Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Augsburg. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 5

  • P Alcácer (3. minute, 59. minute)
  • J Sancho (51. minute)
  • M Reus (57. minute)
  • J Brandt (82. minute)

FC Augsburg 1

  • F Niederlechner (1. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Bundesliga. Wenn Sie nicht genug von der höchsten deutschen Spielklasse bekommen können, dann geht es für Sie ab 18:00 Uhr weiter. Im Abendspiel empfängt Borussia Mönchengladbach den FC Schalke. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

comment icon

Die Favre-Schützlinge sind bereits am kommenden Freitag um 20:30 Uhr in Köln zu Gast. Augsburg hat es einen Tag später ebenfalls mit einem Aufsteiger zu tun. Ab 15:30 Uhr geht es gegen Union Berlin um die ersten Saison-Punkte.

comment icon

Während die Borussen erstmal die Tabellenführung übernehmen, grüßt Augsburg vom letzten Platz. Natürlich hat die Tabelle am Anfang einer Saison nur wenig Aussagekraft.

comment icon

Es war ein ungleiches Duell am heutigen Tag. Dortmund, das sich im ersten Durchgang teilweise sehr schwer tat, zog nach dem Seitenwechsel das Tempo nochmal an und zerlegte den FCA in seine Einzelteile. Augsburg kann mit diesem Ergebnis sicherlich gut leben, denn es hätte noch schlimmer kommen können. Die nächsten Spiele werden zeigen, wie weit die Teams wirklich sind. Der BVB setzt aber bereits am 1. Spieltag ein erstes Ausrufezeichen an die Konkurrenz!

full_time icon

Und jetzt ist Schluss in Dortmund! Es bleibt beim 5:1-Erfolg der Hausherren.

comment icon

Und nochmal versucht es Axel Witsel. Diesmal mit seinem stärkeren rechten Fuß aus der Distanz. Auch in dieser Szene setzt er die Kugel zwei Meter links am Tor vorbei.

highlight icon

Nächste Großchance für Dortmund: Mario Götze setzt Axel Witsel zentral im Strafraum in Szene. Der Belgier, der bereits zwei Treffer vorbereitete, trifft den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß aber nicht optimal und schießt links am Tor vorbei.

comment icon

Auch wenn noch einige Minuten zu spielen sind, steht fest, dass der BVB einen sehr gelungenen Auftakt in die Saison feiern wird. Nach dem 1:1 der Bayern bedeutet dieser Sieg zwei Punkte Vorsprung und warscheinlich auch die Tabellenführung.

substitution icon

Augsburg wechselt ein letztes Mal: Für Ruben Vargas kommt Fredrik Jensen.

goal icon

Tooooor! DORTMUND - Augsburg 5:1. Die Schwarz-Gelben machen es nun deutlich! Axel Witsel sieht Julian Brandt halbrechts in den Strafraum starten. Die Flanke landet punktgenau im Lauf des Ex-Leverkuseners, der per Volley mit Links ins lange Eck trifft.

comment icon

Marco Reus suchte bei seiner Auswechslung nach einen Abnehmer für die Kapitänsbinde. Axel Witsel lehnte ab, brachte die Binde aber zu Mats Hummels, der sich nochmal vergewisserte, dass Witsel sie wirklich nicht möchte. Nun sehen die Fans ihren ehemaligen Spielführer also erneut mit der Kapitänsbinde auf dem Feld.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Gastgebern: Kapitän Marco Reus hat Feierabend. Mario Götze darf in der Schlussphase nochmal ran.

substitution icon

Zweiter Wechsel beim FCA: Reece Oxford ersetzt Michael Gregoritsch.

comment icon

Dortmund lässt Ball und Gegner laufen. Viele schnelle Kurzpässe sorgen für Frust auf Seiten der Gäste. Bleibt es beim 4:1 oder schlägt der Ball noch einmal in einem der beiden Tore ein?

comment icon

Was hat der FCA noch zu bieten? Auch wenn es in diesem Spiel nichts zählbares mehr zu holen gibt, würde ein weiterer Treffer, verbunden mit einem knapperen Endergebnis sicherlich nicht dem Selbstvertrauen schaden.

comment icon

Knapp 20 Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu spielen. Der Sieger steht fest, doch das Endergebnis noch nicht. Die Hausherren scheinen noch nicht genug zu haben. Mit Hakimi und Brandt sind nun zwei weitere Profis im Spiel, die um ihren Stammplatz kämpfen und Eigenwerbung betreiben möchten.

substitution icon

Und auch Neuzugang Julian Brandt kommt ins Spiel. Für ihn macht Thorgan Hazard Platz.

substitution icon

Doppelwechsel beim BVB: Achraf Hakimi ersetzt Lukasz Piszczek ...

comment icon

Die Borussen spielen sich nun wieder in einen Rausch! Augsburg ist chancenlos gegen diese Topmannschaft.Trotz defensiver Ausrichtung hat es nun bereits viermal im eigenen Tor eingeschlagen. Die Gäste sind bedient!

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen: Für Andre Hahn kommt nun Marco Richter ins Spiel.

goal icon

Toooor! DORTMUND - Augsburg 4:1. Das dürfte die Entscheidung sein! Wieder agiert die Augsburger Hintermannschaft zu passiv. Diesmal ist es Jadon Sancho, der links im Strafraum zu viel Zeit und Platz hat. Im richtigen Moment spielt das englische Supertalent quer auf Paco Alcacer, der mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgt.

goal icon

Tooooor! DORTMUND - Augsburg  3:1. Die Hausherren legen nach! Tomas Koubek kommt aus dem Kasten, um einen Sanchon-Flanke von der linken Seite abzufangen. Der Keeper kann den Ball allerdings nicht festhalten. Paco Alcacer reagiert blitzschnell, legt halbrechts im Sechzehner quer auf Marceo Reus, der den Ball über die Linie kickt.

comment icon

Jetzt muss auch Augsburg wieder mitspielen. Dortmund dürfte dadurch mehr Räume bekommen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Partie entwickelt.

goal icon

Toooooor! DORTMUND - Augsburg 2:1. Und jetzt dreht der BVB dieses Spiel komplett. Axel Witsel hat auf der rechten Seite zu viel Platz, flankt dann ins Zentrum. Der Ball kommt irgendwie bei Sancho an, der die Nerven behält und flach ins linke Eck trifft.

comment icon

Mats Hummels sieht Marco Reus links in den Strafraum starten und spielt einen feinen Ball mit dem Außenrist. Georg Teigl verschätzt sich, doch auch Edeltechniker Reus verpasst das eigentlich perfekte Zuspiel. Da war mehr möglich!

match_start icon

Der Ball rollt wieder. Unverändert geht es in den zweiten Abschnitt.

half_time icon

Und jetzt ist Halbzeit. Mit einem 1:1 geht es in die Pause.

highlight icon

Augsburg traut sich nach langer Zeit mal wieder nach vorne: Florian Niederlechner steigt im Dortmunder Strafraum hoch. In der Luft stößt er mit Manuel Akanji zusammen. Beide Spieler werden nun an der Seitenlinie behandelt.

comment icon

Es ist immer dasselbe Bild. Der neutrale Zuschauer wird sich auf die Pause freuen und hoffen, dass sich das Spiel im zweiten Abschnitt ändert.

comment icon

Sollte Dortmund den Führungstreffer erzielen, muss auch Augsburg wieder mehr ins Offensivspiel investieren. Es scheint aber erstmal mit diesem 1:1 in die Pause zu gehen ...

comment icon

Wir gehen nun in die Schlussphase der ersten Hälfte, die immer weiter an Glanz verliert. Augsburg ist nur noch am Verteidigen, Dortmund glückt der letzte Pass einfach nicht.

comment icon

Neuzugang Nico Schulz schaltet sich über seine linke Seite in viele Angriffe ein. Während der Ex-Hoffenheimer positiv auf sich aufmerksam macht, klappt beim anderen Neuen - Thorgan Hazard - noch nicht so viel. Der Belgier leistet sich viele Ungenauigkeiten. 

comment icon

Alle Augsburger ziehen sich teilweise bis zum eigenen Sechzehner zurück. Für die Schwarz-Gelben wird es zum Geduldsspiel. Auch für die technisch starken Hausherren ist das sehr wenig Platz zum kombinieren.

comment icon

Aktuell gelingt es dem BVB trotz Ballbesitz nicht mehr die Lücken zu finden. Ist das nur die Ruhe vor dem Sturm? Eine Viertelstunde verbleibt den Teams im ersten Durchgang noch ...

comment icon

Nächste Glanztat vom Augsburger Schlussmann, der einen harten Distanzschuss von Axel Witsel links am Pfosten vorbeilenkt. Der Tscheche ist mittlerweile der beste Mann auf Seiten der Gäste.

comment icon

Marco Reus kommt zentral aus 17 Metern zum Abschluss, setzt den Ball aber etwas zu mittig aufs Tor, sodass Tomas Koubek keine große Mühe hat.

comment icon

Die Hausherren gönnen sich und dem Gegner keine Pause. Dortmund hält das Tempo weiterhin hoch und will die Führung nun erzwingen. Der Qualitätsunterschied der beiden Kontrahenten wird immer deutlicher.

comment icon

20 Minuten sind bereits gespielt. Dortmund gibt den Ton an, kombiniert teilweise sehr gut und kommt zu Chancen. Die Führung liegt bereits seit einigen Minuten in der Luft, will aber irgendwie noch nicht fallen. Augsburg hat sich nach mutigen Anfangsminuten nun doch weiter zurückgezogen, schaltet nach Ballgewinn aber blitzschnell um.

comment icon

Wann fällt der nächste Treffer im Signal-Iduna-Park? Die rund 80.000 Zuschauer pushen ihre Stars weiter in die Offensive. 

comment icon

Auch Axel Witsel versucht sein Glück aus der zweiten Reihe. Der Belgier, der beim BVB eine ganz wichtige Rolle einnimmt, setzt den Ball allerdings einige Meter rechts am Tor vorbei.

comment icon

Das Spiel bleibt sehr intensiv, was aktuell vor allem an den Schwarz-Gelben liegt. Fast jeder Angriff der Gastgeber wird gefährlich und bereitet der Augsburger Hintermannschaft große Probleme.

comment icon

Nächste dicke Chance für den BVB: Die Ecke von der rechten Seite landet halblinks im Sechzehner, wo sich Mats Hummels hochschraubt. Der Weltmeister verfehlt das Tor mit seinem Kopfball nur ganz knapp.

highlight icon

Julian Weigl hat 20 Meter vor dem Tor zu viel Platz. Der Sechser versucht es dann einfach mal aus der Distanz und zwingt Tomas Koubek mit seinem harten Schuss aufs rechte Eck zu einer Glanzparade. Mit den Fingerspitzen lenkt der Gäste-Keeper den Ball noch am Tor vorbei.

comment icon

Dortmund hat, wie zu erwarten, mehr Ballbesitz. Aktuell bringen es die Borussen auf knapp 70 Prozent. Der dritte Treffer scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

comment icon

Ein unglaublich intensiver Start in dieses Spiel. Beide Mannschaften haben bereits getroffen und suchen weiterhin den Weg nach vorne. Augsburg geht es überraschend offensiv an und zeigt keinen Respekt.

goal icon

Toooooor! DORTMUND - Augsburg 1:1. Die Antwort der Hausherren lässt nicht lange auf sich warten. Jadon Sancho schickt Marco Reus rechts in den Strafraum. Der Nationalspieler legt aus spitzem Winkel quer und hat etwas Glück, dass Tomas Koubek den Ball nach vorne abprallen lässt. Paco Alcacer steht genau richtig und spitzelt die Kugel über die Linie.

goal icon

Toooooor! Dortmund - AUGSBURG 0:1. Der Ball zappelt bereits nach 31 Sekunden im Dortmunder Netz! Ruben Vargas und Carlos Gruezo kombinieren stark über die linke Seite. Mads Pedersen flankt dann scharf ins Zentrum, wo Florian Niederlechner zwischen Akanji und Hummels frei aus sieben Metern einschieben kann.

comment icon

Vorlage Mads Pedersen

match_start icon

Und jetzt rollt der Ball. Auf geht's in ein hoffentlich interessantes Bundesligaspiel.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg. An den Seitenlinien sind die Kollegen Arne Aarnink und Guido Kleve unterwegs.

comment icon

In wenigen Minuten werden die Mannschaften den Rasen betreten. Die Stimmung im Stadion ist schon super ...

comment icon

Die Faroritenrolle gehört den Hausherren, die neun der bisherigen 16 Bundesligaduellen für sich entscheiden konnten. Augsburg ging zweimal als Sieger vom Platz, fünfmal wurden die Punkte geteilt.

comment icon

Die Augsburger, die sicherlich kaum schwerer in die Saison starten könnten, waren ebenfalls sehr aktiv auf dem Transfermarkt. Reece Oxford konnte fest verpflichtet werden. Auch Iago, Niederlechner Gruezo und Vargas sind neu. 

comment icon

Vor allem Mats Hummels, Julian Brandt und Thorgan Hazard lassen Verantwortliche und Fans vom Titel träumen. 

comment icon

Auch in Dortmund wird der Anpfiff in die neue Spielzeit mit Spannung erwartet. Die Borussia nahm viel Geld in die Hand, um dem Kader mehr Qualität zu verleihen. Auch in der Breite ist der BVB nun besser aufgestellt. 

comment icon

FC Augsburg: Koubek - Teigl, Suchy, Khedira, Pedersen - Gruezo, Baier - Hahn, Gregoritsch, Vargas - Niederlechner.

comment icon

Borussia Dortmund: Hitz - Piszczek, Akanji, Hummels, Schulz - Weigl, Witsel - Sanccho, Reus, Hazard - Alcacer.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg.