Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Schachtar Donezk - Olympique Lyon. UEFA Champions League Gruppe F.

Kiev Olympic StadiumZuschauer38.916.

Schachtar Donezk 1

  • A Ribeiro Moraes Junior (22. minute)

Olympique Lyon 1

  • N Fekir (65. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschieden wir uns für heute, bedanken uns bei Ihnen fürs Mitlesen und wünschen eine gute Nacht!

comment icon

Für Lyon geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen Monaco weiter. Die Ukrainer von Shakhtar Donezk verabschieden sich in die "Winterpause" und müssen erst im Februar wieder ran.

comment icon

Somit stehen ManCity und Lyon aus Gruppe F als Teilnehmer des Achtelfinals fest. Lyon beendet die Gruppenphase sogar ungeschlagen (1 Sieg, 5 Remis) hinter dem souveränen Gruppensieger aus Manchester (4 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage).

comment icon

Shakhtar Donezk überwintert trotz des Remis international - muss sich allerdings mit der Europa League zufrieden geben. Die hätte die TSG Hoffenheim gerne genommen, am Ende unterlag das Team von Julian Nagelsmann bei Spitzenreiter Manchester City trotz Führung mit 1:2.

comment icon

Lyon jubelt und steht nach diesem 1:1 verdientermaßen im Achtelfinale der Champions League. Das Team von Bruno Genesio war über das gesamte Spiel das bessere und vor allem gefährlichere Team. Donezk reichte im ersten Durchgang ein Torschuss zur Führung (Moreas). Bis zur 80. Spielminute flog kein anderer Schuss AUF das Tor von Lyon-Keeper Lopes. Einzig Ismaily hatte in der 82. Minute aus dem Nichts die Chance zur 2:1-Führung.

full_time icon

Dann ist Schluss!

comment icon

Lyon kontert und hat die Chance aufs 2:1. Am Ende wird Dembele aber am Abschluss gehindert und es gibt Ecke.

comment icon

Eine Seitenverlagerung der Ukrainer landet im Aus. Das sind wertvolle Sekunden für die Franzosen, die sich jetzt äußerst viel Zeit lassen.

comment icon

Donezk kommt nicht in die gefährliche Zone - und daher auch nicht zum Abschluss. Lyon verteidigt das ganz gut.

highlight icon

Die Kräfte lassen nach. Tete liegt am Boden und hat einen Wadenkrampf. Na gut, der Boden ist heute auch etwas tiefer.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Donezk kommt nochmal: Der eingewechselte Kayode wird auf links in die Tiefe geschickt. Seine versuchte Hereingabe landet aber hinter dem Tor.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Lyon. Genesio bringt einen Defensivspieler für die letzten Minuten. Torschütze Nabil Fekir wird durch Leo Dubois ersetzt.

yellow_card icon

Die Ecke bringt nichts ein. Stattdessen legt der neue Mann Sergiy Bolbat Tete und sieht gleich mal die Gelbe Karte.

substitution icon

Sergiy Bolbat kommt für Marlos Romero Bonfim ins Spiel.

comment icon

Schon wieder marschiert Ismaily mit ganz viel Tempo auf links. Diesmal holt er einen Eckstoß heraus. Vor der Ausführung wird noch gewechselt.

comment icon

Die Chance von Ismaily hat eine kleine Drangphase der Ukrainer eingeläutet. Lyons Hintermannschaft wird jetzt zumindest das ein oder andere Mal vor Probleme gestellt. Geht hier noch etwas?

substitution icon

Donezk wechselt auch nochmal: Olarenwaju Ayoba Kayode ersetzt Viktor Kovalenko.

highlight icon

Jetzt aber! Ismaily wird mit einem schönen Diagonalpass in Richtung Strafraum geschickt. Der Linksaußen nimmt den Ball gut mit, scheitert aber am herausstürmenden Lyon-Keeper Anthony Lopes.

comment icon

Acht Minuten noch: Weiterhin ist der Treffer von Moraes der einzige Torschuss AUFS Tor, den Donezk in der Partie abgab. Das sagt einiges.

substitution icon

Bruno Genesio wechselt zum zweiten Mal: Der starke Memphis Depay geht, Moussa Dembele kommt für ihn.

comment icon

Es wird etwas hektischer. Moraes räumt Marcal an der Seitenauslinie aus dem Weg. Kuipers lässt die Karte stecken.

comment icon

Aber Shakhtar fällt nicht wirklich viel ein. Lyon steht jetzt natürlich etwas tiefer und macht die Räume eng.

comment icon

Eine Viertelstunde bleibt den Ukrainern noch, die mittlerweile sogar weniger Ballbesitz als die Gäste aufzuweisen haben. Aber das sagt auch nicht allzu viel aus. Im ersten Durchgang reichte bekanntlich der erste Torschuss - und für diesen braucht es auch keinen Ballbesitz en masse.

comment icon

Traurige Bilanz: Shakhtar Donezk kassiert im 16. CL-Spiel in Folge ein Gegentor und baut damit den Vereinsnegativrekord in der Königsklasse weiter aus.

substitution icon

Lyon wechselt zum ersten Mal: Der glücklose Traore verlässt den Rasen und wird durch Tanguy NDombele ersetzt.

comment icon

Jetzt muss Donezk kommen und die Offensivbemühungen deutlich nach oben schrauben. Denn: Ein Tor muss her!

yellow_card icon

Nabil Fekir unterbindet einen Konter der Ukrainer und holt sich die Gelbe Karte ab. Damit wäre der Kapitän in einem möglichen Achtelfinale gesperrt.

comment icon

Es ist das dritte Tor für Fekir in dieser CL-Saison, der sein Team für einen großen Aufwand belohnt. Allein in Hälfte eins hätten die Franzosen mindestens einmal treffen müssen.

goal icon

Tooor! Shakhtar Donezk - OLYMPIQUE LYON 1:1. Kaum schreibe ich diese Zeilen - dann das! Memphis Depay behauptet am rechten Strafraumrand den Ball und spielt einen klugen Pass in den Rückraum der Abwehr. Dort steht Nabil Fekir, der sich den Ball auf links legt und mit einem herrlichen Schlenzer ins linke obere Eck vollendet. Stand jetzt ist Lyon als Gruppenzweiter weiter!

comment icon

Vorlage Memphis Depay

comment icon

Von OL kommt derzeit nicht viel, stattdessen macht Donezk die Musik. So wird das nichts für die Franzosen.

comment icon

Und Lyon droht die Europa League, zumindest wenn es beim 0:1 aus Sicht der Franzosen bleibt. Ein Punkt würde zum Erreichen des CL-Achtelfinals reichen für das Team von Bruno Genesio.

comment icon

In Manchester trifft Leroy Sane zum zweiten Mal - City führt jetzt also und Hoffenheim droht heute der Europa-K.o.

comment icon

Es schneit weiterhin heftig in Kiew. Der Platz ist allerdings weiterhin in einem ordentlichen Zustand und gut zu bespielen.

comment icon

Mendy! Der linke Mittelfeldspieler versucht es mit einem Schlenzer vom linken Strafraumeck. Der Ball landet leicht abgefälscht auf dem Tornetz. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.

comment icon

Lyon gleicht aus - denken die Zuschauer im Stadion zumindest kurz. Fekir stand beim Zuspiel aber im Abseits. Richtige Entscheidung von Kuipers und seinem Gespann.

comment icon

In Manchester steht es übrigens mittlerweile 1:1, denn ManCity hatte kurz vor der Pause durch Leroy Sane ausgeglichen. Für diese Partie hat das aktuell keine Auswirkungen. Einzig Hoffenheims Hoffnungen auf die Europa League schwinden weiter.

highlight icon

Ganz grober Schnitzer von Jason Denayer, der sieben Meter vor dem eigenen Tor den Ball nicht trifft und Moraes die Kugel so auf dem Silbertablet serviert. Den anschließenden Schuss blockt Denayer aber dann zur Ecke, die nichts einbringt.

highlight icon

Traore bleibt nach einem Zusammeprall mit Ismaily liegen und hält sich das rechte Knie. Der Nationalspieler von Burkina Faso steht kurz danach aber wieder und kann weiterspielen.

comment icon

Eine personelle Veränderung also auf Seiten der Hausherren. Bei Lyon soll es das gleiche Personal richten. Aktuell reicht es nur für die Europa League und eben nicht für das Champions-League-Achtelfinale.

match_start icon

Weiter geht´s!

substitution icon

Donzezk-Trainer Paulo Fonseca wechselt in der Pause: Bohdan Butko kommt für Davit Khotcholava.

comment icon

Shakhtar Donezk führt zur Pause in einem unterhaltsamen Spiel gegen Olympique Lyon mit 1:0. Die Ukrainer sind nicht das bessere Team, aber das deutlich effizientere. Gleich der erste Torschuss brachte die Führung (Moraes). Lyon ließ im ersten Durchgang gleich mehrere hochprozentige Tormöglichkeiten liegen (Traore, Depay, Fekir). Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Hälfte freuen!

half_time icon

Dann ist Pause!

highlight icon

Das nächste dicke Ding! Diesmal steht Fekir alleine vor Pyatov, schießt aus acht Metern zentraler Position aber den Keeper an. Das gibt es doch nicht!

highlight icon

Nochmal eine gute Chance für Lyon: Nach einem Einwurf setzt sich Fekir stark im Eins-gegen-Eins durch und spielt dann flach in den Rückraum der Abwehr. Mendy steht allerdings nicht gut zum Ball und verzieht.

comment icon

Donezk überlässt den Gästen mehr und mehr den Ballbesitz und zieht sich tief in die eigene Hälfte zurück. Kein leichtes Spiel für Olympique.

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause. Wie viel investiert Lyon noch in dieser ersten Hälfte?

comment icon

Auf der anderen Seite versucht es Memphis Depay. Sein Schuss aus 20 Metern landet aber knapp rechts neben dem Tor.

comment icon

Jetzt mal eine gute Kontergelegenheit für Shakhtar - eine Drei-gegen-Drei-Situation. Taisons Pass bleibt aber am Kopf eines Lyon-Verteidigers hängen.

comment icon

Die Blitztabelle sieht wie folgt aus: Donezk hat derzeit Rang 2 inne und würde ins Achtelfinale der Königsklasse einziehen. Lyon ist nur Dritter, Hoffenheim geht komplett leer aus und spielt nicht mal Europa League.

highlight icon

Torschütze Moraes liegt am Boden und muss behandelt werden. Der Brasilianer kann aber weitermachen.

highlight icon

Die nächste gute Chance für Lyon! Wieder bedient Houssem Aouar Angreifer Traore mit einem herrlichen Zuspiel. Am Strafraum zieht Traore nochmal nach innen und hebt die Kugel aus 14 Metern aber links über das Tor. Da war deutlich mehr drin!

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt - und wieder steht fest: Lyon kann einfach nicht zu Null spielen. OL behielt in dieser CL-Saison noch keine Weiße Weste. Elf Gegentore sind dazu neuer Negativrekord in einer CL-Gruppenphase - so viele waren es zuvor noch nie.

comment icon

Guter Angriff der Gäste: Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld spielt Traore den Ball rechts raus auf Tete. Dessen Schuss aus etwas spitzem Winkel zischt knapp über das Tor.

comment icon

Ist der schnell! Taison gewinnt in der gegnerischen Hälfte das Spielgerät und schaltet dann einfach mal in den sechsten Gang und lässt gleich mehrere Franzosen stehen. Am Ende wird ihm der Ball aber doch noch abgeluchst.

comment icon

Donezk kommt schon wieder mit jeder Menge Tempo. Am Ende kann sich Lyon nach einer Hereingabe von links gerade noch so befreien.

comment icon

Damit hat Moraes schon wieder gegen Lyon geknipst. Schon am 2. Spieltag schoss er bei den Franzosen einen Doppelpack. Alle seine drei Treffer in dieser Saison erzielte er gegen OL.

goal icon

Tooor! SHAKHTAR DONEZK - Olympique Lyon 1:0. Auf der Gegenseite fällt das Tor - Donezk trifft mit dem ersten Torschuss. Die Ukrainer nageln Lyon erstmals am eigenen Strafraum fest und spielen es dann ganz geduldig aus. Aus dem Zentrum landet der Ball am linken Strafraumrand bei Ismaily, dessen Flanke Moraes findet. Der Angreifer nimmt den Ball mit rechts an und vollendet mit einem platzierten Linksschuss ins rechte untere Eck.

comment icon

Vorlage Ismaily Gonçalves dos Santos

highlight icon

Riesenchance für Lyon! Nach einem schönen Zuspiel von Aouar in die Schnittstelle der Abwehr taucht Bertrand Traore alleine vor Pyatov auf, scheitert aber am herauseilenden Donezk-Keeper. Das hätte das 1:0 sein können, wenn nicht müssen.

comment icon

Im Parallelspiel ist Hoffenheim bei Manchester City mit 1:0 in Führung gegangen (Torschütze: Kramaric). Solange Donezk nicht verliert, bleibt Shakhtar aber auf Platz drei.

comment icon

Die erste Viertelstunde geht an Lyon, das deutlich zielstrebiger nach vorne spielt und zumindest erste Torannäherungen zu verzeichnen hat. In Sachen Ballbesitz gestaltet sich das Spielgeschehen mittlerweile fast ausgeglichen.

comment icon

Donezks Jason Denayer liegt am Boden, kann nach kurzer Zeit aber ohne Behandlung weitermachen.

comment icon

Lyon drückt auf die Tube und schnürt die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein. Eine große Torchance springt aber nicht heraus.

comment icon

Fekir! Gute Bewegung des Franzosen mit algerischen Wurzeln, der am rechten Strafraumeck nach innen zieht und dann mit links aufs lange Eck schlenzt. Rund ein Meter fehlt zum Torerfolg.

yellow_card icon

Kuipers zückt schon früh die erste Gelbe Karte: Fernando Marcal hält Gegenspieler Moraes am Trikot - klare Sache!

comment icon

Lyon kommt besser rein ins Spiel und ist in den ersten Minuten das aktivere Team mit mehr Zug zum Tor. Den höheren Ballbesitz-Anteil haben die Gastgeber.

comment icon

Wieder Lyon: Tete gewinnt den Ball auf dem rechten Flügel - seine Flanke landet aber auch in den Armen von Pyatov.

comment icon

Der erste Abschluss der Partie: Lyons Kapitän Nabil Fekir versucht es aus der Distanz. Sein harmloser Schuss ist kein Problem für Pyatov im Kasten von Shakhtar.

comment icon

Auch die Markierungen auf dem Rasen sind heute in rot gehalten. Das Spielfeld ist allerdings (noch) nicht vom Schnee bedeckt.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt im Stadion von Kiew - gespielt wird aufgrund des Schneefalls übrigens mit roter Kugel.

comment icon

Es wird heftig geböllert und jetzt fliegen auch die ersten Böller auf das Spielfeld. Der Anstoß wird sich weiter verzögern.

comment icon

Da sind sie! Angeführt vom erfahrenen Schiedsrichter Björn Kuipers betreten die Mannschaften den Rasen des Olympiastadions von Kiew.

comment icon

Wo bleiben die Teams? Es scheint mit leichter Verspätung loszugehen.

comment icon

Die äußeren Bedingungen werden für die Kicker auf dem Rasen alles andere als angenehm sein: Es herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt - dazu schneit es in Kiew.

comment icon

Gespielt wird heute übrigens im Olympiastadion in Kiew. Ursprünglich sollte das Spiel zwischen den beiden Gruppengegnern der TSG Hoffenheim in Charkow stattfinden. Der Entscheidung vorausgegangen war die verschärfte politische Situation zwischen der Ukraine und Russland. Die ukrainische Regierung hatte in einigen Regionen des Landes, unter anderem in Charkow, das Kriegsrecht verhängt.

comment icon

Lyon wechselt nach der 0:2-Niederlage gegen Stade Rennes nur auf zwei Positionen: Fernando Marcal und Lucas Tousart kommen rein, dafür muss Tanguy Ndombele auf die Bank, Jeremy Morel ist gar nicht im Kader. Im Vergleich zum 2:2 gegen Manchester City sind es immerhin drei Wechsel: Doppeltorschütze Maxwel Cornet ist ebenso nicht mit dabei wie Rafael und Ndombele. Dafür sind Traore, Tete und Tousart neu in der ersten Elf.

comment icon

Das ist die erste Elf der Gäste aus Lyon (3-4-3): Lopes - Marcelo, Denayer, Marcal - Tete, Tousart, Aouar, Mendy - Traore, Fekir, Depay

comment icon

Schachtar Donezk ändert seine Starformation im Gegensatz zum 3:0-Ligaerfolg gegen FK Mariupol viermal: Khocholava, Taison, Marlos und Maycon ersetzen Butko, Alan Patrick, Bolbat (alle Bank) und Dentinho (verletzt). Betrachtet man die Aufstellung im letzten Champions-League Spiel, hat Paulo Fonseca die Ukrainer nur auf einer Position verändert. Marlos ersetzt Oleg Danchenko im rechten Mittelfeld.

comment icon

Werfen wir einen Blick auf die Startformationen. So beginnen die Gastgeber (4-2-3-1): Pyatov - Matvyenko, Krivtsov, Khotcholava, Ismaily - Maycon, Stepanenko - Marlos, Kovalenko, Taison - Moraes

comment icon

In der Liga gab es allerdings am vergangenen Spieltag eine 0:2-Heimpleite gegen Rennes. Donezk, Tabellenführer der ukrainischen Liga, siegte souverän bei Mariupol (3:0).

comment icon

Die aktuelle Form in der Königsklasse spricht für Lyon, das als einziges Team in Gruppe F in dieser Champions-League-Saison noch unbesiegt ist (1 Sieg, 4 Remis). Die saisonübergreifend letzte Niederlage in der Königsklasse gab es im Oktober 2016 durch ein 0:1 gegen Juventus.

comment icon

Donezk oder Lyon - wer hat die besseren Karten? Das Hinspiel am 2. Oktober endete 2:2. Damals holten die Franzosen binnen zwei Minuten durch Tore von Moussa Dembele und Leo Dubois einen 0:2-Rückstand auf.

comment icon

Das vierte Team der Gruppe F, die TSG Hoffenheim, ist bereits aus der Champions League ausgeschieden und kämpft heute im Parallelspiel bei Tabellenführer ManCity um die Europa League. Dies gelingt nur mit einem Sieg in Manchester und wenn Donezk gegen Lyon verliert. Bescheidene Aussichten also.

comment icon

Es geht um die Wurst im letzten Spiel der Gruppe F. Manchester City ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert - Shakhtar Donezk und Olympique Lyon kämpfen im direkten Duell um das zweite Ticket für die Runde der letzten 16.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Shakhtar Donezk und Olympique Lyon.