Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am Bollenfalltor.

SV Darmstadt 98 0

    Holstein Kiel 2

    • F Reese (40. minute)
    • I Höhn (55. minute ET)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus Darmstadt. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntagnachmittag und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Kiel zieht also an Düsseldorf und Fürth vorbei, der Rückstand auf Tabellenführer HSV beträgt vier Punkte. Darmstadt bleibt Vierzehnter, auch wenn die Konkurrenz heute gepunktet hat (St. Pauli dreifach, Sandhausen hat einen Zähler geholt). Die Darmstädter müssen sich nun schnell auf das nächste Spiel konzentrieren. Am Mittwoch (18:30 Uhr) steigt das direkte Duell gegen Sandhausen. Ebenfalls am Mittwoch (20:30) findet die nächste Partie der KSV statt, sie ist beim SC Paderborn zu Gast.

    comment icon

    Holstein Kiel beendet die Hinrunde auf dem 3. Platz. Nach einer überzeugenden Leistung fahren die Störche einen verdienten Sieg in Darmstadt ein. Von der Anfang-Elf kam zu wenig. Dieses Spiel hat gut gezeigt, warum die Lilien nach 17 Spielen nur 18 Zähler auf dem Konto haben.

    full_time icon

    Das Spiel ist vorbei!

    comment icon

    Die Auswärtsstärke der Kieler bleibt bestehen. Mit einem Sieg hier in Darmstadt lautet die Bilanz der Störche auf in fremden Stadien: Fünf Siege, drei Remis, keine Niederlage - und nur vier Gegentore in acht Spielen

    substitution icon

    Zudem darf Lorenz anstelle von Mühling ran.

    substitution icon

    Dehm geht runter, Neumann ersetzt ihn.

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Die letzte Minute läuft und Kempe hat im Strafraum eine aussichtsreiche Situation. Aber er braucht zu lange, um abzuschließen und Lee geht dazwischen.

    comment icon

    Darmstadt schiebt den Ball in der gegnerischen Hälfte hin und her, im allerletzten Drittel fehlt es aber an Bewegung und Inspiration. Gelios verbringt einen ruhigen Nachmittag.

    yellow_card icon

    Kempe kommt gegen Mühling zu spät und wird verwarnt.

    comment icon

    Ein Tor für die Hausherren könnte dieses Spiel noch mal richtig spannend machen. Aber aktuell sieht es nicht so aus, als würde dieser Treffer noch fallen.

    substitution icon

    Anfang bringt noch einen neuen Mann: Clemens ersetzt Skarke.

    yellow_card icon

    Die nächste Gelbe geht an Dursun, weil er im Luftduell mit Komenda den Ellbogen einsetzt.

    yellow_card icon

    Schnellhardt meckert über eine Entscheidung des Unparteiischen und sieht dafür Gelb.

    substitution icon

    Außerdem kommt Hauptmann für Reese.

    substitution icon

    Serra hat Feierabend, an seiner Stelle kommt Girth aufs Feld.

    highlight icon

    Platte wird in den Strafraum geschickt und passt hart vors Tor. Komenda will mit einer Grätsche klären, verpasst jedoch den Ball - damit hat er aber Glück. Denn wenn er ihn berührt hätte, hätte er ihn wahrscheinlich im eigenen Tor versenkt.

    comment icon

    Kiel steht tief und überlässt den Lilien den Ball. Die scheinen damit aber nicht so wirklich viel anfangen zu können - es fehlt der Elf von Markus Anfang einfach an Ideen.

    substitution icon

    Der erste Kieler Wechsel steht an: Mees geht runter, Porath betritt das Feld.

    comment icon

    Berkos Flanke aus dem Halbfeld ist nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Sie fliegt zwar in Richtung Dursun, ist aber auch ein wenig zu hoch angesetzt und der Stürmer kann den Ball nicht erreichen.

    comment icon

    Kempe führt aus, bringt den Ball hoch an den Fünfer. Dursun köpft, aber mehrere Kieler stehen im Weg. Lee bekommt die Kugel vor die Füße und schlägt sie weg.

    comment icon

    Jetzt versucht es Schnellhardt aus der Distanz. Der Ball wird abgefälscht und es gibt immerhin Eckstoß.

    comment icon

    Berko legt für Skarke auf, der aus 20 Metern mit links abzieht. Er jagt den Ball deutlich über den Kasten.

    substitution icon

    ... und Dursun ersetzt Pfeiffer.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Hausherren: Schnellhardt kommt für Paik ...

    comment icon

    Für Darmstadt läuft es aktuell nicht nur auf dem eigenen Feld schlecht: In den Parallelspielen liegen die direkten Konkurrenten der Lilien, St. Pauli und Sandhausen, jeweils vorne.

    comment icon

    War das schon die Entscheidung? Darmstadt will es einfach nicht gelingen, in diesem Spiel Fuß zu fassen. Holstein scheint aktuell alles unter Kontrolle zu haben.

    own_goal icon

    Toooor! Darmstadt - KIEL 0:2. Eine Ecke von rechts rutscht im Fünfer durch. Dort stehen eigentlich nur Darmstädter, einen von ihnen trifft der Ball auch: Höhn leitet die Kugel aus Versehen mit der Brust ins eigene Tor.

    comment icon

    Lee setzt Reese auf rechts in Szene. Der Torschütze will schießt, aber Mai entschärft diesen Versuch.

    comment icon

    Die Pressingphase der Hausherren scheint schon wieder vorbei zu sein. Kie darf wieder entspannter von hinten aufbauen.

    yellow_card icon

    Pfeiffer setzt im Zweikampf mit Mees zu sehr den Arm ein und wird verwarnt.

    comment icon

    Die Darmstädter laufen nun schon früher an, wollen die Gäste mit Pressing stören.

    comment icon

    Wechsel gab es zur Pause keine.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    half_time icon

    Pause!

    highlight icon

    Serra dringt in den Strafraum ein, könnte in die Mitte passen, entscheidet sich aber für den Schuss aus recht spitzem Winkel - ins Außennetz.

    highlight icon

    Riesenchance für die KSV! Eine Flanke von links lenkt Schuhen vor die Füße von Mühling. Der zieht direkt ab, trifft aber nur Holland. Der Ball springt zu Reese, der eigentlich nur noch einschieben muss. Er trifft den Innenpfosten, dann geht die Kugel wieder raus.

    comment icon

    In der Blitztabelle steht Kiel nun auf dem 3. Platz.

    goal icon

    Toooor! Darmstadt - KIEL 0:1. Mees dringt in den Strafraum ein und legt für Reese auf. Der nimmt den Ball gut mit und versenkt ihn dann unhaltbar ins rechte untere Eck. Verdiente Führung für die Störche!

    comment icon

    Vorlage Joshua Mees

    comment icon

    Inzwischen ist Kiel die klar dominante Mannschaft. Darmstadt konzentriert sich fast nur noch aufs Verteidigen.

    highlight icon

    Dehm schickt Mühling auf rechts, der sofort flankt. Meffert versucht es mit einem schönen Flugkopball, den Schuhen mit einer starken Parade zur Seite lenkt.

    yellow_card icon

    Erste Verwarnung des Spiels: Rapp kommt gegen Dehm deutlich zu spät und sieht Gelb.

    highlight icon

    Sehr schönes Kombinationsspiel der Kieler, dann findet Mees Serra im Strafraum. Holland steht dicht am Stürmer dran, trotzdem kommt Serra zum Abschluss - Schuhen macht sich breit und wehrt den Versuch ab.

    comment icon

    Eine Kieler Ecke fliegt in den Strafraum, Serra schraubt sich hoch, verpasst den Ball aber knapp. Das hätte gefährlich werden können.

    comment icon

    Kiel hat inzwischen mehr vom Ball, tut sich aber schwer, eine Lücke im Defensivverbund der Lilien zu finden.

    comment icon

    Mees will vom Strafraumeck flanken, befördert die Kugel aber genau in die Arme von Schuhen.

    comment icon

    Es ist kein schlechtes Spiel, beide Mannschaften hatten schon gute Gelegenheiten. Aber insgesamt fehlt es doch ein wenig an Tempo und die wirklich zwingenden Torchancen gehen noch ab.

    comment icon

    Den folgenden Eckstoß klärt Komenda vorersta, aber nur bis Berka, der am Strafraumeingang abzieht. Gelios ist schnell unten und hält den Ball fest.

    comment icon

    Reese verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Platte kommt über rechts und legt zu Paik ab. Dessen Schuss fälscht Wahl gerade noch rechtzeitig zur Ecke ab.

    highlight icon

    Die Ecke bekommt Darmstadt nicht so richtig geklärt und über mehrere Stationen geht der Ball zu Meffert. Aus spitzem Winkel zieht dieser ab - Schuhen ist zur Stelle.

    comment icon

    Mees flankt flach vors Tor, Mai will klären, er trifft den Ball aber nicht gut. Er hat Glück, dass er die Kugel nicht ins eigene Tor befördert. Es gibt Ecke für Kiel.

    comment icon

    Einen Freistoß aus 25 Metern bringt Kempe direkt aufs Tor. Der Ball hüpft kurz vor der Linie auf, trotzdem ist das kein Problem für Gelios.

    highlight icon

    Skarke bringt eine Ecke in den Strafraum und findet den Schädel von Mai - der Kopfball des Verteidigers fliegt nur wenige Zentimeter über die Latte hinweg.

    comment icon

    Platte bricht auf rechts durch und flankt an den zweiten Pfosten zu Paik. Dehm stellt den Darmstädter und blockt dann dessen Schuss.

    highlight icon

    Schuhen mit der Parade! Lee erkämpft sich den Ball an der Grundlinie und lupft ihn in den Strafraum. Serra schraubt sich hoch und köpft wuchtig aufs Tor. Schuhen wehrt den Ball mit einem tollen Reflex ab. Aber gezählt hätte das Ganze doch nicht, die Kugel war schon im Toraus gewesen, bevor Lee sie in die Mitte gebracht hatte.

    comment icon

    Ein ausgeglichener Beginn, keine Mannschaft übernimmt so richtig die Kontrolle über das Spiel.

    comment icon

    Skarke will flanken, der Ball rutscht ihm völlig über den Schlappen und fliegt ins Toraus.

    comment icon

    Dehm chippt den Ball in den Strafraum, Mai und Schuhen sind sich kurz uneinig, wer hinsoll. Serra lauert, aber dann packt Schuhen doch rechtzeitig zu.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Spieler laufen ein und in Kürze geht es los.

    comment icon

    Der 35-jährige Aarne Aarnink wird das Spiel leiten.

    comment icon

    Ähnlich drückte sich auch Ole Werner über die Darmstädter aus: "Darmstadt ist eine Mannschaft, die sehr strukturiert Fußball spielt." Die aktuelle Durststrecke seines eigenen Teams kommentierte er sehr stoisch: "Das passiert im Fußball", erklärte er.

    comment icon

    Das liegt aber in der Vergangenheit und heute ist Holstein für Anfang nur ein Kontrahent - und zwar einer, auf den er große Stücke hält: "Der Sieg gegen den FC Bayern München hat das Potenzial dieser Mannschaft noch einmal deutlich gezeigt, Holstein Kiel hat eine klare Struktur und eine klare Art, Fußball zu spielen", sagte er.

    comment icon

    Für Markus Anfang ist Kiel natürlich ein besonderer Gegner, da er selbst dort als Trainer tätig war. "Ich hatte dort eine sehr erfolgreiche Zeit. Mit Holstein sind wir damals direkt im ersten Jahr von der Dritten Liga in die Zweite Liga aufgestiegen und wären fast in die Bundesliga durchmarschiert", erzählte der Darmstädter Trainer.

    comment icon

    Auch für Darmstadt fand der letzte Erfolg im Pokal statt, kurz vor Weihnachten gewann man mit 3:0 in Dresden. Im Achtelfinale dieses Wettbewerbs in neun Tagen werden die zwei heutigen Kontrahenten erneut aufeinandertreffen - diesmal aber in Kiel.

    comment icon

    Für Kiel gab es zwischendurch natürlich das Hoch der historischen DFB-Pokal-Qualifikation gegen den FC Bayern. Aber dieses währte nur kurz, denn nur ein paar Tage später unterlag die KSV dem Karlsruher SC im eigenen Stadion mit 2:3.

    comment icon

    Allerdings zeigte die Formkurve bei beiden Teams zuletzt eher nach unten. Darmstadt musste drei Niederlagen in Folge hinnehmen und auch die Störche haben in der Liga in den letzten drei Partien nicht gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen).

    comment icon

    Blickt man auf die Tabelle, ließe sich erstmal ein ungleiches Duell erwarten: Kiel ist Fünfter und könnte mit einem Sieg die Hinrunde auf dem 3. Platz beenden. Dagegen steht Darmstadt nur auf dem 14. Rang, bei den Lilien geht es also eher darum, den Vorsprung zur roten Zone zu vergrößern. Aktuell beträgt das Polster zu Braunschweig auf dem Abstiegs-Relegationsplatz vier Zähler.

    comment icon

    Im Vergleich zum 2:3 gegen den KSC gibt es zwei Veränderungen: Bartels und Porath machen Platz für Lee und Mees.

    comment icon

    Kiels Trainer Ole Werner hat sich für ein 4-1-4-1 entschieden: Gelios - Dehm, Wahl, Komenda, van den Bergh - Meffert - Mees, Mühling, Lee, Reese - Serra.

    comment icon

    Markus Anfang hat gegenüber dem letzten Spiel zwei Wechsel vorgenommen: Paik und Berko ersetzen Schnellhardt und Mehlem.

    comment icon

    Die Aufstellungen - Darmstadt wird im 3-4-3 antreten: Schuhen - Pfeiffer, Höhn, Mai - Skarke, Rapp, Paik, Holland - Berko, Platte, Kempe.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Holstein Kiel.