer an Drewes, der erneut den rechten Fuß blitzschnell rausstellt und so den Schuss aufs kurze Eck pariert. 

highlight icon

Zenga kommt nach einem Eckball von der linken Seite aus dem Hinterhalt zum Abschluss, schießt auf die linke Seite - Drewes reagiert stark, pariert aber nach vorne. Dort steht Behrens, um aus kurzer Distanz abzustauben. Aermals ist Drewes zur Stelle, indem er schnell das kurze Eck zumacht - Klasse-Tat der Bochumer Nummer zwei!

comment icon

Achtung VfL: Kiel ist soeben gegen Darmstadt in Führung gegangen. Somit schließen die Nordlichter punktmäßig auf und ist jetzt nur noch mit einem Treffer Unterschied Zweiter. 

highlight icon

Bochum jubelt - aber nur kurz. Soares haut den Ball nach einer verunglückten Bachmann-Klärung rechts unten in die Maschen. Sofort geht aber die Fahne hoch, weil Bachmann vom aus dem Abseits kommenden Pantovic gestört wurde. Deshalb zählt der vermeintliche Führungstreffer nicht. 

comment icon

Zoller geht an der Mittellinie zu Boden, lässt im Zweikampf aber nicht nach und bekommt den Ball so noch zu Holtmann durchgespitzelt, der dann aber zu weit links abdriftet. 

comment icon

Bella-Kotchap köpft einen weiten Ball am eigenen Sechzehner ungewollt in den Lauf von Behrens, der die Kugel mit der Brust aber nicht optimal mitnehmen kann. Leitsch kommt so schnell ran und bereinigt. 

comment icon

Der Gast aus der Kurpfalz versteckt sich hier keineswegs, teilt vor allem in den Zweikämpfen gleich ordentlich aus - intensiver Beginn in Bochum!

comment icon

Schnelles, genaues Direktpassspiel der Bochumer um den Sandhäuser Strafraum - mit einer Grätsche von Nauber vor Holtmann schließlich gestoppt. 

comment icon

Freistoß auf der rechten Seite für Bochum - natürlich eine Sache für Zulj, der den Ball scharf an den Fünfer hereinbringt, wo Freund und Feind vorbeispringen. Kapino geht bei der für ihn unangenehmen Hereingabe auf Nummer sicher und boxt sie aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Auch der VfL ist gleich voll da - und Kapino gefordert! Holtmann legt sich den Ball an der Strafraumgrenze auf den starken linken Fuß, visiert dann die linke untere Ecke an - der SVS-Schlussmann taucht ab und pariert das erste Mal stark. 

comment icon

Baida kommt rechts im Strafraum zum ersten Abschluss - haut aber deutlich über den rechten Torwinkel. 

comment icon

Bochum ganz in Blau, Sandhausen komplett in Weiß. Der Mann mit dem neongelben Shirt und schwarzer Hose heißt Tobias Reichel und leitet das ganze heute als Schiedsrichter. 

match_start icon

Anpfiff an der Castroper Straße mit etwas Verspätung, weil der SVS ziemlich spät auf den Rasen kam - jetzt geht's aber los!

comment icon

Im Hinrunden-Spiel rang Sandhausen den Bochumern ein 1:1-Unentschieden ab. Behrens brachte den SVS in der ersten Hälfte in Führung, fünf Minuten vor dem Ende glich Zulj für den VfL aus. 

comment icon

Ein Blick auf die Auswärtsbilanz des SVS in dieser Saison lässt die heutige Aufgabe in Bochum geradezu unmöglich erscheinen. 15 der bis dato 16 Auswärtsspiele hat Sandhausen verloren - einzig beim Tabellenletzten in Würzburg gelang im Dezember 2020 ein Sieg.

comment icon

Am anderen Ende der Tabelle kämpft Sandhausen um den Klassenverbleib. Mit derzeit 34 Punkten stehen die Kurpfälzer auf Rang 15 - ein Punkt vor dem VfL Osnabrück, der heute in Aue spielt; drei vor Eintracht Braunschweig, die heute beim HSV zu Gast sind.

comment icon

Ein Grund, warum Bochum in dieser Saison so beständig an der Tabellenspitze steht: Nach vermeintlichen Aussetzern - wie in der Vorwoche beim Unentschieden gegen Nürnberg - hat die Mannschaft von Thomas Reis stets mit einem Sieg geantwortet. Im Oktober 2020 blieb der VfL zuletzt in zwei aufeinanderfolgenden Partien sieglos (0:0 gg. Osnabrück, 1:2 gg. Braunschweig).

comment icon

Lange schien Bochum als erster Aufsteiger in die 1. Bundesliga festzustehen, plötzlich muss am letzten Spieltag nochmal gezittert werden. Bei einer Niederlage gegen Sandhausen droht Bochum im schlimmsten Fall der Sturz auf Rang 3 und damit die Relegation. Mit nur einem Punkt würde der VfL den Aufstieg aber schon klarmachen.

comment icon

SVS-Coach Gerhard Kleppinger tauscht derweil nur einen Posten in der Anfangself. Nach dem 2:0-Sieg gegen Regensburg in der Vorwoche rückt Bachmann von der Sechs in die Innenverteidigung zurück. Paurevic kommt dafür neu ins Team. 

comment icon

Der SV Sandhausen startet mit: Kapino - Nauber, Bachmann, Zhirov - Klingmann, Paurevic, Zenga, Nartey - Biada - Behrens, Keita-Ruel. 

comment icon

Bochum-Trainer Thomas Reis muss nach dem 1:1-Unentschieden auf gleich mehreren Stellen zwangläufig umbauen: Torwart Riemann, Blum und Gamboa fehlten bereits im Vorfeld verletzt. Hinzu kommt jetzt, dass Mittelfeldmotor Tesche gesperrt und Regisseur Eisfeld verletzt ist. Masovic, Pantovic und Losilla (zurück nach Gelbsperre) rücken im Vergleich zur Vorwoche neu in die Startelf. 

comment icon

Der VfL Bochum beginnt mit: Drewes - Bockhorn, Bella-Kotchap, Leitsch, Soares - Masovic, Pantovic, Losilla, Zulj, Holtmann - Zoller. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem SV Sandhausen.