Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Weser-Stadion.

Werder Bremen 1

  • K Möhwald (28. minute)

Borussia Dortmund 2

  • R Guerreiro (12. minute)
  • M Reus (78. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restabend.

comment icon

Für Werder Bremen geht es am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel in Mainz weiter, der BVB muss bereits am Freitagabend bei Union Berlin ran. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

Debüt geglückt, Terzic schafft den wichtigen Dreier bei seiner Trainerpremiere für den BVB. In der Tabelle springt Schwarzgelb dadurch vorbei am VfL Wolfsburg wieder auf Rang 4. Allerdings können die Wölfe morgen in München noch nachlegen. Werder muss sich nach der vierten Niederlage in Folge weiter nach unten orientieren. Mit etwas Pech könnten die Bremer nach dem 12. Spieltag auf dem 15. Tabellenplatz landen.

comment icon

Borussia Dortmund war im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Edin Terzic in der Anfangshase das dominante Team und presste extrem hoch. Werder Bremen hatte den gleichen Matchplan, allerdings wurde die Mannschaft von Florian Kohfeldt früh in die eigene Hälfte gedrückt - Verteidigung stand für die Hausherren zunächst auf dem Tableau. Der BVB belohnte sich für den guten Start in der 12. Minute. Sancho hatte es aus der rechten Strafraumhälfte versucht, war aber an Toprak hängen geblieben. Guerreiro verwertete den Abpraller aus dem Getümmel zur verdienten Führung. In der Folge wachte Bremen auf und spielte mutiger nach vorne. Möhwald traf in der 28. Minute sehenswert zum Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt durchaus schmeichelhaft war. Nach dem Seitenwechsel ergab sich dasselbe Bild. Dortmund hatte vermehrt den Ball, Bremen stand gut gestaffelt und hatte wenig Mühe, die teils uninspirierten Angriffe der Gäste zu verteidigen. Für die Entscheidung sorgte schließlich ein individueller Fehler des ansonsten so stark aufgelegten Keepers Pavlenka. Eine Flanke von Brandt konnte er nicht festhalten und brachte in der Folge Akanji zu Fall. Den fälligen Strafstoß verschoss Reus erst, drückte jedoch den Nachschuss über die Linie (78.). Die Schlussphase gehörte dann wieder den Bremern, der BVB musste richtig malochen, behielt letztlich aber die Oberhand.

full_time icon

Schröder pfeift. Das Spiel ist aus. 

comment icon

Der BVB muss arbeiten. Kaum mehr Ballbesitz in der Nachspielzeit, Bremen läuft an, Dortmund verteidigt.

yellow_card icon

Schmid senst Piszczek auf Höhe der Mittellinie von der Seite ordentlich um. Das wird von Schröder ebenfalls mit der Gelben Karte geahndet.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

comment icon

Werder wirft noch einmal alles nach vorne. Dortmund wirkt müde, läuft oft nur noch hinterher.

yellow_card icon

Woltemade geht mit der offenen Sohle in einen Zweikampf mit dem eben eingewechselten Piszczek. Das gibt die insgesamt vierte Gelbe Karte der Partie.

substitution icon

Auswechslung Jean-Manuel Mbom Romano Schmid

substitution icon

Auch Werder tauscht noch einmal aus. Toprak geht runter, Agu kommt neu rein.

substitution icon

Auch für Morey ist das Spiel beendet. Piszczek kommt neu für die Schlussphase.

substitution icon

Wenig später ist es soweit. Zagadou ersetzt Hummels in der Innenverteidigung.

comment icon

Hummels humpelt und fasst sich an den linken Oberschenkel. Bürki spielt den Ball ins Aus, weil der Abwehrchef anzeigte, dass er ausgewechselt werden will.

comment icon

Reus rückt nach der Auswechslung von Moukoko als falsche Neun in die Sturmspitze. Can, Brandt und Witsel bilden das gemeinsame Dreiermittelfeld.

substitution icon

Das Startelfdebüt für Moukoko ist vorbei. Can kommt für den Youngster in die Partie.

goal icon

Tooooooooooor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 1:2. Kapitän Reus hat sich den Ball zurechtgelegt, läuft an und visiert halbhoch das rechte Eck an. Pavlenka hat's gerochen und wehrt zunächst ab. Reus hat jedoch schnell geschaltet und drückt den Nachschuss aus kurzer Distanz über die Linie.

comment icon

Elfmeter für den BVB. Brandt flankt von der rechten Grundlinie in die Mitte. Pavlenka wird vom eigenen Mann irritiert und kann den Ball deshalb nicht festhalten, sondern faustet ihn nur ein Stück die Grundlinie entlang. Akanji hat das bemerkt, stellt den Körper dazwischen und wird von hinten von Pavlenka gelegt.

comment icon

Erste Ecke im zweiten Durchgang für die Gäste aus Dortmund. Sancho bringt die Kugel von der rechten Seite hoch in die Box, wo Toprak per Kopf klärt.

substitution icon

Erster Wechsel beim BVB. Bellingham muss runter, der gebürtige Bremer Brandt kommt in die Partie.

substitution icon

Auf der anderen Seite wechselt auch Kohfeldt erneut. Erras kommt für Osako.

highlight icon

Fast das 2:1 für den BVB. Morey mit einer scharfen Flanke von der rechten Seite an den Fünfer, wo Reus abtaucht und auf Höhe der Grasnarbe zum Flugkopfball ansetzt. Pavlenka verhindert den Einschlag im kurzen Eck mit einer starken Fußabwehr.

comment icon

Knapp 63 Prozent Ballbesitz für den BVB im zweiten Durchgang, jedoch kaum Durchschlagskraft. Moukoko wirkt bei seinen Gelegenheiten bislang eher unglücklich. Wer will es ihm verdenken, immerhin ist er erst 16 Jahre alt.

substitution icon

Auswechslung Joshua Thomas Sargent Nick Woltemade

substitution icon

Die ersten beiden Wechsel gehen auf das Konto der Bremer. Sargent macht Platz für Bittencourt.

comment icon

Dortmund zieht die Zügel wieder etwas an, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Bremen zieht sich weit zurück und steht eng gestaffelt am und um den eigenen Sechzehner versammelt.

comment icon

Augustinsson steht zum nächsten Eckball auf der rechten Seite bereit. Der Ball kommt kurz an den Fünfer, wo Reus klären kann.

yellow_card icon

Witsel kommt an der eigenen linken Strafraumecke zu spät in den Zweikampf mit Osako und trifft den Japaner am Schienbein. Das ist Schröder die nächste Gelbe Karte wert.

highlight icon

Bellingham legt den Ball mit der Hacke weiter zu Sancho in der linken Strafraumhälfte. Der junge Engländer zieht nach innen und netzt aus neun Metern zum vermeintlichen 2:1. Allerdings stand Sancho beim Zuspiel seines Landsmanns im Abseits.

comment icon

Etwas zerfahrener Start in die zweiten 45 Minuten. Der BVB versucht, Kontrolle aufzubauen, hat aber noch nicht die zündenden Ideen.

yellow_card icon

Groß kommt deutlich zu spät gegen Bellingham und legt den jungen Engländer auf der eigenen rechten Abwehrseite rabiat. Das gibt die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Bremen kann sich den Ball relativ unbedrängt hin und her schieben, Dortmund steht zu weit weg von den Gegenspielern. 

comment icon

Die ersten Momente des zweiten Durchgangs gehören dem BVB. Reus legt vom rechten Flügel quer in den Strafraum und findet Moukoko am langen Pfosten. Der Stürmer gerät etwas in Rücklage und hebt den Ball über den Kasten.

comment icon

Beide Mannschaften kehren übrigens unverändert aus der Kabine zurück. Der BVB steht zudem wie schon im ersten Durchgang zu Beginn auffällig hoch.

match_start icon

Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Das war's in Durchgang eins. Halbzeit.

highlight icon

Auf der anderen Seite hat Augustinsson die Führung auf dem Fuß. Sein Schlenzer aus der linken Strafraumhälfte fliegt perfekt in Richtung langer Winkel, doch Bürki kratzt die Kugel mit einer starken Parade noch am Pfosten vorbei.

highlight icon

Riesenchance für die Dortmunder. Reus bringt die Kugel per Freistoß aus dem linken Halbfeld gefährlich an den Fünfer, wo der aufgrückte Akanji frei zum Abschluss kommt. Pavlenka rettet mit einem starken Reflex an der Fünferkante.

comment icon

Auffällig: Wenn der BVB kompromisslos presst, sind schnelle Ballgewinne meist das Resultat. Allerdings nehmen sich die Gäste immer wieder Pressingpausen und lassen Bremen bis in die eigene Hälfte vordringen.

comment icon

Die Bremer sind jetzt auch gegen den Ball deutlich dichter dran an den Dortmundern, die unter Druck den einen oder anderen Fehler ins eigene Kombinationsspiel einbauen.

yellow_card icon

Reus legt sich den Ball etwas zu weit vor und kommt dann im Zweikampf mit Möhwald zu spät. Der BVB-Kapitän sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Die Bremer Aktionen werden etwas selbstverständlicher, etwas selbstbewusster. Der Treffer hat der Mannschaft gut getan - der BVB muss sich schütteln.

highlight icon

Glück für Bremen. Morey schickt Bellingham auf dem rechten Flügel in den Strafraum. Der Engländer bringt den Ball scharf in den Fünfer, wo Groß zur Ecke klären will und die Kugel unbedrängt an den eigenen Pfosten schießt.

comment icon

Der erste Schuss aufs Tor der Gäste bringt für Werder das erste Tor. Ein schmeichelhafter Ausgleich, der BVB war klar tonangebend.

goal icon

Tooooooooor! WERDER BREMEN - Borussia Dortmund 1:1. Aus dem Nichts der Ausgleich. Gebre Selassie hat den Ball auf dem rechten Flügel und spielt Eggestein an, der mit dem Rücken zum Tor stark an die Strafraumkante ablegt. Dort kommt Möhwald aus halbrechter Position zum Abschluss und schlenzt die Kugel sehenswert ins untere rechte Toreck.

comment icon

Vorlage Maximilian Eggestein

comment icon

Die Bremer kommen zu selten in die Zweikämpfe. Der BVB kombiniert sicher und mit der nötigen Passschärfe. Das wirkt durchaus selbstbewusst.

comment icon

Sancho und Reyna tauschen flexibel die Seiten. Aktuell ist der Engländer auf dem linken Flügel zu finden und spielt zusammen mit Guerreiro einige starke Passstafetten. 

comment icon

Hummels wirkt bislang noch etwas von der Rolle. Zum wiederholten Mal unterläuft dem Abwehrchef jetzt schon ein Stockfehler. Da schüttelt der ehemalige Nationalspieler völlig zu Recht den Kopf.

comment icon

54 Prozent Ballbesitz inzwischen für die Werderaner. Allerdings wissen die Hausherren noch wenig damit anzufangen. Der BVB greift seit der Führung erst ab der Mittellinie an, macht die Räume in der eigenen Hälfte eng.

comment icon

Bremen versucht nun etwas mehr Spielanteile zu erkämpfen. Das klappt auch ganz gut, oftmals stehen die Borussen etwas zu weit weg von den Bremern und agieren im Zweikampf zu passiv. 

comment icon

Moukoko geht in der rechten Strafraumhälfte ins Eins-gegen-eins gegen Toprak, bleibt aber zweiter Sieger. Der 16-Jährige traut sich durchaus etwas zu.

comment icon

Die Führung ist durchaus verdient. Der BVB mit einer starken Anfangsphase, in der durchaus etwas Trotziges steckt.

goal icon

Tooooooooor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Die Bremer können einen von Sancho aus dem rechten Halbfeld in die Box gebrachten Ball nur halbgar klären. Im zweiten Anlauf setzt Reyna auf dem rechten Flügel Sancho in Szene, der vom rechten Fünfereck abzieht. Toprak blockt den Ball, der dann zu Guerreiro prallt, der aus sieben Metern netzt.

comment icon

Werder hat die erste Ecke der Partie. Sechs Tore erzielten die Bremer schon nach ruhenden Bällen. Augustinssons Ball in die Mitte sorgt nun jedoch nicht für Torgefahr.

comment icon

Der BVB übernimmt die Kontrolle. Der Ball ist vermehrt bei den Schwarzgelben, Bremen wird in die eigene Hälfte gedrückt. Guter Beginn der Westfalen.

highlight icon

Wenige Zentimeter fehlen Moukoko zum ersten Bundesligator. Reyna ist auf Halblinks frei durch und dringt in den Strafraum ein. In der Mitte sieht er den mitgelaufenen Moukoko und legt den Ball mit dem Außenrist quer - allerdings ist die Kugel etwas zu steil gespielt. Der Stürmer kommt nicht ran. 

comment icon

Intensiver Start beider Mannschaften. Von Beginn an ist die Brisanz in der Partie spürbar. Bremen presst hoch, auch der BVB wartet schon an der gegnerischen Strafraumkante.

match_start icon

Los geht's. Der Ball rollt.

comment icon

Das Unparteiischengespann wird heute angeführt vom Hannoveraner Robert Schröder. Ihm assistieren Jan Clemens Neitzel-Petersen aus Norderstedt und Stefan Lupp aus Zossen. Als Vierter Offizieller ist der Berliner Lasse Koslowski eingeteilt, Günther Perl (Pullach) verfolgt das Geschehen in Funktion des Video-Assistent-Referee an den Monitoren.

comment icon

Werfen wir einen Blick auf den direkten Vergleich beider Mannschaften. Seit Start der Bundesliga im Jahr 1963 gab es 104 Duelle zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund - die Bilanz ist beinahe ausgeglichen. 41 Siege gehen auf das Konto der Norddeutschen, 44 Mal war der BVB siegreich. 19 Duelle endeten remis. Zählt man die acht Duelle im DFB-Pokal (Werder schmiss den BVB in den vergangenen zwei Jahren im Achtelfinale aus dem Wettbewerb) und zwei im Ligapokal mit, lautete die Bilanz aus Bremer Sicht wie folgt: 45 Siege bei 49 Niederlagen und 20 Remis. In der vergangenen Saison holte der BVB beim 2:0 im Weserstadion drei Punkte, in Dortmund ergatterten die Bremer einen Punkt (2:2).

comment icon

Doch nicht nur der BVB, der aus den letzten fünf Bundesligapartien nur einen Punkt holte, ist aktuell etwas außer Form. Die Bremer warten sogar schon seit acht Ligaspielen auf einen Sieg. Die vergangenen drei Spiele gingen allesamt verloren, davor spielte Grün-Weiß fünf Mal in Serie 1:1. Kohfeldt weiß, dass der Druck nach einer katastrophalen Vorsaison, in der erst in der Relegation der Klassenerhalt klargemacht werden konnte, mit jedem sieglosen Spiel steigt. Die aktuelle Verunsicherung der Borussia soll daher heute genutzt werden.

comment icon

Moukoko ist personell die einzige Veränderung, die Terzic an der angeschlagenen Mannschaft vornimmt. Der erst 16 Jahre alte Deutsch-Kameruner ersetzt Can, der auf der Bank Platz nimmt. Bei den Werderanern tauscht Trainer Florian Kohfeldt zwei Mal im Vergleich zum 0:2 bei RB Leipzig am vergangenem Samstag. Mbom und Osako sind auf den Flügeln für Schmid und Bittencourt neu dabei.

comment icon

Am vergangenen Wochenende kassierte der BVB im eigenen Stadion eine 1:5-Pleite gegen den VfB Stuttgart. Das Spiel kostete Lucien Favre den Job und so steht heute der bisherige Co-Trainer des Schweizers, Edin Terzic, zum ersten Mal als Cheftrainer an der Seitenlinie. Mit Spannung war erwartet worden, in welcher Formation der Deutsch-Kroate, der u.a. unter Slaven Bilic als Co-Trainer bei Besiktas und West Ham United arbeitete, die Borussia aufs Feld schicken würde. Terzic entscheidet sich für ein 4-2-3-1-System und verhilft in der Sturmspitze Youngster Moukoko zum Startelfdebüt bei den Profis.

comment icon

Der BVB stellt dem diese Elf entgegen: Bürki - Morey, Hummels, Akanji, Guerreiro - Bellingham, Witsel - Sancho, Reus, Reyna - Moukoko.

comment icon

So geht Werder Bremen ins Duell mit Borussia Dortmund: Pavlenka - Groß, Toprak, Friedl - Gebre Selassie, M. Eggestein, Möhwald, Augustinsson - Mbom, Sargent, Osako.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund.