Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Chelsea - Leeds United. England, Premier League.

Stamford Bridge.

FC Chelsea 3

  • O Giroud (27. minute)
  • K Zouma (61. minute)
  • C Pulisic (93. minute)

Leeds United 1

  • P Bamford (4. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Morgen geht es weiter mit der Premier League, unter anderem mit dem North-London-Derby zwischen Tottenham und Arsenal - selbstverständlich auch mit unserer Live-Berichterstattung. Also unbedingt wieder reinschalten! 

comment icon

Leeds eröffnet den nächsten Spieltag dann am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen West Ham.

comment icon

Für die Blues geht es als nächstes in der Champions League gegen Krasnodar, ehe in der Premier League dann wenige Tage später das Auswärtsspiel bei Everton auf dem Plan steht.

comment icon

Chelsea erklimmt mit dem Sieg über Leeds - zumindest über Nacht - die Tabellenspitze der Premier League. Morgen könnten dann sowohl Tottenham als auch Liverpool wieder an den Blues vorbeiziehen. Leeds rutscht durch die Niederlage vorerst einen Platz auf Rang 13 ab.

comment icon

Es bleibt dabei: Leeds liegen die Auswärtsspiele in London einfach nicht und Chelsea marschiert weiter. Zouma per Kopf nach einer Mount-Ecke und Pulisic auf Vorarbeit von Werner entscheiden in der zweiten Hälfte das Spiel zu Gunsten der Blues, die dadurch auch im neunten Premier-League-Spiel in Serie ungeschlagen bleiben. Leeds, das in der ersten Halbzeit noch mächtig Dampf machte, verließen mit fortschreitender Zeit zunehmend die Kräfte und war am Ende schlichtweg chancenlos.

full_time icon

Schluss! Chelsea bezwingt Leeds mit 3:1.

yellow_card icon

Frustfoul von Raphinia, der dafür Gelb sieht.

goal icon

Toooor! CHELSEA - Leeds 3:1. Pulisic besorgt die Entscheidung. Werner läuft auf der rechten Seite der weit aufgerückten Leeds-Kette davon und legt im Strafraum uneigennützig auf Pulisic quer, der aus wenigen Metern zum wahrscheinlichen 3:1-Endstand einnetzt. 

comment icon

Silva schlägt die hohen Hereingaben aus der Leeds-Hälfte humorlos ins Seitenaus. Den Gästen will hier nichts Zwingendes mehr einfallen.

comment icon

Vier Minuten zusätzliche Zeit für Leeds, noch den Ausgleich zu markieren.

comment icon

Im Sinne von "Angriff ist die beste Verteidigung" versucht Chelsea mit eigenen Vorstößen Leeds fernzuhalten. Bis hierhin gelingt das der Lampard-Elf hervorragend.

comment icon

Werner stibitzt Philipps den Ball ab, der am rechten Seitenrand zusätzlich wegrutscht. Der deutsche Stürmer spielt in den Lauf von Abraham, der aus halbrechter Position im Strafraum aber links vorbeischießt.

comment icon

Der Kapitän der Blues steht aber schon wieder und wird weitermachen können.

comment icon

Silva bleibt nach einer Klärungstat vor Bamford am Boden liegen, der Brasilianer scheint einen abbekommen zu haben.

comment icon

Leeds ist das eigene kräfteraubende Spiel anzumerken. Die Whites haben in den letzten Minuten große Mühe, Akzente nach vorne zu setzen.

comment icon

Noch knapp zehn Minunten in der regulären Spielzeit sind auf der Uhr - kann Leeds die vergebenen Chancen von Werner noch bestrafen?

comment icon

Auf der Gegenseite kommt der eingewechselte Poveda-Ocampo zum ersten Leeds-Abschluss in der zweiten Halbzeit. Mendy pariert sicher.

substitution icon

Kurz danach ist Schluss für den Torschützen zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Abraham ersetzt Giroud für die Schlussminuten.

comment icon

Bei der anschließenden Ecke kommt Giroud im Fünfer völlig frei zum Kopfball, was den Franzosen selbst überrascht haben dürfte. Sein Kopfball geht klar zwei, drei Meter drüber.

highlight icon

Nächste Riesenchance für Werner! Chilwell bedient den Ex-Bundesliga-Stürmer mit einem überragenden Zuspiel von der linken Seite. Werner nimmt den Ball aus vollem Lauf direkt, scheitert aber einmal mehr an Meslier, der sich ganz groß macht und rechts zur Ecke pariert.

comment icon

James löffelt das Leder auf der Suche nach Zouma in den Strafraum, findet aber nur einen Leeds-Kopf. 

yellow_card icon

Llorente stoppt Kovacic 35 Meter vor dem eigenen Tor mit einem Foul und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Rodrigo beinahe mit seinem ersten Abschluss, aber Mendy kommt dem eingewechselten Spanier zuvor. So muss Leeds weiter auf den ersten Schuss auf das Tor in der zweiten Halbzeit warten.

comment icon

Chelsea arbeitet am dritten Treffer und lässt Leeds kaum mehr am Spiel teilnehmen.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Gästen: Rodrigo kommt für Alioski.

comment icon

Giroud verpasst den Doppelpack. Chilwell schlägt von links eine flache Hereingabe nahe ans Tor, wo Llorente unfreiwillig den Fuß hinhält. Von dort springt der Ball zu Giroud, der davon selbst überrascht ist und aus wenigen Metern knapp rechts vorbei vergibt.

substitution icon

Havertz hat nach etwas mehr als einer Stunde vorzeitig Feierabend. Kovacic ersetzt den Deutschen im Mittelfeld.

comment icon

Leeds bekommt im zweiten Durchgang nicht mehr das Tempo in die eigenen Aktionen und kann sich auch insgesamt deutlich seltener aus den Chelsea-Klammern befreien. Die Führung für die Hausherren geht deshalb auf jeden Fall in Ordnung. 

comment icon

Gute Laune an der Stamford Bridge. Die 2000 anwesenden Blues-Anhänger schmettern hier einen Fangesang nach dem anderen heraus. 

goal icon

Tooor! CHELSEA - Leeds 2:1. Und die bringt Chelsea die Führung! Mount schlägt die Flanke mit viel Schnitt von rechts in den Fünfmeterraum, wo Zouma Cooper überspringt und ins linke untere Eck einnickt. Meslier ist machtlos.

highlight icon

Doppel-Chance Chelsea und wieder ist es Werner, der nicht vollenden kann! Der deutsche Angreifer scheitert gleich doppelt aus spitzem Winkel an Meslier, der glänzend zur Ecke parieren kann.

substitution icon

Wechel bei den Gästen: Harrison verlässt den Rasen für Poveda-Ocampo.

comment icon

Havertz kommt nach der scharfen Freistoß-Flanke von James zum Kopfball, köpft aber einen Meter über das Tor von Meslier. 

comment icon

Die Ecke segelt auf die andere Seite, wo der zurückgeeilte Alioski gegen Chillwell zu spät kommt und den nächsten Standard verursacht.

comment icon

Havertz mit einem Sololauf bis an die gegnerische Grundlinie, wo Leeds´ Philipps den deutschen Mittelfeldspieler blockt. Eckball Chelsea.

comment icon

Pulisic täuscht von der linken Seite nach innen ziehend zweimal an, sein Schuss wird von Llorente dann aber wirksam geblockt.

comment icon

Nicht zuletzt die Anfangsphase von Durchgang eins hat aber gezeigt, dass Leeds mit einem schnellen Konter aus dem Nichts zuschlagen kann. Die Blues sind also gewarnt.

comment icon

Was in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs aber sofort auffällt: Chelsea gelingt es jetzt, Leeds dauerhaft in die eigene Hälfte zu drängen.

comment icon

Werner klaut Cooper 20 Meter vor dem Tor den Ball, kann aus der gefährlichen Situation aber kein Kapital schlagen.

match_start icon

Weiter gehts an der Stamford Brigde vor 2000 Zuschauern. Leeds stößt an zur zweiten Halbzeit. 

half_time icon

Gleich danach ist Pause, 1:1 zwischen Chelsea und Leeds nach 45 Minuten.

comment icon

James nochmal mit einem Vorstoß über rechts, in der Mitte kommt Giroud bei dessen flacher Hereingabe ein paar Schritte zu spät. 

comment icon

Zwei Tore und zwei Wechsel - das macht für Schiedsrichter Friend zusammengerechnet drei Minuten Nachspielzeit für den ersten Durchgang.

comment icon

Werner nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und sprintet in den Strafraum. Seine versuchte flache Hereingabe wird aber von Cooper entscheidend geblockt.

comment icon

Starke Drehung von Mount im Mittelfeld, aber ein noch besserer Zweikampf von Alioski, der dem Engländer prompt wieder den Ball abluchst. 

comment icon

Ayling verarbeitet ein Zuspiel auf rechts hervorragend und schlägt dann eine hohe Flanke in den Strafraum. Mendy angelt die Hereingabe waghalsig mit einer Hand herunter, hat den Ball dann im Nachfassen aber sicher.

comment icon

James und Bamford halten sich im Zweikampf gegenseitig und ringen sich zu Boden. Zwei, drei Worte für den anderen, dann geht es ohne ein Einwirken des Schiedsrichters weiter.

comment icon

Chilwell rettet einen zu weit geratenen Seitenwechsel vor der Grundlinie noch zum gegnerischen Einwurf. So bleiben die Blues vorerst tief in der Leeds-Hälfte.

comment icon

Marcelo Bielsa hockt an der Seitenlinie auf einer Kühlbox und beobachtet über den Rand seiner Brille, wie seine Whites den Blues das Leben weiter schwer machen. Die Gäste bewegen sich hier mit dem Londoner Top-Klub durchaus auf Augenhöhe.

comment icon

Leeds kombiniert sich über rechts schnell und schnörkellos durch die Chelsea-Hälfte, an dessen Ende Raphinha aus spitzem Winkel an den rechten Außenpfosten trifft. Der Brasilianer kam jedoch aus dem Abseits. 

comment icon

Pulisic ist gleich mal im Fokus und bindet auf der rechten Seite zwei Gegenspieler. Letztlich verliert der US-Amerikaner aber den Ball bei seiner ersten Aktion. 

substitution icon

Und tatsächlich geht es auch für den Offensiv-Mann für Chelsea nicht weiter. Der zweite verletzungsbedingte Wechsel im Spiel und das nach nicht mal einer halben Stunde. Pulisic kommt für den Marokkaner. 

comment icon

Ziyech scheint sich bei der Aktion verletzt zu haben. Der Marokkaner wird auf dem Feld behandelt.

goal icon

Toooor! CHELSEA - Leeds 1:1. Der Mann der Stunde besorgt den Ausgleich. Rechtsverteidiger James überlauft auf der rechten Seite Ziyech und zieht eine scharfe halbhohe Flanke nahe ans Leeds-Tor. Giroud, der unter der Woche vierfach gegen Sevilla traf, löst sich gut von seinem Gegenspieler und trifft mit einer eingesprungenen Grätsche ins rechte untere Eck.

comment icon

Chelsea bekommt bis dato noch nicht das Mittelfeld um Havertz und Kante richtig in Betrieb. Immer wieder landet der Ball von der Abwehrreihe direkt bei Werner oder Giroud.

comment icon

Meslier passt dem anlaufenden Giroud direkt in die Beine, der 20 Meter vor dem Tor aber zu überhastet abschließt und so rechts vorbeischießt.

comment icon

Alioski schießt vom linken Strafraumeck wuchtig an den Pfosten - ein kurzer Aufreger. Raphinia, der für Alioski auflegte, stand zuvor im Abseits.

comment icon

Das Spiel gönnt sich eine erste Verschnaufpause. Chelsea sucht nach Lösungen, kommt aber nur selten an den Ball.

comment icon

Leeds untermauert in den ersten 15 Minuten den eigenen Anspruch. Der Aufsteiger versteckt sich hier keineswegs und sucht stets den vertikalen Ball in Richtung Chelsea-Tor.

comment icon

Am rechten Strafraumrand dirbbelnd legt Raphinha auf Harrison, der zunächst verpasst und über den Ball schlägt. Hinter ihm ist Alioski irritiert und schlägt beim zweiten Ball ein Luftloch.

comment icon

Ein ungeheuerliches Tempo kennzeichnet die ersten Minuten dieses Spiels. Der Ball läuft gefühlt im Sekundentakt von Box zu Box.

highlight icon

Die Stamford Brigde hat den Torschrei auf den Lippen. Eine Ecke von rechts verlängert Giroud mit dem Schädel an den zweiten Pfosten, wo es Werner nicht schafft, den Ball aus rund einem Meter über die Linie zu drücken. Stattdessen trifft der deutsche Nationalspieler erst die Latte und im Nachsetzen Leeds-Verteidiger Cooper, der sich noch dazwischen schmeißt. 

substitution icon

Ganz bittere Anfangsphase für Robin Koch. Der deutsche Nationalspieler, der in der laufenden Saison in jeder Minute für Leeds auf dem Platz stand, muss verletzungsbedingt vorzeitig raus. Für ihn kommt Javier Llorente. 

comment icon

Bamford zeigt einmal mehr seine Klasse in fremden Stadien. Für den Engländer war es das achte Saisontor, sieben davon auswärts.

comment icon

Leeds einmal mehr mit einem Tor der Marke Bielsa. Unter dem argentinischen Trainer agieren die Whites nicht wie ein klassischer Aufsteiger, sondern stehen extrem hoch und schalten nach Ballgewinn blitzschnell um.

goal icon

Tooooor! Chelsea - LEEDS 0:1. Wow, das ging schnell! Cooper erobert am eigenen Sechzehner den Ball, dann läuft der Konter über Philipps, der in den Lauf von Bamford legt. Der Leeds-Neuner umkurvt in vollem Lauf noch Mendy und schiebt dann ganz cool ins verwaiste Tor ein.

comment icon

Diese tritt Mount an den ersten Pfosten, wo Giroud seinem Gegenspieler entweicht und einen Kopfball knapp links neben das Tor setzt.

comment icon

Ziyech zwingt Meslier zur ersten Parade. Der Marokkaner kommt nach einem weiten Diagonalball von James aus spitzen Winkel zum Abschluss, der französische Schlussmann klärt zur Ecke.

match_start icon

Schiedsrichter Friend pfeift an, Chelsea stößt an!

comment icon

271 Tage nachdem die Stamford Brigde zum bis dato letzten Mal ausverkauft meldete, sind erstmals wieder die Fans zurück. Für das Spiel gegen Leeds sind am heutigen Abend 2000 Blues-Anhänger zugelassen.

comment icon

Mit Patrick Bamford hat Leeds für das heutige Spiel aber einen echten Auswärtsspezialisten in den eigenen Reihen. Sechs seiner sieben Saisontore erzielte der Stürmer in der Fremde.

comment icon

Auch das bis dato letzte Premier-League-Spiel an der Stamford Brigde im Abstiegsjahr 2004 verlor Leeds mit 0:1.

comment icon

London ist für die Whites aus Yorkshire jedoch immer kein allzu gutes Pflaster. Nur eines der vergangenen 21 Gastspiele in der englischen Hauptstadt gewann Leeds - im Dezember 2017 ein 3:1-Sieg bei den Queens Park Rangers. 

comment icon

Leeds United durchlebt seit Saisonbeginn ein ständiges Auf und Ab, was sie derzeit auf Rang zwölf stehen lässt. Die vergangenen Achtungserfolge - ein 1:0 gegen Everton und ein 0:0 gegen Arsenal - sollten aber Warnung genug sein.

comment icon

Acht Spiele ohne Niederlage in Serie haben die Blues auf diesen Weg gebracht. Ein weiterer Faktor: Die Defensive. In vier der vergangenen fünf Premier-League-Matches blieb Chelsea ohne Gegentor.

comment icon

Chelsea schielt am Samstagabend gegen Leeds auf die Tabellenspitze der Premier League. Mit einem Sieg würden die Blues - zumindest über Nacht - den Platz an der Sonne erklimmen. 

comment icon

Leeds-Trainer Marcelo Bielsa hält sich derweil an die Devise "Never change a winning team" und tätigt nach dem 1:0-Sieg gegen Everton in der Vorwoche keine Wechsel in der Anfangsformation.

comment icon

Chelsea-Coach Lampard verändert seine Startelf nach dem 4:0-Sieg in Sevilla unter der Woche auf gleich acht Positionen: Azpilicueta, Christensen, Rüdiger, Emerson, Kovacic, Jorginho, Pulisic und Hudson-Odoi sitzen nach dem Spiel in Andalusien jetzt zunächst auf der Bank.

comment icon

Leeds will mit diesem Line-Up dagegen halten: Meslier - Ayling, Koch, Cooper, Dallas - Raphinha, Klich, Philipps, Alioski - Harrison - Bamford. 

comment icon

Die Blues stellen sich folgendermaßen gegen Leeds auf: Mendy - James, Zouma, Silva, Chilwell - Havertz, Kante, Mount - Ziyech, Giroud, Werner. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Leeds United.