Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer14.210.

SV Darmstadt 98 1

  • A Sulu (66. minute)

Arminia Bielefeld 2

  • R Massimo (90. minute)
  • F Hartherz (93. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute darf ich mich aus Darmstadt von Ihnen verabschieden und bedanke mich für Ihr Interesse. Ich wünsche einen schönen Dienstagabend. Bis bald. 

comment icon

Arminia klettert mit den drei Punkten im Gepäck damit vorerst auf den 4. Platz, während Darmstadt auf den 8. Platz abrutscht. Lange Zeit zur Aufarbeitung bleibt aber nicht, denn bereits am Freitag geht es für beide Teams weiter. Bielefeld empfängt dann Tabellenführer Köln und Darmstadt muss in den hohen Norden zu Holstein Kiel. 

comment icon

Was für eine Schlussphase. Lange sah es im zweiten Durchgang so als, als könnte sich Darmstadt die drei Punkte sichern. Bielefeld hat allerdings keine Minute aufgehört zu kämpfen und in der Nachspielzeit die gesamte Partie gedreht. Eine wilde Partie mit einem glücklichen Gewinner. Auf der anderen Seite muss sich Darmstadt fragen, wieso gleich zweimal innerhalb weniger Minuten die Defensive komplett aufhört zu arbeiten und das Comeback der Bielefelder damit erst ermöglicht. 

full_time icon

Das war's! Bielefeld gewinnt mit 2:1 und holt sich drei wichtige Punkte! 

goal icon

Toooooor! Darmstadt 98 - ARMINIA BIELEFELD 1:2. Das gibt es doch nicht! In der Nachspielzeit drehen die Gäste die Partie und der Jubel ist ungebremst! Darmstadt ist offenbar schon in der Kabine und vergisst vollkommen Florian Hartherz auf der linken Seite zu decken. Edmundsson erkennt das genau richtig und spielt den Linksverteidiger an, der sich das Leder in Ruhe zurecht legen kann und abzieht. Alle Verteidiger kommen zu spät und der Schuss kullert unglücklich an Heuer Fernandes vorbei ins Tor. Das ist der Sieg für Bielefeld! 

comment icon

Vorlage Jóan Símun Edmundsson

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. 

goal icon

Toooooooor! Darmstadt 98 - ARMINIA BIELEFELD 1:1. Das gibt es doch nicht! Der 17-jährige Massimo beschert der Arminia sehr wahrscheinlich einen Punkt. Nach mehreren hohen Bällen landet die Kugel irgendwie vor den Füßen des Youngsters, der nicht lange fackelt und im Fallen noch einen Schuss auf das Tor von Darmstadt bringt. Die Kugel rollt an Heuer Fernandes vorbei und in die linke Ecke zum Ausgleich. 

comment icon

Vorlage Manuel Prietl

comment icon

60 Sekunden noch und die Zeit läuft Bielefeld davon. Es wird ein bisschen Nachspielzeit geben, doch zu viele Minuten werden das auch nicht. 

comment icon

Massimo hat den Ausgleich auf dem Fuß. Der eingewechselte Offensivspieler zieht über die rechte Seite in Strafraum und zieht mit links ab. Sein Schuss ist aber viel zu schwach und Heuer Fernandes begräbt die Kugel ohne Schwierigkeiten unter sich. 

substitution icon

Dirk Schuster nimmt nochmal Zeit von der Uhr und will damit die drei Punkte sichern. Startelf-Debütant Johannes Wurtz macht Platz für Wilson Kamavuaka, der die Führung zementieren soll. 

comment icon

Darmstadt spielt das schlau. Sie halten den Ball so lange wie möglich in den eigenen Reihen, ohne dabei zu großes Risiko zu gehen. Wird der Druck zu groß, schlagen sie die Kugel weit aus der eigenen Hälfte und ordnen sich neu. Für Bielefeld werden die Räume dadurch sehr eng. 

comment icon

Zehn Minuten bleiben den Gästen noch, wenn sie etwas Zählbares mit nach Hause nehmen wollen. Noch ist alles drin, doch langsam müssen sie sich sputen, um das Tor zu erzielen. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Arminen. Keanu Staude kommt für Anderson-Lenda Lucoqui in die Partie.

comment icon

Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr und die heiße Phase der Partie beginnt. Kommt Bielefeld nochmal zurück oder bringt Darmstadt den Dreier nach Hause? Die Gäste sind jedenfalls im Moment wieder die klar bessere Mannschaft. 

yellow_card icon

Voglsammer wurde eben von Sulu von den Beinen geholt und scheint sich jetzt rächen zu wollen. Der Mittelfeldmann der Bielefelder geht mit dem Ellenbogen in ein Kopfballduell und trifft seinen Gegenspieler am Hals. Das muss nicht sein und wird zu Recht mit der Gelben Karte bestraft. 

yellow_card icon

Sulu geht mit offener Sohle in einen Zweikampf und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte. Der Torschütze beschwert sich zwar über die Entscheidung, doch sie ist vollkommen gerechtfertigt. 

substitution icon

Die Gäste reagieren auf den Rückstand und wechseln nochmal. Für Jonathan Clauss kommt Roberto Massimo. 

comment icon

Das Tor der Hausherren ist ein wichtiges für die Partie. Bielefeld hat zu lange nichts aus den vielen Chancen gemacht und muss jetzt einem Rückstand hinterher laufen. Wie viele Kraftreserven haben die Ostwestfalen noch? 

goal icon

Tooooor! DARMSTADT 98 - Arminia Bielefeld 1:0. Es musste also ein Standard her! Nach einem Foul der Arminia im Mittelfeld legt sich Kempe das Leder in Ruhe zurecht. Der Mittelfeldmann schlägt die Kugel mit seinem feinen rechten Fuß genau auf den Elfmeterpunkt, wo Sulu perfekt anläuft. Der Innenverteidiger schraubt sich in die Luft und köpft den Ball entgegen der Bewegungsrichtung in die rechte Ecke. Bielefeld-Keeper Ortega hat keine Chance und kann nur zuschauen, wie der Ball über die Linie rollt.  

comment icon

Vorlage Tobias Kempe

substitution icon

Auch Darmstadt bringt einen frischen Mann. Sandro Sirigu kommt für Joevin Jones in die Partie. 

substitution icon

Erster Wechsel der Partie und das hat sich angedeutet. Prince-Osei Owusu macht Platz für Andreas Voglsammer. Owusu hatte eine eher unglückliche Partie. Vielleicht hat Voglsammer mehr Glück als sein Kollege. 

comment icon

Für Lucoqui kann es weitergehen und Bielefeld ist wieder vollständig. 

comment icon

Die Partie ist kurz unterbrochen. Lucoqui liegt mit Schmerzen am Boden. Heller und Medojevic hatten ihn zuvor mit geballter Kraft zu Boden gebracht. Hoffentlich geht es weiter für den Youngster der Bielefelder. 

comment icon

Mittlerweile sind auch die letzten Sonnenstrahlen am Horizont verschwunden. Wir sehen jetzt also einen echten Flutlicht-Fight. 

comment icon

Darmstadt ist klar aggressiver als noch im ersten Durchgang. Bielefeld ist zwar weiterhin besser, doch es ist ein klarer Trend auf Seiten der Hausherren zu erkennen. Die Frage ist jetzt nur: Wer trifft als erstes? 

comment icon

Edmundsson will es zu schön machen. Lucoqui tankt sich stark durch den Strafraum und hat das Auge für seinen Sturmkollegen. Edmundsson möchte das Tor aber mit der Hacke machen und fordert Heuer Fernandes damit nicht genug. Der Darmstadt-Keeper nimmt den schwachen Ball jedenfalls dankend entgegen. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen. 

comment icon

Keine personellen Wechsel zur Pause. Wir dürfen aber sicher sein, dass Darmstadt anders auftreten wird, als noch im ersten Durchgang. 

match_start icon

Auf geht's! Die zweiten 45 Minuten laufen. 

comment icon

Unter dem roten Licht der Abendsonne sind die Spieler zurück auf dem Rasen. In wenigen Moment geht es weiter. 

comment icon

Nach einem etwas langsamen Beginn haben wir nach einer guten halben Stunde eine wirklich sehr unterhaltsame Zweitliga-Partie gesehen. Während sich die Gäste zunächst einmal auf die Defensivarbeit beschränkt haben, sind sie zum Ende hin immer stärker geworden und hätten nach mehreren hochkarätigen Torchancen auch durchaus eine Führung verdient. Darmstadt hingegen muss nach einem ordentlichen Beginn in der zweiten Halbzeit unbedingt zurück in die Partie finden. Nach etwa 25 Minuten sind die Hausherren komplett abgetaucht und sind nur mit Glück ohne Gegentor in die Pause gekommen. 

half_time icon

Pünktlich geht es in die Kabinen. 

comment icon

Wenige Augenblicke vor der Pause wird der Druck auf Darmstadts Kasten nochmal höher. Bielefeld ist im Moment Dauergast im Strafraum, schafft es aber nicht, einen Torschuss abzugeben. 

comment icon

Während sich Bielefeld eine Chance nach der anderen erspielt, hat Darmstadt seit knapp 20 Minuten nichts mehr gezeigt. Das muss sich im zweiten Durchgang ändern, wenn sie Punkte im heimischen Stadion sichern wollen. 

comment icon

Bielfeld hätte die Führung mittlerweile wirklich verdient. Immer wieder tauchen sie gefährlich vor dem Kasten der Lilien auf. Dieses Mal hat Darmstadt Glück, dass Heller im letzten Moment vor Lucoqui klärt.

comment icon

Darmstadt-Coach Dirk Schuster ist sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft kurz vor der Pause. Der Trainer bewegt sich durch seine Coachingzone und gestikuliert wild herum. Bislang aber ohne Erfolg. 

comment icon

Zehn Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer im ersten Durchgang? Bielefeld ist jedenfalls sehr bemüht, genau das umzusetzen. Mit einer Führung im Rücken schmeckt der Pausentee einfach deutlich angenehmer. 

comment icon

Nächste gute Möglichkeit für die Gäste, die jetzt ein Chancen-Übergewicht haben. Dieses Mal ist es Edmundsson, der Heuer Fernandes prüft. Doch auch diese Aufgabe meistert der Keeper der Lilien, der seinen Verteidigern allerdings lautstark klar macht, dass sie langsam aufwachen müssen.  

comment icon

Eine Viertelstunde vor der Pause ist immer noch alles offen. Bielefeld hatte vor zwei Minuten die bislang beste Chance der Partie, dafür ist Darmstadt insgesamt aktiver vor dem Kasten. Das Unentschieden ist daher weiterhin verdient, doch ein Tor liegt in der Luft. 

comment icon

Latte! Ganz gefährlicher Ball von Jonathan Clauss. Der Schuss des Stürmers senkt sich kurz vor dem Kasten ganz gefährlich und trifft schließlich den Querbalken. Glück für Darmstadt und besonders für Heuer Fernandes, der an diesen Ball niemals rangekommen wäre. 

comment icon

Die Gäste sind mittlerweile gut in der Partie und spielen auch jenseits der Mittellinie mit. Sie haben etwas mehr als 20 Minuten gebraucht, um sich in die gegnerische Hälfte zu trauen, doch nun sind sie die treibende Kraft. 

comment icon

Nach etwas mehr als 20 Minuten sind nun auch die Fans da. Die Zaunfahnen sind entrollt und die Schwenker hüllen die Tribünen in ein schönes optisches Bild. Mit der akustischen Unterstützung kann das Spiel nun auch auf den Rängen beginnen.

comment icon

Nach 20 Minuten gibt es nun auch die erste Torchance der Bielefelder. Edmundsson köpft von der Strafraumkante hoch in Richtung Tor. Heuer Fernandes ist aber auf dem Posten und nimmt den Kopfball ohne Mühen entgegen. 

comment icon

Immer wieder geht es über Heller und seine rechte Seite. Der Rechtsaußen sucht Jones im Zentrum, doch die Hereingabe ist nicht präzise genug. Brunner köpft das Leder auch ohne Nöte zum Eckball und gibt Darmstadt damit die nächste Möglichkeit. Der anschließende Eckball findet allerdings ebenfalls keinen Abnehmer. 

comment icon

Guter Angriff von Heller! Der Darmstädter Rechtsaußen sprintet über die rechte Seite und zieht in den Strafraum. Hartherz versucht noch, den Abschluss zu blocken, kommt aber zu spät. Zum Glück der Bielefelder ist Ortega auf dem Posten und pariert den Schuss. 

comment icon

Eine Viertelstunde ist gespielt und Darmstadt ist die klar bessere Mannschaft. Die Hausherren machen die Partie und spielen klarer nach vorne. Eine wirklich zwingende Torchance fehlt noch, doch die Ansätze sind klar besser. Bielefeld ist derweil noch nicht ganz angekommen. 

comment icon

Nein, das war nichts. Die Hereingabe von der Eckfahne ist zu lang und findet keinen Abnehmer im Strafraum. 

comment icon

Die Bielefelder sind noch nicht ganz angekommen in der Partie. Vielleicht führt der erste Eckball der Arminia zur ersten Torchance. 

comment icon

Wurtz mit dem ersten Torschuss der Partie. Jones hatte den Angriff zuvor gut eingeleitet und sich auf der linken Seite stark gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt. Der Abschluss von Wurtz ist dann aber ein wenig zu unplatziert und Arminia-Keeper Ortega Moreno hat keine Schwierigkeiten, diesen flachen Schuss zu parieren. 

comment icon

Darmstadt kommt besser in die Partie. Zwar mangelt es noch an einer konkreten Torchance, doch die Lilien spielen sich immer wieder in die gegnerische Hälfte und machen die Partie. Die Gäste aus Bielefeld agieren in den Anfangsminuten noch eher passiv und lassen die Hausherren spielen. 

comment icon

Im Stadion ist es derzeit noch sehr still. Die Fanszenen auf beiden Seiten protestieren mit dem Schweigen gegen die Spielterminierung und fanunfreundliche Anstoßzeiten. Mal schauen, wann der Support für die Mannschaften beginnt. 

comment icon

Erster Eckball für dieHausherren. Kempe ist der Mann für die ruhenden Bälle bei den Lilien. Diese Hereingabe ist aber zu ungenau und findet keinen Abnehmer im Strafraum. 

comment icon

Edmundsson meldet sich gleich mal beim Schiedsrichter an und lässt Sulu spüren, dass das hier kein Spaziergang wird. Schiedsrichter Pascal Müller nimmt sich den Mittelfeldmann kurz zur Seite und ermahnt ihn. Noch so einen Einsatz wird der Offizielle nicht tolerieren. 

match_start icon

Auf geht's! Darmstadt stößt an. 

comment icon

Die Teams betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es los. 

comment icon

Ob die Erwartungen von Saibene stimmen, werden wir mit dem Anstoß erfahren. In einer guten halben Stunde rollt hier in Darmstadt der Ball.  

comment icon

Jeff Saibene, Cheftrainer von Arminia Bielefeld, erwartet ebenfalls ein "Spiel auf Augenhöhe". "Spiele gegen Darmstadt sind irgendwie immer spezielle und sehr enge Spiele", so der Bielefelder Übungsleiter weiter.

comment icon

Auch die Gäste aus Bielefeld kommen nicht gerade mit Rückenwind nach Darmstadt. Zwar sind sie seit drei Spielen ungeschlagen und in den insgesamt sechs Spielen dieser Saison kassierten sie nur eine Pleite, doch nach zwei Unentschieden in Folge wollen die Bielefelder wieder siegen.

comment icon

Für beide Mannschaften hätten die letzten Wochen besser laufen können. Darmstadt musste am Wochenende eine herbe 1:4-Klatsche in Dresden hinnehmen und spielte davor zu Hause gegen Ingolstadt nur mit 1:1 unentschieden. Zuvor konnten die Lilien zwar in vier Spielen drei Siege einfahren, doch die letzten zwei Wochen liefen eher mager.

comment icon

Mit einem Sieg könnten beide Teams den Sprung in die Spitzengruppe schaffen. Tabellenführer Köln hat lediglich drei Punkte mehr als die Lilien und hat heute ein schweres Spiel in Ingolstadt vor sich.

comment icon

Spiele in der englischen Woche werden häufig über Kampf und Willenskraft entschieden. Nicht selten sehen wir deswegen Überraschungen in den Spielen unter der Woche. Beim Aufeinandertreffen zwischen Darmstadt und Bielefeld ist ein Favorit vor der Partie ohnehin nur schwer auszumachen. Die Lilien stehen aktuell mit zehn Punkten auf dem 6. Platz, die Arminia ist allerdings nur einen Punkt dahinter auf dem 10. Platz in Lauerstellung.

comment icon

Die Gäste aus Bielefeld haben sich für ein klassisches 4-4-2 entschieden und schicken folgende Elf von Beginn an auf den Rasen: Ortego Moreno - Brunner, Börner, Salger, Hartherz - Edmundsson, Prietl, Christiansen, Lucoqui - Owusu, Clauss.

comment icon

Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen. Darmstadt startet mit einem 4-5-1-System in die Partie: Heuer Fernandes - Rieder, Franke, Sulu, Holland - Heller, Kempe, Wurtz, Medojevic, Jones - Dursun. 

comment icon

Im Stadion am Böllenfalltor empfangen die Lilien die Arminia aus Bielefeld. Beide können mit einem Sieg oben mitspielen. Wer holt sich die drei Punkte?

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Arminia Bielefeld.