Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am Bollenfalltor.

SV Darmstadt 98 0

    Karlsruher SC 1

    • K Choi (52. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Darmstadt soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Am kommenden Spieltag empfängt Karlsruhe St. Pauli, Darmstadt wird bei Paderborn zu Gast sein.

    comment icon

    Vor Saisonbeginn lautete das Ziel des KSC: Klassenerhalt. Mit 39 Punkten ist dieser fast gesichert. Und so solide, wie das Team von Christian Eichner aktuell auftritt, könnte das Ende der Saison für die Karlsruher richtig spannend werden. Darmstadt gerät dagegen immer tiefer in den Abstiegskampf. Am Ende des Spieltags könnte der Vorsprung auf den Relegationsrang theoretisch nur noch zwei Punkte betragen.

    comment icon

    Der KSC bleibt vorne dran, der Rückstand auf das Spitzenquartett beträgt (mit einem Spiel mehr) drei Punkte. Nach einer schwachen ersten Hälfte legten die Badener nach Wiederanpfiff einen Gang zu und eine schönen Aktion führte zur Gäste-Führung durch Choi. Karlsruhe ließ daraufhin gar nichts mehr zu, verwaltete die Führung und erspielte sich noch ein paar Halbchancen. Darmstadt fiel nichts mehr ein und es blieb bis zum Schluss beim 1:0 für den KSC.

    full_time icon

    Am ersten Pfosten köpft Thiede den Ball weg - und dann ist Schluss!

    comment icon

    Eine letzte Ecke bekommt Darmstadt noch. Schuhen kommt mit nach vorne ...

    yellow_card icon

    Clemens grätscht, kommt an den Ball, hebt aber dann das Bein und trifft Goller am Oberschenkel. Das gibt Gelb.

    substitution icon

    Das war Hofmanns letzte Atkion, Gueye ersetzt ihn.

    highlight icon

    Batmaz steckt für Hofmann durch, der aus spitzem Winkel abzieht. Schuhen ist schnell unten und pariert.

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Am ersten Pfosten köpft Herrmann den Ball weg, aus dem Rückraum versucht es Gondorf direkt - einen guten Meter links am Tor vorbei.

    comment icon

    Die Uhr tickt runter, der Ball ist in der Hälfte der Darmstädter. Heise holt eine Ecke heraus, die er selbst ausführen wird.

    substitution icon

    Wanitzek hat Feierabend, an seiner Stelle betritt Fröde das Feld.

    comment icon

    Kempe bringt eine Ecke nah ans Tor. Kobald steht richtig und köpft das Leder weg.

    substitution icon

    Außerdem macht Honsak Platz für Berko.

    substitution icon

    Anfang wechselt noch mal: Campo, die Leihgabe von Basel, bekommt seinen ersten Einsatz im Lilien-Trikot. Er ersetzt Mehlem.

    comment icon

    Mehlem will eine Flanke erreichen, spürt einen leichten Kontakt von Gondorf und geht zu Boden. Hanslbauer steht gut und winkt ab: Das reichte nicht für einen Elfmeter.

    yellow_card icon

    Die Dritte Gelbe für einen Karlsruher, sie ist ein bisschen streng. Batmaz rutscht aus und grätscht dadurch Kempe von hinten um. Das sah böse aus, es war aber eindeutig keine Absicht.

    comment icon

    Eigentlich ist noch alles drin für die Lilien, sie liegen nur mit 0:1 hinten. Aber sie sind aktuell so ungefährlich, dass man sich kaum vorstellen kann, wie sie den Ausgleich erzielen sollen.

    comment icon

    Eine Karlsruher Ecke bekommt Darmstadt nicht richtig geklärt. Aus der Drehung kommt Kobald zum Schuss - geblockt. Der Ball geht zu Goller, der ebenfalls schießt. Wieder wirft sich ein Darmstädter dazwischen.

    comment icon

    Elf Mal hatten die Lilien vor der Pause geschossen. Seit Wiederanpfiff haben sie aber keinen einzigen Schuss mehr abgegeben.

    substitution icon

    Jetzt geht Torschütze Choi runter, es kommt Amaechi für ihn ins Spiel.

    comment icon

    Choi sitzt wieder am Boden und Schiri Hanslbauer zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss.

    comment icon

    Fürs Erste ist Choi wieder auf dem Feld, er läuft aber nicht rund und verzieht bei jedem Schritt das Gesicht.

    comment icon

    Choi hat sich bei einem Zweikampf mit Holland wehgetan, er hat Schmerzen am Sprunggelenk. Er wird behandelt, dann muss er das Feld humpelnd verlassen. Es scheint gerade nicht sicher, ob er weiterspielen kann.

    substitution icon

    Auswechslung Immanuel Höhn Fabian Schnellhardt

    substitution icon

    ... und Schnellhardt ersetzt Skarke.

    comment icon

    Choi bricht auf links durch, blickt hoch, kommt aber nicht zum Flanken, weil Mehlem gut dazwischengrätscht.

    comment icon

    Darmstadt geht seit dem Wechsel das spielerische Element völlig ab. Die Lilien haben schon im ersten Durchgang nicht glänzend gespielt, nun kommt von ihnen aber so gut wie gar nichts mehr.

    comment icon

    Heise passt von links flach in den Strafraum. Dort steht aber nur einer seiner Mitspieler und dieser kann den Ball nicht erreichen.

    comment icon

    Choi spielt Batmaz im Strafraum ein und dieser will an Mai vorbeidribbeln. Den Flankenversuch des Stürmers kann Mai aber mit einer Grätsche unterbinden.

    comment icon

    Der KSC ist weiterhin das dominante Team. Darmstadt kann sich kaum mehr aus der eigenen Spielhälfte befreien.

    comment icon

    Die Lilien sind etwas verschlafen aus der Kabine gekommen. Weckt das Gegentor sie auf?

    comment icon

    Vorlage Marvin Wanitzek

    goal icon

    Toooor! Darmstadt - KARLSRUHE 0:1. Schönes Ding! Choi zieht von rechts in den Strafraum, spielt einen Doppelpass mit Wanitzek und zirkelt den Ball dann unhaltbar ins linke Eck.

    comment icon

    Die Anfangsminuten des zweiten Abschnitts gehören dem KSC, die Gäste lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Gefährlich geworden sind die Badener aber noch nicht.

    comment icon

    Wanitzek findet bei einem Freistoß von rechts den Kopf von Hofmann, der Stürmer kann den Ball aber nicht aufs Tor lenken.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    substitution icon

    Eichner bringt zur Pause Batmaz anstelle von Lorenz.

    half_time icon

    Keine Nachspielzeit, Hanslbauer beendet den ersten Durchgang.

    comment icon

    Honsak macht auf links viel Betrieb, ist immer anspielbar. Nach Zuspiel von Kempe wird sein Schussversuch aus 15 Metern aber von Thiede geblockt.

    yellow_card icon

    Jetzt sieht Bormuth Gelb: Hornsak tunnelt ihn, woraufhin er ihm von der Seite in die Beine grätscht. Dafür kassiert er eine Verwarnung.

    comment icon

    Auch die ruhenden Bälle bringen heute keine Gefahr: Wanitzeks Freistoßflanke von der rechten Außenbahn ist leichtes Futter für Holland.

    highlight icon

    Darmstadt kontert im eigenen Stadion: Mehlem marschiert durchs Mittelfeld und schickt dann Honsak auf links. Der dribbelt Thiede aus und schließt im Strafraum ab - zu überhastet und somit kein Problem für Gersbeck.

    comment icon

    Der KSC baut ein wenig Druck auf, mehrere Bälle in Folge werden in den Darmstädter Strafraum geschlagen. Jedes Mal ist aber ein Lilien-Verteidiger zur Stelle.

    comment icon

    Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird von der Karlsruher Abwehr geklärt. Der Ball geht zu Holland, der es aus gut 30 Metern mit der Volleyabnahme versucht. Er trifft die Kugel gut, aber die Distanz ist zu groß und Gersbeck hat sie sicher.

    highlight icon

    Den folgenden Freistoß tritt Kempe direkt. Er zirkelt den Ball über die Mauer, bleibt aber an Gersbeck hängen, der die Ecke erahnt hat und das Leder wegfaustet.

    yellow_card icon

    Wanitzek sieht, dass Mehlem ihm davonlaufen wird und hält ihn fest. Taktisches Foul, dafür gibt es die erste Gelbe der Partie.

    comment icon

    Ein schwacher Freistoß von Kempe könnte einen Karlsruher Konter einleiten. Goller nimmt im Zentrum Fahrt auf, wird aber von einer kompromisslosen Grätsche von Holland gestoppt. Der Verteidiger trifft den Ball, gute Abwehraktion.

    comment icon

    Holland hat auf der Außenbahn ganz viel Platz und sieht drei Mitspieler in der Mitte. Seine Flanke ist dennoch zu ungenau: Sie fliegt über die Darmstädter hinweg und dahinter klärt Heise per Kopf.

    comment icon

    Außer Wanitzeks harmlosem Abschluss kam vom KSC bislang keine Torannäherung. Den Gästen fehlt es im letzten Drittel an Inspiration, meist wird der Ball in der Nähe des Darmstädter Strafraums schnell verloren.

    comment icon

    Kempe kommt auf links durch und flankt hoch in Richtung Dursun. Der Stürmer schraubt sich hoch, kann den Ball aber nur streifen. Trotzdem: Wir sehen eine gute Phase der Darmstädter, die inzwischen die bessere Mannschaft sind.

    highlight icon

    Mehlem spielt einen halbhohen Pass zu Dursun, der die Kugel gut kontrolliert und mit links aus kurzer Distanz abschließt. Gersbeck wehrt den etwas zu schwachen Schuss mit dem Fuß ab.

    comment icon

    Trotz des Darmstädter Pressings ist der KSC bemüht, den Ball flach rauszuspielen. Das gelingt meistens ganz gut - ein paar Mal hat Darmstadt das Leder aber abfangen können. Diese Balleroberungen haben die Lilien aber noch nicht in Chancen umgemünzt.

    comment icon

    Der erste Torschuss: Eine geklärte Ecke geht zu Wanitzek, der die Kugel volley nimmt. Er bekommt nur wenig Druck dahinter und der Ball rollt in die Arme von Schuhen.

    highlight icon

    Dursun wird im Strafraum mit Rücken zum Tor angespielt und legt zu Kempe zurück. Von Gegnern umzingelt, kann dieser den Ball nicht festmachen - Gersbeck eilt heraus und packt zu.

    comment icon

    Jetzt ändert Darmstadt die Taktik, die Lilien pressen nun bis in den gegnerischen Strafraum. Vielleicht öffnen sich dadurch ein paar Räume und es kommt etwas mehr Zug in diese Partie.

    comment icon

    Kempe dringt von links in den Strafraum ein und will Dursun in Szene setzen. Aber Bormuth geht dazwischen.

    comment icon

    Beide Teams stehen bei gegnerischem Ballbesitz tief, erst in der eigenen Hälfte wird richtig angegriffen. 

    comment icon

    Es ist ein ausgeglichener Spielbeginn, keine Mannschaft gewinnt richtig die Oberhand. Einen Torabschluss hat es noch nicht gegeben.

    comment icon

    Skarke wird im Zentrum geschickt und hat nur noch Bormuth vor sich. Der klärt mit einer schönen Grätsche.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Spieler laufen ein, es wird bald losgehen.

    comment icon

    Der 30-jährige Patrick Hanslbauer wird die Begegnung leiten.

    comment icon

    Auf der anderen Seite erwartet Christian Eichner ein "erwachsenes und seriöses Auswärtsspiel" von seinem Team. Er versprach außerdem den Fans ein gutes Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften, die "für Unterhaltung sorgen können".

    comment icon

    Angesichts der Tatsache, dass der Gegner aus Baden seine letzten vier Auswärtsspiele gewonnen hat, prognostizierte Markus Anfang "ein brutales Spiel". Er drückte auch die Hoffnung auch, dass sein Team trotz der schwierigen Tabellensituation nicht "hektisch oder nervös" werden würde. 

    comment icon

    Zudem konnten die Lilien das Hinspiel für sich entscheiden, in Karlsruhe gewannen sie mit 4:3. Wobei man hinzufügen sollte: Die Partie fand am 6. Spieltag statt und am Ende dieser Runde war Darmstadt Achter und der KSC Vorletzter.

    comment icon

    Darmstadt hat noch kein einziges seiner fünf Heimspiele in der 2. Liga gegen den Karlsruher SC (drei Remis, zwei Niederlagen) gewonnen. Das ist für die Hessen erst mal keine schöne Statistik, aber eine weitere kann ihnen Mut machen: Gegen keinen Gegner blieb der SVD die ersten sechs Heimpartien sieglos.

    comment icon

    Eine Gemeinsamkeit gibt es aber zwischen beiden Teams: Beide haben zuletzt verloren. Der KSC will also zurück in die Erfolgsspur finden, um den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen zu wahren. Und auch der SVD braucht Punkte, denn die Abstiegsränge rücken immer näher.

    comment icon

    Während Darmstadt nur zwei der letzten neun Ligapiele gewinnen konnte (ein Remis, sechs Niederlagen) hat der KSC nur zwei der letzten zehn Spiele verloren (sechs Siege, zwei Unentschieden). Diese unterschiedlichen Formkurven spiegeln sich auch in der Tabelle wieder: Karlsruhe ist 5., Darmstadt rangiert derweil auf dem 14. Platz.

    comment icon

    Es handelt sich um dieselbe Elf, die am vergangenen Sonntag mit 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg verlor.

    comment icon

    Auch Christian Eichner hat sich für ein 4-5-1 entschieden: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Goller, Choi, Gondorf, Wanitzek, Lorenz - Hofmann.

    comment icon

    Markus Anfang stellt nach der 2:3-Niederlage bei St. Pauli nur einmal um: Rapp (Gelbsperre) macht Platz für Herrmann.

    comment icon

    Ein Blick auf die Aufstellungen - bei Darmstadt sieht es nach einem 4-5-1 aus: Schuhen - Mai, Palsson, Höhn, Holland - Skarke, Mehlem, Herrmann, Kempe, Honsak - Dursun.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem Karlsruher SC.