Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Chelsea - FC Arsenal. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer40.142.

FC Chelsea 0

    FC Arsenal 1

    • G dos Santos Magalhães (63. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Wir machen direkt weiter mit der Premier League - um 15:00 Uhr mit Aston Villa gegen Manchester United. Viel Spaß dabei und einen schönen Sonntag noch!

    comment icon

    Dank des Dreiers springt Arsenal wieder an die Tabellenspitze. Chelsea bleibt weiterhin hinter den internationalen Plätzen zurück. Als nächste Aufgabe steht für die Blues am Mittwoch eine League-Cup-Partie bei Manchester City an. Arsenal spielt am gleichen Tag ebenfalls in diesem Wettbewerb daheim gegen Brighton.

    comment icon

    So unterliegt der FC Chelsea dem FC Arsenal in diesem London-Derby mit 0:1. Der Sieg der Gäste geht in allen Belangen in Ordnung. Die Gunners waren vor 40.142 Zuschauern an der Stamford Bridge die bessere Mannschaft und hatten eindeutig mehr vom Spiel. Prickelnde Torraumszenen waren in dieser Partie selten, doch wenn es sie gab, dann trugen die Jungs von Mikel Arteta dafür die Verantwortung. Die Gastgeber enttäuschten, bekamen keine einzige nennenswerte Torchance zustande. Selbst in Rückstand liegend, blieb man in Ansätzen stecken. Und die Tatsache, dass nicht einmal eine Schlussoffensive zustande kam, sagt schon vieles über die Leistung der Blues aus.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Michael Oliver das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Von einer Schlussoffensive der Hausherren ist keine Spur. Chelsea schafft es kaum einmal in die gegnerische Hälfte.

    substitution icon

    Natürlich nutzt Mikel Arteta auch noch sein letztes Wechselfenster. Für Gabriel Martinelli kommt Rob Holding.

    highlight icon

    Tief in Chelseas Hälfte geraten Travoh Chalobah und Granit Xhaka aneinander. Es bildet sich an der Eckfahne ein Rudel. Als sich die Gemüter beruhigt haben, verzichtet Michael Oliver auf Karten. Chalobah hätte sonst mit Gelb-Rot runter gemusst.

    comment icon

    Es spielt eher Arsenal nach vorn. Die Gunners halten sich immer wieder in der gegnerischen Hälfte auf. So gibt das hinten überhaupt keine Schwierigkeiten.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

    yellow_card icon

    Am Mittelkreis greift Raheem Sterling zum taktischen Foul gegen Thomas Partey. Das bringt ihm die zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.

    substitution icon

    Mikel Arteta dreht an der Uhr, nimmt Martin Ödegaard aus dem Spiel und bringt dafür Mohamed Elneny.

    comment icon

    Nach wie vor schafft es Arsenal regelmäßig, an die Kugel zu geraten und das Geschehen weit vom eigenen Tor fernzuhalten. In der Summe behalten die Gäste die Sache unter Kontrolle.

    yellow_card icon

    Kieran Tierney sucht auf dem linken Flügel den Raum, wird von Conor Gallagher gehalten, was erneut Gelb bedeutet.

    comment icon

    Eine Ecke von der rechten Seite hilft den Hausherren nicht weiter, aber das Team von Graham Potter ist naturgemäß jetzt mehr am Ball.

    comment icon

    Chelsea rafft sich noch einmal auf. Jetzt müssen es die Blues irgendwo auch erzwingen. Es hilft ja nichts, das Risiko muss erhöht werden.

    yellow_card icon

    Wegen Zeitspiels holt sich Ben White seine dritte Verwarnung in dieser Premier-League-Saison ab.

    substitution icon

    Ferner wird Ruben Loftus-Cheek durch Mateo Kovacic ersetzt.

    substitution icon

    Aufseiten der Hausherren verlässt Mason Mount den Rasen, den dafür Christian Pulisic betritt.

    substitution icon

    Erstmals meldet sich Mikel Arteta mit einem Wechsel zu Wort, holt Oleksandr Zinchenko vom Feld und bringt Kieran Tierney.

    highlight icon

    Dann bietet sich Arsenal mal etwas Platz zum Umschalten. Gabriel Jesus marschiert los, behauptet sich gut. Der Pass in den Lauf von Martin Ödegaard gelingt perfekt. Der Weg halbrechts in die Box ist frei, doch der Norweger scheut den Abschluss mit dem schwächeren rechten Fuß, schlägt den Haken zur Mitte und bleibt prompt hängen.

    comment icon

    Den Blues fällt nichts ein. Es bleibt allenfalls bei Ansätzen. Für die Gäste ist das alles gar kein Problem. Die Jungs von Mikel Arteta haben alles im Griff.

    comment icon

    Arsenal marschiert also weiter. Die Kanoniere ruhen sich nicht auf ihrer Führung aus. Eine adäquate Reaktion von Chelsea gibt es erst einmal nicht.

    highlight icon

    Erneut tauchen die Gunners im Sechzehner auf. Bukayo Saka probiert es rechts am Torraum mit dem schwächeren rechten Fuß und jagt die Pille über die Kiste.

    substitution icon

    Zugleich geht Kai Havertz runter. Dafür spielt fortan Conor Gallagher.

    substitution icon

    Direkt im Anschluss greift Graham Potter ein, nimmt den unauffälligen Pierre-Emerick Aubameyang aus dem Spiel, um Armando Broja bringen zu können.

    goal icon

    Tooooor! FC Chelsea - FC ARSENAL 0:1. Um die nachfolgende Ecke kümmert sich Bukayo Saka auf der rechten Seite. An dessen Hereingabe mit dem linken Fuß haut auf Höhe des ersten Pfostens Kai Havertz vorbei. Der Ball zischt durch den Torraum bis zu Gabriel Magalhaes. Der muss Zentimeter vor der Torlinie nur noch den linken Fuß hinhalten. Für den brasilianischen Innenverteidiger ist das der zweite Saisontreffer in der Premier League.

    comment icon

    Vorlage Bukayo Ayoyinka Saka

    highlight icon

    Thiago Silva verliert den Ball gegen Gabriel Jesus. Der Arsenal-Stürmer wird kurz darauf von Bukayo Saka rechts in der Box bedient. Der Winkel gestaltet sich spitz. So pariert Edouard Mendy den Rechtsschuss ohne große Mühe.

    yellow_card icon

    Ohne Interesse am Ball stoppt Trevoh Chalobah den Lauf von Gabriel Jesus und kassiert seine erste Gelbe Karte dieser Spielzeit in der Premier League.

    comment icon

    Auch seit Wiederbeginn hat Arsenal mehr vom Spiel. Die Bemühungen der Hausherren bleiben sporadisch, auch wenn es die derzeit etwas häufiger gibt, als über weite Strecken des ersten Durchgangs.

    highlight icon

    Arsenal führt eine Ecke auf der rechten Seite mit Granit Xhaka kurz aus. Martin Ödegaard flankt. Am Torraum lauert Gabriel Martinelli, würde wohl perfekt zum Kopfball kommen. Doch Teamkollege Thomas Partey nimmt ihm die Kugel vom Schädel, köpft selbst und bekommt das längst nicht so gut hin. Dennoch lässt sich das als Torgefahr bezeichnen.

    comment icon

    Einen Freistoß von der rechten Seite, herausgeholt von Ruben Loftus-Cheek, können die Blues nicht wirklich nutzen, um endlich mal Torgefahr heraufzubeschwören.

    comment icon

    In dieser Phase zeigt sich Chelsea wieder etwas aktiver. Das wollen die Fans der Blauen hier an der Stamford Bridge natürlich auch sehen - und sind dankbar dafür.

    yellow_card icon

    Mit gestrecktem Bein und der offenen Sohle voran geht Cesar Azpilicueta gegen Gabriel Martinelli zu Werke, trifft dabei zwar auch den Ball, verdient sich aber seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Premier-League-Saison.

    comment icon

    Dann kommt Pierre-Emerick Aubameyang nach einem Fehler von William Saliba links in der Box doch tatsächlich zum Schuss. Saliba selbst bügelt seinen Fehler aus und blockt ab.

    comment icon

    Tatsächlich hatte Pierre-Emerick Aubameyang im ersten Durchgang ganze vier Ballaktionen - die mit Abstand wenigsten aller Spieler auf dem Platz, inklusive der Torhüter. Jetzt klärt der ehemalige Arsenal-Spieler bei einer Ecke seines Ex-Klubs per Kopf.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder an der Stamford Bridge.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Michael Oliver die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    In der Schlussphase des ersten Durchgangs haben die Gäste wieder klar das Sagen, sind sehr häufig am Ball. Chelseas Defensive aber steht weitestgehend sicher.

    yellow_card icon

    Soeben bekommt Bukayo Saka von Marc Cucurella den Ball abgenommen. Michael Oliver lässt das laufen. Daher revanchiert sich der Arsenal-Profi Sekunden später und foult Cucurella richtig. Dafür gibt es die dritte Gelbe Karte für Saka in dieser Premier-League-Saison.

    comment icon

    Arsenal bemüht sich dann aber weiter um das Kommando auf dem Platz. Es gibt durchaus weitere Abschlüsse, doch richtig gefährlich werden die Gunners kaum.

    comment icon

    So gestalten die Männer von Graham Potter die Partie zunehmend etwas offener. Das freut natürlich insbesondere die Fans an der Stamford Bridge.

    highlight icon

    Dann wird Kai Havertz ein zweites Mal heute rechts in der Box bedient. Diesmal bringt der Deutsche den Ball flach zum Tor. Genug Druck ist da aber nicht dahinter. Aaron Ramsdale ist rechtzeitig unten und hält die Kugel sicher. Dennoch ist das schon wieder ein Torschuss von Chelsea.

    highlight icon

    Als wollten die Blues das so nicht stehen lassen, bringt Mason Mount den ersten Eckstoß der Gastgeber von der linken Seite in die Mitte. Thiago Silva geht zum Kopfball, bekommt den, bedrängt von Thomas Partey, zwar nicht kontrolliert genug hin, dies aber lässt sich wirklich als eine echte Abschlusshandlung bezeichnen.

    comment icon

    In der Tat haben die Statistiker einen Torschussversuch der Hausherren gefunden. Viel guter Wille scheint dabei gewesen zu sein, um einen abgeblockten Ball von Mason Mount vor gut zehn Minuten als Torschuss zu deklarieren.

    highlight icon

    Aus dem linken Halbfeld spielt Gabriel Martinelli diagonal in den Sechzehner. Auf Höhe des zweiten Pfostens wirft sich Gabriel Jesus nach der Hereingabe, erwischt den Kopfball aber nicht richtig.

    yellow_card icon

    Übermotiviert geht Pierre-Emerick Aubameyang nahe der Seitenlinie gegen Ben White zu Werke und trifft den Gegenspieler heftig. Der ehemalige Gunner im Chelsea-Trikot kassiert seine erste Gelbe Karte der Saison.

    comment icon

    Über einen Freistoß bietet sich den Hausherren die Gelegenheit, in den gegnerischen Strafraum zu gelangen. Marc Cucurella tritt die Kugel von links hoch herein. Die Hoffnungen auf eine Abschlusshandlung erfüllen sich dort aber nicht.

    comment icon

    Auf einen Torschussversuch von Chelsea müssen wir weiter warten. Auch wenn die Blues ein wenig aktiver am Spiel teilnehmen, hat nach wie vor Arsenal das Sagen. Die Gunners sind die bessere Mannschaft.

    comment icon

    Auf halblinks sucht sich Gabriel Jesus den Weg in den Sechzehner. Der Brasilianer setzt sich sehr gut durch und kommt in der Box zum Rechtsschuss. Im letzten Moment blockt Landsmann Thiago Silva ab.

    comment icon

    Jetzt misslingt Oleksandr Zinchenko ein Einwurf völlig. Der Ukrainer stoppt die Augenbewegung, dann rutscht ihm der Ball aus der Hand. Auch so etwas gibt es im Profifußball. Den Einwurf darf nun Chelsea ausführen.

    comment icon

    Marc Cucurella hackt in die Beine von Gabriel Jesus, was bei diesem Schmerzen verursacht und einen Freistoß nach sich zieht. Dieser segelt aus dem rechten Halbfeld lang und weit in den Sechzehner - letztlich zu weit.

    comment icon

    Inzwischen zeigen sich die Hausherren zumindest gelegentlich auf dem Weg nach vorn. Zum Abschluss kommen die Blues bislang allerdings nicht.

    comment icon

    Zwei Torschüsse Arsenal, beide von Ben White - das kommt in der Form sicherlich nicht alle Tage vor. Schließlich hat der Abwehrspieler noch nie ein Premier-League-Tor erzielt.

    comment icon

    Auf der Gegenseite kommt Ben White schon wieder zum Abschluss. Nach einem Querpass von Gabriel Jesus schießt der Rechtsverteidiger rechts in der Box. Der Schuss fliegt am langen Eck vorbei.

    comment icon

    Jetzt werden die Gastgeber erstmals konstruktiv. Über rechts wird Kai Havertz in den Sechzehner geschickt. Der deutsche Nationalspieler hat dort viel Zeit und Platz, bekommt die Flanke mit seinem schwächeren rechten Fuß aber nicht gut genug hin.

    comment icon

    Auch den nächsten Gästefreistoß aus dem linken Halbfeld wehrt die Chelsea-Defensive ab. Aus dem Hintergrund fackelt Ben White nicht lange, verzieht seinen Rechtsschuss aus halbrechter Position aber deutlich.

    comment icon

    Arsenal marschiert weiter, erarbeitet sich nun den ersten Eckstoß. Von der linken Seite kommt Gabriel Martinelli mit seiner Hereingabe nicht über den ersten Chelsea-Spieler hinweg.

    comment icon

    Nahe des rechten Strafraumecks steht Bukayo Saka zum Freistoß bereit. Dessen Idee, flach an die Strafraumgrenze zu spielen, erahnt Marc Cucurella. Der Freistoßverursacher geht dazwischen.

    comment icon

    In der Anfangsphase ist Arsenal recht ausgiebig am Ball. Die Gunners wollen die tabellarischen Verhältnisse zwischen beiden Klubs gleich untermauern.

    match_start icon

    Jetzt ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an.

    comment icon

    Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Michael Oliver betraut. Dem erfahrenen FIFA-Referee gehen die Assistenten Stuart Burt und Dan Cook zur Hand. Als vierter Offizieller fungiert Robert Jones.

    comment icon

    In der vergangenen Saison gab es zwischen beiden Klubs jeweils Auswärtssiege. Arsenal gewann zum zweiten Mal in Folge an der Stamford Bridge und nahm zum dritten Mal in Serie Zählbares mit. Chelseas letzter Heimsieg gegen die Gunners geht auf August 2018 zurück (3.2).

    comment icon

    Arsenal ist offensiv wie defensiv die Nummer 2 der Liga (30:11 Tore) und zudem die beste Auswärtsmannschaft. In der Fremde haben die Kanoniere in der Premier League einzig Anfang September bei Manchester United den Kürzeren gezogen (1:3). Ansonsten wurde auf Reisen fleißig gewonnen - mit Ausnahme des letzten Gastspiels in Southampton (1:1). Und in der Europa League hat man einmal in Eindhoven was liegen lassen (0:2), sich aber dennoch den Gruppensieg geholt - wie übrigens auch Chelsea in der Königsklasse.

    comment icon

    Chelsea ist in dieser Spielzeit zu Hause noch ohne Pflichtspielniederlage. Die letzte Heimpleite der Blues geht interessanterweise auf Mitte April zurück. Damals war ausgerechnet Arsenal an der Stamford Bridge zu Gast und entführte dank eines 4:2 alle Punkte. Seither hat Chelsea auf eigener Wiese zwölf Partien nicht verloren, dabei allerdings fünfmal Zähler abgegeben.

    comment icon

    In diesem North West London Derby treffen laut aktueller Tabelle der Siebte und der Zweite aufeinander. Gestern hat Manchester City den Gunners die Spitze mit einem 2:1-Sieg gegen Fulham streitig gemacht. Es geht heute also für Arsenal auch darum, wieder auf dem Platz an der Sonne zu landen. Dafür braucht es einen Sieg an der Stamford Bridge. Die Blues haben allerdings auch ihre tabellarischen Vorstellungen, wollen mit einem Dreier richtig Tuchfühlung zu den Champions-League-Plätzen aufnehmen.

    comment icon

    Bei den Gästen holt Mikel Arteta beinahe zur Total-Rotation aus. Mit Aaron Ramsdale, Ben White, Gabriel Magalhaes und Gabriel Jesus verbleiben lediglich vier Profis aus der Anfangsformation vom Europa-League-Spiel am Donnerstag und dürfen auch heute von Beginn an ran.

    comment icon

    Für den FC Arsenal stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Ramsdale - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Partey, Xhaka - Saka, Jesus, Martinelli.

    comment icon

    Im Vergleich zur Königsklasse am Mittwoch nimmt Graham Potter aufseiten der Hausherren drei Veränderungen vor. Anstelle von Ben Chilwell (Oberschenkelverletzung), Kalidou Koulibaly und Denis Zakaria (beide Bank) rücken Marc Cucurella, Thiago Silva und Ruben Loftus-Cheek in Chelseas Startelf.

    comment icon

    Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Chelsea geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Mendy - Azpilicueta, Silva, Chalobah, Cucurella - Loftus-Cheek, Jorginho, Mount - Havertz, Aubameyang, Sterling.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal.