Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Chelsea - Manchester City. England, Premier League.

Stamford BridgeZuschauer40.036.

FC Chelsea 0

    Manchester City 1

    • G Jesus (53. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Samstag. Weiter geht es bei uns um 18.30 Uhr mit Brentford gegen Liverpool. Auf Wiedersehen!

    comment icon

    Für City steht Dienstag das nächste Topspiel an, es geht in der Champions League gegen Paris St.-Germain. Chelsea muss einen Tag später gegen Juventus Turin ran.

    comment icon

    Über fast die gesamte Spielzeit hatte ManCity mehr vom Spiel, Chelsea wehrte sich nicht dagegen, vor allem zu verteidigen und tief zu stehen. Das klappte in der ersten Hälfte sehr gut, die Blues ließen keinen Schuss auf das Tor zu. Nach der Pause erhöhten die Gäste den Druck und kamen recht schnell zum 1:0. In der Folge mussten die Londoner offensiver werden - und City kam zu einigen Chancen. Nach drei Niederlagen in Folge in der letzten Spielzeit gewinnt das Team von Pep Guardiola völlig verdient gegen Thomas Tuchels Chelsea. Nach Punkten ziehen die Skyblues mit Chelsea gleich, stehen gerade auf dem geteilten 1. Platz.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Manchester City gewinnt 1:0 beim FC Chelsea.

    yellow_card icon

    Es gibt noch eine Gelbe gegen Ruben Dias für ein hartes Foul an Lukaku.

    comment icon

    Für beide geht es weiter. Die Nachspielzeit soll vier Minuten betragen, wird nun aber sicherlich nochmal verlängert.

    comment icon

    Ederson und Havertz prallen zusammen und müssen beide auf dem Feld behandelt werden.

    highlight icon

    Azpilicueta schlägt mit links eine gute Flanke von der rechten Seite in die Mitte, wo Lukaku von Ruben Dias dicht bedrängt wird und gar nicht erst zum Kopfball hochsteigt. Hätte er es mal versucht, die Chance war größer als der Belgier dachte.

    substitution icon

    Auch Raheem Sterling bekommt ein paar Minuten Spielzeit, Jack Grealish geht runter.

    substitution icon

    Phil Foden hat Feierabend, Fernandinho kommt aufs Feld.

    yellow_card icon

    Für Trikotziehen sieht nun auch Antonio Rüdiger Gelb.

    highlight icon

    Beinahe die Entscheidung! Bernardo Silva schickt Grealish steil, der geht im hohen Tempo zentral auf den Strafraum zu. Der nicht ganz platzierte Abschluss mit rechts wird vom herausstürmenden Mendy geblockt.

    substitution icon

    Bei den Skyblues kommt Riyad Mahrez für Kevin De Bruyne.

    highlight icon

    Bei einer Freistoßflanke von rechts stehen drei City-Spieler im Abseits. Laporte gehört allerdings nicht dazu, er erreicht das Leder am zweiten Pfosten und setzt es hauchzart neben den linken Pfosten.

    yellow_card icon

    Gelb gibt es auch für Andreas Christensen.

    yellow_card icon

    Marcos Alonso unterbindet einen Konter und sieht dafür Gelb.

    substitution icon

    Nun geht auch Jorginho raus und wird von Ruben Loftus-Cheek ersetzt.

    comment icon

    Die Gäste beruhigen das Spiel nun etwas, lassen den Ball entspannt durch die eigenen Reihen laufen.

    comment icon

    Kovacic geht mit viel Tempo auf den Strafraum zu, nur noch Ruben Dias ist bei ihm. Aus 17 Metern schießt der Kroate, bleibt aber am Abwehrchef der Skyblues hängen.

    highlight icon

    De Bruyne tunnelt Thiago SIlva im Mittelfeld und schickt Grealish auf links steil. Der flankt im Sechzehner angekommen scharf in den Fünfer. Kein Mitspieler erreicht die Hereingabe, doch Gabriel Jesus schnappt sich den Ball als dieser rechts in der Box ankommt. Seine flache Flanke wehrt Mendy ab.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe der Partie holt sich Aymeric Laporte ab.

    comment icon

    Havertz ist durch, legt vor dem Kasten zu Lukaku und der schiebt ein. Zuvor war es aber klares Abseits, deswegen währt die Freude auf den Rängen nur kurz.

    highlight icon

    Fast das 2:0 für City! Über links kommt Cancelo in die Box, seine Flanke geht Richtung zweiter Pfosten, Mendy ist dazwischen. Doch der Ball prallt genau vor die Füße von Gabriel Jesus, aus neun Metern kann er frei schießen. Thiago Silva steht genau richtig und wehrt den Flachschuss kurz vor der Linie ab.

    substitution icon

    Kai Havertz kommt in die Partie, N'Golo Kante geht dafür runter.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite geht Grealish ins Dribbling links im Strafraum, dann der ansatzlose Schuss auf die rechte Ecke des Tores. Mendy ist hellwach und pariert stark.

    comment icon

    Kovacic spielt aus dem Mittelfeld einen Steilpass in den Lauf von Werner. Der hat auch viel Platz, kommt aber zwei Schritte zu spät - Ederson kommt zuerst ans Leder.

    comment icon

    Chelsea kommt direkt aus seinem Schildkrötenpanzer und sucht den Weg nach vorne. Eine Flanke von links wird zur Ecke geklärt, diese landet über Umwegen wieder bei Keeper Mendy. Nun müssen sich die Blues etwas einfallen lassen.

    goal icon

    Tooor! FC Chelsea - MANCHESTER CITY 0:1. Dann klappt es irgendwie: Im Anschluss an eine Ecke schießt Joao Cancelo aus 19 Metern, trifft den Ball aber nicht richtig, dafür Gabriel Jesus zentral in der Box. Der Brasilianer sichert sich die Kugel, dreht sich mit drei Verteidigern im Rücken, verschafft sich so etwas Platz. Sein wuchtiger Flachschuss aus der Drehung wird deutlich abgefälscht und fliegt im Bogen links ins Tor.

    comment icon

    Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo

    highlight icon

    Die Skyblues spielen sich den Ball rund um den Chelsea-Strafraum zu, schließlich hat Grealish links in der Box etwas Platz. Er schlenzt das Leder aus 13 Metern deutlich rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Beide Mannschaften gehen den zweiten Abschnitt personell unverändert an.

    match_start icon

    Weiter geht es.

    half_time icon

    Pause! Chelsea und ManCity gehen beim Stand von 0:0 in die Kabinen.

    comment icon

    Es sollen zwei Minuten nachgespielt werden.

    highlight icon

    Gabriel Jesus mit dem Abschluss: Foden hebt den Ball von links am Strafraum zum Brasilianer, der diesen mit der Brust annimmt und sofort aus elf Metern schießt. Unter Gegnerdruck setzt er seinen Versuch aus der Drehung deutlich neben das Tor.

    comment icon

    Ständig befinden sich alle Feldspieler in der Chelsea-Hälfte. Nun schließt de Bruyne mal aus der Distanz ab, sein Schuss aus knapp 20 Metern segelt mittig über den Kasten.

    comment icon

    Das Spiel befindet sich in einer Phase ohne Höhepunkte. City läuft weiter an, kommt nicht in den Sechzehner und Chelsea kann gerade kaum Akzente setzen.

    comment icon

    Durch den Wechsel rutscht Azpilicueta auf die rechte Seite und Thiago Silva verteidigt in der Dreierkette.

    substitution icon

    Für Reece James betritt Thiago Silva den Rasen.

    comment icon

    James sitzt erneut auf dem Rasen und wird behandelt. Es hat ihn wohl doch schlimmer erwischt.

    comment icon

    Chelsea hingegen kontert hin und wieder - und hat durch Werners Schnelligkeit eine stetige Gefahrenquelle. Insgesamt bleibt die Intensität momentan aber noch unter dem erwarteten Niveau.

    comment icon

    ManCity hat weiterhin mehr Spielanteile, aber bisher nicht unbedingt die gefährlicheren Szenen heraufbeschworen. Die Defensive der Hausherren hält sehr gut dicht.

    comment icon

    Wieder Werner! Dieses Mal zieht er von links in den Strafraum und gibt einen Schuss aus zwölf Metern ab. Vom Rücken von Ruben Dias springt der Ball ins Aus.

    highlight icon

    Marcos Alonso schickt Werner, der nahe der Mittellinie dicht an der Abseitsgrenze startet. Links im Sechzehner schlägt er einen Haken, kann unter Bedrängnis eine Flanke in die Mitte bringen, die Lukaku fast erreicht. Aus fünf Meter Torentfernung trifft der Belgier den Ball nicht richtig, sonst wäre es sehr gefährlich geworden.

    comment icon

    Das Spiel ist unterbrochen, weil James behandelt werden muss. Es geht wohl aber weiter für den rechten Flügelspieler.

    comment icon

    In den Sechzehnern geschieht in der Anfangsphase noch nicht viel, was auch an der angesprochenen Sicherheit im Passspiel auf beiden Seiten liegt. Bälle werden nur im MIttelfeld oder in der eigenen Abwehr erobert, auch wenn gegen den Ball viel investiert wird.

    comment icon

    Das Ganze funktioniert aber auch andersherum: ManCity lässt die Kugel tief in der eigenen Hälfte laufen, Chesela jagt im Angriffspressing hinterher - trotzdem können sich die Skyblues aus dieser Situation befreien.

    comment icon

    Gabriel Jesus hat nach einen Vorstoß von Bernardo Silva etwas Platz und flankt von rechts in den Fünfer. Dort klärt Azpilicueta per Kopf zur Ecke, der Standard bringt auch nichts ein. Schon früh übt Manchester City enormen Druck aus.

    comment icon

    Chelsea behält gegen das hohe Pressing der Gäste die Nerven und kombiniert hochriskant rund um den eigenen Sechzehner. Schon die ersten Szenen zeigen wie intensiv dieses Spiel werden könnte.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    comment icon

    Im League Cup unter der Woche traten beide Teams mit vielen Spielern aus der zweiten und dritten Reihe an. City setzte sich deutlich 6:1 gegen die Wycombe Wanderers durch, Chelsea siegte erst nach Elfmeterschießen gegen Ligakonkurrent Aston VIlla.

    comment icon

    ManCity verlor direkt den Auftakt in die neue Premier-League-Saison gegen Tottenham, fuhr dann drei Siege in Serie mit einem Torverhältnis von 11:0 ein, um vor einer Woche nur 0:0 gegen den FC Southampton zu spielen. Mit drei Zählern Rückstand auf die Spitzengruppe lauert die Mannschaft von Pep Guardiola momentan auf dem 5. Platz.

    comment icon

    Und auch in der neuen Saison funktioniert vieles bei den Blues. Nach fünf Matches grüßt das Tuchel-Team mit 13 Punkten von der Spitze der Tabelle. Dort stehen die Londoner punktgleich mit Manchester United und dem FC Liverpool, gegen den sie den einzigen Punktverlust der noch jungen Saison verkraften mussten.

    comment icon

    Für die Skyblues ist der FC Chelsea unter Tuchel zum Angstgegner geworden, immerhin verloren sie in der vergangenen Saison drei Mal gegen die Blues: Zunächst besiegelten die Londoner Citys Aus im FA-Cup-Halbfinale, wenig später setzten sie sich auch in der Liga durch und vertagten die Meisterschaft der Skyblues. Wiederum nur drei Wochen später schnappte sich der FC Chelsea im direkten Duell auch noch den CL-Titel.

    comment icon

    Vier Monate nach dem Finale der Königsklasse stehen sich Chelsea und Manchester City wieder gegenüber. Das Aufeinandertreffen wird gerne als Duell der Top-Trainer beschrieben - die persönliche Sympathie, die Thomas Tuchel und Pep Guardiola während ihrer Bundesliga-Zeit füreinander entwickelt haben, gibt dem Ganzen eine weitere interessante Ebene. Vor allem aber spielen zwei der besten Mannschaften Europas gegeneinander.

    comment icon

    Im Vergleich zum letzten Ligaspiel stehen bei Manchester City vier Neue in der Startelf: Laporte, Rodri, Foden und De Bruyne ersetzen Ake, Fernandinho, Gündogan und Sterling. Beim FC Chelsea sind Mendy, James, Kante und Werner neu, gegen Tottenham waren noch Kepa, Thiago Silva, Mount und Havertz gestartet.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Gäste: Ederson - Walker, Ruben Dias, Laporte, Joao Cancelo - De Bruyne, Rodri, Foden - Gabriel Jesus, Bernardo Silva, Grealish.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Hausherren: Mendy - Azpilicueta, Christensen, Rüdiger - James, Kante, Jorginho, Kovacic, Alonso - Lukaku, Werner.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Manchester City.