Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am Bollenfalltor.

SV Darmstadt 98 3

  • S Dursun (24. minute)
  • F Schnellhardt (62. minute)
  • P Pfeiffer (90. minute)

Hannover 96 2

  • E Prib (47. minute)
  • M Ducksch (58. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es dann von dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Sonntag noch - bis bald!

comment icon

Für beide Mannschaften geht es nun in die letzte Englische Woche der Saison. Die Lilien reisen am Donnerstag zum Tabellenführer Arminia Bielefeld, der um 20:30 Uhr zum Gastspiel bittet. 96 empfängt am Mittwochabend um 18:30 Uhr im heimischen Stadion den FC St. Pauli.

comment icon

Durch die drei Punkte festigt der heutige Gastgeber den fünften Tabellenplatz und rangiert mit 46 Zählern genau zwischen Heidenheim (51) und dem VfL Bochum (42), der genauso viele Punkte wie Hannover 96 auf dem Konto hat. Der HSV hat jedoch das schlechtere Torverhältnis und ist deswegen noch hinter Greuther Fürth auf Platz 8.

comment icon

Die Lilien bekommen das Happy End, das sich eigentlich auch die Roten erhofft hatten, doch eine Unaufmerksamkeit beim Eckball kostet die Niedersachsen das Unentschieden. Unter dem Strich ist der Sieg für die Hausherren etwas glücklich, das Remis wäre das verdiente Ergebnis für beide gewesen. Doch so unterstrich der SVD einmal mehr seinen Ruf als Heimmacht.

full_time icon

Und dann ist Schluss! Mit einem Lucky Punch entscheidet der SV Darmstadt diese intensive Partie gegen Hannover 96 mit 3:2 für sich.

comment icon

Hannover reklamiert vergeblich auf Foulelfmeter nachdem Kaiser im Luftzweikampf zu Boden gegangen war. Doch Schiri Winter ließ da zu Recht weiterlaufen.

comment icon

Jetzt haben die Gäste 23 Meter zentral vor dem Darmstädter Tor einen Freistoß. Muslija nimmt sich der Sache an, scheitert jedoch an der Mauer.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

goal icon

Tooorrr! SV DARMSTADT 98 - Hannover 96 3:2. Wahnsinn, ist das der Siegtreffer für die Lilien? Paik schlägt den Eckball von der rechten Seite in die Mitte des Fünfmeterraums, wo Pfeiffer zum Kopfball hochsteigt. Der Youngster verlängert den Ball Richtung Tor, ehe Franke die Kugel unglücklich ins eigene Tor ablenkt.

comment icon

Vorlage Seung-Ho Paik

comment icon

... aber nicht, wenn man den Standard kurz ausführt. Doch es gibt die zweite Chance, nämlich einen Eckball.

comment icon

Nochmal Freistoß im rechten Halbfeld für den SVD, nachdem Kaiser gegen Palsson das Bein stehen lässt. Die Position verspricht Gefahr ...

comment icon

Stark nimmt Tempo auf und versucht es vom rechten Strafraumeck mit einem Vollspannschuss. Allerdings fliegt dieser in den zweiten Stock.

highlight icon

Muslija spielt einen scharfen Pass in den Sechzehner, wo es Teuchert aus dem Stand per Schlenzer versucht. Doch der Schuss ist harmlos und ein dankbarer Ball für Schuhen.

comment icon

Noch gute fünf Minuten plus Nachspielzeit zu gehen. Die vielen Wechsel haben, wie so oft, etwas den Fluss aus dem Spiel genommen. Dennoch gehen beide Mannschaften weiterhin auf die drei Punkte.

substitution icon

Einen weiteren Wechsel sehen wir zudem bei Hannover 96: Philipp Ochs muss angeschlagen raus, Kocak bringt mit Cedric Teuchert einen dritten Stürmer.

substitution icon

Und genauso ist es: Auch der Torschütze zum 1;0, Serdar Dursun, hat nun Feierabend und Felix Platte ersetzt ihn.

substitution icon

Im Mittelfeld kommt anstelle vom verwarnten Tobias Kempe Yannick Stark in die Partie.

comment icon

Auch bei den Hausherren ist wieder Bewegung an der Auswechselbank. Es riecht nach einem Doppelwechsel.

substitution icon

Kenan Kocak reagiert und entscheidet sich, Matthias Ostrzolek für den Japaner in die Partie zu bringen.

comment icon

Nun sitzt der WM-Teilnehmer von 2018 auf dem Rasen und hält sich die Leiste. Die Physios eilen herbei und zeigen nach einem kurzen Check an, dass es nicht für ihn weitergehen wird.

highlight icon

Riesenchance für Hannover auf das 3:2! Haraguchi wird im Strafraum gut von Maina bedient, wackelt seinen Gegenspieler aus und schließt dann flach ab. Schuhen ist rechtzeitig unten und klärt mit einer Fußabwehr.

comment icon

Schiri Winter bekommt Rapps Befreiungsschlag auf den Oberschenkel und hat dann keine andere Wahl, als die Partie zu unterbrechen und Schiedsrichterball zu geben. In diesem Fall ist die neue Regel sinnvoll, denn ansonsten hätte sich für 96 eine Torchance aufgetan, die es sonst nicht gegeben hätte.

comment icon

Kaiser schlenzt den Freistoß Richtung langen Pfosten, wo Muslija den Ball mit dem Scheitel Richtung Tor verlängern will, doch das ist nicht wirklich gefährlich.

yellow_card icon

Tobias Kempe verspringt das Spielgerät bei der Ballannahme. Muslija spritzt dazwischen und wird dann vom Darmstädter umgerissen. Der sieht völlig zu Recht die Gelbe Karte, es ist seine vierte in der laufenden Saison.

comment icon

Der just ausgewechselte Prib hat übrigens in den letzten vier Spielen am Stück ein Tor erzielt, das ist dem erfahrenen Linksfuß vorher auch noch nicht geglückt.

highlight icon

Maina lupft die Kugel gleich mal zu Ducksch, der wiederum seinerseits den Heber zum Torabschluss probiert. Doch dieser landet auf dem Tordach.

substitution icon

... und für Edgar Prib kommt Florent Muslija. Auch der Wechsel ändert nichts an der Taktik der Gäste.

substitution icon

Bei den Gästen gibt es derweil einen Doppelwechsel: Kapitän Edgar Prib mach Platz für Linton Maina ...

substitution icon

Jetzt hat der Torschütze dann doch Feierabend, Seung-Ho Paik ersetzt ihn positionsgetreu.

yellow_card icon

Jetzt sieht auch Schnellhardt für ein taktisches Foulspiel im Mittelkreis den Karton, das geht in Ordnung.

substitution icon

Stattdessen nimmt Dimitrios Grammozis nun Marcel Heller vom Feld und bringt mit Mathias Honsak einen neuen Offensivakteur.

goal icon

Tooorrrr! SV Darmstadt 98 - Hannover 96 2:2. Und plötzlich fällt der Ausgleich! Bader hat auf rechts ganz viel Platz und passt den Ball flach in die Mitte. Dort trifft Hübers die Kugel nicht richtig, sodass sie Schnellhardt vor die Füße fällt. Der schiebt flach zu seinem zweiten Saisontor ein. Unglücklich für 96, bemerkenswert für den Torschützen, der kurz vor seiner Auswechslung stand.

yellow_card icon

Patric Pfeiffer sieht die erste Gelbe Karte der Partie, da war er im Zweikampf mit Weydandt deutlich zu spät.

comment icon

Das ging natürlich viel zu einfach für die Gastgeber, ist aber nach dem ersten Drittel der zweiten Halbzeit hochverdient. Von Darmstadt kam bis dato gar nichts nach vorne, 96 liegt bei 70 Prozent Ballbesitz im zweiten Spielabschnitt.

goal icon

Tooorrr! SV Darmstadt 98 - Hannover 96 1:2. Spiel gedreht! Dursun vertändelt den Ball im Mittelfeld und sofort marschiert Haraguchi los. Kein Darmstädter Gegenspieler greift den wuseligen Mittelfeldmann an, der legt im Sechzehner ab zu Ducksch, der nur noch flach einzuschieben braucht.

comment icon

Vorlage Genki Haraguchi

highlight icon

Stendera fasst sich ein Herz und schlenzt den Ball aus 27 Metern zentraler Position aufs Darmstädter Tor. Doch Schuhen ist aufmerksam und rechtzeitig im linken oberen Eck. So hat der Keeper keine Mühe, den Schuss zu parieren.

highlight icon

Prib tritt einen Eckball von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt, wo Franke zum Kopfball ansetzt. Der Ex-Darmstädter probiert es bewusst per Aufsetzer, doch der gerät ein Stück zu hoch.

comment icon

Mit den hohen Anspielen kommt 96 jedoch weiterhin nicht durch. Pfeiffer köpft alles weg, was in seine Richtung fliegt.

comment icon

Mit gut 20 Minuten Verspätung belohnen sich die Gäste also für ihren mutigen und engagierten Auftritt. Das Spiel ist nun offener den je.

comment icon

Sehenswerte Ablage von Haraguchi per Kung-Fu-Kick in den Lauf von Weydandt, der Pfeifer stehen lässt und aufs lange Eck zielt. Der Ball geht knapp vorbei, doch dann ertönt ein Pfiff. Der Joker stand knapp im Abseits.

comment icon

Da musste aber VAR Patrick Alt einige Momente nochmal drüberschauen, es sah zunächst so aus, als hätte das Spielgerät bei Stenderas Hereingabe die Torauslinie bereits überschritten. Dem war aber offensichtlich nicht so.

goal icon

Tooor! SV Darmstadt 98 - HANNOVER 96 1:1. Was für ein Start in die zweite Hälfte! 96 macht den Ausgleich durch Edgar Prib! Stendera flankt den Ball im Fallen von der rechten Außenbahn in die Mitte, wo Ducksch die Kugel direkt nimmt, aber am hervorragend reagierenden Marcel Schuhen scheitert. Prib verwertet den Nachschuss ohne Probleme.

match_start icon

Die Seiten sind gewechselt, nun eröffnet Darmstadt den zweiten Durchgang!

substitution icon

Bei Hannover 96 gibt es zum Wiederanpfiff einen Wechsel: Hendrik Weydandt stürmt nun an der Seite von Marvin Ducksch, dafür hat John Guidetti für heute Feierabend.

half_time icon

Fast auf die Sekunde genau pfeift Schiedsrichter Nicolas Winter zur Pause. Der SV Darmstadt 98 führt durch das 14. Saisontor von Serdar Dursun gegen Hannover 96 mit 1:0.

comment icon

Ochs chippt den Ball von der Mittellinie in den Lauf von Haraguchi, doch dem Japaner fehlen da einige wenige Zentimeter an Fußlänge, sonst hätte er sich den wohl aus der Luft geangelt.

comment icon

Kuriose Szene: Palsson bekommt den Ball von der rechten Außenbahn kurz hinter dem Mittelkreis und hat viel Platz und Zeit. Doch er fasst die Situation falsch auf und hebt die Kugel auf die linke Seite. Da steht jedoch niemand.

comment icon

Das liegt auch daran, dass sich Grammozis' Defensivkonzept mit drei Innenverteidigern gegen Ducksch und Guidetti bislang voll auszahlt. Bis auf einen Abschluss sieht das Sturmduo der Niedersachsen keinen Stich.

comment icon

Man spürt förmlich die Hannoveraner Wut über das Gegentor, sie laufen ihre Gegenspieler nun noch früher an. Doch viel hat sich seit dem Gegentor aus ihrer Sicht nicht verändert.

comment icon

Der 20-jährige Startelfdebütant zeigt übrigens gar keine Anzeichen von Nervosität und ist voll im Spiel - sowohl als zentraler Mann der Dreierkette, als auch offensiv bei Standards.

comment icon

Prib zirkelt einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Hübers zum Kopfball kommt. Doch ähnlich wie der Versuch von Pfeiffer vor gut zehn Minuten ist dieser harmlos.

comment icon

Stendera bekommt einen Befreiungsschlag von Holland aus nächster Nähe in den Bauch, das tut hörbar weh. Doch der Darmstädter Kapitän spielt den Ball sofort ins Aus, der 96er rappelt sich auch schnell wieder auf.

comment icon

Durch das Tor nimmt die Partie nochmal ein ganz anderes Tempo auf, die Gäste versuchen schnellstmöglich zu antworten. Das könnte dem SVD wiederum in die Karten spielen, wenn sich dadurch noch mehr Räume ergeben.

highlight icon

Und auf der anderen Seite fällt um ein Haar der Ausgleich! Haraguchi bedient Ducksch im Strafraum, der die untere rechte Ecke anvisiert. Doch Schuhen taucht den Ball aus dem Eck, klasse gehalten.

goal icon

Tor! SV DARMSTADT 98 - Hannover 96 1:0. Dursun besorgt die Führung für die Lilien! Heller setzt sich auf rechtsaußen gegen Hübers durch und flankt den Ball in die Mitte. Die Hereingabe landet bei Holland, dessen Direktabnahme noch geblockt wird, doch dann ist Dursun zur Stelle und schlenzt den Ball ins rechte untere Eck.

highlight icon

Vierte Ecke von Darmstadt und wieder kommen die Gastgeber zum Abschluss: Der 1,97 Meter lange Pfeiffer steigt nach Kempes Hereingabe am höchsten, setzt den Kopfball jedoch ein Stockwerk zu hoch an.

comment icon

Während die ersten zehn Minuten klar an die Roten gingen, sind die Lilien mittlerweile deutlich besser im Spiel und hatten auch die bislang beste Chance. Auch wenn die großen Highlights fehlen, kann man sich das Kräftemessen der zweit- mit der drittbesten Rückrundenmannschaft definitiv angucken.

comment icon

Auffälligster Mann ist übrigens bisher keiner der Spieler, sondern Schiri-Assistent Thomas Stein. Der winkt just zum fünften Mal ein Hannoveraner Abseits. Und der Mann mit der Fahne lag bis jetzt immer richtig.

comment icon

Prib treibt den Ball nach vorne und will dann Guidetti anspielen. Doch das halbhohe Anspiel gerät etwas zu lang, so gibt es Abstoß für die Hausherren.

comment icon

Dritte Ecke vom SVD, wieder nicht ungefährlich: Dursun setzt zum Flugkopfball an, der geht jedoch deutlich drüber. Da war mehr drin.

highlight icon

Das nennen wir doch mal Torchance! Dursun fliegt ein abgeblockter Ball vor die Füße und der Ex-96er fackelt nicht lange und hält volley sofort drauf. Die Kugel senkt sich einen Tick zu spät und auf der falschen Seite des Pfostens, trotzdem eine sehenswerte Aktion.

comment icon

Kempe versucht Pfeiffer hoch anzuspielen, doch da ist Hübers zur Stelle und klärt erneut zur Ecke. Die flutscht durch den Sechzehner, jedoch ohne für Gefahr zu sorgen.

comment icon

Mal was von Darmstadt: Heller kommt zwar auf dem rechten Flügel gegen zwei Gegenspieler nicht durch, holt jedoch den ersten Eckball der Partie heraus.

comment icon

Wieder ein Anspiel auf Guidetti, diesmal von Haraguchi, aber wieder steht der Angreifer in der verbotenen Zone. Dennoch merkt man 96 das Selbstbewusstsein an. Kein Wunder, haben sie doch 16 der letzten 21 möglichen Zähler geholt.

comment icon

Die Gäste übernehmen zunächst die Kontrolle und halten den Ball in den eigenen Reihen. Prib hebt den Ball hinter die Abwehrkette der Lilien in den Lauf von Guidetti, doch der Schwede wird zurückgepfiffen. Er stand mit einem Fuß im Abseits.

comment icon

Dursun kommt nach einem hohen Anspiel von Schnellhardt im Luftduell mit Keeper Zieler zu spät und prallt mit ihm zusammen. Beide haben jedoch keinen Schaden genommen.

comment icon

Anders als zuvor vermutet agieren die Gastgeber indes mit einer Dreier-, respektive Fünferkette. Herrmann rückt an die Seite von Pfeiffer, sodass Bader den rechten Außenbahnspieler gibt.

comment icon

Ruppiger Beginn, nach nicht einmal einer Minute bereits zwei Foulspiele. Es wird sich also nichts geschenkt.

match_start icon

Hannover stößt an, der Ball rollt!

comment icon

Die Hannoveraner sind inzwischen schon auf dem Feld, nun kommen auch die Darmstädter. Hintereinander aufgereiht tragen sie ein Transparent mit der Aufschrift "Black Lives Matter" auf das Feld und positionieren sich so gegen Rassismus. Nun geht es für die Kapitäne zur Seitenwahl.

comment icon

Der DFB hat mit Nicolas Winter einen der jüngeren Schiedsrichter mit der Leitung dieser Partie beauftragt. Der 28-jährige Sportmanager aus Hagenbach pfeift heute sein neuntes Zweitligaspiel. Seine Assistenten sind Christian Gittelmann und Thomas Stein, Vierter Offizieller ist Robin Braun. Im Kölner VAR-Studio ist Patrick Alt mit dem Gespann verbunden.

comment icon

Der Fokus lag in Hannover in dieser Woche jedoch nicht ausschließlich auf dem Sport, denn gleich fünf Profis, die in gegen Heidenheim nicht im Kader standen, verstießen gegen die Corona-Auflagen, als sie sich das Spiel gemeinsam anschauten und danach in einem Auto ohne das Tragen eines Mundschutzes von der Polizei erwischt wurden. Nebst einer Suspendierung wurden die Kicker mit einer Geldstrafe belegt, "das Verhalten ist nicht akzeptabel", ließ Klub-Boss Martin Kind verlauten.

comment icon

Die haben mit Marvin Ducksch wiederum einen wiedererstarkten Stürmer in ihren Reihen. Der traf bis zur Coronapause gerade einmal vier Mal in 16 Spielen. Seit dem Restart netzte der Ex-Kieler in vier Spielen genauso oft ein und könnte heute ein entscheidender Faktor für die Niedersachsen werden, die seit fünf Pflichtspielen gegen Darmstadt sieglos sind. Der letzte Sieg gegen die Lilien datiert vom Juli 1992 - lang ist's her.

comment icon

Doch nicht nur das Quäntchen im Offensivspiel fehlte, auch aus einer halbstündigen Überzahl konnte der SVD kein Kapital schlagen. Zudem kassierten sie gleich zwei der drei Gegentore nach hohen Bällen bei Standards, was sicherlich auch den heutigen Gästen bei der Gegneranalyse keinesfalls entgangen sein wird.

comment icon

Der Arbeitstag in Regensburg war einer dieser, an denen für die Hessen einfach nichts zusammenlaufen wollte. Und so schmollte Grammozis im Nachgang auch: "Wir hätten noch zehn Stunden weiterspielen können, aber vermutlich trotzdem kein Tor erzielt." Die beste Chance hatte Tobias Kempe, der Standardspezialist im Team schlechthin, Mitte der zweiten Halbzeit per Foulelfmeter. Doch der Mittelfeldmann jagte die Kugel in den Oberrang und verpasste so den Anschlusstreffer zum 2:1. Nur zehn Minuten später sorgte dann ein halbes Eigentor für die endgültige Entscheidung.

comment icon

Bei 96 muss Trainer Kenan Kocak auf den gelbgesperrten Linksverteidiger Jannes Horn verzichten, ihn ersetzt Philipp Ochs. Zudem erhält Marc Stendera die Chance in der Startelf, weil Waldemar Anton passen muss. Dies tut er jedoch aus einem erfreulichen Grund, denn der Defensivmann und seine Frau wurden an diesem Wochenende Eltern. Herzlichen Glückwunsch!

comment icon

Gegenüber der ernüchternden 0:3-Klatsche bei Jahn Regensburg am vergangenen Samstag wechselt Lilien-Trainer Dimitrios Grammozis drei Mal: Für den gelbgesperrten Innenverteidiger Dario Dumic rückt Youngster Patric Pfeiffer erstmals in die Startelf. Mittelstürmer Serdar Dursun darf anstelle von Mathias Honsak (Bank) ran und auch Felix Platte sitzt zunächst draußen, für ihn spielt Matthias Bader.

comment icon

Hannover 96 tritt mit folgender Startelf an: Zieler - Korb, Franke, Hübers, Ochs - Stendera, Kaiser, Prib, Haraguchi - Guidetti, Ducksch.

comment icon

So beginnt der SV Darmstadt 98: Schuhen - Herrmann, Rapp, Pfeiffer, Holland - Bader, Palsson, Schnellhardt, Kempe, Heller - Dursun.

comment icon

Beide Teams befinden sich mit den Plätzen 5 und 8 im vorderen Mittelfeld der Tabelle. Auch wenn die 2. Bundesliga einmal mehr ausgeglichen ist, geht für beide nichts mehr nach oben. Dennoch geht es für beide natürlich noch um das bestmögliche Abschlussergebnis, allein schon aufgrund des TV-Geldes. Gehen wir es also an.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Hannover 96.