Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AFC Bournemouth - Arsenal. England, Premier League.

Vitality StadiumZuschauer10.234.

AFC Bournemouth 1

  • D Gosling (35. minute)

Arsenal 1

  • P Aubameyang (63. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für das Interesse am Boxing Day und weiterhin einen schönen Feiertag. Bis zum nächsten Mal!

comment icon

Am nächsten Spieltag stehen für beide Mannschaften Derbys auf dem Programm: Bournemouth tritt bereits übermorgen in Brighton an, die Gunners empfangen am 29. Dezember den FC Chelsea.

comment icon

Beide Teams bleiben mit dem Remis bei fünf Saisonsiegen und bewegen sich weiterhin im Mittelfeld der Premier League.

comment icon

Bournemouth und Arsenal trennen sich in einem intensiven und schnellen Spiel 1:1. Über die gesamten 90 Minuten gesehen geht das in Ordnung, auch wenn gerade die Gäste durch den Punkt weiter auf der Stelle treten. Sie müssen an den kleinen Dingen arbeiten, dass Potenzial in diesem Kader steckt war auch heute zu sehen. Dem Arsenal-Spiel tat das Comeback von Mesut Özil sichtlich gut, vielleicht wird er unter Arteta ja auch langfristig wieder zu einem Schlüsselspieler.

full_time icon

Und dann ist das Spiel vorbei. Es bleibt beim 1:1.

yellow_card icon

Auch Callum Wilson sieht nochmal die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Lacazettes unglücklicher Nachmittag wird mit einer komischen Gelben Karte gekrönt. Harry Wilson läuft eigentlich in den Franzosen hinein, der Schiedsrichter sieht dies aber anders.

comment icon

Gute Gelegenheit für Willock, der von Lacazette freigespielt eine freie Schussbahn hat - sein Schuss ist aber zu schwach und wird festgehalten.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

comment icon

Die Gunners versuchen es nochmal, aber weiterhin sind sie einfach zu ungenau. Günstige Abschlusspositionen finden sie zu selten.

comment icon

Arsenal läuft nun auch die Zeit weg. Sie müssen hier eigentlich gewinnen. Bournemouth würde den Punkt vermutlich gern mitnehmen.

yellow_card icon

Lewis Cook sieht ebenfalls die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Mepham wird nach einem Foulspiel verwarnt.

substitution icon

Für Nelson kommt Nicolas Pepe - also nochmal eine neue Offensivwaffe.

comment icon

Und dann haben die Gunners Glück: Nach einem Schuss von Harry Wilson kann Leno nur abklatschen und Callum Wilson staubt ab. Der Stürmer steht aber im Abseits und das Tor zählt nicht.

comment icon

Lacazette ist unglücklich. Seine Pässe und Abschlüsse wirken stets ungeschickt und ohne Selbstvertrauen.

substitution icon

Shkodran Mustafi kommt für Sokratis - Arteta wechselt also auf der Innenverteidigerposition.

comment icon

Bournemouth kommt aktuell sehr wenig an den Ball. Sind sie vielleicht bewusst passiv und warten auf den einen Konter?

substitution icon

Özil hat Feierabend. Für den Spielmacher kommt Joseph Willock.

comment icon

Starkes Dribbling von Nelson, präzise Flanke auf Özil - aber der wird im letzten Moment beim Abschluss gehindert.

comment icon

Zwanzig Minuten vor dem Ende sind die Gunners näher am Sieg als der AFC. Vor allem David Luiz will es erzwingen. Der brasilianische Innenverteidiger treibt seine Mannschaft immer wieder an.

substitution icon

Torschütze Gosling geht vom Feld und Philip Billing kommt für ihn.

comment icon

Und Arsenal hat nun Oberwasser. Sie drücken weiter und wollen nun auch die Führung.

substitution icon

Eddie Howe reagiert und wechselt zum ersten Mal: Harry Wilson kommt für Joshua King. Der Leihspieler des FC Liverpool soll offensiv nochmal neue Impulse setzen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für den Torschützen - die wird er gerne mitnehmen.

goal icon

Tooooor!!! Bournemouth - ARSENAL 1:1. Und dann klappt es doch, wenn auch etwas glücklich: Aubameyang leitet den Angriff ein, Lacazette kann das Leder im Strafraum nicht kontrollieren und Nelson verzieht. Der Ball springt aber zurück zum Gabuner und Pierre-Emerick Aubameyang kann zum Ausgleich einschieben.

comment icon

Lerma findet Wilson und der zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Schuss ist aber zu schwach und Leno kann parieren.

comment icon

David Luiz versucht offensiver zu werden und sich ins Angriffsspiel mit einzuschalten. Bournemouth steht aber sicher und lässt Arsenal trotz hohem Druck nicht in gefährliche Positionen kommen.

comment icon

Kurios: auch nach fast einer Stunde warten die Gäste auf den ersten Schuss auf das Bournemouth-Tor. Trotz mehr Ballbesitz und besserer Passquoute musste der AFC-Keeper noch keinen Ball halten.

yellow_card icon

Und in kürzester Zeit führt Arsenal - zumindest bei den Gelben Karten. Nach einem taktischen Foul wandert auch Maitland-Niles in das Buch des Schiedsrichters.

yellow_card icon

Und nun erhält auch ein Arsenal-Akteuer eine Verwarnung: Torreira kommt einen Schritt zu spät und sieht ebenfalls berechtigt die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Lerma sieht die erste Gelbe Karte des Tages. Im Zweikampf mit Aubameyang geht er zu rustikal zu Werke und wird korrekterweise verwarnt.

comment icon

Auch am Spiel ändert sich nichts. Beide Teams versuchen weiterhin nach vorne zu spielen - bei den Gästen klar, bei Bournemouth zumindest löblich.

comment icon

Personelle Veränderungen gibt es zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst nicht.

match_start icon

Und weiter geht es.

half_time icon

Und schon werden die Teams zum Pausentee gebeten.

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit - dann können sich Artetas Jungs zunächst mal neu ordnen.

comment icon

Was für eine Möglichkeit für Joshua King - und wie schlecht verteidigt. Der Sprinter tankt sich ganz allein von der linken Seite bis vors Tor und nur Bernd Leno ist es zu verdanken, dass er nicht das 2:0 markiert. Wirklich erstaunlich, wie einfach das ging.

comment icon

Und Bournemouth versucht Kapital aus der Verunsicherung zu schlagen. Sie laufen nun hoch an und zwingen Arsenal zu Fehlern im Spielaufbau. Das Tor war ein Wirkungstreffer.

comment icon

Wie reagieren die Gunners? Arsenal hatte gerade die Kontrolle der Partie übernommen und nun laufen sie einem Rückstand nach. Dem ohnehin angeschlagenen Selbstvertrauen kann das natürlich nicht helfen.

goal icon

Tooooor!!!! BOURNEMOUTH - Arsenal 1:0. Das hatte sich nur bedingt angedeutet. Stacey tankt sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, legt zurück und am Fünfmeterraum ist Dan Gosling einen Schritt schneller als die Defensive. Der Abstiegskandidat führt!

comment icon

Vorlage Jack Stacey

comment icon

Auf der linken Offensivseite der Heimelf kommt King mal ins Tempo, sein Flankenversuch wird aber mit vereinten Kräften durch die Gunners-Defensive vereitelt.

comment icon

Nach einer Flanke von Saka steht Nelson eigentlich frei vor dem Tor. Es gelingt ihm aber nicht, den Ball zu kontrollieren. Das Spielgerät springt aus der Gefahrenzone, das sah ziemlich hölzern beim Ex-Hoffenheimer aus.

comment icon

Ein langer Ball in die Spitze auf Wilson, aber Sokratis ist im letzten Moment mit der Grätsche zur Stelle - aber das könnte jetzt ein Rezept für den AFC sein,wenn Arsenal versucht hoch zu stehen.

comment icon

Auch wenn die klaren Torchancen fehlen sehen die Zuschauer ein gutes Premier-League-Spiel mit viel Dynamik und Tempo.

comment icon

In der Mitte sucht Arsenal immer wieder Lacazette. Der Franzose wird aber meistens zugestellt und kommt nicht in offene Abschlusschancen.

comment icon

Arsenal versucht die Initiative zu übernehmen. Nelson und Özil sind sehr bemüht und versuchen immer wieder, die Offensive anzukurbeln.

comment icon

Erste Gelegenheit für Aubameyang: ein geblockter Schuss von Nelson fällt dem Gabuner vor die Füße, sein Versuch wird aber ebenfalls geblockt.

comment icon

Nach einem Eckball versucht es Lerma von außerhalb des Strafraums direkt. Sein Ball landet aber irgendwo hinter der Tribüne.

comment icon

Die größte Offensivwaffe der Cherries ist das Tempo. Wilson, Fraser und King stellen die Gäste immer wieder vor Probleme.

comment icon

Auf der Gegenseite wieder Wilson und Fraser: diesmal flankt der Schotte ins Zentrum auf den Engländer. Wilson nimmt das Leder volley und jagt es knapp über das Tor.

comment icon

Lacazette versucht es auf der Distanz, sein Versuch geht aber weit über das Tor. Applaus von Coach Arteta gibt es immerhin dennoch.

comment icon

Özil marschiert durchs Mittelfeld, nimmt auf der linken Seite Saka mit - dessen Flanke wird aber von Ramsdals sicher abgefangen. Da war mehr drin.

comment icon

Die Gastgeber wollen hier auf jeden Fall mitspielen. Sie wissen natürlich auch, dass Arsenal im Moment wenig Konstanz aufweist und die Mechanismen des neuen Trainers erst greifen müssen.

comment icon

Erste gute Chance für Bournemouth: Fraser wird halbrechts durch Wilson im Strafraum freigespielt, Leno kann seinen Schuss aber parieren.

comment icon

Es beginnt verhalten, beide Teams wollen nichts riskieren.

match_start icon

Das Spiel läuft.

comment icon

Beide Teams haben in 18 Partien erst fünfmal gewonnen. Vor allem für die Gäste ist das natürlich viel zu wenig.

comment icon

Kurzfristig geht es für beide Mannschaften aber vor allem um Punkte. Bournemouth hat nur vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone, während Arsenal im Europapokalrennen unbedingt gewinnen muss.

comment icon

Für die Gäste kann heute eine neue Ära beginnen. Mit Mikel Arteta sitzt der neue Hoffnungsträger erstmals auf der Bank. Der bisherige Assistent von Pep Guardiola soll Aufbrauchstimmung und vor allem eine neue spielerische Identität in London herstellen.

comment icon

Auch bei den Gunners gibt es drei neue Spieler in der Startelf. Nach dem 0:0 in Everton rotieren Chambers, Smith Rowe und Martinelli aus dem Team. Der neue Trainer Arteta vertraut dafür auf Lacazette, Özil und Sokratis.

comment icon

Bei den Gästen beginnen: Leno - Maitland-Niles, Sokratis, David Luiz, Saka - Xhaka, Torreira - Nelson, Özil, Aubameyang - Lacazette.

comment icon

Damit gibt es drei Veränderungen im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen Burnley: S. Cook, Simpson und Wilson ersetzen Rico, Francis und Billing.

comment icon

Die Gastgeber starten mit: Ramsdale - S. Cook, Mepham, Simpson - Stacey, L. Cook, Lerma, Gosling, Fraser - Wilson, King.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und dem FC Arsenal.