Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Newcastle United. England, Premier League.

Stamford Bridge.

Chelsea 2

  • O Giroud (31. minute)
  • T Werner (39. minute)

Newcastle United 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen Ihnen noch eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal! Good Night!

    comment icon

    Weiter geht es für die Blues bereits am Sonnabend in Southampton gegen eine Hasenhüttl-Elf, die aus dem Tritt geraten ist. Newcastle muss am Sonntag zum nächsten Top-Club: Im Old Trafford Stadium wartet Manchester United.

    comment icon

    Es hatte sich abgezeichnet und der Chelsea Football Club behielt das Heft des Handelns auch nach dem Seitenwechsel in der Hand. Newcastle United war zwar druckvoll aus der Kabine gekommen und hatte die Gastgeber über weite Strecken des zweiten Durchgangs beschäftigt, hatte mehr Abschlüsse als der Gegner, auch auf das Tor, sich in allen Belangen mkitunter deutlich verbessert gezeigt, aber die Abschlüsse waren nicht zwingend genug. Ein Auswärtsspiel der auswärtsschwachen Magpies an der Stamford Bridge darf kein Maßstab sein. In diesem Fall eine Ermunterung und die Bestätigung, dass der in diesem Jahr eingeschlagene Weg in die richtige Richtung führt, zumal man heute ohne etliche Stammkräfte gegen eine sehr disziplinierte Tuchel-Elf angetreten war.

    full_time icon

    Final Whistle! Mehr als die drei Minuten gibt es auch nicht mehr oben drauf. Chelsea klettert auf Platz 4.

    comment icon

    Hier passiert in den letzten MInuten auch nicht viel mehr, als dass 22 Männer auf dem Rasen herumtrampeln.

    comment icon

    Drei Minuten werden hier noch oben draufgelegt.

    comment icon

    Die Uhr tickt herunter, Vieles wird vom CFC in einer Art Zeitlupe heruntergespielt.

    comment icon

    Da fallen Carroll und Giroud vor dem Fünfer der Gastgeber. Es wird Offensivfoul gepfiffen, was der frühere englische Nationalspieler anders sieht, von ausschweifenden Diskussionen aber absieht.

    comment icon

    Von einigen Einzelszenen abgesehen, wird hier der Stiefel der Gastgeber runtergespielt. Chelsea in der Offensive nicht mehr besonders engagiert. Es geht vielmehr darum, die doch immer noch anrennenden Gäste möglichst früh vom Ball zu trennen.

    comment icon

    Almiron mit einem strammen Linksschuss aus dem Lauf, aber der Ball rauscht dann doch recht klar über das Tor hinweg in den Abendhimmel.

    substitution icon

    Jetzt kommt auch Andy Carroll mit einer Gareth-Bale-Gedächtnisfrisur. Der nun 32-Jährige, der vor ziemlich genau zehn Jahren zusammen mit einem gewissen Luis Suarez (dieser von Ajax) zum FC Liverpool gekommen war und damals eine Rekordablöse von 41 Millionen Euro kostete, ist seit 2019 wieder am Tyne River. Joe Willock geht runter.

    substitution icon

    Das war dann auch die letzte Szene von Callum Hudson-Odoi. Reece James kommt für die gleiche Position.

    comment icon

    Ecke für die Blues von rechts durch Hudson-Odoi und kein Mit- oder Gegenspieler kommt an den hohen Ball.

    comment icon

    Stark von Kepa! Der vorhin schon angesprochene Joe Willock mit einem feinen Kopfball auf den Winkel, aber aus eben diesem fischt der Schlussmann den Ball dann heraus.

    substitution icon

    Nach einem unauffälligen Auftritt macht Allan Saint-Maximin Platz für Ryan Fraser.

    comment icon

    Da hätte Timo Werner gerne einen Elfmeter gehabt, weil Jamaal Lascelles ihm im Sechzehner an der Schulter geschoben hatte, aber der Stürmer scheint dem Unparteiischen zu einfach gefallen zu sein. Es wird weitergespielt.

    substitution icon

    Etwas mehr als 20 Minuten bekommt der von Thomas Tuchel im Vorfeld so gelobte N'Golo Kante heute. Mason Mount macht Platz für den Weltmeister.

    comment icon

    Miguel Almiron und Andreas Christensen im Laufduell, der frühere Gladbacher rennt dabei fast in ein Außenmikrofon, aber beide Akteure rappeln sich wieder auf und traben aufs Feld zurück.

    substitution icon

    Der ehemalige Hoffenheimer Joelinton darf sich nun mal in der NUFC-Offensive anbieten, Dwight Gayle macht ihm Platz.

    comment icon

    Die Gäste mühen sich weiterhin redlich, gehen ein gutes Tempo, aber es tut sich keien Lücke auf, um hier noch einmal zu einem vielversprechenden Abschluss zu kommen. Mit einem hochen und weiten Ball versucht nun Jonjo Shelvy Kepa zu überwinden, aber es klappt nicht.

    comment icon

    Drüber! Feine Ablage rechts durch Callum Hudson-Odoi in die Mitte auf den aus dem Hintergrund heraneilenden Mateo Kovacic, doch so richtig erwischt er den Ball nicht, schaufelt ihn buchstäblich über den Kasten hinweg.

    comment icon

    Freistoß für die Gäste - Miguel Almiron spielt den Ball in die Mitte zu Shelvy, aber der findet nun niemanden, den er vielversprechend hätte schicken können.

    comment icon

    Timo Werner zündet den Turbo, rennt auf den Strafraum zu, legt kurz ab auf Alonso, aber dem steht Krafth schon klärend auf dem Schlappen und beendet den Vorstoß.

    comment icon

    Dwight Gayle eilt über die rechte Seite nach vorne, hebt den Kopf und flankt den Ball hoch in den Sechzehner, wo Andreas Christensen den Kopf hinhält, um das Spielgerät wieder aus dem Gefahrenbereich heraus zu befördern.

    comment icon

    Die Magpies überraschen die Gastgeber ein bisschen, Cesar Azpilicueta sortiert seine Mannschaft lautstark und gestenreich.

    comment icon

    Die Gäste sind nach der langen Ansprache des Trainerteams - man kam mit etwas Verspätung auf den Platz - viel bissiger, aluffreudiger als noch im ersten Durchgang.

    comment icon

    Gut 25 Meter vor dem Tor steht nun Newcastles Shelvy bereit zum Freistoß, zieht das Leder wuchtig über die Mauer hinweg links aufs Tor und so ergibt sich für Kepa die nächste Möglichkeit, sich zu empfehlen.

    comment icon

    Das erste kleine Ausrufezeichen setzen die Gäste mit Dwight Gayle, der aus wenigen Metern abschließt und Kepa damit auch mal am Spiel teilnehmen lässt. Der Keeper, der den Vorzug vor dem zuletzt gesetzten Edouard Mendy erhalten hatte, ist bislang wenig beschäftigt.

    match_start icon

    Die Mannschaften sind ohne weitere Änderungen zurück auf dem englischen Rasen. Es geht weiter!

    comment icon

    Eine bislang sehr klare Angelegenheit mit einer ganz klaren, einer verdienten Führung. Die Tuchel-Elf mit Zweidrittel Ballbesitz, 7:2 Ecken, über 90 Prozent Passquote - gegenüber 72 Prozent. Was soll man sagen? - Wir sind nicht überrascht und fragen uns nur, ob die Blues ihren Stiefel nach dem Seitenwechsel weiter so durchziehen, oder ob es für den NUFC noch richtig unangenehm wird.

    half_time icon

    Der Pfiff zum Pausentee! Die Mannschaften stapfen in die Kabinen.

    comment icon

    Marcos Alonso holt noch mal eine Ecke gegen Krafth heraus. Er bringt den Ball selbst rein und er prallt von Shelvy wieder ins Toraus. Den nächsten Ball nach Ecke bolzen die Magpies schnell wieder nach vorne. Der Ball kommt aber schnlel zurück und Mount schießt - aus zehn Metern rechts vorbei.

    comment icon

    Jonjo Shelvy schlägt nun einen Freistoß aus dem Mittelfeld nach vorne, aber da findet sich überhaupt kein Abnehmer, auch nicht der robusten Allan Saint-Maximin, der ja einst auch seine Schuhe für Hannover 96 schnürte.

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Newcastle 2:0. Und ob Timo Werner die Abschlüsse liegen. Also ob man soetwas immer behaupten muss, damit es anders kommt. Eckball von der rechten Fahne, der Ball prallt dann von der Hacke von Jamaal Lascelles an den zweiten Pfosten zu Werner und der drückt den Ball ins Tor.

    comment icon

    Thomas Tuchel könnte eigentlich ganz zufrieden sein mit dem Verlauf des Spiels, aber er springt dann doch immer wieder auf und fordert Kurzpässe. Dabei sind es in London heute schon fast frühlingshafte 9 Grad am Abend und man muss sich nicht unbedingt bewegen.

    comment icon

    Fast das 2:0 durch Timo Werner, der durch Kovacic in Szene gesetzt dann aber aus wenigen Metern drüber schießt. Die Vorlagen liegen ihm derzeit offenbar etwas mehr.

    goal icon

    Tooor! CHELSEA - Newcastle 1:0. Timo Werner kommt gerade zurück auf das Feld, treibt den Ball links bis zur Grundlinie, lässt auf dem Weg zwei Gegenspieler aussteigen, flankt vor das Tor, Newcastle kann die Kugel noch einmal vom Tor wegspielen - vor die Füße von Olivier Giroud, der aus 12 Metern rechts in die Maschen trifft.

    comment icon

    Die erste Ecke für den NUFC! Shelvy von rechts, Rüdiger per Kopf ins Toraus. Wieder Shelvy, aber die Magpies bekommen den Ball nicht wieder vor das Tor. Die Londoner kontern mit Werner, Jamal Lewis nimmt ihm den Ball ab, erwischt den deutschen Nationalspieler im Gesicht und der muss nun mit blutender Lippe an die Seitenlinie eilen.

    highlight icon

    Was für eine Chance für Timo Werner! Giroud lässt sich rechts weit fallen, schlägt den Ball weit auf die andere Seite zu Alonso, der sofort in die Mitte köpft auf den mitgelaufenen Werner und dieser versucht sich mit einer Direktabnahme - der Ball rauscht rechts vorbei.

    comment icon

    Hudson-Odoi und Azpilicueta setzen sich rechts mit etwas MÜhe gegen Shelvy durch und bringen das Leder in die Mitte, aber dort zeigen sich die Gäste sehr aufmerksa, befördern die Kugel aus dem Sechzehner.

    comment icon

    Dwight Gayle kommt im Zweikampf zu Fall, scheint auf den Pfiff und Freistoß zu warten, aber Chelsea schaltet um, treibt den Ball nach vorne - die Hausherren bleiben hängen.

    substitution icon

    Und das war es für Abraham - Olivier Giroud kommt rein.

    comment icon

    Tammy Abraham sitzt schon wieder auf dem Rasen und schüttelt den Kopf. Giroud macht sich bereit.

    comment icon

    Während Olivier Giroud sich schon mal aufwärmt, kommt Abraham jetzt zurück ins Spiel. 

    comment icon

    Jamaal Lascelles grätscht Ball und Tammy Abraham klärend weg. Der Chelsea-Stürmer bleibt im Strafraum liegen, die Betreuer sind bei ihm.

    comment icon

    Die nunmehr vierte Ecke für den CFC, der Ball kommt von rechts vor den Fünfer, Timo Werner kommt dran, nickt die Kugel aber über die Querlatte hinweg.

    comment icon

    Ein wenig Leerlauf hier auf dem Rasen, der Ball zirkliert durch die Reihen der Blues, aber die Annährung ist zuletzt etwas zaghafter geworden - bei aller Dominanz.

    comment icon

    Viel Bewegung auf dem Spielfeld, wobei es nicht wirklich viel hin und her geht, nur zehn Prozent des Spiels finden statt im Drittel vor Kepas Tor.

    comment icon

    Von der anderen Seite kommt der Ball an den ersten Pfosten auf Azpilicueta und der Kopfball kommt gut, doch vor der Linie klärt Dwight Gayle für seinen Keeper. Es gibt wieder Ecke, aber die bringt nun keine Gefahr - oder weitere Ecke.

    comment icon

    Timo Werner nun links vor dem Gästetor und es springt eine Ecke dabei heraus. Mount steht an der Fahne, bringt den Ballweit vor den zweiten Pfosten. Alonsos Kopfball wird geblockt. Die nächste Ecke.

    comment icon

    Die Magpies mit ganz hohem Pressing, Kepa braucht eine kleine Ewigkeit, um das Leder sinnvoll aus dem letzten Drittel nach vorne zu schlagen.

    comment icon

    Die Blues mit dem ersten strammen Abschluss durch Marcos Alonso, der sich von halblinks aus rund 11 Metern mit einem Schuss aufs kurze Eck versucht, aber Karl Dalow steht gut und fängt die Kugel.

    match_start icon

    Kickoff! Schiedsrichter Peter Bankes von der Merseyside pfeift in diesem Augenblick sein 10. Premier-League-Spiel an. Los geht's!

    comment icon

    Der letzte Erfolg der Gäste im Westen der britischen Hauptstadt liegt mittlerweile neun Jahre zurück, damals spielte noch Papiss Demba Cisse für die Nordwest-Engländer, das war gefühlt unmittelbar nach dem Karriereende von Alan Shearer, also ziemlich lange her. TRainer Bruce freut sich aber ein wenig auf den nächsten Einsatz von Gunners-Leihgabe Joe Willock: "Man kann sehen, was er uns bringt - etwas anderes, eine kleine Bedrohung, nach vorne zu gehen, ein Tor zu schießen und die Fähigkeit, das Spielfeld auf und ab zu laufen, was großartig und ein großer Bonus für uns ist." Man darf gespannt sein.

    comment icon

    Mit Trainer Tuchel läuft es bislang für die Londoner. Vier Siege und das Remis zum Einstand - bislang erfüllt der Übungsleiter die Erwartungen von Chef Abramovich und wenn das Team heute an der Stamford Bridge den nächsten Sieg feiert, dann könnte man am strauchelnden Liverpool FC vorbei auf den 4. Platz springen. In die Top 4 gehört man nach eigenem Selbstverständnis ohnehin - mindestens.

    comment icon

    Die Magpies hatten beim 3:2-Sieg am vorletzten Samstag über Southampton das Spiel mit nur neun Spielern beendet. Heute ändert Steve Bruce seine Mannschaft auf fünf Positionen. Von der Abwehr bleibt nur Jamal Lewis übrig, die Sportsfreunde Emil Krafth, Jamaal Lascelles und Ciaran Clark sind allesamt neu dabei für Manquillo, Hayden und Schär, der gegen die Saints verletzt ausgewechselt werden musste - als das Wechselkontingent schon erschöpft war. Nach seinem Platzverweis fehlt zudem Hendrick, für Isaac Hayden spielt und ganz vorne findet sich Dwight Gayle statt des ebenfalls verletzten Wilson wieder.

    comment icon

    Die Gäste von Newcastle United starten wie folgt: Darlow, Krafth, Lascelles, Clark, Lewis - Willock, Hayden, Shelvey - Almiron - Gayle, Saint-Maximin.

    comment icon

    Thomas Tuchel verändert seine Mannschaft im Vergleich zum 1:0 am Donnerstag im FA-Cup in Barnsley auf sechs Positionen. Kapitän Cesar Azpilicueta und Antonio Rüdiger ersetzten in der Dreierkette Zouma und Emerson, im defensiven Mittelfeld starten Mateo Kovacic und Jorginho statt Kante und Gilmour und in der Offensive erhalten Mason Mount und Timo Werner den Vorzug vor Ziyech und Pulisic. Etwas überraschend bleibt

    comment icon

    Der Chelsea FC beginnt heute mit folgender Elf: Kepa - Azpilicueta, Christensen, Rüdiger - Hudson-Odoi, Jorginho, Kovacic, Marcos Alonso - Mount, Werner - Abraham.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Newcastle United.