Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Hertha BSC. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.000.

Borussia Dortmund 2

  • J Sancho (27. minute, 61. minute)

Hertha BSC 2

  • S Kalou (41. minute, 91. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's aus Dortmund. Bis zum nächsten Mal!

comment icon

Der BVB bleibt Tabellenführer vor dem FC Bayern, Hertha liegt auf Rang fünf - zumindest für einen Tag.

comment icon

Nochmal kurz zum Elfmeter, der etwas untergegangen ist: Selke gewinnt den Ball stark gegen Zagadou und wird dann im Strafraum klar gezogen und gefoult. Allerdings hatte auch der Stürmer im Zweikampf die Hände zur Hilfe genommen, das wurde so auch schonmal anders bewertet. Am Ende steht ein 2:2.

comment icon

Zweimal führt der BVB, zweimal vergisst der BVB aber, den Deckel drauf zu machen. Die Hertha bedankt sich mit zwei späten Toren jeweils kurz vor Ende der Halbzeiten und kommt zu einem glücklichen Punkt in Dortmund.

full_time icon

Schluss!

highlight icon

Riesentat von Lazaro! Pulisic dringt von rechts in die Box ein und legt quer, Jarstein ist raus, aber Lazaro eilt zur Hilfe!

substitution icon

Lukasz Piszczek muss raus, für ihn kommt Ömer Toprak.

penalty_goal icon

Tooor! Dortmund - BERLIN 2:2 - Kalou nutzt das Geschenk und verwandelt lässig oben rechts.

yellow_card icon

Dan-Axel Zagadou verliert den Ball am eigenen Strafraum an Selke, der in den Strafraum eindringt und dann umgerissen wird.

highlight icon

Elfmeter für Hertha BSC!

highlight icon

Nächste dicke Gelegenheit für die Gäste! Bürki wird von Zagadou behindert und verliert den Ball, Kalou schießt aber Diallo voll ins Gesicht.

comment icon

Nach Piszczeks Foul im linken Halbfeld gibt es nochmal Freistoß für Lazaro.

comment icon

Bürki muss hin! Lazaro flankt hoch und weit an den zweiten Pfosten, wo Selke zum Kopfball kommt. Bürki reagiert stark.

comment icon

Dahouds Schuss aus der Distanz wird geblockt. Kein guter Auftritt des Syrers.

highlight icon

Nächste dicke Chance für den BVB! Reus wird aus abseitsverdächtiger Position die rechte Linie runter geschickt und legt quer auf Bruun Larsen. Der Däne verzieht aber freistehend aus elf Metern.

comment icon

Ein langer Chip auf die linke Seite kommt nicht bei Mittelstädt an. Es müsste ja nur ein Ding durchkommen!

comment icon

Hertha schafft es nicht, gefährlich zu werden. Jetzt soll der Schlussspurt kommen.

comment icon

Die Ecke wird nicht gefährlich, Reus' Schuss aus dem Rückraum geht deutlich drüber.

comment icon

Bruun Larsen schickt den nicht müde werdenden Hakimi auf die Reise, der gute Stark ist aber wieder dazwischen. Allerdings auf Kosten einer Ecke.

substitution icon

Das war die letzte Aktion von Raphael Guerreiro. Fave bringt Jacob Bruun Larsen für den Portugiesen.

highlight icon

Die Riesenchance zur Vorentscheidung! Dahoud schlägt den Ball nach vorne, Guerreiro steht völlig alleine vor Jarstein, kann den Torwart aber nicht überwinden.

comment icon

Es wirkt gerade etwas wie das Ende der ersten Hälfte, Dortmund nimmt das Tempo etwas raus.

comment icon

Nächste Chance! Stark kann Hakimis Flanke nicht richtig klären, so landet der Ball im Strafraum vor den Füßen von Reus. Lustenberger wirft sich aber in den Schuss.

comment icon

Dahouds Ballverlust in der eigenen Hälfte hätte wieder teuer werden können, Darida macht aber zu wenig daraus.

substitution icon

Beim BVB geht der Doppeltorschütze vom Feld: Jadon Sancho macht Platz für Christian Pulisic.

substitution icon

Beide Mannschaften wechseln: Javairo Dilrosun ersetzt den heute blassen Ondrej Duda.

comment icon

Guerreiros folgender Freistoß landet im Toraus.

comment icon

Lustenberger bekommt einen Steilpass an die Brust - durch seinen weit abgestreckten Arm sieht das nach einem Handspiel aus, das Stegemann auch ahndet. Glücklicherweise lässt er bei dieser Fehlentscheidung die Karte stecken, denn der Schweizer ist bereits verwarnt.

comment icon

Götze nimmt es im Strafraum mit zu vielen Herthanern auf.

comment icon

Hakimis Flanke segelt über Jarstein hinweg ins Toraus.

comment icon

Der Stadionsprecher meldet genau 81.000 Zuschauer.

comment icon

Stark verhindert den nächsten Steckpass von Götze auf Reus.

comment icon

Die Hausherren geben weiter Vollgas. Bei einem Tor Differenz soll es nicht wieder bleiben.

goal icon

Tooor! DORTMUND 2:1 Berlin - Der BVB belohnt sich! Hakimi will von rechts kommend den perfekt startenden Reus bedienen. Reus trifft den Ball zwar nicht, lässt ihn aber so am herauseilenden Jarstein vorbeilaufen. Sancho muss nur noch einschieben.

comment icon

Vorlage Achraf Hakimi Mouh

comment icon

Hohe Hereingaben von Götze und Witsel werden geklärt, Kopfballspieler hat der BVB im Zentrum nicht.

comment icon

Die Borussia hat wieder das Kommando übernommen.

highlight icon

Riesenchance für Hakimi! Witsel bedient den startenden Außenverteidiger, der auf Jarstein zuläuft. Lazaro kann den Dortmunder aber im letzten Moment noch so stören, dass der Abschluss am Tor vorbei geht.

substitution icon

Zweiter Dardai-Wechsel: Davie Selke kommt für Vedad Ibisevic.

comment icon

Der folgende Reus-Freistoß geht klar drüber.

yellow_card icon

Starke Drehung von Reus um Lustenberger herum, der Schweizer foult den Dortmunder. Stegemann zeigt erst zaghaft auf den Punkt, lässt sich aber nochmal absichern und gibt schließlich richtigerweise Freistoß. Fabian Lustenberger sieht Gelb.

comment icon

Dortmund führt einen Freistoß schnell aus, Reus' Steckpass auf Dahoud ist aber am Ende nicht gut. Stark ist dazwischen.

comment icon

Piszczek! Nach einer Ecke von rechts steigt der Pole am höchsten, köpft die Kugel aber in die Hände von Jarstein.

comment icon

Abschlüsse hat die Hertha! Lazaro lässt Hakimi stehen, zieht in den Strafraum und bedient Darida. Dessen Schuss geht klar drüber.

comment icon

Beim BVB geht es wieder schnell: Götze leitet Zagadous Pass direkt steil auf Reus weiter, Lustenberger passt aber auf.

comment icon

Die erste Chance hat die Hertha! Nach schnellem Umschalten findet Darida im Zentrum Kalou, der volley abzieht. Ganz weit drüber.

yellow_card icon

Valentino Lazaro greift an der Mittellinie gegen Hakimi zum Trikot. Klare Gelbe Karte.

match_start icon

Weiter geht's!

substitution icon

Hertha muss in der Pause tauschen: Per Skjelbred bleibt angeschlagen in der Kabine, für ihn kommt der genesene Vladimir Darida.

comment icon

Es war eine sehr kurzweilige erste Halbzeit, in der der BVB über weite Strecken ein enorm hohes Tempo vorgab und im Minutentakt gefährliche Situationen kreierte. Um die Berliner Box herum waren die Dortmunder aber dann nicht zwingend genug und kamen nur zu einem Treffer, den Kalou vor der Pause erwidern konnte.

half_time icon

Stegemann pfeift pünktlich ab.

comment icon

Der BVB lässt vor der Pause nur ganz kurz nach, schon sind die Gäste zur Stelle.

goal icon

Tooor! Dortmund - BERLIN 1:1 - Aus dem Nichts der Ausgleich der Gäste! Mittelstädt fängt einen schwachen Pass von Dahoud auf Piszczek ab und nimmt seinerseits Fahrt auf. Rechts findet er den völlig freien Kalou, der die Kugel einmal mitnimmt und an Bürki vorbei einschiebt. Köln prüft nochmal auf ein mögliches Handspiel, hat aber offenbar kein Vergehen erkannt.

comment icon

Vorlage Maximilian Mittelstädt

comment icon

Duda hat plötzlich ganz viel Platz im Zentrum und nimmt aus knapp über 20 Metern Maß, setzt den Ball aber knapp rechts vorbei.

comment icon

Götzes Schuss wird geblockt, Dahouds hohes Bein daraufhin abgepfiffen. Dortmund ist nicht mehr ganz so zwingend wie zu Beginn.

comment icon

Bürki nimmt den Ball auf, Hakimi rauscht aber noch voll in seinen Schlussmann hinein. Im Nachfassen hat der Schweizer den Ball aber doch sicher.

comment icon

Immer wieder spielen die Berliner lange Bälle aus den Halbräumen auf die andere Seite in Strafraumnähe. Der BVB bekommt das bisher verteidigt.

comment icon

Wieder rennt Dortmund an, wieder zögert Dahoud zu lange. Die Chance verweht im Winde.

comment icon

Wieder Überzahl für die Dortmunder, Dahoud entscheidet sich aber falsch für den Schuss aus über 25 Metern. Er schießt Reus an, der im Abseits steht.

comment icon

Wieder rettet Diallo gegen Ibisevic, nach einer schönen Berliner Seitenverlagerung hindert er den Kapitän am Abschluss.

comment icon

Die BVB-Führung ist hochverdient, Dortmund spielt hier durchgehend Vollgas.

goal icon

Toooor! DORTMUND - Berlin 1:0 - Jetzt führt der BVB - das ist überfällig! Drei gegen eins heißt es plötzlich für Rekik, Götze führt den Ball bis an den Strafraum. Da behält er die Übersicht und spielt steil auf Sancho, der die Kugel über die Linie drückt.

comment icon

Vorlage Mario Götze

highlight icon

Wieder Reus! Urplötzlich nimmt er Tempo auf und durchbricht die Abwehr, sein Querpass in den Fünfer kommt aber wieder nicht an. Mittelstädt schießt Hakimi an, der Ball springt über die Latte.

yellow_card icon

Vedad Ibisevic tritt Witsel auf den Fuß und sieht Gelb.

comment icon

Immer wieder laufen die Angriffe über Reus, der jetzt doch wieder vermehrt im Zentrum auftaucht. Sein Pass findet Witsel nicht ganz.

highlight icon

Das Tor zählt nicht! Reus war beim Anspiel in die Tiefe wohl hauchzart im Abseits, Günter Perl greift ein und annulliert den Treffer.

comment icon

Der Stadionsprecher ermahnt die Berliner zum wiederholten Male. Nach wie vor wirkt das alles andere als sportlich im Block.

comment icon

Die folgende Ecke landet am kurzen Pfosten bei Diallo, der drüber köpft.

comment icon

Götzes Seitenwechsel findet Hakimi, der nach innen zieht und aus 22 Metern abzieht - abgefälscht, ganz knapp rechts vorbei.

comment icon

Bleiben wir beim Sport: Hier ist enorm viel Tempo im Spiel, beide Mannschaften gehen voll drauf.

comment icon

Vor dem Berliner Fanblock kommt es gerade zu wilden Szenen zwischen Berlinern und Polizisten. Stegemann hat die Situation im Blick, unterbricht das Spiel aber noch nicht.

comment icon

Sancho will den überlaufenden Witsel bedienen, Rekik antizipiert aber völlig richtig und klärt per Grätsche.

comment icon

Die Ecke wird gefährlich! Stark köpft im Zentrum aber zu zentral, Bürki pariert.

comment icon

Plötzlich taucht Ibisevic frei vor Bürki auf, wird aber gerade noch vom Abschluss abgehalten. Ecke!

yellow_card icon

Nach der schwachen Ecke nimmt Duda Fahrt auf und wird von Achraf Hakimi jäh gestoppt. Das taktische Foul hat natürlich Gelb zur Folge.

comment icon

Guerreiro und Reus beginnen sehr variabel, tendenziell kommt eher Guerreiro durchs Zentrum und Reus über links. Im Zusammenspiel bekommen die beiden eine Ecke.

comment icon

Stegemann ermahnt Stark nach einem Foul an Guerreiro im Mittelkreis.

comment icon

Reus sucht Sancho mit einem langen Seitenwechsel. Etwas zu lang.

comment icon

Dortmund legt los wie die Feuerwehr! Guerreiro behauptet sich ganz stark im Zentrum und bedient rechts Reus. Über Umwege landet der Ball bei Sancho, dessen Schuss aber geblockt wird.

comment icon

Die erste Chance! Götze und Reus lassen am Strafraum mehrere Berliner stehen, Götze legt schließlich links raus zu Hakimi. Der Außenverteidiger trifft den Ball nicht richtig.

comment icon

Versuchter Doppelpass von Piszczek, der in den Strafraum startet, und Götze, dessen Pass bei Stark landet.

comment icon

Erste Duftmarke nach knapp 30 Sekunden, Ibisevic checkt Guerreiro am Mittelkreis hart weg.

match_start icon

Stegemann wartet noch ein Minütchen, weil der Berliner Fanblock lichterloh brennt. Jetzt rollt der Ball aber.

comment icon

An den Linien stehen Mike Pickel und Marco Achmüller, im Kölner Keller sitzt Günter Perl.

comment icon

Sascha Stegemann ist heute der Schiedsrichter auf dem Feld. Es ist in dieser Saison sein vierter Bundesligaeinsatz, er leitete bereits das Spiel auf Schalke, das die Hertha mit 2:0 für sich entschied.

comment icon

Der letzte Hertha-Sieg in Dortmund datiert vom 21.12.2013. 

comment icon

Hertha BSC konnte die letzten drei Auswärtsspiele dagegen nicht gewinnen. 0:0 in Mainz, 1:3 in Bremen und 2:2 in Wolfsburg lauteten die Ergebnisse aus Berliner Sicht.

comment icon

Der BVB hat in dieser Saison noch kein Pflichtspiel verloren, zuhause sogar alle Partien gewonnen. Dabei erzielten die Dortmunder 25 Tore und kassierten fünf.

comment icon

Inwiefern es bei diesem 4-2-3-1 bleiben wird, ist offen - zumindest defensiv hat Dardai angekündigt, auf eine Fünferkette setzen zu wollen.

comment icon

Auch Pal Dardai tauscht dreifach: Stark, Rekik und Mittelstädt fangen an. Luckassen, Plattenhardt und Dilrosun müssen auf der Bank Platz nehmen.

comment icon

So beginnt Hertha BSC: Jarstein - Lazaro, Stark, Lustenberger, Rekik - Maier, Skjelbred - Kalou, Duda, Mittelstädt - Ibisevic.

comment icon

Götze wird voraussichtlich wieder im Sturmzentrum beginnen, Reus bleibt auf der "Zehn".

comment icon

Drei Änderungen im Vergleich zur 4:0-Gala gegen Atletico Madrid unter der Woche. Delaney muss mit einer Fußprellung passen, Pulisic und Bruun Larsen beginnen auf der Bank. Dahoud, Guerreiro und Sancho rücken in die Startelf.

comment icon

Fangen wir mit den Aufstellungen an. Dortmund: Bürki - Piszczek, Diallo, Zagadou, Hakimi - Witsel, Dahoud - Sancho, Reus, Guerreiro - Götze.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC.