Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer14.850.

SV Darmstadt 98 1

  • D Dumic (7. minute)

Karlsruher SC 1

  • P Hofmann (9. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Darmstadt und Karlsruhe. Vielen Dank fürs Mitlesen.

comment icon

Nach der Länderspielpause ist Darmstadt auswärts beim FC St. Pauli gefordert und der KSC muss auch wieder auswärts ran, dieses Mal dann in Bochum.

comment icon

Darmstadt liegt nun mit acht Punkten nach neun Spielen auf Rang 15, dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Aufsteiger Karlsruhe hat durch das heutige Remis zwölf Punkte und liegt auf Platz 8 der Zweitliga-Tabelle.

comment icon

Darmstadt und Karlsruhe trennten sich am 9. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem 1:1-Unentschieden. Beide Treffer von Dursun und Hofmann fielen schon in der Frühphase des Spiels, anschließend war es ein ziemliches Kampfspiel, das aber zunehmend weniger Torchancen bot. Am Ende geht die Punkteteilung aufgrund der ausgeglichenen Spielverhältnisse so auch in Ordnung. Lediglich ein Pfostenschoss von Karlsruhes Lorenz sorgte in der Schlussphase noch einmal für einen Aufreger.

full_time icon

Schlusspfiff in Darmstadt.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Karlsruhe: Für Lorenz kommt Fröde ins Spiel.

comment icon

Schiedsrichter Brych ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Darmstadt jubelt - aber vergebens! Nach einer Skarke-Hereingabe von rechts schiebt Dursun das Leder aus gut fünf Metern zum vermeintlichen 2:1 für die Gastgeber über die Linie. Das Schiedsrichterteam um Brych entscheidet jedoch zu Recht auf eine Abseitsstellung des Stürmers.

comment icon

Skarke zündet gut 35 Meter vor dem Tor den Turbo und sprintet in Richtung Strafraum. Aus etwa 22 Metern hält der Darmstädter dann von halbrechts drauf, zielt mehrere Meter zu hoch.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Karlsruhe: Für Hofmann kommt Pourie ins Spiel.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Darmstadt: Für Heller kommt Berko ins Spiel.

comment icon

Pfosten! Lorenz hält aus zirka 22 Metern ab, der Ball wird noch leicht abgefälscht und trudelt links unten an den Pfosten. Torhüter Stritzel wäre chancenlos gewesen, wurde auf dem falschen Fuß erwischt und kam deshalb nicht mehr an den Ball heran.

comment icon

Zu ungenau! Wanitzek versucht es mit einem Seitenwechsel auf die rechte Außenbahn zu Thiede, der Ball landet schlussendlich jedoch im Aus. Auf dem glatten Rasen wurde der Ball für den Empfänger unerreichbar.

comment icon

So langsam geht es schon in die Schlussphase der Zweitliga-Begegnung zwischen Darmstadt und Karlsruhe und immer noch steht es nach den beiden frühen Treffern 1:1-Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel ist das spielerische Niveau auch etwas abgeflacht, Chancen sind mittlerweile nur noch eine Seltenheit. 

comment icon

Skarke zieht von links auf dem Flügel mit dem Ball nach innen und hält aus etwas 18 Metern drauf. Der Schuss des Darmstädters fällt ungefähr einen Meter zu hoch aus.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Darmstadt: Für Mehlem kommt Honsak ins Spiel.

comment icon

Hofmann versucht es aus etwa 25 Metern einfach mal mit einem Flachschuss mit links, der Abschluss geht deutlich rechts unten am Tor vorbei. Eigentlich wäre da wohl ein Abspiel besser gewesen, denn einige Karlsruher waren mitgelaufen.

comment icon

Darmstadts Dumic ist nach einem Zweikampf mit Lorenz leicht angeschlagen, der Verteidiger kann aber nach kurzer Verschnaufpause auch schon weitermachen. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Karlsruhe: Für Grozurek kommt Choi ins Spiel.

yellow_card icon

Für Mehlem gibt es nun Gelb, nachdem er Gegenspieler Gordon recht rustikal von der Seite umgrätschte.

comment icon

Dem Ex-Karlsruher Mehlem fällt der Ball im Strafraum etwas unverhofft vor die Füße und der Mittelfeldmann braucht dann zu lange, um das Leder für einen möglichen Abschluss zu verarbeiten. So klärt der KSC die gefährliche Situation vor dem eigenen Tor.

comment icon

In der ersten Halbzeit war die Anfangsphase deutlich ereignisreicher als nun nach Wiederbeginn. Denn im ersten Durchgang stand es da bereits 1:1-Unentschieden.

comment icon

Holland zieht von links am Strafraum per Vollspann ab, doch Mitspieler Dursun steht genau in der Schussbahn und klärt somit unfreiwillig für die Gästen aus Baden.

comment icon

Uphoff pariert! Die Gastgeber kommen links durch Heller bis an den Strafraum, der Offensivmann versucht es dann von dort mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck. KSC-Keeper Uphoff lenkt den Flachschuss stark zur nächsten Ecke für Darmstadt ab.

comment icon

Nach dem Seitenwechsel versuchen die Darmstädter gleich wieder Druck auf die KSC-Abwehr aufzubauen und erarbeiten sich eine Ecke von rechts. 

match_start icon

Weiter geht es in Darmstadt. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Darmstadt: Für Stark kommt Skarke ins Spiel.

half_time icon

Halbzeit in Darmstadt.

comment icon

Schiedsrichter Brych ordnet eine Minute Nachspielzeit in der ersten Halbzeit an.

comment icon

Riesenchance für die Gäste! Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum geht es beim KSC blitzschnell über Groiß und Stiefler nach vorne, dann folgt der Pass in die Tiefe auf Hofmann. Der Karlsruher Stürmer läuft anschließend rechts in den Strafraum, schiebt den Ball aber letztlich doch deutlich links unten am Tor vorbei.

comment icon

Der Südkoreaner Paik hält aus etwa 22 Metern einfach mal drauf, der Schuss des Darmstädter Neuzugangs geht knapp rechts über das Tor.

comment icon

Das Spiel der Gastgeber ist bislang sehr rechtslastig, weil sich Außenverteidiger Herrmann dort immer wieder in die Offensive mit einschalten kann und oftmals bei seinen Vorstößen bis an die Grundlinie durchkommt.

comment icon

Darmstadts Stürmer Dursun ist nach einem Kopfballduell mit Gordon leicht angeschlagen, doch zumindest holte er durch seinen guten Einsatz die nächste Ecke für die Lilien heraus.

comment icon

Dursun wird von Stark am Strafraum mit dem Rücken zum Tor stehend bedient, der Darmstädter Angreifer dreht sich blitzschnell und zieht aus etwa 19 Metern ab. KSC-Keeper Uphoff taucht in Richtung rechtes Eck ab und hält den Flachschuss souverän fest.

yellow_card icon

Nach Pisot kassiert auch noch Groiß Gelb, der mit seinem überharten Einsteigen gegen Paik die anschließende Rudelbildung erst auslöste.

yellow_card icon

KSC-Kapitän Pisot sieht Gelb, weil er sich bei einer Rudelbildung einmischt.

comment icon

Die Gastgeber kombinieren sich über die rechte Seite mit Herrmann fast bis an die Grundlinie durch, dessen anschließende Hereingabe ist jedoch viel zu unpräzise und daher letztlich unbrauchbar.

comment icon

Das phasenweise schnell vorgetragene Umschaltspiel der Darmstädter läuft auch immer wieder gut über Mehlem. Der gebürtige Karlsruher wurde einst beim KSC ausgebildet und wechselte später zu den Lilien. 

comment icon

Weiter rauf und runter! Die beiden Teams versuchen das beste aus den vorhandenen Bedingungen zu machen und marschieren in beide Richtungen teilweise mit Vollgas. 

comment icon

Zehn Minuten sind nun in Darmstadt erst gespielt und die Zuschauer kommen trotz der widrigen Bedingungen bislang auf ihre Kosten. Vor allem nach Ecken herrschte auf beiden Seiten nicht nur Gefahr, sondern so fielen jeweils auch die Treffer von Dumic und Hofmann.

goal icon

Toooooooor! SV Darmstadt - KARLSRUHER SC 1:1! Hofmann schlägt sofort zurück! Wieder eine Ecke, wieder klingelt es - dieses Mal auf der anderen Seite. Nach der Hereingabe von rechts durch Wanitzek kommt Keeper Stritzel aus dem Tor, aber nicht an den Ball und so köpft KSC-Stürmer Hofmann das Leder aus ungefähr sechs Metern halblinks ins Eck zum 1:1-Ausgleich für den Aufsteiger. Holland versucht den Einschlag noch auf der Linie zu verhindern, kommt aber nicht mehr entscheidend an den wuchtigen Kopfball heran.

comment icon

Vorlage Marvin Wanitzek

goal icon

Tooooooooooor! SV DARMSTADT - Karlsruher SC 1:0! Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke schießt Stark aus dem Hintergrund, das wird eigentlich ein ziemlicher Querschläger, der aber links vor dem Tor landet, wo Dumic den Ball nur noch aus wenigen Metern über die Linie zu schieben braucht. Abseits war es auch keines, weil Stiefler es als letzter Feldspieler klar aufhob.

comment icon

Vorlage Yannick Stark

comment icon

In den ersten Minuten sehen die Fans bei strömendem Regen in Darmstadt ein eher klassisches Abtasten zwischen den Gastgebern und dem Karlsruher SC.

match_start icon

Los geht es in Darmstadt.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Dr. Felix Brych.

comment icon

Im Vergleich zum 2:2 in Bochum rücken bei Darmstadt Stark und Heller in die Anfangsformation von Trainer Grammozis. Schnellhardt und Skarke sind heute hingegen nicht in der ersten Elf der Gastgeber. Beim KSC gibt es im Vergleich zur Vorwoche nur eine Veränderung in der Startelf. Für Fröde rückt Groiß ins Team.

comment icon

Das heutige Duell zwischen Darmstadt und dem KSC wird es übrigens Ende Oktober gleich ein weiteres Mal geben, dann treffen die beiden Teams in der 2. Runde des DFB-Pokals aufeinander. Zum bislang letzten Mal trafen sich Karlsruhe und Darmstadt im Mai 2015 in der 2. Bundesliga in einem Pflichtspiel. Damals gewann Darmstadt am 32. Spieltag durch einen Kempe-Treffer mit 1:0 und stieg später in die Bundesliga auf.

comment icon

Auch Karlsruhe kam zuletzt zu einem 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Heidenheim. Stürmer Hofmann brachte die Gastgeber in der 21. Minute in Führung, ehe Heidenheims Schnatterer nach dem Seitenwechsel der Ausgleich gelang.

comment icon

Am zurückliegenden Spieltag konnte Darmstadt beim 2:2-Unentschieden in Bochum durch einen späten Treffer von Heller zumindest einen Zähler holen. Zuvor glich Höhn den frühen Rückstand für Darmstadt aus.

comment icon

Aufsteiger Karlsruhe hat hingegen nach einem bislang ordentlichen Saisonstart bereits elf Punkte gesammelt und somit liegen die Badener derzeit auf Rang 9 der Zweitliga-Tabelle.

comment icon

Der SV Darmstadt startete nicht sonderlich gut in die Saison 2018/19, die Lilien liegen nach acht Spielen mit nur sieben Punkten auf dem Abstiegs-Relegationsplatz.

comment icon

In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen derzeit vier Punkte zwischen den beiden heutigen Kontrahenten SV Darmstadt und Karlsruher SC.

comment icon

Karlsruhe läuft mit folgender Elf auf: Uphoff - Thiede, Gordon, Pisot, Carlson - Groiß - Grozurek, Stiefler, Wanitzek, Lorenz - Hofmann.

comment icon

Darmstadt spielt in folgender Formation: Stritzel - Herrmann, Dumic, Höhn, Holland - Palsson, Stark - Heller, Paik, Mehlem - Dursun.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem Karlsruher SC.