Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dänemark - Frankreich. WM 2022 Gruppe C.

Luzhniki StadiumZuschauer78.011.

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Weltmeisterschaft. Bis demnächst.

comment icon

Da Kroatien wohl die Gruppe D gewinnen wird, dürfen sich die Dänen auf ein Duell mit den Feurigen einstellen. Frankreich muss wird heute Abend seinen Gegener erfahren.

comment icon

Frankreich beendet die Gruppe C als Erster, Dänemark zieht als Zweiter ebenfalls ins Achtelfinale ein. Dritter ist Peru, vor Schlusslicht Australien.

comment icon

Auch wenn man sicherlich ein Maß an Verständnis dafür hat, dass beide Mannschaften ohne Verletzungen aus dem letzten Gruppenspiel gehen wollten, hätte es dennoch etwas mehr sein müssen. Die Zuschauer haben viel Geld bezahlt und nichts geboten bekommen. Wenn Australien sein Spiel gewonnen hätte, wären wohl einige Menschen enttäuscht von dem Charakter dieses Spiels gewesen. 

full_time icon

Und nun ist endlich Schluss!

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Dänen: Thomas Delaney hat sich im Duell mit Kylian Mbappe verletzt und wird nun durch Lukas Lerager ersetzt.

comment icon

Wir sind bereits in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Es gibt drei Minuten obendrauf.

comment icon

Frankreich schiebt den Ball hin und her. Zug zum Tor vermisst man bei den Angriffsversuchen aber auch kurz vor dem Abpfiff.

comment icon

Wir sind bereits in den Schlussminuten dieser ereignislosen Partie. Es wird wohl beim 0:0 bleiben ...

comment icon

Olivier Giroud will nach einem Zweikampf mit Simon Kjaer einen Elfmeter, doch das Foul geht vom Franzosen aus.

comment icon

Zehn Minuten plus Nachspielzeit verbleiben den Mannschaften noch für einen Treffer. Für Dänemark würde ein Sieg zum Gruppensieg helfen. Verlieren kann das Team von Trainer Äge Hareide nichts mehr. Das Achtelfinale ist sicher, da Australien nach wie vor drei Treffer gegen Peru benötigt.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Franzosen: Superstar Kylian Mbappe kommt ins Spiel. Ousmane Dembele macht Platz.

comment icon

Die Zuschauer pfeifen mittlerweile wegen der passiven Spielweise der Akteure. Verständlich, wenn man die Ticket-Preise bedenkt.

substitution icon

Auch Dänemark wechselt nochmal: Kasper Dolberg ersetzt Andreas Cornelius.

comment icon

Benjamin Mendy schaltet sich auf der linken Seite in die Offensive ein. Mit einer guten Flanke findet er Olivier Giroud, der sich in der Luft behauptet, den Ball per Kopf aber rechts am Tor vorbeisetzt.

comment icon

Es kommt nun doch nochmal etwas mehr Tempo ins Spiel. Auch die Dänen suchen wieder den Weg nach vorne. Dürfen wir uns noch auf einen Treffer in der Schluss-Viertelstunde freuen?

comment icon

Und der frische Mann macht direkt mit einem ersten Abschluss auf sich aufmerksam. Fekir trifft aus 18 Metern halblinker Position aber nur das Außennetz.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Frankreich: Für Antoine Griezmann kommt Nabil Fekir.

comment icon

An der Seitenlinie steht Nabil Fekir bereit. Der Mann von Olympique Lyon wird wohl in Kürze ins Spiel kommen.

comment icon

Die Franzosen befinden sich bereits im Standby-Modus. Der Tabellenführer läuft kaum noch und will das Spiel kräfteschonend beenden.

comment icon

Jetzt, wo Dänemark das Achtelfinal-Ticket wohl nicht mehr zu nehmen ist, könnte sich etwas Risiko am Ende vielleicht lohnen. Mit einem Sieg würde Dänemark als Gruppensieger wohl einen leichteren Gegner bekommen.

comment icon

Eine Stunde ist mittlerweile gespielt. Neu-Borusse Thomas Delaney holt im Dribbling gegen Presnel Kimpembe eine Ecke raus, die dann allerdings nicht für Gefahr sorgt.

substitution icon

Erster Wechsel bei Dänemark: Pione Sisto hat Feierabend. Für ihn kommt Viktor Fischer.

comment icon

Das Niveau ist auch nach dem Seitenwechsel nicht gestiegen. Beide Seiten scheinen weiterhin mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein.

comment icon

Andreas Cornelius und Presnel Kimpembe stoßen unglücklich zusammen. Der dänische Stürmer, der in Italien sein Geld verdient, muss an der Seitenlinie behandelt werden.

comment icon

Christian Eriksen versucht es mit einem direkten Freistoß aus knapp 30 Metern. Steve Mandanda kann den Ball nicht festhalten, begräbt ihn anschließend aber sicher unter sich.

comment icon

Peru erhöht gegen Australien auf 2:0. Dieser Zwischenstand spielt den Dänen natürlich in die Karten.

substitution icon

Erster Wechsel bei der Equipe Tricolore: Für Lucas Hernandez kommt Stamm-Linksverteidiger Benjamin Mendy.

comment icon

Auch in den ersten Minuten der zweiten Hälfte, sind es die Franzosen, die den besseren Start erwischen.

match_start icon

Weiter geht's. Unverändert starten die Mannschaften in den zweiten Abschnitt.

comment icon

Der erste Durchgang hatte einen Trainingsspiel-Charakter. Frankreich muss natürlich nicht mehr tun, als nötig. Die Dänen werden den Spielstand zwischen Australien und Peru kennen und investieren dementsprechend auch nicht viel in die Offensive. Wir können nur hoffen, dass der zweite Durchgang mehr Highlights bietet.

half_time icon

Und jetzt ist Pause! Torlos geht es in die Halbzeit.

yellow_card icon

Zanka sieht für ein taktisches Foul an Antoine Griezmann die Gelbe Karte.

comment icon

Dänemark versucht es nochmal mit einer Ecke von der rechten Seite. Eriksen findet im Strafraum aber keinen Abnehmer.

comment icon

Wir sind beireits in der Nachspielzeit, die zwei Minuten betragen soll ...

comment icon

Ousmane Dembele versucht es erneut aus der Distanz. Diesmal zieht das Top-Talent mit dem starken linken Fuß ab, setzt die Kugel aber trotzdem links am Kasten vorbei.

comment icon

Giroud startet halbrechts in den Sechzehner, doch der gute lange Ball von Thomas Lemar kommt einen Tick zu spät. Abseits!

comment icon

Sidibe schickt nun Dembele über die rechte Seite. Der Ex-Dortmunder läuft Stryger Larsen davon, flankt anschließend aber zu unpräzise auf Olivier Giroud, der links im Strafraum auf die Hereingabe lauerte.

comment icon

Regulär sind noch rund fünf Minuten zu absolvieren. Es gibt keinen Grund lange nachspielen zu lassen ...

comment icon

Die stabile dänische Viererkette hat sich sehr gut auf die Angriffe der Equipe Tricolore eingestellt. Die Hoffnungen der Franzosen liegen in der Schlussphase wohl auf einen genialen Moment der technisch so starken Offensive.

comment icon

Wir gehen so langsam in die Schlussphase der ersten Hälfte! Vielleicht erleben wir ja vor der Pause noch einen Treffer, auch wenn es aktuell nicht danach aussieht.

comment icon

Ousmane Dembele versucht es nun nach einigen Haken mit einem Schuss aus 18 Metern halbrechter Position. Kasper Schmeichel muss allerdings nicht eingreifen, da der Ball zwei Meter links am Tor vorbei ins Aus segelt.

comment icon

Auf der anderen Seite wird es gefährlich: Christian Eriksen wird mit einem Diagonalpass von der linken Seite in den Strafraum geschickt. Steve Mandanda und Lucas Hernandez sind zur Stelle und können vor Eriksen klären. Der Däne kommt in dieser Szene zu Fall, doch auch diesmal war alles fair.

comment icon

Auch Superstar Antoine Griezmann hängt irgendwie in der Luft. Der Angreifer von Atletico Madrid kann dem Spiel bisher noch nicht seinen Stempel aufdrücken.

comment icon

Auch die Standards sind zu harmlos. Wann wird es zum ersten Mal richtig gefährlich vor einem der beiden Tore?

comment icon

Den französischen Flügelspielern Thomas Lemar und Ousmane Dembele gelingt es auch nach über 20 Minuten zu selten Lücken aufzureißen. Beide sind für ihre Tempo-Dribblings bekannt, doch die finden bisher zu selten statt.

comment icon

Zurück im Luschniki-Stadion, wo wir nach wie vor auf erste Highlights warten ...

comment icon

Im Parallel-Spiel führt Peru gegen Australien. Andre Carrilo brachte die Südamerikaner in der 18. Minute in Führung.

comment icon

Die Equipe Tricolore hat die Kontrolle übernommen. Von Dänemark kommt in dieser Phase zu wenig.

comment icon

Lemar findet mit einer Ecke von der linken Seite Innenverteidiger Raphael Varane, der per Kopf aber nicht das Tor trifft. Der Ball rauscht rechts am Kasten vorbei ins Aus.

comment icon

Frankreich erhöht nun den Druck, sodass die Dänen tief in der eigenen Hälfte gefangen sind. Es fehlen aber irgendwie noch die kreativen Momente in der starken französischen Offensive.

comment icon

Wir warten noch auf die erste gute Möglichkeit. Trotz offensiver Spielweise, kommen beide Seiten zu selten in Schusspositionenen.

comment icon

Eine ordentliche Anfangsphase, in der beide Teams den Weg nach vorne suchen.

comment icon

Und nochmal steht Braithwaite im Mittelpunkt. Der Angreifer von Girondins Bordeaux strahlt in dieser Anfangsphase ein großes Selbstvertrauen aus. Auch diesmal ist er im Strafraum an der Kugel, verliert sie dann allerdings an Varane.

comment icon

Martin Braithwaite setzt sich rechts im Sechzehner stark gegen Presnel Kimpembe durch, kommt dann aber ins Straucheln und geht zu Boden. Viele Zuschauer fordern einen Strafstoß, doch in dieser Szene war alles sauber.

comment icon

Die Franzosen gehen von Beginn an in die Offensive. Erste Angriffe über die rechte Seite, wo Barcas Dembele wirbelt, führen aber noch nicht zu Torchancen.

match_start icon

Und jetzt geht es los! Die Dänen beginnen von links nach rechts, Frankreich stößt an.

comment icon

Die Spieler sind bereits auf dem Rasen. Das Stadion erhebt sich für die Nationalhymnen. Zunächst dürfen die Dänen ihre Gesangskünste unter Beweis stellen, anschließend die Franzosen.

comment icon

Die Unparteiischen hatten die weiteste Anreise: Referee Sandro Ricci und seine Assistenten Emerson de Carvalho sowie Marcelo van Gasse kommen aus Brasilien.

comment icon

Im Moskauer Luschniki-Stadion steigt heute übrigens das dritte WM-Duell der Dänen gegen die Franzosen: 1998 gewann der spätere Weltmeister 2:1 in Lyon, vier Jahre später revanchierten sich die Dänen im südkoreanischen Incheon mit einem 2:0. Da fehlt nur noch ein Remis – das würde beiden Teams fürs Weiterkommen passen.

comment icon

Das Team von Weltmeister Didier Deschamps – er holte den Titel 1998 mit Zidane und Kollegen – überzeugte bisher allerdings noch nicht: 2:1 gegen Australien, 1:0 gegen Peru: Für einen Titelfavoriten eher mäßig. Während es in der Offensive trotz der Topstars noch nicht läuft, steht die Equipe bisher defensiv aber sehr gut.

comment icon

Die Equipe Tricolore ist natürlich Favorit und ein Remis würde Griezmann, Mbape, Pogpa & Co. auch ein Achtelfinal-Duell gegen die starken Kroaten ersparen. Gewinnen die Dänen, dürften Sie auf Nigeria oder Argentinien treffen – auch interessant.

comment icon

Der dritte und letzte Spieltag in Gruppe C birgt noch Chancen für drei Nationalmannschaften: Vizeeuropameister Frankreich genügt ein Unentschieden gegen Dänemark, um die Gruppe zu gewinnen, den Dänen würde ein Punkt auch genügen, um als Zweiter ins Achtelfinale einzuziehen. Eine Niederlage könnte allerdings fatal enden für unsere nördlichen Nachbarn: Gewänne Australien gegen Peru, könnte es zurück nach Kopenhagen gehen für die Skandinavier.

comment icon

Frankreich: Mandanda - Sidibe, Varane, Kimpembe, Hernandez - N'Zonzi, Kante - Dembele, Griezmann, Lemar - Giroud.

comment icon

Dänemark: Schmeichel - Kjaer, Christensen, Zanka - Dalsgaard, Delaney, Eriksen, Stryger Larsen - Braithwaite, Cornelius, Sisto.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen: Dänemarks Trainer Äge Hareide hat sich für ein 3-4-3-System entschieden. Sein Gegenüber Didier Deschamps setzt auf ein 4-2-3-1. Folgende Akteure beginnen ...

comment icon

Hallo und herzlich willkommen beim Liveticker zum Spiel der Gruppe C zwischen Dänemark und Frankreich bei der WM 2018 in Russland.