Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

Vonovia Ruhrstadion.

VfL Bochum 2

  • R Zulj (15. minute 11m)
  • M Leitsch (73. minute)

FC St. Pauli 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus Bochum. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    comment icon

    Immerhin dürfen die Hamburger nach zwei Auswärtsspielen nun mal wieder am Millerntor antreten. Am kommenden Sonntag reist Erzgebirge Aue in den Norden. Bochum muss schon am Tag zuvor in Osnabrück wieder ran.

    comment icon

    Und St. Pauli? Die Hamburger müssen weiter höllisch aufpassen, nicht noch tiefer in den Tabellenkeller zu rutschen. Der FCSP hatte nach dem eher zufälligen Lattenschuss von Miyaichi im zweiten Durchgang bis in die Nachspielzeit keine echte Torchance. So wird das Punktesammeln sehr schwierig. 

    comment icon

    Bochum holt seit dem Restart schon den dritten Sieg und bleibt auch im fünften Geisterspiel unbesiegt. Mit nun 39 Punkten dürfte der Klassenerhalt frühzeitig eingetütet sein. Der VfL gewinnt verdient und hätte bei etwas größerer Konsequenz im Abschluss auch noch mehr Treffer erzielen können.

    full_time icon

    Aus. Bochum gewinnt mit 2:0!

    substitution icon

    Letzter Wechsel des Abends, Patrick Fabian ersetzt Jordi Osei-Tutu.

    highlight icon

    Becker schießt aus 17 Metern einen knappen Meter links am Bochumer Tor vorbei. Das war letztlich die beste Chance der Gäste im zweiten Durchgang.

    substitution icon

    Wechsel bei Bochum: Armel Bella Kotchap kommt für Cristian Gamboa.

    comment icon

    Veerman findet dann doch noch mal Gyökeres im Strafraum. Doch der Schwede bleibt hängen.

    comment icon

    Zulj bringt einen Freistoß in den Strafraum, Losilla köpft Himmelmann in die Arme.

    comment icon

    Beide Seiten liefern nun sehr viele Ungenauigkeiten im Aufbauspiel ab. Den Bochumern kann dies aber mit der Führung im Rücken ein wenig egal sein. Defensiv lassen sie rein gar nichts anbrennen.

    comment icon

    Osei Tutu zieht von links in die Mitte und versucht es mit rechts aus der Drehung. Ein Hamburger Bein kommt dazwischen  und blockt so den Schuss von der Strafraumkante.

    comment icon

    Bochum verwaltet das Ergebnis und macht nicht mehr als nötig. St. Pauli präsentiert sich weitgehend ideenlos und wird wohl auch heute nichts Zählbares aus der Ferne mit nach Hamburg bringen.

    yellow_card icon

    Das Spiel wird nun etwas zerfahrener. Auch Robert Zulj wird für ein Foul verwarnt.

    yellow_card icon

    Viktor Gyökeres sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Und schließlich ersetzt Henk Veerman noch Ryo Miyaichi.

    substitution icon

    Christopher Avevor gibt nach langer Verletzungspause sein Comeback und kommt für Marvin Senger.

    goal icon

    Tor! VFL BOCHUM - FC St. Pauli 2:0. Nach Ecken geht gegen St. Pauli eigentlich immer etwas. Zulj wählt die lange Variante an den zweiten Pfosten. Dort war Maxim Leitsch seinem Gegenspieler Miyaichi enteilt. Trocken schießt er aus vollem Lauf ab und bringt Bochum den Sieg ein ganzes Stück näher. Für die Hamburger war es schon das zehnte Gegentor nach einer Ecke - Ligahöchstwert.

    comment icon

    Vorlage Robert Zulj

    comment icon

    Bochum hat es in der Drangphase nach dem Seitenwechsel versäumt, den zweiten Treffer nachzulegen. Und so darf St. Pauli weiter hoffen und kommt langsam auch immer besser ins Spiel.

    yellow_card icon

    Osei-Tutu wird nachträglich noch für ein Foul an Gyökeres verwarnt.

    substitution icon

    Jos Luhukay bringt mit Maximilian Franzke den nächsten Youngster. Für Sobota ist der Arbeitstag beendet.

    substitution icon

    Und Bochums Toptorjäger Ganvoula ersetzt den heute doppelt glücklosen Wintzheimer, dem gleich zwei Treffer nicht anerkannt wurden.

    substitution icon

    Nun auch der Doppelwechsel beim VfL: Thomas Eisfeld kommt für Robert Tesche.

    comment icon

    Sobota probiert es aus über 20 Metern, doch sein Versuch ist harmlos. Riemann ist zur Stelle. Das war heute der erste Abschluss St. Paulis auf das gegnerische Tor. 

    comment icon

    Ohlsson mischt sich auf der linken Seite mal in die Offensivbemühungen ein. Er passt in den Lauf von Diamantakos, der sich aber gegen Soares dann nicht durchsetzen kann und hängenbleibt.

    comment icon

    Die beiden neuen Spieler verändern bei St. Pauli taktisch noch gar nichts. Jos Luhukay hat einfach seine beiden zentralen Mittelfeldspieler getauscht.

    substitution icon

    Und dann ersetzt Rico Benatelli noch Johannes Flum.

    substitution icon

    Für Christian Viet ist das Debüt beendet, er ist nach dem Zweikampf mit Tesche angeschlagen. Es war ein ordentliches Debüt, er gewann 71 Prozent seiner Zweikämpfe. Finn Ole Becker kommt ins Spiel.

    comment icon

    Bochum ist nach der Pause dem zweiten Treffer näher als St. Pauli dem Ausgleich.

    comment icon

    Sobota bringt den fälligen Freistoß an den Fünfmeterraum, Riemann klärt vor Senger.

    yellow_card icon

    Nachdem Tesche wieder steht, sieht er noch Gelb, der Schiedsrichter wertet den Zweikampf zu Recht als Foulspiel.

    comment icon

    Tesche muss nach einem Zweikampf mit Viet etwas länger behandelt werden.

    comment icon

    Wieder trifft Wintzheimer, wieder wird dem Tor die Anerkennung verweigert. Vorlagengeber Pantovic stand klar im Abseits.

    highlight icon

    Beim Freistoß von Soares ziehen alle Bochumer den Kopf ein, so dass der verdeckte Schuss direkt aufs Tor geht. Himmelmann wehrt mit einem sensationellen Reflex zur Seite ab.

    comment icon

    Nach einer schwach ausgeführten Gäste-Ecke kommt Bochum zum Konter. Der Ball kommt schließlich auf die linke Seite zu Osei-Tutu, der nach innen zieht und aus der Drehung den Abschluss sucht. Flum kann aber blocken.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Zunächst kommen beide Teams unverändert aus der Kabine.

    half_time icon

    Pause in Bochum.

    comment icon

    Am zweiten Pfosten lauert Diamantakos auf die Flanke von Gyökeres. Die Hereingabe ist etwas zu ungenau, bringt aber zumindest eine Ecke ein. 

    highlight icon

    Zulj klärt direkt in die Füße von Miyaichi, der nicht lange fackelt und aus 18 Metern abzieht. Der Ball knallt an die Latte, da wäre Riemann ohne Chance gewesen. Auch dem Nichts bekommt St. Pauli die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich.

    comment icon

    Nach einer Ecke kann St. Pauli mal schnell umschalten. Diamantakos will durchziehen, aber Soares klärt die Situation.

    comment icon

    Zulj schickt Osei-Tutu üner die linke Seite. Der Rechtsaußen passt direkt in die Mitte, wo Wintzheimer lauert. Aber Senger ist aufmerksam und klärt am Elfmeterpunkt vor dem Stürmer zur Ecke.

    yellow_card icon

    Nicht zum ersten Mal hat Ohlsson Probleme mit Osei-Tutu. Dieses Foul bringt ihm die Gelbe Karte ein.

    comment icon

    Insgesamt hat der VfL das Spiel aber weiter im Griff, die acht Punkte seit dem Restart sorgen für eine gewisse Stabilität und Sicherheit im Spiel.

    comment icon

    Diamantakos - der bislang noch ohne jede Bindung zum Spiel der Gäste ist - legt für Sobota auf, der aus spitzen Winkel eine Art von Abschluss abliefert und durch den Bochumer Block immerhin eine Ecke herausholt. 

    comment icon

    Senger sucht mit einem langen Diagonalball Gyökeres auf der rechten Seite. Doch Leitsch behält die Übersicht und klärt die Situation souverän.

    comment icon

    Die Spieler auf dem Platz scheinen die Signale des Trainer deuten zu können. St. Pauli stört das Bochumer Spiel sehr viel früher in der gegnerischen Hälfte.

    comment icon

    St. Pauli ist bislang noch ohne jeden Abschlussversuch. Auch Jos Luhukay scheint einmal mehr nicht zufrieden zu sein, früh dürfen sich die Ersatzspieler warmmachen.

    highlight icon

    Mit viel Gefühl flankt Osei-Tutu aus dem linken Halbfeld an den Fünfmeterraum, wo Pantovic per Kopf zum Abschluss kommt. Himmelmann kratzt die Kugel mit gutem Reflex von der Linie. Zulj verpasst den Nachschuss.

    comment icon

    Nun auch eine erste Ecke für St. Pauli. In Abwesenheit von Knoll schnappt sich Miyaichi den Standard. Er findet den Kopf von Östigard, der aber nur auf Kosten eines Foul zum Abschluss kommt.

    comment icon

    Die Führung ist nicht unverdient, weil die Hausherren die Anfangsphase auch ohne klaren Chancen dominierten. Wintzheimer holt nun schon die vierte Bochumer Ecke heraus, die schnell ausgeführt in den Armen von Himmelmann landet.

    comment icon

    Der VfL trifft zum zwölften Mal in der Anfangsviertelstunde - das ist Ligahöchstwert.

    penalty_goal icon

    Tor! VFL BOCHUM - FC St. Pauli 1:0. Zuletzt blieben sowohl gegen Heidenheim als auch in Karlsruhe die Elfmeter für den FCSP ohne Folgen. Dieses Mal lässt Robert Zulj Keeper Himmelmann keine Chance.

    yellow_card icon

    Elfmeter für Bochum. Zulj steckt auf Pantovic durch, Östigard bekommt den Fuß nicht rechtzeitig weg. Der Pfiff ist unstrittig. Zusätzlich gibt es Gelb.

    comment icon

    Zulj sucht mit einer Flanke am zweiten Pfosten Osei-Tutu. Die Leihgabe von Arsenal kommt aber nicht zum Kopfball, weil Ohlsson auf Kosten der dritten Bochumer Ecke klärt.

    comment icon

    Wintzheimer enteilt Viet und will von der Torausline diagonal zurückpassen. Idee ist gut, aber es lauert kein Teamkollege im Rückraum.

    comment icon

    Doppelpass auf der linken Seite zwischen Miyaichi und Flum. Das Leder kommt in die Spitze zu Diamantakos, der quer in den Strafraum passen will, aber keinen Mitspieler findet.

    comment icon

    St. Pauli verteidigt zunächst seht tiefstehend, stört die Bochumer erst in der eigenen Hälfte. So muss der VfL den Ball erst einmal sehr geduldig laufen lassen.

    comment icon

    Zander verteidigt auf der rechten Seite, Ohlsson beginnt im Gegensatz zur Partie in Karlsruhe auf der linken Abwehrseite. Der Schwede stoppt den enteilten Osei-Tutu mit einem Foul. Die anschließende Hereingabe von Losilla bringt eine erste Ecke ein. 

    comment icon

    Debütant Viet beginnt zunächst im Mittelfeld auf der Position des Achters. Er spielt den mutigen Pass durch die Mitte auf Miyaichi, der Japaner kommt mit Rücken zum Tor aber nicht zum Abschluss.

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter dieser Begegnung ist Florian Heft.

    comment icon

    VfL Bochum gegen den FC St. Pauli ist nicht nur das Duell zweier Traditionsklubs, sondern auch das der Klubs, die sich aktuell am längsten ununterbrochen in der 2. Liga befinden. Der VfL seit 2010, der FCSP seit 2011.

    comment icon

    Beim VfL gibt es im Vergleich zur Nullnummer in Nürnberg drei Veränderungen. Celozzi, Ganvoula (beide Bank) und Vitaly Janelt (nicht im Kader) fehlen, für sie spielen Gamboa, Wintzheimer und Tesche.

    comment icon

    Insgesamt wechselt Jos Luhukay im Vergleich zum 1:1 in Karlsruhe auf gleich fünf Positionen. Neben den verletzten Buballa und Lawrence finden sich Coordes, Knoll und Benatelli nur auf der Bank wieder. Miyaichi, Zander und Flum rücken neben den Debütanten neu ins Team.

    comment icon

    Viet und Senger sind Nummer 35 und 36 der eingesetzten Spieler des FC St. Pauli in dieser Saison. Klarer Ligahöchstwert und eingestellter Vereinsrekord für den FCSP in der eingleisigen 2. Liga neben der Saison 2002/03.

    comment icon

    Zu den sportlich durchschnittlichen Darbietungen gestellt sich nun auch eine erneute Verletzungsserie. Nach Buchtmann, Conteh und Ziereis fallen nun mit Lawrence und Buballa zwei defensive Stammkräfte verletzt aus. Mit Viet und Senger feiern gleich zwei Spieler der U23 ihr Debüt in der 2. Bundesliga.

    comment icon

    Die Bochumer haben sich durch ihre niederlagenfreie Serie in der Tabelle auch am heutigen Gegner vorbei geschlängelt. St. Pauli tritt auf der Stelle. Die Hamburger punkteten zwar in drei der letzten vier Spiele, überzeugten aber nie so wirklich. Und so muss der FCSP weiter um den Klassenerhalt bangen.

    comment icon

    Der VfL hat sich sportlich gut mit den schwierigen Bedingungen der Gesterspiele arrangiert und seit dem Restart acht Punkte geholt. Coach Thomas Reis führte das Team damit aus der unmittelbaren Abstiegsgefahr auf den 10. Platz hoch.

    comment icon

    St. Pauli vertraut dieser Elf: Himmelmann - Viet, Senger, Östigard, Ohlsson - Zander, Flum, Sobota - Miyaichi, Diamatakos, Gyökeres.

    comment icon

    Der VfL Bochum beginnt wie folgt: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Soares - Losilla, Tesche - Osei-Tutu, Zulj, Pantovic - Wintzheimer.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem FC St. Pauli.