Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AFC Bournemouth - FC Liverpool. England, Premier League.

Vitality StadiumZuschauer10.832.

AFC Bournemouth 0

    FC Liverpool 3

    • A Oxlade-Chamberlain (35. minute)
    • N Keita (44. minute)
    • M Salah (54. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wenig Mut macht den Cherries da der Spielplan, denn nächste Woche führt die Reise zum FC Chelsea. Liverpool wird das große Ziel verfolgen, im Heimspiel gegen Watford auf 49 Punkte aufzustocken. Das war es mit diesem Ticker - vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis dahin!

    comment icon

    Durch den Sieg haben die Reds nun unglaubliche 46 Punkte nach 16 Spieltagen auf dem Konto und setzen ihre unglaubliche Siegesserie mit dem siebten Sieg in Folge fort. Der Vorsprung auf Leicester beträgt nun elf Zähler, City ist 14 Zähler zurück. Beide dürfen aber noch ran - Leicester morgen, City jetzt gleich direkt im Anschluss im Topspiel und Stadtderby zuhause gegen Manchester United. Die Begegnung haben wir natürlich auch im Angebot - ich kann sie Ihnen wärmstens ans Herz legen. Bournemouth musste heute die fünfte Niederlage in Serie hinnehmen und könnte mit aktuell 16 Zählern an diesem Spieltag sogar noch auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

    comment icon

    Der Sieg ist natürlich hochverdient und geht definitiv auch in der Höhe in Ordnung. Knackpunkt war die Verletzung von Abwehrchef Ake in der ersten Halbzeit. Bis dahin hatte Bournemouth kaum etwas zugelassen, weniger als zwei Minuten später fiel der erste Treffer für die Reds. Der zweite folgte ziemlich schnell und in der Folge zeigten die Cherries nicht einmal das Bemühen, sich noch gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Hätte der LFC Tore schießen und nicht Kräfte sparen wollen, hätte das hier auch wesentlich höher ausgehen können. 

    full_time icon

    Den gibt es aber nicht mehr, das Spiel ist aus! Liverpool gewinnt deutlich und klar überlegen mit 3:0 in Bournemouth.

    comment icon

    Henderson noch einmal mit einem klasse Freistoß, doch Ramsdale zeigt noch einmal seine Klasse und klärt zum Eckball.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!

    comment icon

    Ramsdale spielt einen Fehlpass in die Beine von Milner. Der LFC macht das Spiel aber nicht schnell, sondern spielt das ganz in Ruhe aus. Zum Abschluss kommt dann auf rechts der eben eingewechselte Debütant Jones. Den hohen Ball bekommt er aber nicht perfekt verwertet und schießt recht deutlich über das Tor.

    substitution icon

    Es folgt ein weiterer Wechsel. Xherdan Shaqiri kommt für Oxlade-Chamberlain ins Spiel.

    comment icon

    Firmino bekommt kurz vor dem Sechzehner die Kugel, verliert sie zunächst und holt sie sich dann wieder. Bei seinem Abschlussversuch ist aber noch ein Gegenspieler davor.

    comment icon

    Ziemlich riskanter Rückpass von Cook, den Ramsdale in höchster Not noch im hohen Bogen weit weg vom Tor befördern kann. Teilweise machen sich die Cherries das Ding hier selber extrem schwer.

    comment icon

    Das Spielgerät läuft jetzt nur noch von links nach rechts und wieder von rechts nach links durch die Reihen des LFC. Vorwiegend im Mittelfeld, besonders viel wird hier heute wohl nicht mehr passieren. Bournemouth begleitet das ganze Spiel ohnehin nur noch.

    comment icon

    Ein Ball von Firmino findet direkt rechts vom Tor Oxlade-Chamberlain, der die Kugel direkt weiterverarbeitet und ziemlich hoch drei Meter vor das Tor flankt. Ein wenig zu hoch, sodass keiner mehr an das Kunstleder kommt.

    substitution icon

    Nun lässt Klopp mit Curtis Jones einen Mann aus der eigenen Jugend debütieren. Andrew Robertson, der bis dahin keine Einsatzminute in der PL verpasste, bekommt nun mal eine Verschnaufspause.

    comment icon

    Bournemouth läuft nicht einmal richtig an, stört den Spielaufbau nicht, geht Bällen, auf die sie noch Chancen haben, teilweise nicht einmal mehr hinterher. Man merkt ihnen deutlich an, dass sie sich ihrem Schicksal bereits ergeben haben.

    comment icon

    In den letzten Minuten tut sich wenig auf dem Rasen. Liegt natürlich vor allem daran, dass das Ding hier gegessen scheint und Liverpool auch immer wieder das Tempo rausnimmt, um Kräfte zu sparen. Defensiv steht der LFC jetzt wieder stabiler, die wirklich kurze Drangphase der Cherries, wenn man sie denn so nennen mag, scheint vorbei.

    comment icon

    Bournemouth macht in Person von Rico den Anschlusstreffer, doch Fraser stand bei der Hereingabe im Abseits. Gerade sehen wir die vielleicht beste Phase von Bournemouth in diesem Spiel, zumindest offensiv.

    substitution icon

    Zeit für den dritten AFC-Wechsel: Dan Gosling betritt für Wilson den Platz.

    comment icon

    Eine deutliche Sprache spricht heute nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Ballbesitz: 75 Prozent haben die Reds. Den gegen Bournemouth fast schon üblichen Drei-Tore-Vorsprung hat das Team von Klopp auch schon hergestellt. Vielleicht bleibt der LFC heute nach längerer Zeit mal wieder ohne Gegentor.

    substitution icon

    Nun ein Wechsel bei den Cherries: Lewis Cook kommt für Billing in die Begegnung.

    comment icon

    Nächste Gelegenheit, dieses Mal Alexander-Arnold. Nach einem langen Ball versucht er es direkt, schießt aber knapp am kurzen Pfosten vorbei.

    goal icon

    TOOOR! Bournemouth - FC LIVERPOOL 0:3. Ganz unglücklicher Fehlpass im Spielaufbau von Simpson in die Beine von Keita, der wunderbar antizipiert und perfekt in den Lauf von Salah spielt. Aus sieben Metern kann der Ägypter Ramsdale ausgucken und die Kugel ins lange Eck befördern. Der Deckel scheint drauf.

    comment icon

    Vorlage Naby Deco Keïta

    comment icon

    Keita mit starker Direktabnahme nach unfreiwilliger Vorlage von Simpson. Doch auch Ramsdale hat aufgepasst und kann überzeugend nach außen abwehren.

    highlight icon

    Firmino hat direkt die erste Einschusschance im zweiten Durchgang, doch Simpson kann sich noch so gerade in höchster Not davorwerfen.

    match_start icon

    Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.

    half_time icon

    Dann ist Halbzeit! Mit einer 2:0-Führung für die Reds geht es in die Kabine.

    comment icon

    Salah hat nach einer Ecke am langen Pfosten die dicke Chance zum 3:0, der Ball hat aber eine unangenehme Höhe. So geht die Kugel knapp über das Tor.

    comment icon

    Alexander-Arnold bringt noch einmal eine Flanke in den Sechzehner, Mepham hat aber aufgepasst und kann klären.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!

    goal icon

    TOOOR! Bournemouth - FC LIVERPOOL 0:2. Kurz vor der Pause legt Liverpool nach! Keita leitet die Chance selbst ein und nimmt Salah mit. Dieser spielt mit der Hacke an beiden Innenverteidigern vorbei in den Lauf von Keita, der aus wenigen Metern eiskalt abschließt und Ramsdale keine Chance lässt.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Ghaly

    comment icon

    Der LFC lässt die Kugel immer besser laufen und setzt das Heimteam mächtig unter Druck.

    substitution icon

    Auch Lovren ist leicht angeschlagen und muss noch vor der Halbzeit vom Platz. Dafür kommt nun Trent Alexander-Arnold in die Begegnung. Gomez spielt nun auf seiner Stammposition in der Innenverteidigung, Alexander-Arnold wie gewohnt auf rechts.

    yellow_card icon

    Gomez verliert das Kunstleder gegen Solanke und stoppt den Konter dann mit einem Foul von hinten. Klare Gelbe Karte.

    comment icon

    Firmino zieht zentral kurz vor der Box ab, Ramsdale ist aber schnell unten und hält den Ball fest.

    goal icon

    TOOOR! Bournemouth - FC LIVERPOOL 0:1. Und dann passiert es direkt beim ersten Angriff nach dem Wechsel! Ein langer Ball von Henderson findet wenige Meter vor dem Tor Oxlade-Chamberlain, der beim Abschluss noch runtergeht und die Kugel auch mit etwas Glück an Ramsdale vorbeibugsiert, der die Kugel sogar noch berührte. Der LFC nutzte die Unsicherheit und Unkonzentriertheit des Heimteams nach dem Wechsel also unmittelbar und eiskalt aus. Ganz ganz bitter für Bournemouth.

    comment icon

    Vorlage Jordan Brian Henderson

    substitution icon

    Tatsächlich geht es für Ake nicht weiter, der bislang in dieser Saison und auch heute der wichtigste Defensivmann war. Das ist natürlich extrem bitter für die Cherries. Für ihn kommt nun Jack Simpson in die Begegnung.

    comment icon

    Ake stoppt Salah im Eins gegen Eins mit einer starken Grätsche. Dabei fährt es ihm wohl in den hinteren rechten Oberschenkel herein, er zeigt direkt an, dass er sich etwas getan hat. Aktuell ist Behandlungspause, die Trainerbank der Cherries sieht von vorne bis hintens sehr besorgt aus.

    comment icon

    Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt und das Heimteam macht einen besseren Eindruck, als man vielleicht erwarten durfte. Wenn das so weitergeht, kann das richtig interessant werden.

    comment icon

    Nach einem starken Ballgewinn von Solanke hat dieser die Möglichkeit links und rechts einen Mitspieler mitzunehmen und eine Überzahlsituation auszuspielen, doch van Dijk hat ganz stark aufgepasst und grätscht den Ball weg. Sonst wäre das wohl richtig brenzlig für den LFC geworden.

    comment icon

    Bournemouth scheint in den ersten Spielminuten etwas Selbstvertrauen getankt zu haben und wird zunehmend etwas frecher. Dem Spiel tut das natürlich gut. Gerade auch, weil die Defensive der Cherries bislang einen ganz guten Eindruck macht.

    highlight icon

    Chance für die Cherries! Fraser wird auf links geschickt und flankt direkt in den Fünfmeterraum auf Danjuma, der am langen Pfosten lauert. Es fehlen nur wenige Zentimeter zum möglichen Führungstreffer für das Heimteam.

    comment icon

    Erst wird ein Abschluss von Robertson abgeblockt, dann kommt Milner zum zweiten Versuch. Er zirkelt die Kugel aber gut einen Meter links vorbei.

    comment icon

    Solanke bekommt das Kunstleder auf links und traut sich im Sprint ins Eins gegen Eins gegen Lovren. Beim Abschlussversuch kommt Lovren noch so gerade davor, es gibt Eckball.

    comment icon

    Die Gäste setzen die Cherries jetzt ziemlich unter Druck. Aus einer Flanke von Henderson auf außen zu Robertson kann Letzterer nichts machen und befördert das Spielgerät auf die Tribüne.

    comment icon

    Klasse Balleroberung von Lerma im gegnerischen Drittel. Sein Abspiel für Wilson ist dann aber zu ungenau und auch dessen Reaktion zu langsam, um Gefahr zu erzeugen. Der LFC kann sich rechtzeitig ordnen.

    comment icon

    Kurz scheint es, als würde es nach einem abgefälschten Ball im Strafraum des Heimteams gefährlich werden. Oxlade-Chamberlain legt sich das Kunstleder aber doch ein wenig zu weit vor, sodass die Kugel die Auslinie passiert.

    comment icon

    In der Anfangsphase ist durchaus Tempo in der Partie. Ohne großes Risiko einzugehen, versuchen sich beide Mannschaften, auch die Cherries, mal im Spiel nach vorne. Es sind viele ganz gute Pässe dabei und gibt bisher kaum Spielunterbrechungen. Die ganz großen Chancen sind aber noch ausgeblieben.

    comment icon

    Jetzt versucht es Henderson mit einer Flanke, findet aber nur die Arme von Ramsdale.

    comment icon

    Oxlade-Chamberlain setzt zentral vor dem Sechzehner zum Dribbling an, doch Mepham hat aufgepasst und kann klären.

    comment icon

    Erste Chance für Liverpool! Gomez spielt Salah rechts im Sechzehner an. Dem Ägypter wird zu viel Zeit eingestanden, sodass er in Ruhe zum Abschluss kommen kann. Es mangelt jedoch noch an Kraft und Präzision, sodass Ramsdale das Kunstleder sogar festhalten kann.

    comment icon

    Wie zu erwarten war, übernehmen die Reds hier das Spielkommando. Die Cherries setzen Kompaktheit, Zweikämpfstärke und schnelle Tempogegenstöße dagegen.

    comment icon

    Bournemouth versucht über Lerma zu kontern, doch Keita bringt ihn von hinten mit einem leichten Schubser zu Fall. Der Unparteiische belässt es bei einer Ermahnung.

    comment icon

    Wilson wird geschickt, steht aber hauchdünn im Abseits. Wie die meiste meiste Zeit bisher ist nun wieder der LFC am Ball.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter der heutigen Ansetzung ist Chris Kavanagh.

    comment icon

    Aktuell haben die Reds 43 Zähler und damit acht mehr als Überraschungsteam Leicester (sogar mehr Punkte als zu gleichem Zeitpunkt in Meistersaison) und einen Vorsprung von elf Punkten auf Titelverteidiger Manchester City. Dieser muss um 18.30 gegen Manchester United antreten. Ein Spiel, bei dem sicher auch Klopp und viele seiner Spieler zusehen werden.

    comment icon

    Als ob das nicht schon genug zur Favoritenlage aussagt, hier noch mehr: Die Reds gewannen ihre letzten vier Ligaspiele gegen die Cherries bei insgesamt 14:0 Toren. Die Differenz war dabei jeweils mindestens drei Tore groß. Besonders gerne gegen Bournemouth netzt Salat, der in vier Begegnungen sechs Treffer erzielte.

    comment icon

    Auch die Formkurve kann den Cherries da wenig Mut machen, denn auf einen überzeugenden Triumph gegen Manchester United folgten vier Niederlagen. Ganz anders natürlich der LFC, 15 Punkte aus den letzten fünf Spielen.

    comment icon

    Bournemouth heißt die nächste Hürde, die der LFC auf dem Weg zur langersehnten Meisterschaft nehmen muss. So muss man es schon sagen, denn nach 15 Ligabegegnungen stehen für Klopps Reds 14 Siege und ein Remis (gegen Manchester United) zur Buche. Und so deutet auch heute vor dem Spiel natürlich vieles auf den nächsten Sieg hin, denn der AFC befindet sich mit 16 Zählern auf dem 14. Rang und damit mitten im Abstiegskampf.

    comment icon

    Bei den Cherries fehlt neben Mittelfeldmann Wilson Adam Smith, der sich am Dienstag verletzte. Bei den Reds schmerzt wenn schon weiterhin vor allem der Ausfall von Matip in der Innenverteidigung, denn die Defensive ist dieses Jahr keinesfalls so sattelfest wie im Vorjahr. Fast in jedem Spiel gibt es aktuell einen Gegentreffer, der LFC bietet also auch Angriffsfläche. Aber erst einmal muss Bournemouth die Offensive der Reds in Schach halten.

    comment icon

    Zwei Wechsel gibt es bei Bournemouth im Vergleich zur kürzlichen 0:1-Niederlage bei Crystal Palace: Smith und der von Liverpool ausgeliehene und aufgrund einer Klausel nicht einsatzberechtigte Harry Wilson machen Platz für Francis und Fraser. Auf der anderen Seite tauscht Klopp nach dem 5:2-Erfolg gegen Everton mächtig durch und bringt mit Alisson, Gomez, Henderson, Keita, Salah, Firmino und Oxlade-Chamberlain gleich sieben neue Leute. Draußen bleiben Adrian, Alexander-Arnold, Wijnaldum, Shaqiri, Lallana, Mane und Origi.

    comment icon

    Die Gäste aus Liverpool treten wie gewohnt im 4-3-3-System an: Alisson - Gomez, Lovren, van Dijk, Robertson - Milner, Henderson, Keita - Salah, Firmino, Oxlade-Chamberlain.

    comment icon

    Schauen wir zunächst einmal auf die Aufstellungen. Das Heimteam startet im 4-4-2: Ramsdale - Francis, Mepham, Ake, Salguero - Fraser, Lerma, Billing, Danjuma - Solanke, Wilson.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und dem FC Liverpool.