Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Schachtar Donezk - Celtic Glasgow. UEFA Champions League Gruppe F.

Pepsi ArenaZuschauer20.697.

Schachtar Donezk 1

  • M Mudryk (29. minute)

Celtic Glasgow 1

  • A Bondarenko (10. minute ET)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus Warschau. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

comment icon

Donezk bleibt an der Tabellenspitze und muss nun warten, wie sich Real und Leipzig am Abend trennen. Für Celtic geht es am Sonntag um 13:00 beim FC St. Mirren weiter. Die ukrainische Liga pausiert die kommenden zwei Wochen. Shakhtar muss am 1. Oktober gegen Metalist Charkiw wieder ran.

comment icon

Celtic war im zweiten Durchgang das klar dominierende Team, doch der Treffer wollte nicht mehr fallen und so endet das Spiel 1:1. Shakhtar konnte nach der Pause nicht mehr an die starke Phase im ersten Durchgang anknüpfen, am Ende schien es auch eine Frage der Kraft zu sein.  

full_time icon

Das war es dann. Das Spiel ist vorbei. 

highlight icon

Noch ein hoher Ball von Mooy, Trubin verschätzt sich, doch der Ball trudelt nicht über die Linie. 

highlight icon

Petryak schlenzt den Ball in den Strafraum, Mudryk verpasst die Hereingabe nur um Fußbreite. Das war die beste Torannäherung der Gastgeber. 

comment icon

Stepanenko liegt mit einem Krampf am Boden. 

comment icon

Shakhtar ist mit den Kräften am Ende, hofft, dass es nun zu diesem einen Punkt auch reicht. 

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten. 

highlight icon

Juranovic nimmt einen langen Ball stark mit dem Kopf mit und flankt dann scharf in die Mitte. Maeda ist dran, trifft den Ball aber nicht richtig. Der Schuss streift am langen Pfosten vorbei. 

substitution icon

Letzter Wechsel bei Celtic, Liel Abada kommt für Jota.

highlight icon

Der Pass von Jota flutscht durch, so bekommt Giakoumakis im Zentrum eine völlig freie Schussposition. Er nimmt Maß, der Schuss aus elf Metern geht knapp links am Lattenkreuz vorbei. Das hätte es eigentlich sein müssen. 

comment icon

Und da lag es fast in der Luft, Jenz misslingt der Rückpass, aber Ocheretko bekommt nach der Balleroberung keinen Zug in Richtung Kasten. 

comment icon

Auch wenn Celtic sicher mehr für den Dreier unternimmt, natürlich spielt auch immer ein wenig die Angst mit, komplett leer heimzufahren. Aber Donezk bleibt im zweiten Durchgang ohne offensive Durchschlagkraft. 

highlight icon

Taylor flankt hoch durch den Strafraum, Giakoumakis legt halbhoch in die Mitte zurück und Maeda versucht sich mit einem Fallrückzieher, der geblockt wird. 

substitution icon

Oleh Ocheretko ersetzt den verletzten Heorhii Sudakov.

highlight icon

Sudakov rutscht nach dem Zweikampf mit Mooy unglücklich weg und hält sich den Oberschenkel. Das medizinische Personal deutet schnell an, dass gewechselt werden muss. 

substitution icon

Neven Durasek ersetzt den Eigentorschützen Artem Bondarenko.

comment icon

Shakhtar ist bislang im zweiten Durchgang noch ohne Torchance und dürfte nun mit dem einen Punkt ganz gut leben können. Celtic braucht mit Blick auf ein mögliches Achtelfinale mit der Konkurrenz aus Madrid und Leipzig fast schon den Dreier. 

comment icon

Der Schuss von Turnbull aus 17 Metern senkt sich gefährlich, schlägt aber nur auf der Oberkante des Tores auf. 

substitution icon

Und Aaron Mooy kommt für Matthew O'Riley.

substitution icon

Georgos Giakoumakis ersetzt Kyogo Furuhashi.

substitution icon

Dreiofachwechsel bei Celtic, David Turnbull übernimmt für Reo Hatate. 

comment icon

Jota passt diagonal auf den völlig abgetauchten Furuhashi, der aber die Kugel nicht durchgesteckt bekommt. 

highlight icon

Aber O'Riley kann sich ein paar Meter vorbewegen und nutzt den sich bietenden Platz für einen Schuss aus der Distanz. Turbin taucht ab. 

comment icon

Shakhtar presst jetzt wieder etwas höher, Celtic bekommt den Ball nicht mehr in die Tiefe. 

substitution icon

Und Lassina Traore ersetzt Oleksandr Zubkov. 

substitution icon

Marian Shved hat gegen seinen Ex-Klub Feierabend, er schickt Ivan Petryak aufs Feld.

comment icon

Jotas Wechsel auf die linke Seite belebt das Spiel der Gäste. Celtic hat nun sehr viel mehr Ballbesitz als im ersten Durchgang. 

comment icon

Jota nimmt im Mittelfeld den Ball mit und überläuft dann vier Gegenspieler. Im Strafraum lässt er sich aber zu weit nach rechts rausdrängen, Konoplia kann blocken. 

highlight icon

Pass von links durch Jota, in der Mitte stehen an der Strafraumgrenze zwei Celtic-Spieler aussichtsreich, O'Riley kommt aus 17 Metern zum Abschluss. Der Schuss geht knapp rechts vorbei. 

yellow_card icon

Moritz Jenz zeigt gegen Zubkov seine Ringerqualitäten und sieht die erste Verwarnung an diesem Abend. 

comment icon

Wie im ersten Durchgang startet Celtic sehr druckvoll in die Halbzeit. Die Kabinenansprache bei den Schotten scheint sehr lebhaft. 

highlight icon

Zunächst wird die Hereingabe von rechts noch geklärt, der Abpraller fällt Jota vor die Füße, der zentral an der Strafraumgrenze eine gute Schussposition hat und Maß auf das rechte Eck nimmt. Ein Abwehr-Bein kann aber blocken. 

highlight icon

Jota kommt nun über die linke Seite und hat gleich mal Platz für einen Schlenzer aus der Drehung.Trubin kann nur nach vorne abwehren, er hat aber Glück, dass ein Mitspieler dann klärt. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder, keine Wechsel bei Donezk. 

substitution icon

Wechsel bei den Gästen, Daizen Maeda beendet die Startelfpremiere von Sead Haksabanovic. 

half_time icon

Pause in Warschau. 

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit. 

comment icon

Nun versucht es Jota mal aus der Distanz, der Schuss wird noch leicht abgefälscht. Trotzdem packt Trubin sicher zu. 

comment icon

Langer Ball von Juranovic auf Jota, der aber knapp im Abseits steht. Der Stürmer hat bislang keinerlei Bindung zum Spiel von Celtic. 

comment icon

Immer wieder verlieren die Gäste leicht den Ball, Hatate sieht sich nach einem Ballverlust im Mittelfeld zum Foul gezwungen. 

highlight icon

Shved geht mit Zug auf den Strafraum zu und bekommt die Lücke. Hart muss sich strecken, kann aber zur Ecke abwehren. 

comment icon

Aber das Spiel hat nun einen komplett anderen Charakter. Shakhtar ist mit dem Ausgleich wachgeküsst worden und kratzt nun mehr und mehr an der eigenen Führung. Celtic wirkt geschockt. 

comment icon

Hart bekommt eine erste Chance zur Bewährung. Er kann die scharfe Hereingabe von Konoplia unter sich begraben. 

comment icon

Fast das 2:1 für die Ukrainer, doch der Treffer von Shved zählt nicht, denn zuvor war der Ball bei der Vorarbeit bereits im Aus. 

goal icon

Toooor! SHAKHTAR - Celtic 1:1. Donezk gelingt mit der ersten Chance auch gleich der Ausgleich. Die Celtic-Abwehr ist weit aufgerückt und so hat Mykhailo Mudryk nach dem langen Pass von Sudakov viel Platz, der Rest bei Schuss über den Keeper hinweg ist dann feine Technik. 

comment icon

Vorlage Heorhii Sudakov

comment icon

Der Freistoß auf der anderen Seite ist dann gleich viel gefährlicher. Jenz will die Hereingabe von O'Riley zunächst per Kopf in die Mitte ablegen, bekommt die Kugel aber wieder vor die Füße. Jetzt sucht er den Abschluss. Trubin hat den Fuß dran und klärt. 

comment icon

Freistoß für die Gastgeber auf der linken Seite. Doch die Hereingabe von Mudryk verhungert auf halben Wege. 

comment icon

Celtic ist nun etwas in den Verwaltungsmodus übergegangen. Das Tempo und das Pressing der ersten Minuten wären auch kaum über die volle Distanz gegangen. Donezk fehlt weiter das Tempo in der Vorwärtsbewegung. 

comment icon

Shakhtar wartet weiter auf den ersten Torschuss, Celtic hat schon drei Versuche abgegeben. 

comment icon

Wieder kontert Celtic über links. Haksabanovic hat Platz, flankt dann aber Trubin mit dem Außenrist in die Arme. 

comment icon

Shved geht von der rechten Seite mit Druck in Richtung Strafraum, er umkurvt den ersten Spieler und kommt dann gegen Taylor zu Fall. Für den Schiedsrichter reicht die leichte Berührung nicht für einen Elfmeter. 

highlight icon

Trubin verspringt der Rückpass, der Keeper bekommt die Kugel gegen Furuhashi nur mit Mühe aus der Gefahrenzone geklärt. 

comment icon

Zum ersten Mal steht Celtic etwas tiefer und lässt den Gegner kommen. 

comment icon

Die Führung ist hochverdient. Celtic kommt mit dem Selbstbewusstsein von sechs Ligasiegen in die polnische Hauptstadt. Die Niederlage gegen Real scheint verdaut. Denn auch da waren die Schotten 60 Minuten richtig gut. 

own_goal icon

Toooor!  Shakhtar - Celtic 0:1. Donezks Angriff wird gestoppt und Celtic kontert blitzschnell über die linke Seite von Taylor. Hatate will den Ball auf Höhe des Fünfmeterraums quer legen. Artem Bondarenko geht dazwischen und klärt unglücklich ins eigene Tor.  

comment icon

Zusätzlich sorgen die rund 4.000 mitgereisten Celtic-Fans fast für eine Heimspielatmosphäre.  

comment icon

Shakhtar beginnt nervös, lässt sich von Celtics überfallartigem Pressing beeindrucken. 

comment icon

Celtic kombiniert sich stark links durch den Strafraum. Taylor flankt - noch leicht abgefälscht - scharf an den zweiten Pfosten. Furuhashi verpasst die Hereingabe haarscharf. 

highlight icon

Celtic presst und erzwingt den Ballgewinn. O'Riley schickt durch die Schnittstelle Furuhashi, der im Strafraum sofort den Abschluss sucht. Trubin klärt mit sensationellem Fußreflex zur Ecke. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Schwede Glenn Nyberg.

comment icon

Für Celtic ist dies das erste Auswärtsspiel in der Champions League seit November 2017, damals kassierte man unter Trainer Brendan Rodgers eine 1:7-Pleite bei Paris Saint-Germain. In ihren 33 Auswärtsspielen in diesem Wettbewerb blieben die 'Bhoys' nur einmal ohne Gegentor.

comment icon

Donezk und Celtic treffen zum fünften Mal in der Gruppenphase der Champions League aufeinander, 2004-05 (je ein Sieg für jedes Team) und 2007-08 (je ein Sieg). Die Schotten blieben bei ihren Gastspielen in der Ostukraine ohne eigenes Tor.

comment icon

Sportlich war Donezk als klarer Außenseiter in die Gruppe gestartet und mit dem 4:1 in Leipzig eine wirklich ordentliche Visitenkarte abgegeben. Da steht Celtic nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen Real ordentlich unter Druck, den Schotten droht als Vierter das frühzeitige europäische Aus.

comment icon

Für die Champions League wählte Shakhtar dann Warschau als Austragungsort aus. "Ich denke, das ist die bestmögliche Lösung für uns. Sie liegt ganz in der Nähe der Ukraine, und außerdem leben viele Ukrainer in Warschau", begründet der kaufmännische Direktor Dmitry Kirilenko den gewählten Standort.

comment icon

Shakhtar  war auch schon vor dem aktuellen Angriffskrieg Russlands ein Klub auf der Flucht. Das Team aus dem Donbass trug ab 2014 seine Heimspiele zunächst in Lviv, dann in Charkiw und in der aktuellen Saison in Kiew aus. 

comment icon

In der schottischen Liga war am Wochenende nach dem Tod von Queen Elizabeth II Spielpause. Und so vergleichen wir die Startaufstellung mit dem Real-Spiel, Haksabanovic und Furuhashi beginnen anstelle von Giakoumakis und Abada.

comment icon

Celtic ist mit dieser Elf in die polnische Hauptstadt gereist: Hart - Juranovic, Carter-Vickers, Jenz, Taylor - O'Riley, McGregor, Hatate - Haksabanovic, Furuhashi, Jota.

comment icon

Der ukrainische Meister spielt mit der Leipzig-Elf, am Wochenende in der Liga gegen Odessa hatten Lucas Taylor, Bondar, Sudakov und Mudryk Pause.

comment icon

Shakhtar beginnt wie folgt: Trubin - Lucas Taylor, Bondar, Matvyenko, Konoplia - Stepanenko - Zubkov, Bondarenko, Sudakov, Mudryk - Shved.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Shakhtar Donezk und Celtic Glasgow.