Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Schalke 04. Bundesliga.

Signal Iduna Park.

Borussia Dortmund 4

  • E Haaland (29. minute)
  • R Guerreiro (45. minute, 63. minute)
  • T Hazard (48. minute)

FC Schalke 04 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn eine Partie haben wir heute noch im Programm. Um 18:30 Uhr spielt Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach. Und wir berichten selbstverständlich live. Viel Spaß dabei!

    comment icon

    Über weite Strecken hatte der BVB das Geschehen absolut im Griff und musste sich spätestens nach der 3:0-Führung kurz nach dem Seitenwechsel kein Bein mehr ausreißen. Entspannt und souverän brachten die Schwarz-Gelben die Partie über die Bühne und verkürzten mit diesem Dreier den Abstand auf Spitzenreiter FC Bayern München vorübergehend auf einen Zähler. Der Rekordmeister muss morgen nachlegen. Schalke 04 hatte den Anschluss an die Champions-League-Plätze ohnehin schon verloren. Der Kampf um die Europa League wird für die Knappen zu einem Hauen und Stechen. Wolfsburg und Freiburg sind heute vorbeigezogen, Schalke ist aktuell nur noch Achter.

    comment icon

    Dem Geisterderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke fehlten nicht nur die Zuschauer, auch Spannung bot die Begegnung im Signal Iduna Park kaum. Lediglich in den ersten zehn Minuten wirkten die Gäste konkurrenzfähig, verzeichneten Mitte der ersten Hälfte dann noch ihre beste Offensivszene. Kurz darauf gerieten die Königsblauen in Rückstand und erholten sich davon nie. Alle Vorhaben, die Schalke in der Pause ausheckte, wurden gleich mit Wiederbeginn torpediert. Der dritte Gegentreffer brach den Gelsenkirchenern endgültig das Genick. Neben der bekannten Offensivschwäche konnten sich die Jungs von David Wagner darüber hinaus heute auch nicht auf ihre Abwehr verlassen. Dortmund nutzte diese Schwächen im zweiten Durchgang mit schnellen Gegenangriffen und gewann am Ende verdient mit 4:0.

    full_time icon

    Überaus pünktlich ist Feierabend im Signal Iduna Park!

    comment icon

    Nun gelangt Rabbi Matondo doch noch zu seinem Torabschluss. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe ist jedoch zu hoch angesetzt.

    substitution icon

    Darüber hinaus ersetzt Marcel Schmelzer auf der linken Seite Raphael Guerreiro.

    substitution icon

    Beim BVB kommt Mario Götze für Mahmoud Dahoud.

    substitution icon

    Dann wird wieder gewechselt. Bei den Gästen nimmt Timo Becker den Platz von Jonjoe Kenny ein.

    yellow_card icon

    Doch gerade die Einwechselspieler wollen sich noch beweisen. Rabbi Matondo befindet sich auf dem Weg in die Box, legt sich dann jedoch den Ball zu weit vor und trifft mit langem Bein Achraf Hakimi. Das ist Deniz Aytekin die Gelbe Karte wert - die erste für Matondo in dieser Spielzeit.

    comment icon

    Über weite Strecken jedoch gleicht das jetzt eher einem Waffenstillstand. Beide Seiten könnten offenbar gut mit einem vorzeitigen Abpfiff leben. Die Punkte sind verteilt.

    comment icon

    Doch Moment! Jadon Sancho möchte noch etwas zeigen, bringt über die rechte Seite Schwung rein. Die flache Hereingabe gerät einen Hauch zu steil für den mitgelaufenen Erling Haaland.

    comment icon

    Mittlerweile ist das Tempo völlig raus aus der Partie. Die Dortmunder lassen es offenbar gut sein. Gnade für den Erzrivalen!

    comment icon

    Mit der Wechselei geht der Spielfluss gehörig verloren. Der Dampf ist ohnehin raus aus dieser Begegnung. Schalke darf aktuell ein wenig mitspielen. Wirklich etwas angeboten bekommen die Gäste vom BVB allerdings nicht.

    substitution icon

    Es wird weiter munter gewechselt - nun auf Seiten der Gastgeber. Der leicht angeschlagene Thorgan Hazard macht Platz für Jadon Sancho.

    substitution icon

    Und bei den Gästen wird gleich noch einmal gewechselt. Juan Miranda ersetzt Daniel Caliguiri.

    substitution icon

    David Wagner tauscht zum insgesamt dritten Mal. Alessandro Schöpft nimmt den Platz von Suat Serdar ein.

    yellow_card icon

    Wegen absichtlichen Handspiels fängt sich Lukasz Piszczek seine zweite Gelbe Karte der Saison ein.

    comment icon

    Allerdings haben die Männer von David Wagner längst mitbekommen, wie anfällig sie heute hinten sind. Es ist jederzeit mit weiteren gefährlichen Offensivausflügen der Schwarz-Gelben zu rechnen. Es könnte also auch noch dicker kommen für Schalke.

    comment icon

    Es kann für die Knappen nur noch um Schadensbegrenzung gehen. So arbeiten die Gäste daran, vielleicht mit einem Tor so einigermaßen das Gesicht zu wahren. Ein Freistoß aber ist ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

    substitution icon

    Nun wird auch bei den Hausherren gewechselt. Leonardo Balerdi übernimmt für Thomas Delaney und kommt zu seinem zweiten Bundesligaspiel.

    comment icon

    Somit sind die Messen gelesen im Signal Iduna Park. Ohne jede Durchschlagskraft erweckt Schalke nicht den Eindruck, heute noch etwas bewegen zu können.

    goal icon

    Toooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Schalke 04 4:0. Es wird so richtig bitter für die Königsblauen. Der BVB schlägt nochmals eiskalt zu, trägt einen weiteren blitzsauberen Angriff vor. Aus dem Mittelkreis öffnet Julian Brandt das Spiel mit einem Pass auf Raphael Guerreiro. Dieser ist nicht zu halten, profitiert von einem glänzenden Doppelpass mit Erling Haaland. Der bringt den Linksfuß völlig frei in den Sechzehner. Nahe des Elfmeterpunktes ist Artistik nötig, um mit dem linken Fuß abzuschließen. Das aber macht der 26-Jährige brillant und schnürt den Doppelpack.

    comment icon

    Trotz des aktuell etwas offener verteilten Spiels behält Dortmund alles im Griff. Die Hausherren kontrollieren das Geschehen. Konditionell kann es bei den Mannschaften nach der langen Pause nicht zum Besten bestellt sein. Da trifft es sich für den BVB gut, bereits jetzt dosieren zu können.

    comment icon

    Im Wissen, nun nicht mehr viel verlieren zu können, mischen die Knappen jetzt aktiver mit, bekommen einen Freistoß zugesprochen. Gefahr entsteht daraus nicht. Zu souverän agiert der BVB in der Abwehr.

    comment icon

    In der Tat betätigen sich die Gäste nun offensiv. Guido Burgstaller, seines Zeichens Stürmer, sorgt für einen Torabschluss. Der abgefälschte Ball stellt Roman Bürki letztlich nicht ernsthaft auf die Probe.

    yellow_card icon

    Trotz der klaren Führung steckt Thomas Delaney im Zweikampf nicht zurück und organisiert sich durch ein Foul an Suat Serdar seine dritte Gelbe Karte der Saison.

    comment icon

    Unmittelbar nach Wiederbeginn binden die Borussen den Sack scheinbar schon zu. Für die Königsblauen, die sich in der Kabine gewiss einiges vorgenommen haben, wird es immer schwerer.

    yellow_card icon

    Für seinen Einsatz gegen Haaland sieht Salif Sane nachträglich seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

    goal icon

    Toooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Schalke 04 3:0. Eine Offensivaktion der Gäste beantworten die Schwarz-Gelben mit einem gnadenlosen Konter. An der Mittellinie spitzelt Erling Haaland die Kugel weiter, nimmt den schmerzhaften Zusammenprall mit Salif Sane in Kauf. So hat Julian Brandt auf halblinks viel Platz, spielt wunderbar quer auf Thorgan Hazard, der von der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß einschießt und seinen sechsten Saisontreffer erzielt.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    substitution icon

    David Wagner nimmt gleich einen Doppelwechsel vor, denn Guido Burgstaller kommt für Jean-Clair Todibo.

    substitution icon

    Wechsel zur Pause! Auf Seiten der Gäste kommt Rabbi Matondo für den blassen Benito Raman.

    comment icon

    Bezeichnend für das Auftreten der Gäste ist die Situation von Benito Raman. Der Stürmer trat noch überhaupt nicht in Erscheinung. Die offiziell drei Schalker Torschüsse gingen alle auf das Konto von Daniel Caligiuri. Raman hatte ganze zwölf Ballaktionen und gewann noch keinen Zweikampf.

    half_time icon

    Dann bittet Deniz Aytekin die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    goal icon

    Toooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Schalke 04 2:0. Zunächst wird Markus Schubert von Erling Haaland unter Druck gesetzt. So landet der lange Ball des Schalker Keepers am Mittelkreis bei Achraf Hakimi. Dieser schaltet sofort um, bedient Julian Brandt, der Raphael Guerreiro über halblinks steil in den Sechzehner schickt. Der Mann von der Außenbahn trifft mit dem linken Fuß flach ins lange Eck und markiert seinen sechsten Saisontreffer.

    comment icon

    Einer der seltenen Ausflüge der Schalker nach vorn läuft über die rechte Seite. Zentral an der Strafraumkante kommt es zum Zweikampf zwischen Achraf Hakimi und Amine Harit. Letzterer fällt nach einem durchaus vorhandenen Kontakt leicht zu Boden - und bekommt dafür keinen Freistoß.

    highlight icon

    Julian Brandt tritt einen Eckstoß von der rechten Seite. Nahe der Strafraumgrenze nimmt Mahmoud Dahoud den etwas kurz abgewehrten Ball direkt mit dem rechten Fuß. Wagemutig hält Salif Sane den Schädel in dieses Geschoss und erledigt die Arbeit für seinen Torhüter.

    comment icon

    Erneut sehen wir ein schmerzverzerrtes Gesicht bei Jean-Clair Todibo - diesmal nach einem Zweikampf mit Mahmoud Dahoud. Der Defensivmann muss derzeit einiges einstecken.

    comment icon

    In dieser Szene eben tut sich Jean-Clair Todibo offenbar weh. Sollte die Muskulatur beim Sturz hinter der Grundlinie etwas abbekommen haben? Der Abwehrspieler beißt auf die Zähne.

    highlight icon

    Auf der rechten Seite zündet Achraf Hakimi den Turbo, zeigt seine unglaubliche Geschwindigkeit. Jean-Clair Todibo gibt alles, hält aber nur mit Mühe Schritt. Von der Grundlinie zieht der Dortmunder Flügelmann den Ball zur Mitte. Der anschließende Linksschuss von Raphael Guerreiro verfehlt den Kasten von Markus Schubert deutlich.

    comment icon

    Durch den Treffer spiegelt das Ergebnis das Geschehen auf dem Platz nun besser wieder. Die Borussen sind das stärkere Team, machen sich mittlerweile ausnahmslos um das Spiel verdient und bleiben weiter am Drücker.

    goal icon

    Toooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Schalke 04 1:0. Aus dem Mittelfeld macht der BVB das Spiel schnell. Geschickt leitet Julian Brandt den Ball auf halbrechts mit der Hacke weiter. So bleibt Thorgan Hazard im Tempo, spielt die Kugel flach und präzise in die Mitte. Etwa zehn Meter vor dem Tor fackelt Erling Haaland nicht lange, schließt direkt mit dem linken Fuß ab und überwindet Markus Schubert. Der Ball schlägt im linken Eck ein, das bedeutet den zehnten Bundesliga-Saisontreffer des Norwegers.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite bringt Bastian Oczipka die Kugel von links in den Sechzehner. Dort behauptet sich Daniel Caligiuri gegen Manuel Akanji und kommt zum Abschluss. Roman Bürki bereinigt die Situation, entschärft auch den zweiten Versuch von Caligiuri.

    highlight icon

    Nach einem Techtelmechtel zwischen Erling Haaland und Jean-Clair Todibo, worauf Deniz Aytekin mit einigen eindringlichen Worten reagiert, flankt Julian Brandt von der rechten Seite im zweiten Versuch. Salif Sane verlängert unfreiwillig. Nahe des linken Torraumecks kommt Haaland zum Linksschuss - und trifft das Außennetz.

    comment icon

    In Folge eines Foul von Suat Serdar an Thorgan Hazard bereitet man sich beim BVB auf einen Freistoß in halblinker Position vor. Um die Ausführung kümmert sich Achraf Hakimi. Dessen direkter Versuch mit dem rechten Fuß bleibt an der Schalker Mauer hängen.

    comment icon

    In dieser Form plätschert die Partie weiter vor sich hin. Dortmund hat die Angelegenheit im Griff. Schalke zeigt sich bemüht, hinten nichts anbrennen zu lassen. Nach vorn unternehmen die Knappen derzeit gar nichts.

    comment icon

    Somit erlangt der BVB jetzt so langsam die Oberhand. Der Ball zirkuliert vornehmlich durch die Reihen der Schwarz-Gelben, die das Geschehen zunehmend in die gegnerische Hälfte verlagern.

    comment icon

    Nun zeigt sich Raphael Guerreiro rechts im Strafraum. Dessen Rechtsschuss blockt Salif Sane zur Ecke, die im Anschluss ohne Ertrag bleibt.

    comment icon

    Über rechts strebt Achraf Hakimi dem Sechzehner entgegen, spielt den Ball dann flach in die Mitte. Das schaut zunächst vielversprechend aus, doch die Schalker Abwehr klärt gemeinschaftlich.

    highlight icon

    Nun segelt ein Freistoß von Julian Brandt von der rechten Seite hoch nach links in die Box. Dort verarbeitet Erling Haaland den Ball direkt weiter. Jonjoe Kenny bekommt die Kugel aus recht kurzer Distanz an die Hand.

    comment icon

    Beide Seiten also zeigen sich sehr bemüht, auch wenn wir von einem Feuerwerk noch deutlich entfernt sind. Noch aber befinden wir uns in der Anfangsphase.

    comment icon

    Dann geht es wieder in die andere Richtung. Auf halbrechts setzt sich Thorgan Hazard gut durch, nähert sich dem Strafraum und zieht kurz davor mit dem rechten Fuß ab. Das Spielgerät fliegt deutlich über das Gehäuse von Markus Schubert.

    comment icon

    Nach einem Foul von Mahmoud Dahoud an Amine Harit liegt der Ball in aussichtsreicher zentraler Position zum Freistoß für Schalke bereit. Daniel Caligiuri nimmt sich der Sache an - und haut die Kugel direkt in die Dortmunder Mauer.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite setzten nun auch die Borussen einen ersten Akzent. Erling Haaland taucht im Sechzehner auf. Doch Markus Schubert zeigt sich souverän in der Strafraumbeherrschung und schnappt sich den Ball.

    comment icon

    Bedächtig gehen es beide Teams an, was zusätzlich den Charakter eines Testspiels verstärkt. Schalke beteiligt sich in jedem Fall sehr aktiv, schafft es nun sogar erstmals bis in den gegnerischen Strafraum, weil Lukasz Piszczek etwas lässig mit der Hacke klären möchte. Letztlich kommt es aber nicht zu einer Abschlusshandlung.

    comment icon

    Schnell wird die eigenartige Atmosphäre im Signal Iduna Park deutlich. Jeder Ruf ist zu hören. Dabei hallt es förmlich in dieser großen Schüssel. Das wirkt tatsächlich etwas geisterhaft.

    match_start icon

    Anpfiff - der Ball rollt in der Partie zwischen Lüdenscheid-Nord und Herne-West - so die Synonyme der Fans für den jeweiligen Gegner, denn dessen korrekten Namen nimmt man tunlichst nicht in den Mund.

    comment icon

    Unterdessen tummeln sich unsere Protagonisten auf dem Rasen. Die Mannschaften sind getrennt erschienen. Bei den Hausherren gibt es eine kurzfristige personelle Änderungen. Anstelle von Giovanni Reyna rückt Thorgan Hazard in die Anfangsformation.

    comment icon

    Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Dieses steht unter der Leitung des erfahrenen Deniz Aytekin. Deutschlands aktueller Schiedsrichter des Jahres pfeift sein 175. Bundesligaspiel. Dabei erhält der FIFA-Referee Unterstützung von den Assistenten Christian Dietz und Eduard Beitinger.

    comment icon

    Schalke hingegen hat im Jahr 2020 in der Liga einzig zum Rückrundenauftakt Mitte Januar gegen eben jene Gladbacher Fohlen gewonnen (2:0). Seither sind die Knappen sieben Begegnungen lang ohne Sieg, erzielten dabei kümmerliche zwei Tore. Auswärts zappelte letztmals im Dezember der Ball im Netz - beim 1:1 gegen Wolfsburg. Der letzte Dreier in der Fremde gelang Ende November in Bremen (2:1).

    comment icon

    Verloren also hat der BVB nur auswärts - beispielsweise Anfang Februar in Leverkusen (3:4) und zuletzt in der Königsklasse bei PSG (0:2). In der Liga stehen die Männer von Lucien Favre aktuell bei einer Serie von vier Siegen in Folge - drei davon zu Null. Einzig gegen Mönchengladbach (2:1) setzte es einen Gegentreffer.

    comment icon

    Während sich im Defensivbereich zwischen beiden Teams kaum Unterschiede auftun, die Königsblauen kassierten im Saisonverlauf lediglich drei Gegentore mehr, trennt sich offensiv die Spreu vom Weizen. Der BVB ist mit 68 Treffern die Nummer 2 der Liga. Schalke hat nicht einmal die Hälfte davon zustande gebracht (33). Wie wollen die Jungs von David Wagner damit bei der besten Heimmannschaft bestehen? Dortmund ist auf eigener Wiese wettbewerbsübergreifend noch ohne Niederlage - bei einem eindrucksvollen Torverhältnis von 41:10 in der Bundesliga.

    comment icon

    Natürlich ist das Derby im Pott zugleich ein Wettstreit für sich. Die Resultate dieser Partien zählen für manchen Fan mehr als das große Ganze. Dennoch sei ein Blick auf die aktuelle Tabelle gestattet. Mit dem 26. Spieltag nehmen wir heute den Spielbetrieb wieder auf - Dortmund ist mit vier Punkten Rückstand erster Verfolger von Spitzenreiter FC Bayern München. Bis zum FC Schalke 04 sind es 14 weitere Zähler. Die Knappen bewegen sich als Sechster in den Regionen, die für die kommende Saison Europa-League-Fußball bedeuten würden.

    comment icon

    Bei aller Euphorie ist natürlich auch ein Preis zu zahlen. Neben gesundheitsrelevanten Risiken für alle Beteiligten müssen wir darüber hinaus ohne die gewohnte Stadionatmosphäre auskommen. Zuschauer wird es auf absehbare Zeit in den Arenen nicht geben. Geisterspiele sind an der Tagesordnung. Und das schmerzt ganz sicher bei einem Spiel wie dem Revierderby. Dies lebt mehr als jede andere Partie von den Emotionen, die insbesondere auch von den Rängen aufs Spielfeld überschwappen. Darauf jedoch müssen wir sowie die Profis verzichten.

    comment icon

    In jedem Fall rückt die Bundesliga gewaltig in den Fokus. Hierzulande interessieren neben den sportlichen Aspekten insbesondere die Verhaltensregeln und deren Einhaltung seitens der Profis. In den vergangenen Tagen gab es schließlich einige Fehltritte (Kalou, Herrlich). Darüber hinaus ziehen das Fußball-Oberhaus und ganz Deutschland weltweit die Blicke auf sich. Mangels sportlicher Alternativen erlangt die Bundesliga mit ihrer Rückkehr vor allen anderen großen Ligen auf dem gesamten Planeten enorme Aufmerksamkeit, was durchaus eine große Chance darstellt.

    comment icon

    Nach gut zwei Monaten rollt der Ball also wieder in Deutschlands Stadien - nun gleich auch in der Bundesliga. Dabei darf der Fußball in Zeiten der Corona-Krise so ein wenig als Symbol auf dem Weg zu gewohnter Normalität in allen Lebensbereichen gelten. Natürlich gibt es immer auch geteilte Meinungen. Die einen sprechen von den Privilegien des Profifußballs, andere hätten sich zur Sicherheit gern noch zwei Wochen Pause mehr gewünscht. Viele Fußballfans hingegen können die Rückkehr der Kicker auf den Rasen kaum erwarten. Wie bei allen anderen Lockerungsmaßnahmen ist zu hoffen, dass wir von Rückschlägen verschont bleiben.

    comment icon

    Schalkes letzte Partie fand am 7. März statt - ein Heimspiel gegen Hoffenheim. Im Vergleich dazu gibt es bei den Königsblauen vier personelle Veränderungen. Für Timo Becker, Alessandro Schöpf, Rabbi Matondo und Guido Burgstaller (alle Bank) rücken Salif Sane, Suat Serdar, Daniel Caligiuri und Amine Harit in die Startelf.

    comment icon

    Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel der Borussen bei Paris Saint-Germain fehlen also Dan-Axel Zagadou, Emre Can, Axel Witsel und Jadon Sancho. Darüber hinaus muss Thorgan Hazard heute mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. An deren Stelle spielen Manuel Akanji, Thomas Delaney, Mahmoud Dahoud, Julian Brandt und Giovanni Reyna von Beginn an.

    comment icon

    Auf Seiten der Gäste fehlen Ozan Kabak (Lendenwirbelverletzung), Omar Mascarell (Adduktorenriss und Sehnenverletzung) und Benjamin Stambouli (Aufbautraining nach Fußverletzung). Im Tor erhält Markus Schubert den Vorzug, was einen Fingerzeig für den Rest der Saison darstellt. David Wagner setzt auf den jungen Mann als Nummer 1. Damit schaut Alexander Nübel in die Röhre. Interessant an der Aufstellungen des BVB: Trotz der vielen Ausfälle fand Mario Götze einmal mehr keine Verwendung. Der Weltmeister von 2014 muss dem jungen Giovanni Reyna den Vortritt lassen.

    comment icon

    Personell klemmt so einiges beim BVB. Nun ist auch noch Jadon Sancho nach einer Muskelverletzung nicht vollends fit geworden und sitzt daher zunächst nur auf der Bank. Das ist umso schmerzlicher, da mit Marco Reus (Aufbautraining), Axel Witsel, Emre Can (beide Muskelbeschwerden), Dan-Axel Zagadou (Außenbandverletzung im Knie) und Nico Schulz (muskuläre Probleme) einige namhafte Akteure gar nicht zur Verfügung stehen.

    comment icon

    Dem stellt sich der FC Schalke 04 in folgender Besetzung entgegen: Schubert - Todibo, Sane, Nastasic - Kenny, McKennie, Serdar, Oczipka - Caligiuri, Harit - Raman.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen und blicken zuvorderst auf die von Borussia Dortmund: Bürki - Piszczek, Hummels, Akanji - Hakimi, Delaney, Dahoud, Guerreiro - Hazard, Brandt - Haaland.

    comment icon

    Die Bundesliga ist zurück! Nachdem der Ball aufgrund der Coronavirus-Pandemie über zwei Monate lang ruhte, wird der Spielbetrieb nun wieder aufgenommen. Die letzte Bundesligapartie vor der Unterbrechung fand am 11. März statt.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04.