Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer10.000.

Borussia Dortmund 6

  • M Reus (26. minute, 81. minute)
  • D Malen (32. minute)
  • M Wolf (70. minute)
  • Y Moukoko (74. minute)
  • E Can (91. minute 11m)

Bor. Mönchengladbach 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Von dieser Stelle soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie dran, denn der 23. Spieltag hält noch eine Begegnung bereit. Seit 19:30 Uhr bekommen es Hertha BSC und RB Leipzig miteinander zu tun. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Sonntag!

    comment icon

    Dank dieses Dreiers festigt der BVB den zweiten Tabellenplatz und kann am Donnerstag mit Aufwind ins das Europa-League-Rückspiel in Glasgow gehen. Die Gladbacher können sich in den Niederungen der Tabelle nicht freischwimmen und müssen am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Wolfsburg versuchen, Punkte zu holen.

    comment icon

    Klar mit 6:0 schießt Borussia Dortmund die Mönchengladbacher Borussia aus dem Signal Iduna Park. Vor 10.000 Zuschauern fällt das Ergebnis sicherlich zu hoch aus. So schlecht waren die Gäste wahrlich nicht. Allerdings sündigten die Fohlen bei der Chancenverwertung. Hätten die Männer von Adi Hütter die eine oder andere ihrer Gelegenheiten genutzt, wäre das deutlich enger geworden. So aber demonstrierte der BVB beinahe in Perfektion, wie effizienter Fußball funktioniert. Die Westfalen nutzen nahezu jede ihrer Torchancen, hatten in Marco Reus mit fünf Torbeteiligungen den überragenden Mann auf dem Platz in ihren Reihen. Ohne Frage ist der Sieg der Schwarz-Gelben verdient, doch drei Tore hätten es vermutlich auch getan.

    full_time icon

    Direkt im Anschluss ist Feierabend.

    penalty_goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 6:0. Den Strafstoß darf Emre Can schießen. Der versucht dabei, Yann Sommer zu verladen. Das lässt dieser nicht mit sich machen, ahnt die vom Schützen aus gesehen rechte Ecke voraus. Den Rechtsschuss des Dortmunders kann der Keeper trotz Berührung allerdings nicht stoppen. Can erzielt sein drittes Saisontor.

    highlight icon

    Elfmeter für Borussia Dortmund! Mit einem völlig übermotivierten Tackling räumt Ramy Bensebaini rechts in der Box Marius Wolf ab. Einen klareres Foul kann es kaum geben.

    highlight icon

    Von wegen! Der BVB hat schon noch Lust. Aus dem Zentrum spielt Mahmoud Dahoud halblinks in der Box Julian Brandt an. Dessen Direktschuss mit dem rechten Fuß streicht um Zentimeter über die Querlatte.

    comment icon

    Offenbar haben die Schwarz-Gelben jetzt genug, lassen Gnade walten. So dürfen die Gäste mal wieder einen eigenen Angriff starten, der allerdings mit sehr wenig Überzeugung vorgetragen wird.

    comment icon

    Marco Reus also setzt noch einen drauf. Zwei Tore, drei Vorlagen - das bedeutet fünf Punkte für die Scorerwertung. Mehr Mann des Spiels geht kaum. Der 32-Jährge steht jetzt bei neun Saisontoren in der Bundesliga.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 5:0. Im zentralen Mittelfeld darf Mats Hummels schalten und walten, wird nicht attackiert. So packt der Innenverteidiger einen Außenristpass aus, spielt den in die Spitze. Marco Reus geht auf und davon, dringt auf halbrechts in den Sechzehner ein und lässt sich die Chance nicht nehmen. Der Rechtsschuss sitzt im langen Eck.

    comment icon

    Vorlage Mats Hummels

    comment icon

    Längst haben sich die Gäste aufgegeben, es geht allenfalls noch um Schadensbegrenzung. Eigene Akzente setzen die Fohlen nicht mehr.

    highlight icon

    Aus der zweiten Reihe zieht Julian Brandt ab. Der Linksschuss fliegt aufs linke obere Eck zu. Yann Sommer darf sich noch einmal auszeichnen, lenkt die Kugel zur Ecke. In deren Folge versucht sich Mahmoud Dahoud, der die Kiste aus der Distanz verfehlt.

    substitution icon

    Adi Hütter nimmt Kouadio Kone aus dem Spiel, um mit Christoph Kramer eventuell für etwas Stabilität sorgen zu können.

    comment icon

    Damit ist Marco Reus an allen vier Toren direkt beteiligt. Das erste hat der BVB-Kapitän selbst gemacht und die drei anderen aufgelegt.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 4:0. Auf halbrechts strebt Marius Wolf dem Strafraum entgegen, legt rechts raus zu Marco Reus. Dieser sieht im Zentrum Youssoufa Moukoko in Position laufen. Die flache Hereingabe kommt auf den Punkt. Der junge Stürmer muss nur noch den linken Fuß hinhalten, um aus knapp fünf Metern ins linke Eck zu vollenden. Moukoko trifft erstmals in dieser Bundesligasaison und zeigt sich entsprechend beglückt.

    comment icon

    Vorlage Marco Reus

    comment icon

    Natürlich riecht das jetzt schon etwas mehr als nach der Vorentscheidung. Die Effizienz und mitunter auch das Schussglück sprechen weiter für den BVB.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 3:0. Nach einem Einwurf auf der linken Seite wird das Spiel verlagert. Aus dem Zentrum spielt Marco Reus halbrechts in der Box Marius Wolf an. Der gerade eingewechselte Spieler prügelt die Kugel mit seinem vermeintlich ersten Ballkontakt aus etwa neun Metern aufs Tor. Der Rechtsschuss landet an der Lattenunterkante und danach im Tor. Für Wolf ist das der erste Saisontreffer.

    comment icon

    Vorlage Marco Reus

    substitution icon

    Und den Platz von Donyell Malen nimmt Youssoufa Moukoko ein.

    substitution icon

    Aufgrund der Verletzungen in der ersten Hälfte hat Marco Rose nur noch den einen Wechselzeitpunkt und nutzt diesen, um gleich drei Spieler auszutauschen. Für Thorgan Hazard kommt Marius Wolf.

    substitution icon

    Anstelle von Raphael Guerreiro kommt nun Nico Schulz zum Zug.

    substitution icon

    Aufseiten der Gäste verlässt Stefan Lainer den Rasen, den dafür Joe Scally betritt.

    comment icon

    In dieser Phase setzt der BVB wieder verstärkt Akzente. Von der rechten Seite bringt Thorgan Hazard eine scharfe Flanke an. Im Zentrum bemüht sich Donyell Malen vergeblich um den Kopfball.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite taucht Jonas Hofmann halbrechts in der Box auf, deutet zunächst den Pass in die Mitte an und nagelt die Pille dann mit dem rechten Fuß oben aufs kurze Eck. Das Kunstleder knallt genau ans Lattenkreuz.

    comment icon

    Dann gibt es nach Wiederbeginn den ersten Dortmunder Torschuss aus dem Spiel heraus. Eine wirklich gute Schussposition ist das dort an der rechten Strafraumgrenze nicht. Donyell Malen kann Yann Sommer somit auch nicht ernsthaft auf die Probe stellen.

    comment icon

    Seit der Pause haben die Gäste etwas mehr vom Spiel, sind aber natürlich angesichts des Rückstandes auch zum Handeln gezwungen. Von der Torgefahr und Zielstrebigkeit aus Phasen der ersten Hälfte ist der VfL allerdings noch ein gutes Stück entfernt.

    comment icon

    Jetzt gelangen die Fohlen in den Sechzehner. Dort sieht sich Kouadio Kone drei Dortmundern gegenüber. Da ist einfach kein Durchkommen.

    comment icon

    Dann erarbeiten sich die Gäste über gute Zweikämpfe die Chance zum schnellen Angriff. Etwas überhastet haut Alassane Plea drauf. Doch hier hat Gregor Kobel - genau wie eben Sommer auf der anderen Seite - keine Mühe, das Spielgerät zu halten.

    comment icon

    Um diese Standardsituation nahe des rechten Strafraumecks kümmert sich. Raphael Guerreiro macht das mit dem linken Fuß direkt, schießt aber nicht platziert genug. Für Yann Sommer stellt dieser Ball kein Problem dar.

    comment icon

    Auf rechts sucht Thorgan Hazard den Weg in den Sechzehner, möchte kurz davor schießen. Doch Ramy Bensebaini spitzelt die Kugel weg. Es kommt zum Kontakt, was beiden Schmerzen verursacht. Es gibt einen Freistoß für den BVB.

    comment icon

    Gladbach zeigt sich nach Wiederbeginn aktiv. Die Gäste sehen keinen Grund, sich aufzugeben. Noch tut sich in Richtung der beiden Tore nichts.

    comment icon

    Auf Dortmunder Seite sind erst einmal keine weiteren Wechsel nötig. Marco Reus kann also weiterspielen.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder im Signal Iduna Park.

    substitution icon

    Adi Hütter wechselt zur Pause. Marvin Friedrich bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Marcus Thuram.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Marco Fritz die Akteure erst einmal in die trockenen Kabinen.

    comment icon

    Marco Reus hält erst einmal bis zu Pause durch. Zur Not kann dann getauscht werden und es bleibt so immer noch ein möglicher Wechselzeitpunkt übrig.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Unterdessen hat auch Jude Bellingham Probleme. Und Marco Reus wurde von seinem Torhüter im eigenen Strafraum am Kopf erwischt. Der BVB-Kapitän muss behandelt werden. Viel aber darf bei den Hausherren nicht mehr passieren.

    substitution icon

    Marco Rose muss den zweiten verletzungsbedingten Wechsel vornehmen. Jetzt geht es bei Dan-Axel Zagadou offenbar wegen muskulärer Probleme am Oberschenkel nicht weiter. Marin Pongracic muss als Ersatz ran.

    comment icon

    In jedem Fall schöpfen die Gladbacher Zuversicht aus diesen Szenen, tun in dieser Phase mehr. Aus nicht so idealer Position haut Alassane Plea drauf und verfehlt die Kiste deutlich.

    comment icon

    Trotz der 2:0-Führung bietet der BVB hinten sehr wohl etwas an. Die Fohlenelf bekommt ihre Chancen. Fatalerweise nutzen die Gäste auch allerbeste Gelegenheiten nicht. Das muss sich dringend ändern.

    highlight icon

    Mittig im Strafraum kommt Florian Neuhaus nach einem Zuspiel von Breel Embolo unbedrängt zum Schuss, erwischt Gregor Kobel beinahe auf dem falschen Fuß. Letztlich gerät der Rechtsschuss nicht platziert genug und der Keeper klärt per Fußabwehr.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Breel Embolo fängt sich Mahmoud Dahoud seine vierte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ein.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 2:0. Die Gäste verteidigen das luftig, wirken defensiv schlecht sortiert. Donyell Malen stößt in die Lücke, wird perfekt bedient von Marco Reus. So geht der Niederländer auf und davon, benötigt am Ende dennoch ein wenig Glück. An seinen Rechtsschuss kommt Yann Sommer noch ran, vermag den Einschlag und den vierten Saisontreffer von Malen allerdings nicht zu verhindern.

    comment icon

    Vorlage Marco Reus

    substitution icon

    Für den verletzten Giovanni Reyna geht es nicht weiter. Sichtlich geknickt und enttäuscht muss der das Spiel verlassen. Als Ersatz steht Julian Brandt bereit.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite zeigt Jonas Hofmann eine glänzende Einzelleistung, geht in höchstem Tempo zu Werke, spielt im Sechzehner den Doppelpass mit Breel Embolo und kommt mit seinem Linksschuss letztlich nicht an Gregor Kobel vorbei.

    highlight icon

    Direkt danach liegt Gio Reyna am Boden, schlägt die Hände vors Gesicht. Da droht wohl ein früher Wechsel.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia Mönchengladbach 1:0. Dann schlagen die Westfalen zu. Donyell Malen zerrt an den Ketten, spielt einen Doppelpass mit Raphael Guerreiro, scheitert aber links in der Box mit seinem Schuss an Yann Sommer. Gladbachs Keeper jedoch kann nur nach vorn abwehren. Mittig am Torraum steht Marco Reus, der behält die Ruhe, lässt die Kugel einmal aufsetzen und schießt mit dem rechten Fuß aus knapp sechs Metern überlegt ein. Für Reus ist das der achte Saisontreffer.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite werden die Fohlen erstmals gefährlich. Von rechts passt Stefan Lainer flach in die Mitte. In allerbester Position kommt Kouadio Kone zum Rechtsschuss. Gregor Kobel rettet für den BVB und lenkt den Ball irgendwie am Kasten vorbei.

    highlight icon

    Dann bringt Yann Sommer Spannung rein, eilt auf rechts weit aus seinem Strafraum und hält den Ball an der Seitenlinie im Spiel. Der Pass jedoch landet bei einem Dortmunder. Raphael Guerreiro bringt die Kugel sofort in Richtung des verwaisten Tores - das aber ohne Erfolg.

    comment icon

    Beiderseits schnappen die Abseitsfallen zu. Defensiv wird sehr aufmerksam gearbeitet. Auch deshalb gibt es kaum Torszenen.

    comment icon

    Jetzt erarbeiten sich die Schwarz-Gelben ihren zweiten Eckstoß. Um den kümmert sich auf rechts Thorgan Hazard. Dessen hohe Hereingabe landet auf einen Gladbacher Kopf. Der BVB muss einen neuen Anlauf nehmen.

    comment icon

    Derzeit spielen die Gäste besser mit, halten vor allem auch körperlich dagegen. Die Zweikämpfe werden beiderseits äußerst intensiv geführt. So etwas geht natürlich zumeist auf Kosten des Spielflusses.

    yellow_card icon

    Nun ist auch ein Gladbacher fällig. Ramy Bensebaini fährt den linken Arm aus, um Thorgan Hazard zu stoppen. Erneut ist der Unparteiische mit Gelb zur Stelle. Für den Algerier ist es die vierte Gelbe Karte in dieser Saison.

    yellow_card icon

    Auf der linken Dortmunder Abwehrseite steht Dan-Axel Zagadou falsch und weiß sich dann nur noch mit einem Foul zu helfen, um dem entwischenden Stefan Lainer beizukommen. Dafür hält Marco Fritz die erste Gelbe Karte dieser Begegnung bereit. Für den Verteidiger ist das die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.

    comment icon

    Somit geben die Hausherren jetzt den Ton an, lassen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Was auch immer die Gladbacher dagegen unternehmen wollen, es scheitert - insbesondere auch aufgrund fehlender Präzision im Passspiel.

    comment icon

    Es folgt der erste Eckstoß dieser Begegnung, den die Dortmunder auf der linken Seite ausführen dürfen. Gefahr wird dabei nicht heraufbeschworen.

    highlight icon

    Ein zu kurz abgewehrter Ball springt zwei Dortmundern halbrechts an der Strafraumgrenze vor die Füße. Thorgan Hazard und Gio Reyna müssen sich noch einigen. Letztlich ist es ein Rechtsschuss des Letztgenannten aufs lange Eck, den Yann Sommer um den Pfosten lenkt.

    comment icon

    Dann bringen die Hausherren erstmals Tempo rein. Es wird steil gespielt. Donyell Malen sucht den Weg in den Sechzehner, wird aber etwas nach links abgedrängt. Sein Linksschuss zwingt Yann Sommer nicht zum Eingreifen.

    comment icon

    Im 100. Bundesligaduell dieser beiden Klubs läuft anfangs wenig zusammen. Man muss sich erst finden auf dem vom Regen durchtränkten, aber sehr gut bespielbaren Rasen.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff bei regnerischen und windigen neun Grad, die Gäste stoßen an. Im Signal Iduna Park haben sich 10.000 Zuschauer eingefunden. Mehr sind nicht erlaubt.

    comment icon

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Marco Fritz. Der ehemalige FIFA-Referee vertraut auf die Unterstützung der Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Als vierter Offizieller verrichtet Florian Heft seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

    comment icon

    Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 6. Spieltag mit 1:0 an Gladbach. Das letzte Aufeinandertreffen in Dortmund entschieden die Schwarz-Gelben in der vergangenen Saison mit 3:0 für sich. Das war der achte BVB-Pflichtspielheimsieg in Folge. Die Fohlen nahmen letztmals im März 2014 etwas aus dem Signal Iduna Park mit, gewannen damals mit 2:1.

    comment icon

    Dortmund musste zuletzt das enttäuschende 2:4 in der Europa League gegen die Glasgow Rangers verdauen. Ob sich das im Rückspiel bei den Schotten noch geradebiegen lässt? Der BVB ist immer wieder für derartige Aussetzer gut. Solch einen gab es auch jüngst in der Bundesliga - daheim gegen Leverkusen (2:5). Zwischendrin gelangen zuletzt Auswärtssiege in Sinsheim (3:2) und bei Union Berlin (3:0). Der letzte Heim-Dreier geht auf Mitte Januar zurück. Damals wurde der SC Freiburg mit 5:1 bezwungen.

    comment icon

    Zu Beginn des Jahres hatte die Fohlenelf mit einem 2:1-Sieg beim Rekordmeister in München aufhorchen lassen. Daran jedoch schlossen sich vier Pflichtspiele ohne Sieg an, drei davon wurden verloren. Diesen Negativtrend stoppten die Rheinländer erst am vergangenen Wochenende mit dem 3:2-Heimerfolg gegen Augsburg. Auswärts in der Bundesliga ist der VfL drei Partien ohne Niederlage, da gesellen sich zwei 1:1-Unentschieden bei der TSG Hoffenheim und in Bielefeld hinzu. Die letzte Pleite in der Fremde setzte es Mitte Dezember in Leipzig (1:4).

    comment icon

    Im Borussia-Duell treffen heute unterschiedliche Welten aufeinander, denn zwischen beiden Mannschaften liegen stattliche 20 Punkte. Das führt dazu, dass die Dortmunder als Tabellenzweiter Kurs auf die Champions League nehmen und überdies auf weitere Patzer von Spitzenreiter FC Bayern München lauern. Die Gladbacher müssen den Blick nach unten richten. Bis zum Relegationsplatz ist das Polster lediglich vier Punkte groß. Da kann von einem sanften Ruhekissen keine Rede sein.

    comment icon

    Keinerlei Umstellungen nimmt dagegen Adi Hütter aufseiten der Gäste vor. Gladbach beginnt in der Formation vom vergangenen Bundesliga-Wochenende. Christoph Kramer nimmt nach überstandener Corona-Zwangspause auf der Bank Platz.

    comment icon

    Für Borussia Mönchengladbach stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Platz: Sommer - Ginter, Friedrich, Elvedi - Lainer, Kone, Neuhaus, Bensebaini - Hofmann, Plea - Embolo.

    comment icon

    Im Vergleich zum Europapokalspiel am Donnerstag nimmt Marco Rose drei Veränderungen vorn. Anstelle von Manuel Akanji (Muskelfaserriss in der Wade), Axel Witsel und Julian Brandt (beide Bank) rutschen Emre Can, Thorgan Hazard und Gio Reyna in die Dortmunder Startelf.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Borussia Dortmund geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Kobel - Can, Hummels, Zagadou - Hazard, Dahoud, Bellingham, Guerreiro - Reyna, Reus - Malen.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.