Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Augsburg. Bundesliga.

Signal Iduna Park.

Borussia Dortmund 3

  • T Delaney (26. minute)
  • J Sancho (63. minute)
  • F Uduokhai (75. minute ET)

FC Augsburg 1

  • A Hahn (10. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Dortmund. In Sachen Bundesliga sind wir aber in gut einer Stunde ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Rasenballsport Leipzig und Bayer Leverkusen aufeinandertreffen. Bleiben Sie dran!

comment icon

Der FCA verliert dagegen erneut und kann das positive Momentum aus dem Union-Spiel nicht nutzen. Zwar starteten die Gäste wie im Hinspiel mit einer Führung, konnten sich aber insgesamt zu selten aus der Umklammerung des BVB befreien und hatten nach dem 1:2 wenig entgegenzusetzen. Augsburg empfängt am Samstag den VfL Wolfsburg.

comment icon

Der BVB gewinnt damit erstmals wieder nach zwei bitteren Niederlagen und revanchiert sich für die Niederlage im Hinspiel. Die Mannschaft von Edin Terzic hatte zwar große Probleme, im Spiel mit dem Ball dauerhaft für Gefahr zu sorgen, ein Geniestreich von Guerreiro entschied die Begegnung aber zugunsten der Gastgeber. Die Dortmunder reisen am kommenden Samstag nach Freiburg.

full_time icon

Dann ist Schluss! Borussia Dortmund schlägt den FC Augsburg mit 3:1!

comment icon

Caligiuri bringt den ersten Eckball der Augsburger am heutigen Nachmittag auf den kurzen Pfosten, Akanji geht aber entschlossen dazwischen.

comment icon

Die Nachspuelzeit wird angezeigt, drei Minuten werden angezeigt.

comment icon

Die letzten Minuten der Partie plätschern dahin, beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ergebnis abgefunden zu haben. Dortmund scheint sich zumindest zurück in die internationalen Ränge zuspielen.

comment icon

Ordentliche Flanke von Caligiuri von der rechten Außenbahn in Richtung Strafraum, Hitz schnappt sich den Ball aber sicher im Sechzehnerzentrum und bannt die Gefahr.

substitution icon

Dortmund tauscht noch zwei weitere Male: Schulz kommt für Guerreiro ...

substitution icon

... und Dahoud ersetzt Reus.

comment icon

Sancho bringt nochmal einen Eckball von links in den Strafraum, findet dort aber ebenfalls keinen Abnehmer. Der Ärger beim BVB hält sich in Grenzen.

comment icon

Der nächste Spieler ist am Boden, nachdem Delaney über Gegenspieler Strobl gestolpert war. Der Däne kann nach kurzer Verschnaufspause aber weitermachen.

substitution icon

Und auch die Dortmunder tauschen nochmal hinten links: Piszczek kommt für Morey.

substitution icon

Iago hat nun ebenfalls Feierabend, der Brasilianer weicht in der Schlussphase für Pedersen.

own_goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 3:1! Im Hinspiel noch Treffer zum 1:0, jetzt zum 1:3! Nach einem Ballverlust am Dortmunder Sechzehner sind die Augsburger aufgerückt, Bellingham schickt Haaland auf der linken Seite auf die Reise. Der Norweger zieht in den Sechzehner und legt flach ins Zentrum, Uduokhai hält den Fuß rein und befördert diesen ins eigene Tor.

substitution icon

Und auch die Augsburger tauschen ein weiteres Mal: Civeja kommt für Gruezo in die Partie. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler bestreitet sein zweites Bundesligaspiel.

substitution icon

Da ist der angekündigte Wechsel: Bellingham ersetzt im Zentrum den heute glücklosen Brandt.

comment icon

Edin Terzic scheint gleich das erste Mal wechseln zu wollen, an der Seitenlinie macht sich Bellingham in den vergangenen Augenblicken zumindest intensiv warm. Scheint so, als wolle der BVB da Ergebnis absichern.

comment icon

Delaney blockt Caligiuri ab. Nach schönem Zuspiel aus dem Zentrum von Jensen probiert es der Torschütze aus dem Hinspiel rechts im Sechzehner aus 15 Metern, Hummels hält aber einen Fuß rein und verhindert Schlimmeres.

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs scheint Dortmund sicher auf den ersten Sieg nach zwei Niederlagen in Serie zuzusteuern, der knappe Spielstand lässt die Augsburger aber noch hoffen. Denn wirklich hochgefährlich ist der BVB derzeit nicht, Chancen kommen nur punktuell zustande.

comment icon

Sancho zieht erneut von links ins Zentrum, legt dann aber zu spät vor dem Sechzehner quer auf Reus, der die Kugel schließlich verliert. Schlecht ausgespielt vom BVB.

substitution icon

... und Vargas für Hahn. Alle drei Wechsel sind positionsgetreu, die Offensive wird frisch besetzt.

substitution icon

... Jensen für Richter ...

substitution icon

Der BVB tauscht im Anschluss an den ersten Rückstand am heutigen Nachmittag auf gleich drei Positionen: Gregoritsc kommt für Niederlechner ...

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 2:1! Jetzt ist die Augsburger Mauer durchbrochen! Guerreiro schickt Sancho mit einem überragenden Chip-Ball die linke Außenbahn entlang auf die Reise, Sancho zieht in den Sechzehner und schiebt aus 14 Metern linker Position an Gikiewicz vorbei ins lange Eck ein. Dritter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

comment icon

Morey mit der nächsten Flanke von rechts an den langen Pfosten, kurz vor dem einschussbereiten Haaland fälscht Strobl das Spielgerät aber sicher ab und klärt zum Eckball.

comment icon

Die Dortmunder setzen weiterhin viel auf Kurzpassspiel und halten den Ball auf dem Boden, so bekommen die Gastgeber aber keinen Fuß in den gegnerischen Strafraum. Zu häufig muss der Ball zurück zu Hitz, für die Feldposition der Augsburger müsste der BVB deutlich gefährlicher sein.

comment icon

Hahn ihmmerhin mal wieder mit einem Augsburger Abschluss! Richter zieht an der linken Sechzehnerkante an Akanji vorbei und bedient Hahn am kurzen Pfosten, der Kopfball des Augsburger Stürmers aus sieben Metern geht aber über den Kasten von Hitz.

comment icon

Die Augsburger kommen fast überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus, die Gäste stehen nur noch hinten drin und schaffen es selten, Entlastungssituationen zu kreieren.

highlight icon

Triple-Chance BVB! Sancho scheitert zunächst links im Sechzehner aus spitzem Winkel und acht Metern an Gikiewicz, bevor Reyna am langen Pfosten Zentimeter am Abpraller und damit auch am Kopfball ins leere Tor vorbeinickt. Am rechten Fünfereck ist dann schließlich Reus zur Stelle, diesmal wirft sich aber Strobl in den Ball und klärt zur Ecke.

comment icon

Reyna stochert wenige Meter vor dem linken Pfosten gegen Gouweleeuw um den Ball, der US-Amerikaner schnappt sich auch tatsächlich die Kugel. Allerdings foult er dabei seinen Gegenspieler, erneut können sich die Augsburger befreien.

comment icon

Sancho dribbelt sich von links in den Sechzehner und legt dann zurück auf Reus, wird aber von Gruezo entscheidend gestört. Die Dortmunder finden einfach keine Lücke im Spiel gegen den Ball.

comment icon

Die Einbahnstraßenregelung bleibt in Dortmund auch weiterhin bestehen, allerdings hat jemand in der Pause das Schild umgedreht. Diesmal wird der Strafraum der Augsburger auf der Gegenseite beackert, nachdem Marwin Hitz dort im ersten Durchgang meist einsam und alleine herumstand.

match_start icon

Weiter geht's in Dortmund, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

half_time icon

Dann ist Pause, mit einem 1:1 gehen beide Teams in die Kabine.

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, eine Minute wird angezeigt.

highlight icon

Was macht Brandt denn da? Der Nationalspieler spielt mit Blick zum Tor einen katastrophalen Querpass nach links in Richtung Morey, Richter sprintet aber in den Ball und zimmert diesen aus 20 Metern leicht linker Position aufs Dortmunder Tor. Sein Flachschuss geht knapp links am Kasten von Hitz vorbei.

comment icon

Caligiuri schlägt einen Freistoß von halbrechts mal in Richtung Dortmunder Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Immerhin mal wieder der Ansatz einer Torannäherung für den FCA.

comment icon

Sancho dribbelt sich auf links mal gegen Caligiuri durch, vor einer möglichen Hereingabe ist Oxford aber bereits zur Stelle und trennt den Engländer energisch vom Ball.

comment icon

Morey und Delaney agieren im Zentrum des Dortmunder Spielaufbaus 40 Meter vor dem Augsburger Tor und haben dort relativ viel Freiraum, vorne stehen sich Sancho, Reus, Haaland, Reyna und Brandt aber gegenseitig auf den Füßen.

comment icon

Die Partie plätschert vor sich hin, ohne dass eine der beiden Mannschaften sich gerade zwingende Torszenen erarbeiten kann. Dortmund hat nach wie vor mehr vom Spiel, ist im Vergleich zu den eigenen Spielanteilen aber erschreckend ungefährlich.

comment icon

Hahn und Richter übernehmen im Spiel gegen den Ball das Pressing und drücken nun wieder ein wenig aktiver auf den ballführenden Dortmunder, das führt immer wieder zu Unsicherheiten im BVB-Spielaufbau. Die Augsburger kämpfen sich langsam wieder zurück in die Partie.

comment icon

Etwas weniger als 15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:1?

comment icon

Nach gut einer halben Stunde sind die Dortmunder weiterhin die deutlich überlegene Mannschaft, derzeit prägen aber viele Fouls im Mittelfeld die Partie. Beide Mannschaften kommen dadurch nicht wirklich in einen Spielrhythmus, auch der Offensivdrang der Dortmunder ist nicht mehr so groß wie in der Anfangsphase.

comment icon

Im Gegensatz zum Hinspiel hat der BVB nun seinen Ausgleichstreffer, Augsburg bekommt die Dortmunder aber auch nicht mehr so gut aus dem eigenen Strafraum. Haaland und Reus sind dauerhafte Gefahrenherde, die gegen die tiefstehenden Augsburger immer wieder Tempo aufbauen können.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Augsburg 1:1! Jetzt zappelt der Ball im Netz! Reus tritt einen Freistoß von links scharf mit Zug zum Tor an den kurzen Pfosten, wo Delaney hochsteigt und ins lange Eck einköpft. Erster Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Marco Reus

comment icon

Die Dortmunder bleiben weiter dran, lassen sich vom Gegentreffer nun weniger beeindrucken. Augsburg kommt immer seltener in Entlastungsaktionen.

comment icon

Gikiewicz hält die Augsburger Null! Guerreiro bringt eine exzellente Flanke von links erneut in Richtung Haaland, der am langen Pfosten aus fünf Metern zum Kopfball kommt. Dieser geht punktgenau oben rechts ins Tor, Gikiewicz ist aber auf der Linie zur Stelle und klärt zum Eckball.

highlight icon

Haaland an die Latte! Der Norweger verzöger kurz und schickt Gikiewicz ins linke Eck, setzt seinen Schuss dann aber zentral ans Aluminium.

yellow_card icon

Gelb gibt es für den Brasilianer obendrauf, es ist seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

highlight icon

Guerreiro! Der Portugiese probiert es einfach mal aus 18 Metern linker Position mit viel Gewalt, sein Schuss saust aber über das linke Lattenkreuz ins Toraus.

comment icon

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde ist es das übliche Spiel für den BVB: Das Team von Edin Terzic setzt sich am gegenrischen Sechzehner fest, kommt aber selten in gefährliche Kombinationen. Augsburg verschiebt gegen den Ball gut und wird bisher nicht vor größere Herausforderungen gestellt.

comment icon

Die Gastgeber müssen sich nach dem 0:1 erstmal neu sortieren, Augsburg gelingen wichtige Entlastungsaktionen, die im Laufe der Partie noch wichtig werden könnten. Heiko Herrlich kann sein Team aber weiterhin guten Gewissens in die Kontersituationen schicken, die es bisher so exzellent ausgenutzt hat.

comment icon

Die Dortmunder kassieren damit wie im Hinspiel trotz eines druckvollen Auftretens in der Offensive das 0:1, erneut agiert die Defensive zu unaufmerksam und schläfrig. Edin Terzic, der beim Hinspiel bereits auf der Bank saß, dürfte sich wie im falschen Film vorkommen.

goal icon

Tooooor! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 0:1! Hahn eiskalt gegen schläfrige Dortmunder! Nach einem Eckball der Augsburger hören die Dortmunder auf zu spielen, Iago kann das Spielgerät von links zurück an den kurzen Pfosten bringen. Dort leitet Niederlechner im Luftduell mit Hummels auf Hahn am Elfmeterpunkt weiter, der drei Meter um sich herum keinen Gegenspieler hat. Folgerichtig schlägt sein satter Schuss halbhoch im linken Eck ein, vierter Saisontreffer für Hahn.

comment icon

Vorlage Florian Niederlechner

highlight icon

Haaland - der BVB dreht auf! Nach einem Doppelpass mit Reyna ist Guerreiro auf der linken Außenbahn durch und legt auf Haaland am kurzen Pfosten, der es aus zehn Metern auf Höhe des Aluminiums einfach mal mit der Direktabnahme probiert. Das Kunstleder springt knapp über das linke Kreuzeck.

comment icon

Brandt mit seinem ersten Abschluss! Morey bedient Reus von der Außenbahn im rechten Halbraum vor dem Strafraum, der Nationalspieler legt gedankenschnell rechts in den Sechzehner auf den durchstartenden Brandt. Der zieht aus 14 Metern gegen den herauseilenden Gikiewicz ab, der Pole macht das kurze Eck aber gut zu und verhindert den Rückstand.

comment icon

Caligiuri, Torschütze im Hinspiel, dribbelt sich mal rechts im Sechzehner bis zur Grundlinie durch, bevor Hummels seine Hereingabe stark abgrätscht. Caligiuri bekommt die Kugel anschließend an die Hand, Schiedsrichter Ittrich gibt korrekterweise Freistoß für den BVB statt Eckball.

comment icon

Die Dortmunder beginnen erwartungsgemäß druckvoll, Augsburg ist in der Defensive erstmal gebunden. Noch passiert aber in beiden Strafräumen wenig.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt in Dortmund!

comment icon

Heiko Herrlich sieht nach dem 2:1 gegen Union Berlin dagegen keinen Anlass zu personellen Veränderungen und vertraut derselben Startelf wie in der Vorwoche.

comment icon

Die Augsburger starten mit: Gikiewicz - Oxford, Gouweleeuw, Uduokhai - Caligiuri, Strobl, Gruezo, Iago - Hahn, Richter - Niederlechner.

comment icon

Edin Terzic nimmt damit nach dem 2:4 gegen Borussia Mönchengladbach drei Veränderungen vor: Bürki muss im Tor aufgrund einer Schulterverletzung kurzfristig passen und wird durch Hitz ersetzt. Im zentralen Mittelfeld beginnt Delaney für Can, außerdem rückt Brandt zurück ins Zentrum und verdrängt Bellingham. Die offene Position auf der linken Seite besetzt Reyna.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. Der BVB beginnt folgendermaßen: Hitz - Morey, Hummels, Akanji, Guerreiro - Brandt, Delaney - Sancho, Reus, Reyna - Haaland.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich, seine Assistenten sind Sascha Thielert und Marcel Unger. Vierter Offizieller ist Guido Winkmann. An den Video-Monitoren sitzt heute Benjamin Brand.

comment icon

Personell müssen die Dortmunder nach wie vor auf Witsel und Hazard verzichten, auch Meunier muss nach Knieproblemen heute passen. Auf Augsburger Seite fehlen Finnbogason und Framberger mit Muskelverletzungen, Moravek befindet sich im Aufbautraining.

comment icon

Heiko Herrlich geht daher auch mit viel Selbstvertrauen ins Duell mit den Dortmundern: "Dortmund ist eine Topmannschaft mit brutaler Qualität, aber wir haben im Hinspiel bereits bewiesen, dass es möglich ist, diese Stärken weitestgehend zu kontrollieren. Das werden wir wieder versuchen und dann sehe ich die Möglichkeit, etwas mitzunehmen." Die Treffer im Hinspiel erzielten Uduokhai und Caligiuri, das 1:0 fiel nach einer Standardsituation.

comment icon

Den Augsburgern dagegen gelang nach drei Niederlagen in Serie zuhause gegen Union Berlin mal wieder ein Sieg, derzeit steht das Team von Heiko Herrlich noch sieben Zähler vor Relegationsrang 16. Die Fuggerstädter zeigten in der aktuellen Spielzeit vor allem gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte gute Leistungen. So gab es nicht nur gegen die Dortmunder einen Sieg, auch die Bayern hatten beim knappen 1:0-Erfolg große Probleme mit dem FCA.

comment icon

Problematisch beim BVB sind vor allem Standardsituationen, alleine im Borussia-Duell gegen Gladbach kassierten die heutigen Gastgeber zwei Gegentreffer nach einem Standard. Gegen Augsburg wird es neben einer guten Offensivleistung vor allem darum gehen, die eigene Defensive wieder auf festere Beine zu stellen.

comment icon

"Die Jungs nehmen sich in die Verantwortung und zeigen Einsicht für die Fehler der letzten Partien. Die Reaktion, die sie auf dem Trainingsplatz zeigen, ist sehr gut", sagte Trainer Edin Terzic vor dem Spiel. Auch Sportdirektor Michael Zorc sieht durchaus Potential in der nicht wirklich selbstbewussten Mannschaft: "Wir hatten in allen drei Spielen gute Phasen, aber nur maximal 45 Minuten. Der Auftrag für die kommenden Wochen ist, das über das ganze Spiel zu zeigen. Dann ist in der Regel das Ergebnis auch besser."

comment icon

Nachdem es Edin Terzic gelung war, den BVB mit sieben Punkten aus drei Spielen zu Jahresbeginn zu stabilisieren, haben die Dortmunder mittlerweile die vergangenen beiden Spiele verloren. Die Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach ließen Schwarz-Gelb auf Platz 7 abrutschen, ein Sieg gegen die strauchelnden Augsburger ist also eigentlich Pflicht.

comment icon

Im Hinspiel stolperte der BVB bei den Augsburgern und ging mit einem bitteren 0:2 nach Hause, heute wollen die Dortmunder vor heimischer (Geister-)Kulisse Revanche. Auf in den 19. Spieltag!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg.