Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Eintracht Braunschweig. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am Bollenfalltor.

SV Darmstadt 98 4

  • T Kempe (6. minute 11m, 36. minute 11m)
  • S Dursun (7. minute, 34. minute)

Eintracht Braunschweig 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Darmstadt und Eintracht Braunschweig. Vielen Dank fürs Mitlesen.

    comment icon

    Für Darmstadt geht es am Sonntag (6. Dezember) ab 13:30 Uhr in der 2. Bundesliga mit dem Auswärtsspiel bei Absteiger Fortuna Düsseldorf weiter. Eintracht Braunschweig empfängt zeitgleich den FC St. Pauli.

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg klettert Darmstadt in der Tabelle mit nun zwölf Punkten auf Platz 8 hoch. Für die Eintracht ist hingegen weiterhin beinharter Abstiegskampf angesagt, der Aufsteiger liegt mit acht Punkten auf dem Abstiegstiegs-Relegationsplatz.

    comment icon

    Der SV Darmstadt fuhr am 9. Spieltag der Zweitliga-Saison 2020/21 den ersten Heimsieg ein. Die Lilien schlugen Aufsteiger Braunschweig souverän mit 4:0. Den Grundstein für den nie gefährderten Erfolg legte die Mannschaft von Trainer Anfang bereits in der ersten Halbzeit, als man zunächst nach einem frühen Doppelschlag von Kempe (Elfmeter) und Dursun mit 2:0 in Führung ging. Nach gut einer halben Stunde erhöhte erneut Dursun auf 3:0, ehe Kempe mit seinem zweiten Elfmetertor das 4:0 erzielte. Nach Wiederbeginn verwalteten die Gastgeber den äußerst komfortablen Vorsprung gegen weiterhin harmlose Gäste souverän. Darmstadt hatte am Ende 76 Prozent Ballbesitz. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Darmstadt.

    substitution icon

    Fünfter Wechsel bei Darmstadt: Für Kempe kommt Seydel ins Spiel.

    substitution icon

    Vierter Wechsel bei Darmstadt: Für Bader kommt Berko ins Spiel.

    comment icon

    Die Spielkontrolle der Darmstädter im zweiten Durchgang lässt sich auch in der Statistik ganz klar ablesen. Die Lilien haben 75 Prozent Ballbesitz. 

    substitution icon

    Fünfter Wechsel bei Braunschweig: Für Bär kommt Kupusovic ins Spiel.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Darmstadt: Für Holland kommt Stanilewicz ins Spiel.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Darmstadt: Für Dursun kommt Platte ins Spiel.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Darmstadt: Für Paik kommt Pfeiffer ins Spiel.

    comment icon

    Die Darmstädter haben bislang noch gar nicht gewechselt, nun bahnt sich bei den Gastgebern aber gleich ein Dreifach-Wechsel an. Unter anderem Stürmer Platte wartet an der Seitenlinie bereits auf seinen Einsatz.

    comment icon

    Obwohl bei den Braunschweigern ergebnistechnisch eine Verbesserung im Vergleich zur ersten Halbzeit noch nicht ersichtlich ist, kann man zumindest festhalten, dass die Abwehr nach Wiederbeginn einen etwas stabileren Eindruck macht. Nach vorne hin ist der Aufsteiger aber auch gut 15 Minuten vor dem Ende der Begegnung immer noch recht harmlos. 

    yellow_card icon

    Der gerade erst eingewechselte Otto sieht für ein zu hartes Einsteigen gegen Höhn die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Vierter Wechsel bei Braunschweig: Für Kammerbauer kommt Otto ins Spiel.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Braunschweig: Für Kroos kommt Ben Balla ins Spiel.

    comment icon

    Paik bedient Kempe links im Strafraum und der bislang zweifache Torschütze zieht dann aus etwa sieben Metern ab. Kempes Schuss wird von Wydra gerade noch zur Ecke abgeblockt.

    comment icon

    Darmstadt lässt den Ball zwischenzeitlich immer wieder sicher durch die eigenen Reihen laufen und damit sparen die Lilien geschickt Kräfte. Sollten die Gastgeber heute gewinnen, wonach es derzeit ja absolut aussieht, wäre das auch gleichzeitig der erste Heimerfolg in der Saison 2020/21 für Darmstadt.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Braunschweig: Für Schwenk kommt Kaufmann ins Spiel.

    comment icon

    Bei den Braunschweigern wird gleich erneut gewechselt. Kaufmann wird in Kürze bei der Eintracht ins Spiel kommen, holt sich bei Trainer Meyer noch letzte Anweisungen vor seiner Einwechslung ab.

    comment icon

    Ein simpler Schlag aus der eigenen Spielhälfte in die Spitze sorgt wieder mal für Gefahr vor dem Kasten von Dornebusch. Paik zieht daraufhin von links im Strafraum aus 15 Metern ab. Dornebusch packt sicher zu. 

    comment icon

    Tatsächlich beweisen die Braunschweiger jetzt Moral und halten in den Zweikämpfen gut dagegen. Am und im gegnerischen Strafraum fehlt es dem Aufsteiger dann aber doch weiterhin an Präzision und Zielstrebigkeit.

    comment icon

    Darmstadts Paik zieht aus ungefähr 20 Metern von halbrechts ab, der Schuss wird noch ganz fies abgefälscht, aber Keeper Dornebusch lenkt den Ball trotzdem noch mit einer Hand über den Kasten.

    comment icon

    Seit Wiederbeginn ist noch nicht wirklich viel passiert. Die Darmstädter schauen sich das Geschehen mit dem 4:0-Vorsprung im Rücken erst einmal an. Wenn von einem Team ein Aufbäumen gefragt ist, dann ohnehin von Braunschweig. 

    comment icon

    Braunschweigs Trainer Meyer hat zur Pause doch sehr moderat auf die schwache erste Halbzeit seines Teams reagiert. Lediglich Schultz, der große Pechvogel der ersten 45 Minuten, musste in der Kabine bleiben. Bei den Darmstädtern gab es hingegen noch keinen Wechsel.

    match_start icon

    Weiter geht es in Darmstadt. 

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Braunschweig: Für Schultz kommt Burmeister ins Spiel.

    half_time icon

    Halbzeit in Darmstadt. 

    comment icon

    Braunschweigs Trainer Meyer diskutiert mit seinen Assistenten auf der Bank bereits intensiv. Da dürfte es wohl direkt mit Wiederbeginn zu möglicherweise gleich mehreren Umstellungen im Team der Eintracht kommen. 

    comment icon

    Kroos versucht es mal aus ungefähr 22 Metern von halbrechts mit einem Distanzschuss. Der Bruder des Real-Stars und Weltmeisters Toni Kroos verfehlt das Tor doch um mehrere Meter.

    comment icon

    Bei den Gastgebern läuft der Ball nun natürlich richtig gut und spielend leicht durch die eigenen Reihen. Selbstvertrauen hat Darmstadt nach den bisherigen vier Toren verständlicherweise jetzt fast grenzenlos. 

    comment icon

    Für Braunschweig kann es nach dieser bislang katastrophal verlaufenden ersten Halbzeit in Darmstadt eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Offensiv läuft beim Aufsteiger ohnehin wenig und in der Defensive unterlaufen dem Team von Coach Meyer unerklärlich viele, leichtfertige Fehler. 

    penalty_goal icon

    Tooooooooor! SV DARMSTADT - Eintracht Braunschweig 4:0! Auch Kempe mit dem Doppelpack! Der Routinier tritt erneut zum Elfmeter an, verlädt Keeper Dornebusch wieder und schießt flach zum 4:0 für die Darmstädter in die Mitte. 

    yellow_card icon

    Braunschweigs Schultz sieht für sein Elfmeterfoul auch noch die Gelbe Karte.

    comment icon

    Elfmeter für Darmstadt! Schultz will eine Hereingabe von der linken Seite im Strafraum wegschlagen, trifft dabei aber nicht den Ball, sondern Gegenspieler Dursun. Schiedsrichter Sather entscheidet richtigerweise auf Elfmeter für die Lilien. 

    goal icon

    Toooooooooor! SV DARMSTADT - Eintracht Braunschweig 3:0! Dursun schnürt den Doppelpack! Nach ein einem einfachen, langen Ball in die Spitze irritieren sich Schultz und Nikolaou gegenseitig, so kann Dursun den Ball seelenruhig mitnehmen und links im Strafraum aus etwa sieben Metern mit einem Abschluss ins linke Eck das 3:0 für die Gastgeber erzielen. Für Dursun war das heute bereits der zweite Treffer. 

    comment icon

    Sollte Darmstadt das Spiel heute gewinnen, würden die Gastgeber in der Tabelle nach jetzigem Stand einen ordentlichen Sprung machen. Von Platz 14 ginge es rauf auf Platz 8. 

    comment icon

    Die Darmstädter ruhen sich eigentlich nach dem Blitzstart mit den zwei frühen Toren doch recht offensichtlich auf dem komfortablen Vorsprung aus. In der Offensive geht bei der Elf von Coach Anfang seitdem nicht mehr sonderlich viel. Aber: Zumindest in der Abwehr stehen die Lilien bislang recht gut, haben noch keine Großchance der Braunschweiger zugelassen. 

    yellow_card icon

    Nun gibt es erneut Gelb für einen Braunschweiger, dieses Mal erwischt es Kammerbauer nach einem taktischen Foulspiel im Mittelfeld gegen Mehlem.

    comment icon

    Braunschweigs Kroos flankt einen Freistoß von rechts am Strafraum an den Elfmeterpunkt, der aufgerückte Nikolaou spitzelt das Leder im Zentrum dann aus ungefähr zehn Metern knapp rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    In die Wolken! Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß durch die Darmstädter Abwehr schießt erneut Wydra aus der Distanz. Bei seinem Versuch von halblinks zielt der Braunschweiger wieder sehr ungenau und knallt das Leder aus vollem Lauf meterweit über das Tor. 

    comment icon

    Die Braunschweiger kommen nun auch endlich zum ersten Torabschluss. Kapitän Wydra zieht von halbrechts aus ungefähr 20 Metern ab. Der Schuss des Österreichers geht deutlich links am Tor vorbei.

    comment icon

    Die Darmstädter nehmen mit der frühen und komfortablen 2:0-Führung im Rücken auch jetzt schon mal das Tempo raus und lassen den Ball einfach und sicher durch die eigenen Reihen laufen. 

    yellow_card icon

    Braunschweigs Wiebe sieht für ein hartes Einsteigen gegen Dursun mit offener Sohle die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

    comment icon

    Harmlos! Kessel flankt den Ball einfach mal von der Mittellinie in Richtung des gegnerischen Strafraumes, dort aber steht weit und breit kein Mitspieler als möglicher Abnehmer bereit. So landet das Leder direkt in den Händen von Darmstadts Torhüter Schuhen.

    comment icon

    Für die Braunschweiger wird es nun in den folgenden Minuten darum gehen, diese beiden Gegentreffer möglichst schnell zu verarbeiten und dann erst einmal selbst richtig in die Begegnung reinzufinden. 

    comment icon

    Was für ein Traumstart für Darmstadt auf der einen Seite, aber auch was für ein bitterer Beginn für Braunschweig! Die Eintracht hat es den Lilien sowohl bei der Entstehung des ersten Tores als auch beim zweiten Treffer richtig einfach gemacht. Vor allem den Rückpass vor dem 0:2 darf Schultz einfach nicht so spielen.

    goal icon

    Toooooooooooor! SV DARMSTADT - Eintracht Braunschweig 2:0! Schultz patzt, Dursun trifft! Die Darmstädter profitieren von eine katastrophalen Rückpass von Schultz in Richtung Keeper Dornebusch. Dursun sprintet dazwischen und vollendet zum 2:0 für die Lilien ins linke Eck. 

    penalty_goal icon

    Tooooooooooor! SV DARMSTADT - Eintracht Braunschweig 1:0! Kempe verwandelt souverän! Der Darmstadt-Routinier tritt zum fälligen Foulelfmeter an, verlädt Torhüter Dornebusch und schießt zum 1:0 für die Gastgeber ins linke Eck ein.

    comment icon

    Elfmeter für Darmstadt! Kempe behauptet sich zunächst auf der rechten Außenbahn und spielt das Leder dann scharf an den Fünfmeterraum. Dursun kommt knapp vor Dornebusch an die Hereingabe und der Braunschweiger Keeper holt den Stürmer daraufhin regelwidrig von den Beinen.

    comment icon

    In den ersten Minuten der Begegnung zwischen Darmstadt und Braunschweig gibt es ein klassisches Abtasten zu sehen. 

    match_start icon

    Los geht es in Darmstadt.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Alexander Sather.

    comment icon

    Bei Darmstadt gibt es im Vergleich zur 0:3-Pleite in Aue einige Veränderungen. Holland, Paik und Rapp rücken ins Team der Gastgeber. Auch bei Braunschweig gibt es neues Personal im Vergleich zur Niederlage gegen den KSC. Kessel, Schultz und Bär dürfen sich heute von Beginn an beweisen.

    comment icon

    Zuletzt trafen Darmstadt und Braunschweig in der Saison 2017/18 in der 2. Bundesliga aufeinander. Damals gab es in Hin- und Rückspiel jeweils ein Remis (2:2 in Braunschweig und 1:1 in Darmstadt).

    comment icon

    Auch für Eintracht Braunschweig lief es zuletzt in der 2. Bundesliga nicht nach Wunsch. Die Niedersachsen mussten sich zuhause dem Karlsruher SC mit 1:3 geschlagen geben. Proschwitz traf in der 31. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Sicht der Braunschweiger.

    comment icon

    Am zurückliegenden Spieltag musste Darmstadt eine klare 0:3-Niederlage bei Erzgebirge Aue hinnehmen. Testroet traf dabei doppelt für die Gastgeber, zudem erzielte Joker Nazarov das dritte Tor für Aue in der Nachspielzeit der zweiten Spielhälfte.

    comment icon

    Aufsteiger Eintracht Braunschweig hat bislang acht Punkte auf dem Konto. Die Mannschaft von Trainer Meyer liegt damit auf Platz 16 der Zweitliga-Tabelle.

    comment icon

    Die Darmstädter haben bislang neun Punkte geholt und lagen damit vor Beginn des 9. Spieltages auf Platz 14.

    comment icon

    In der Tabelle der 2. Bundesliga liegt nach acht Begegnungen der Saison 2020/21 nur ein Punkt zwischen den beiden heutigen Kontrahenten SV Darmstadt und Eintracht Braunschweig.

    comment icon

    Eintracht Braunschweig läuft mit folgender Elf auf: Dornebusch - Kessel, Schultz, Nikolaou, Wiebe - Kroos, Wydra, Schwenk, Kammerbauer, Bär - Proschwitz.

    comment icon

    Darmstadt spielt in folgender Formation: Schuhen - Bader, Höhn, Mai, Holland - Rapp, Schnellhardt, Paik, Mehlem, Kempe - Dursun.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Eintracht Braunschweig.