Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - FC Ingolstadt 04. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer16.579.

SV Darmstadt 98 1

  • T Kempe (83. minute 11m)

FC Ingolstadt 04 1

  • D Lezcano (2. minute 11m)
  • T Röcher (s/o 63. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von Ihnen aus Darmstadt. Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser aufregenden Partie und Ihnen allen noch ein schönes Wochenende. Bis bald.  

comment icon

In der kommenden Wochen geht es für beide Teams am Sonntag weiter. Der FCI empfängt dann den 1. FC Heidenheim und Darmstadt muss ins Erzgebirge nach Aue reisen. 

comment icon

In der Tabelle bleibt der FC Ingolstadt natürlich auf dem letzten Tabellenplatz. Allerdings sind sie nun nur noch einen Punkt hinter dem SV Sandhausen, der allerdings morgen noch die Chance hat, gegen Arminia Bielefeld zu punkten. Darmstadt 98 verliert trotz Punkteteilung einen Platz und steht nun mit 18 Zählern auf dem 13. Platz. 

comment icon

Was für ein Finish. Ein ganz früher und ein später Elfmeter sorgen für die einzigen beiden Tore. Am Ende des Tages muss man sagen, dass Darmstadt einen Dreier verdient hätte. Sie waren die klar bessere Mannschaft, doch sie haben die Kugel nicht über die Linie bekommen. Im Nachgang müssen sie deswegen glücklich mit dem Remis sein, denn ohne den Elfmeter hätten sie möglicherweise gar keinen Punkt eingefahren. Der neue FCI-Trainer Jens Keller hat jedenfalls bewiesen, dass er dem Team Struktur geben kann. Ingolstadt hat offensiv zwar nur wenig kreiiert, hat dafür defensiv aber umso bessere Arbeit geleistet. Zwar haben sie viele Chancen zugelassen, aus dem Spiel heraus war es den Lilien aber nicht möglich, einen Treffer zu erzielen. 

full_time icon

Das war's! Darmstadt 98 und der FC Ingolstadt trennen sich mit 1:1 unentschieden.

highlight icon

Mehlem hat die Chance zum Sieg! Der Mittelfeldmann beweist ein feines Füßchen, holt die Kugel aus der Luft, dreht sich und zieht ab. Beim Abschluss kommt er ein wenig in Rückenlage und verzieht. Schade! 

comment icon

Drei Minuten gibt es an Nachspielzeit oben drauf. Sehen wir noch den Lucky Punch zum Sieg?

substitution icon

Bei den Gästen kommt Osayamen Osawe für Sonny Kittel. 

substitution icon

Die Hausherren bringen Terrence Boyd für Serdar Dursun in die Partie. 

comment icon

Beide Teams bereiten nochmal Wechsel vor. 

comment icon

Der Ausgleich ist natürlich verdient, aber der Elfmeter war eine Fehlentscheidung. Kostet diese Entscheidung den Schanzern zwei oder sogar drei Punkte? Denn Darmstadt hat jetzt natürlich Blut geleckt und schmeißt alles nach vorne. 

penalty_goal icon

Toooor! DARMSTADT 98 - FC Ingolstadt 1:1. Tobias Kempe legt sich die Kugel zurecht und hämmert sie mit voller Wucht links halbhoch ins Netz. 

yellow_card icon

Reservespieler Robin Krauße beschwert sich lautstark auf dem Platz und sieht dafür die Gelbe Karte. 

highlight icon

Jetzt gibt es Strafstoß! Holland fällt im Strafraum und die Wiederholung zeigt, dass es eine komplett glatte Schwalbe war. In der 2. Bundesliga gibt es keinen Videobeweis, ansonsten würde dieser Strafstoß zurückgenommen werden. 

comment icon

Es ist enorm hitzig. Heller will den Elfmeter, lässt sich im normalen Zweikampf mit Ananou fallen und bekommt dafür ordentlich von Neumann etwas zu hören. Schiedsrichter Sather täte gut daran, die Gemüter in den Schlussminuten ein wenig zu dämpfen. 

comment icon

Die heiße Phase der Partie ist angebrochen. Zwölf Minuten bleiben den Lilien noch, um den Ausgleich zu erzielen. Oder gelingt den Schanzern beim Debüt von Jens Keller in Unterzahl der Auswärtssieg?

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Hausherren. Felix Platte kommt für Yannick Stark in die Partie. 

comment icon

Jones und Kempe stehen beide bereit, um den anschließenden Freistoß zu treten. Es macht der Linksfuß Jones, doch der Schuss ist harmlos und landet in der Mauer. 

yellow_card icon

Marcel Gaus legt Heller kurz vor dem Strafraum und holt sich dafür die nächste Gelbe Karte der Partie ab. 

highlight icon

Dursun! Der Angreifer löst sich ganz stark von seinem Gegenspieler und setzt zu einem halben Fallrückzieher an. Der Schuss kommt erst gut, doch dann ist Darmstadt wieder glücklos. Das Leder fliegt wenige Zentimeter über die Latte. 

substitution icon

Keller bringt nochmal einen neuen Offensivmann und verändert damit die Ausrichtung der Offensive. Der flinke Dario Lezcano macht Platz für den robusten Stefan Kutschke, der vorne einen langen Ball auch mal halten kann und damit wichtige Zeit von der Uhr nimmt. 

comment icon

Darmstadt will einen Elfmeter, denn sie wollen ein Handspiel von Gimber gesehen haben. Die Zeitlupe zeigt: Ja, es gab eine kurze Berührung, doch diese ist absolut nicht absichtlich geschehen. Außerdem war der Arm des Verteidigers angelegt. Das ist zu wenig für einen Strafstoß. 

comment icon

Es sieht so aus, als hätte Jens Keller sein Team nun in einem 4-3-2-System organisiert. Otavio stärkt das Mittelfeld und Kittel und Lezcano agieren als Sturmspitzen. 

substitution icon

Jens Keller reagiert sofort und baut seine Mannschaft um. Paulo Otavio kommt für Robert Leipertz in die Partie. 

red_card icon

Jetzt wird es eng für Ingolstadt. Eine gute halbe Stunde muss Ingolstadt jetzt in Unterzahl versuchen, das Ergebnis zu halten, denn Thorsten Röcher sieht für sein Foul an Joevin Jones die Gelb-Rote Karte.  

comment icon

Nach etwas mehr als einer Stunde hat sich an der Ausgangslage noch nicht geändert. Darmstadt ist bemüht, investiert viel in ihr Spiel nach vorne, schafft es aber nicht, sich zu belohnen. Stattdessen führen die Ingolstädter weiter mit 1:0 und sind auf einem guten Weg, mal wieder wichtige Punkte einzufahren.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Hausherren. Johannes Wurtz macht Platz für Marvin Mehlem.

comment icon

Schöner Angriff der Schanzer, die durch das aggressive Offensivspiel der Lilien jetzt natürlich Räume haben. Kerschbaumer prüft Heuer Fernandes nach toller Vorlage von Leipertz mal aus der Distanz und feuert einen ordentlichen Schuss ab. Der Lilien-Keeper ist aber auf dem Posten und klärt sicher nach außen. 

comment icon

Das Spiel war bislang meist fair. Die Zweikämpfe waren hart und intensiv, aber bislang konnte der Schiedsrichter gut auf Gelbe Karten verzichten. Das hat sich in den letzten Minuten geändert. Drei Gelbe Karten in nicht einmal zehn Minuten sind die Bilanz im zweiten Durchgang. 

yellow_card icon

Johannes Wurtz sieht die nächste Gelbe Karte der Partie. Der Offensivmann der Lilien hat Lezcano kurz hinter der Mittellinie taktisch zu Boden gebracht. 

yellow_card icon

Sonny Kittel holt sich für ein taktisches Foul an Heller die Gelbe Karte auf dem rechten Flügel ab. 

comment icon

Lilien-Coach Dirk Schuster hat erstmal alle seine Reservespiele zum Aufwärmen geschickt. Wahrscheinlich sehen wir nach knapp einer Stunde die ersten Wechsel. 

yellow_card icon

Thorsten Röcher sieht für ein taktisches Foul auf dem linken Flügel an Jones die Gelbe Karte. 

comment icon

Wechsel zur Pause gab es übrigens nicht. Beide Trainer sind zufrieden mit dem Personal auf dem Platz. 

match_start icon

Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten.

comment icon

Die Spieler kehren zurück auf den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es weiter. 

comment icon

Die Lilien müssen im zweiten Durchgang Wege finden, die eigenen Chancen effektiver zu nutzen. Ansonsten könnte das ein grauer Tag für die Hausherren werden. 

comment icon

Aus Sicht der Lilien ist das Ergebnis sehr undankbar. Nach nicht einmal 30 Sekunden hat der Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt und Ingolstadt konnte den Führungstreffer erzielen. Die gesamte erste Halbzeit über waren die Gastgeber die klar bessere Mannschaft, doch im Abschluss hat es häufig an der letzten Konsequenz gefehlt, um den Ausgleich zu erzwingen. Dadurch steht es hier zur Pause 1:0 für die Gäste. 

half_time icon

Damit geht es in die Halbzeit. Ingolstadt führt nach einem sehr frühen Elfmetertreffer mit 1:0 gegen starke Lilien. 

comment icon

Der Freistoß ist zu flach und kommt nicht im Strafraum an. Damit geht es dann gleich in die Pause. 

comment icon

Eine Minute gibt es oben drauf und Darmstadt bekommt noch einen Freistoß aus vielversprechender Position zugesprochen. 

comment icon

Beim anschließenden Eckball fehlt wieder das entscheidene Fünkchen Glück. Immer bekommen die Ingolstädter Defensivmänner einen Fuß davor. 

comment icon

Darmstadt schraubt das Tempo langsam wieder hoch. Nach einem schön gespielten Angriff zieht Kempe aus der Distanz ab. Sein Schuss ist abgefälscht und fliegt zur Ecke. 

comment icon

Nach einer ziemlich wilden Spielphase ist es in den letzten Minuten etwas ruhiger geworden. Sind die Kraftreserven bereits aufgebraucht oder bereiten die Lilien eine Schlussoffensive vor?  

comment icon

Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Gelingt den Gastgebern noch der Ausgleich vor der Pause oder bringen die Schanzer die Führung in die Pause?

comment icon

Offensiv ist im Moment echt der Wurm drin. Die Hausherren fahren so viele gute Angriffe, schaffen es aber einfach nicht, die finale Konsequenz an den Tag zu legen, um auszugleichen. 

comment icon

Nächster guter Angriff der Lilien und wieder fehlen nur wenige Zentimeter. Wurtz flankt von rechts in die Strafraummitte und Dursun ist nur ein ganz kleines Stück zu klein, um den Ball mit dem Kopf im Netz unterzubringen. 

comment icon

Netter Versuch von Holland. Der Linksverteidiger zimmert von links aus der Distanz einfach mal volley drauf und der Versuch ist gar nicht mal so schlecht. Es fehlt nicht viel zum Ausgleich der Lilien. 

comment icon

Der anschließende Freistoß von Kittel sorgt nicht für Gefahr, trotzdem bricht ein kurzes Durcheinander im Strafraum aus. Es ist wirklich Feuer in der Partie. 

yellow_card icon

Tobias Kempe wird auf der linken Seite von Leipertz im Laufduell geschlagen und muss zum Foul greifen, um eine Torchance zu verhindern. Das gibt zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie. 

comment icon

Knapp 58 Prozent Ballbesitz stehen übrigens auf dem Konto der Lilien. Darmstadt ist mittlerweile die klar bessere Mannschaft und hätte sich den Ausgleich schon längst verdient. 

highlight icon

Tolle Aktion der Lilien! Nahezu eine Minute spielen die Hausherren vor dem Strafraum der Schanzer wild herum und suchen immer wieder den Abschluss. Mehrfach gelingt es aber den Defensivkräften, die Abschlüsse zu blocken. Am Ende bringt Jones die Kugel in Richtung Tor, verfehlt das Netz aber um wenige Zentimeter. 

comment icon

20 Minuten sind gespielt und die Partie ist mittlerweile ausgeglichen. Die Lilien haben etwas mehr von der Partie, schaffen es aber noch nicht, zwingende Torchancen herauszuspielen. Es passieren zu viele Fehler im Spielaufbau, was häufig den Spielfluss auf beiden Seiten unterbricht. 

comment icon

Darmstadt probiert es mal mit Tempo über die linke Seite von Jones. Am Ende dauert aber alles zu lange und der Angriff verläuft im Sande. 

comment icon

Auf der Gegenseite hat Lezcano gleich doppelt die Chance auf das 2:0. Beide Male trifft er die Kugel nicht und vor dem dritten Abschlussversuch des Torschützen greifen die Lilien-Verteidiger ein.

highlight icon

Pfosten! Das war das erste Highlight der Hausherren. Stürmer Serdar Dursun dribbelt gut parallel zum Strafraum und zieht schließlich mit links aus der Zentrale ab. Den Schuss erwischt er nicht perfekt, trotzdem kommt er gefährlich und prallt letztlich vom Pfosten ins Aus. 

comment icon

Die Partie ist kurz unterbrochen. Höhn hat Lezcano unglücklich im Zweikampf getroffen und der Schanzer braucht ein paar Augenblicke, um sich wieder aufzurappeln. 

comment icon

Jens Keller dirigiert sein neues Team an der Seitenlinie. Er fordert Pässe aus dem Halbfeld in die Spitze.  

comment icon

Die Lilien lassen die Kugel in den Anfangsminuten gut laufen. Es fehlt aber der entscheidende Pass in die Spitze. Nach dem Elfmeter-Treffer der Schanzer sind aber nur noch die Gastgeber am Drücker. 

comment icon

So haben sich das die Lilien sicher nicht vorgestellt. Nach nicht mal 90 Sekunden liegen die Hausherren bereits zurück und laufen jetzt einem Rückstand hinterher. Können die Fans ihre Mannschaft zurück in die Partie tragen?

penalty_goal icon

Toooor! Darmstadt 98 - FC INGOLSTADT 0:1. Dario Lezcano legt sich die Kugel zurecht, läuft langsam an und verwandelt mit dem rechten Fuß flach unten links. Ein Traumstart für die Schanzer. Es ist sein 2. Saisontor. 

highlight icon

Nicht einmal 20 Sekunden gespielt und es gibt Elfmeter! Daniel Heuer Fernandes zieht Kittel die Beine weg und Schiedsrichter Alexander Sather zeigt sofort auf den Punkt. Es ist die richtige Entscheidung. 

match_start icon

Die Schanzer stoßen an. Auf geht's! 

comment icon

Die Spieler betreten den Rasen und laufen auf die blau-weiße Gegengerade zu. Gänsehaut-Atmosphäre in Darmstadt. 

comment icon

Damit ist vor der Partie alles angerichtet. In knapp 25 Minuten wird Schiedsrichter Alexander Sather die Partie freigeben. Dann erwarten uns 90 Minuten spannender Fußball. 

comment icon

Den Gästen dürfte zumindest die Bilanz gegen Darmstadt Mut machen. Von den letzten fünf Partien gegen die Lilien konnten die Schanzer zumindest drei gewinnen. Kommt heute der nächste Dreier dazu? 

comment icon

Lilien-Verteidiger Fabian Holland weiß um die Wichtigkeit der Partie: "Gegen Ingolstadt müssen wir alles reinhauen, denn es wird eine Schlacht geben." Derzeit hat der Klub noch komfortable sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Mit einer Niederlage gegen die Ingolstädter könnte sich das Blatt aber schneller wenden, als es den Lilien lieb ist. 

comment icon

Nun haben wir aber genug über Tribünen gesprochen und konzentrieren uns auf das, was auf dem Platz passiert. Mit Jens Keller steht bei den Gästen bereits der dritte Trainer der laufenden Saison an der Seitenlinie. Als Tabellenschlusslicht ist der Druck natürlich enorm groß. Allerdings ist die Situation bei den Lilien auch alles andere als rosig: Nach drei Niederlagen in Folge müssen die Darmstädter punkten, wenn sie in der Tabelle nicht noch weiter abrutschen wollen.

comment icon

Wie Geschäftsführer Michael Weilguny erklärt, habe der Klub allerdings eine spezielle Aktion für die Fans und die Gegentribüne vorbereitet: "Die Gästefans werden auf der Nordtribüne Platz nehmen. Wir werden eine Blau-Weiße Wand gegen Ingolstadt haben." Auch Trainer Dirk Schuster äußerte sich vor der Partie emotional: "Die Gegengerade hat uns in vielen Situationen in der Vergangenheit immer wieder gepusht und unterstützt. Da hat man als Trainer schon mal Gänsehaut gehabt."

comment icon

Trotzdem wird das Stadion heute voll sein. Grund dafür ist nicht das gute Wetter - in Darmstadt ist es im Moment regnerisch und es herrschen Temperaturen um die fünf Grad - sondern ein Abschied. Es wird das letzte Spiel der traditionellen Gegengerade im Lilien-Stadion. Am Montag beginnt der Abriss der altehrwürdigen Tribüne, die zum Unmut vieler Fans nicht mehr den Standards der DFL entspricht. In den letzten Jahren wurde das Stadion immer weiter umgebaut, die Gegengerade war das letzte Erinnerungsstück. Nun muss auch diese weichen. Die Fans der Lilien haben heute also ein letztes Mal die Chance, auf der unüberdachten Stehplatztribüne ihre Mannschaft anzufeuern. 

comment icon

Blickt man auf die Tabelle, so verspricht die Partie heute nicht viel. Die Darmstädter sind mit 17 Punkten in der tabellarischen Grauzone und dümpeln auf dem 12. Platz vor sich her und bei den Schanzern läuft derzeit alles schief, was nur schief gehen kann. Nach 15 Spielen haben sie nur acht Punkte auf dem Konto und stehen auf dem letzten Platz. 

comment icon

Die Gäste aus Ingolstadt haben sich hingegen für ein 4-4-2 entschieden und beginnen mit folgenden Akteuren: Buntic - Ananou, Neumann, Gimber, Gaus - Leipertz, Kerschbaumer, Cohen, Kittel - Lezcano, Röcher. 

comment icon

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Aufstellungen. Die Lilien starten in einem 4-5-1-System: Heuer Fernandes - Rieder, Höhn, Sirigu, Holland - Heller, Stark, Wurtz, Kempe, Jones - Dursun. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem FC Ingolstadt.