Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 5

  • J Sancho (13. minute)
  • E Haaland (18. minute, 76. minute)
  • M Reus (68. minute 11m)
  • A Witsel (70. minute)

1. FC Union Berlin 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche allen ein angenehmes Restwochenende. Bis bald!

    comment icon

    Für beide Mannschaften geht es unter der Woche im DFB-Pokal weiter.  Der BVB muss bereits am Dienstag bei Werder Bremen ran, während Berlin einen Tag später sich gegen den Regionalligisten SC Verl behaupten muss. In der Liga geht es für die Eisernen in Bremen weiter. Für die Dortmunder dagegen steht am kommenden Wochenende das Topspiel in Leverkusen an.

    comment icon

    Drittes Pflichtspiel im Jahr 2020 und erneut erzielen die Dortmunder fünf Treffer. Die Angriffsmaschinerie des BVB befindet sich weiterhin auf dem Vormarsch. Die Berliner dagegen agierten nahezu über die gesamte Spielzeit zu harmlos und konnten die Dortmunder Hintermannschaft nie ernsthaft gefährden. Aufgrund der zeitgleichen Niederlage der Bremer in Augsburg, bleibt der Vorsprung von Union auf die Relegationsränge zumindest bis morgen bei sechs Zählern. Dortmund setzt dagegen wie die Bayern (3:1 in Mainz) Spitzenreiter Leipzig sowie die Gladbacher (Anstoß um 18:30 Uhr) unter Druck und steht nun mit 39 Punkten auf Rang 3.

    comment icon

    Das war mal wieder eine Gala-Vorstellung des BVB, der die Gäste aus Berlin mit 5:0 aus dem Stadion schießt. Angeführt von einem spielfreudigen Jadon Sancho und einem abermals abschlussstarken Erling Haaland gingen die Dortmunder bereits nach 20 Minuten mit 2:0 in Front. Auch wenn die Hausherren im zweiten Abschnitt etwas mühsam starteten, war der Sieg zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet. Reus per Elfmeter, abermals Haaland und Axel Witsel sorgten letztlich in der Schlussphase für den auch in der Höhe verdienten 5:0-Erfolg der Schwarz-Gelben.

    full_time icon

    Keine Nachspielzeit in Dortmund - der Schlusspfiff ertönt!

    comment icon

    Neben Erling Haaland war auf Seiten der Borussia heute sicherlich Jadon Sancho der Aktivposten im Offensivspiel. Mit dieser Angriffsreihe spielt der BVB zweifellos ein großes Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mit.

    comment icon

    Und doch nochmal ein Abschluss bei den Dortmunder. An der Strafraumkante agiert Raphael Guerreiro wachsamer als die Berliner Hintermannschaft und kommt plötzlich ungestört zum Abschluss. Der Rechtsschuss des Portugiesen rausch jedoch deutlich über den Unioner Kasten hinaus.

    comment icon

    Und so plätschert das Spiel langsam aber sicher dem Ende entgegen. Die Dortmunder halten das Leder sicher in den eigenen Reihen, während die Berliner ihr Gegenpressing nun auch weitestgehend eingestellt haben.

    comment icon

    Knapp zehn Minuten inklusive Nachspielzeit sind noch zu gehen. Die Dortmunder haben nun einen Gang rausgenommen und scheinen sich mit dem 5:0 nun doch zu begnügen.

    comment icon

    Auf den Rängen im SIGNAL IDUNA PARK herrscht wenig überraschend ausgelassene Jubelstimmung. Mit diesem Sieg setzt man die Konkurrenz aus Leipzig und Gladbach unter Druck, die ja um 18:30 Uhr im Top-Spiel des 20. Spieltags aufeinandertreffen.

    substitution icon

    Nun holt sich Erling Haaland den verdienten Applaus von den Dortmunder Fans ab. Diese werden wohl noch viel Freude an dem Norweger haben. Für ihn ist nun der 17-jährige Giovanni Reyna in der Partie.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin 5:0. Es ist nicht zu fassen - Erling Haaland markiert den nächsten Bundesliga-Doppelpack! Sancho und Brandt können sich problemlos in den gegnerischen Sechzehner kombinieren, wo Letzterer per Hacke das Leder in die Mitte legt. Dort fackelt der Norweger abermals nicht lange und feuert das Leder aus gut zehn Metern in die Maschen. Gikiwiecz war zwar noch dran, doch halten konnte der Union-Keeper das Leder nicht. 

    comment icon

    Vorlage Julian Brandt

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Union: Julian Ryerson ersetzt Christoper Tremmel für die letzten 15 Minuten.

    comment icon

    Nach einem Zusammenprall mit Andersson bleibt Axel Witsel verletzt liegen. Doch zum Glück geht es für den Belgier, der ja mit einer Gesichtsmaske spielt, weiter.

    substitution icon

    Nächster Wechsel beim BVB! Marco Reus muss angesichts der bevorstehenden Englischen Woche runter und macht Platz für Thorgan Hazard.

    goal icon

    Toooooor! BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin 4:0. Witsel packt noch einen drauf! Erling Haaland leitet den Konter ein und bedient Jadon Sancho auf der linken Seite. An der Grundlinie angekommen legt der Engländer das Leder flach in den Rückraum, wo Witsel lauert und per Linksschuss das Leder unter die Querlatte schweißt.

    comment icon

    Vorlage Jadon Sancho

    substitution icon

    Urs Fischer reagiert sofort und bringt Grischa Prömel für für Christian Gentner in die Partie.

    penalty_goal icon

    Toooooor! BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin 3:0. Der Kapitän tritt selbst an und versenkt! Reus visiert halboch die linke Ecke an und versenkt das Leder unhaltbar im Netz. Gikiewicz hatte zwar die Ecke, war gegen diesen platzierten Schuss aber machtlos.

    comment icon

    Elfmeter für den BVB! Nach einem Steilpass von Sancho steht Erling Haaland plötzlich frei vor dem gegnerischen Kasten. Der Norweger will Gikiewicz in der Folge umkurven und dieser weiß sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Richtige Entscheidung des Referees!

    substitution icon

    Nicht sonderlich erfreut scheint Achraf Hakimi zu sein, denn der Marokkaner muss nach rund 65 Minuten vom Feld. Für ihn soll nun Dan-Axel Zagadou für mehr defensive Stabilität sorgen.

    yellow_card icon

    Haaland lässt am Mittelkreis mit einer einfachen Finte Marvin Friedrich stehen, der sich im Anschluss nur mit einem Foul zu helfen weiß. Klare Sache, Gelb für den Union-Verteidiger, der damit am kommenden Wochenende gesperrt fehlen wird.

    comment icon

    Dass die Dortmunder nun etwas mehr kämpfen müssen, zeigen die letzten Aktionen von Julian Brandt. Gleich mehrfach erhält der deutsche Nationalspieler Szenenapplaus für starke Defensivaktionen.

    substitution icon

    Nun wechselt Urs Fischer das erste Mal. Neuzugang Yunus Malli erwischte heute einen eher unaufälligen Nachmittag. Für ihn wirkt nun Sheraldo Becker mit.

    comment icon

    Berlin wird stärker! Lenz macht aus der eigenen Hälfte Druck nach vorne und bedient den rechts mitgelaufenden Bülter. Der Angreifer zieht am Sechzehner angekommen in die Mitte und verfehlt mit seinem flachen Linksschuss nur hauchdünn den kurzen Pfosten des Dortmunder Kastens.

    comment icon

    Immerhin aber scheinen die Eisernen nun in der Defensive ihre Ordnung gefunden zu haben. Die schnellen Vorstöße der Dortmunder geschehen nun immer seltener, auch wenn die Schwarz-Gelben mit ihrer Klasse stets gefährlich bleiben.

    comment icon

    Die Berliner stehen zwar erneut hoch, doch wirklich effektiv stellt sich das Gegenpressing nicht dar. Immer wieder schaffen es die Dortmunder sich aus engen Räumen spielerisch zu befreien.

    comment icon

    Da hatten die Dortmunder die Chance auf die Vorentscheidung, doch auch so scheint die Führung des BVB mehr als komfortabel. Zumal die Hausherren auch den zweiten Abschnitt in den Anfangsminuten dominieren.

    comment icon

    Was war denn da los? Union-Schlussmann Gikiewicz mit dem totalen Blackout. Sein Pass geht genau in die Füße von Jadon Sancho, der im Anschluss aus 16 Metern eigentlich alle Möglichkeiten hat. Statt auf den freistehenden Haaland zu legen oder den Keeper zu umkurven, entscheidet sich der Engländer für einen Lupfer. Dieser misslingt völlig und das Leder segelt gut einen Meter am Kasten vorbei.

    comment icon

    Beide Mannschaften kommen übrigens ohne Wechsel aus der Pause. Bei Dortmunder war das auch nach diesen starken ersten 45 Minuten nicht notwendig.

    match_start icon

    Weiter geht's in Dortmund!

    comment icon

    Furiose erste 20 Minuten bringen den BVB auf die Siegerstraße. Angeführt von einem furios aufspielenden Jadon Sancho ging der BVB nach knapp einer Viertelstunde in Führung. Nur fünf Minuten später legte - wenig überraschend - Erling Haaland nach und markierte damit bereits seinen 6. Saisontreffer im dritten Spiel. Auch in der Folge dominierten die Hausherren das Geschehen und mussten lediglich einmal bei einem missglückten Abschluss von Schlotterbeck zittern. Ansonsten agieren die Berliner bislang viel zu harmlos und können froh sein, nicht noch weitere Gegentreffer kassiert zu haben.

    half_time icon

    Nichts passiert mehr - Halbzeit in Dortmund!

    comment icon

    Seit langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen der Berliner. Aus dem Spiel heraus geht weiter wenig für die Gäste, die sich in der Halbzeit etwas einfallen lassen müssen, wenn man den Dortmundern nochmal die Stirn bieten möchte.

    comment icon

    Hui! Nach einer Freistoßflanke von Trimmel taucht plötzlich Keven Schlotterbeck vor dem Dortmunder Kasten auf. Der Abwehrchef der Eisernen nimmt das Leder gut elf Meter vor dem Tor direkt, hämmert es jedoch auch gut zwei Meter über Bürki auf die Tribüne.

    comment icon

    Von den Berlinern ist offensiv derweil kaum mehr was zu sehen. Schon beeindruckend mit welch einer Dominanz die Hausherren bislang auftreten.

    comment icon

    Jetzt werden die Dortmunder etwas zu fahrlässig vor dem Tor! Nach Ballgewinn schalten Brandt, Haaland, Reus und Sancho den Turbo ein. Der Engländer bedient letztlich nach einem Haken in die Mitte Reus per Hackenpass. Der Nationalspieler flankt von links im Anschluss sofort flach in die Mitte, verfehlt dabei jedoch sowohl Brandt als auch den Norweger. Da war mehr drin für den BVB.

    comment icon

    Lenz trifft Hakimi bei einem Zusammenprall unglücklich am Knöchel. Der Marokaner muss sich in der Folge zwar kurz schütteln, kann dann aber wohl ohne grrößere Beschwerden weiter machen.

    comment icon

    Gleich die nächste Chance für den BVB. Brandt verlagert vor dem Sechzehner das Spiel gut und bedient den mitgelaufenden Witsel. Der Belgier legt sich nach einem Übersteiger den Ball im Sechzehner auf den linken Fuß, scheitert dann aber beim Abschluss am wachsamen Friedrich.

    comment icon

    Sancho lässt sich auf eine Tänzchen mit gleich mehreren Berliner Akteuren ein. Robert Andrich unterbindet dieses Schauspiel letztlich mit einem konsequenten Einsteigen, welches gut und gerne auch als Foulspiel hätte gewertet werden können. Nach einer kurzen Verschnaufspause auf dem Boden, geht es aber für den Engländer wieder weiter.

    comment icon

    Dortmund lässt den Ball nun ganz geduldig durch die eigenen Reihen laufen. Die Gäste versuchen die Ballstaffetten zwar früh zu unterbinden, so wirklcih in die Zweikämpfe kommen die Eisernen aber nicht.

    comment icon

    Jetzt konnten sich die Gäste mal wieder etwas befreien. Doch am Sechzehner des BVB angekommen, fehlt es den Berlinern an Ideen. So wird die Defensive der Dortmunder bisher kaum gefordert.

    comment icon

    Die Berliner müssen sich langsam aber sicher fangen, sonst könnte das Spiel ganz früh eine ganz böse Richtung nehmen. Aber die Dortmunder scheinen nicht gewillt einen Gang rauszunehmen - auch der dritte Treffer liegt schon in der Luft.

    comment icon

    Der BVB spielt sich in einen Rausch! Nach einem Doppelpass mit Reus nimmt Guerreiro Tempo auf und zieht aus gut 20 Meter ungestört einfach mal ab. Subotic jedoch bekommt noch den Fuß dazwischen und kann so zur Ecke klären.

    comment icon

    Dortmund dominiert jetzt das Geschehen nach Belieben. Die Berliner kommen kaum noch nennenswert in die gegnerische Hälfte.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin 2:0 Wahnsinn, das Erling-Haaland-Märchen geht weiter! Wieder bekommen die Berliner nach einer Ecke das Leder nicht geklärt. Letztlich kommt Brandt auf dem rechten Flügel erneut an den Ball und kann von dort ungestört in die Mitte flanken. Am Fünfmeterraum stiehlt sich der Norweger von seinen Gegenspielern weg und kann aus kürzester Distanz mühelos zum 2:0 einschieben.

    comment icon

    Freistoßmöglichkeit für den BVB aus gut 25 Metern in halbrechter Position. Das ist eine Sache für Raphael Guerreiro, der das Leder toll über die Mauer Schlenzt, letztlich aber an der tollen Parade von Gikiewicz scheitert.

    comment icon

    Die Dortmunder gaben nach unruhigeren Anfangsminuten immer besser ins Spiel und scheinen durch die Führung weiter beflügelt. Jetzt müssen die Berliner aufpassen, nicht gleich den zweiten Gegentreffer zu kassieren.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin 1:0. Da ist die Führung für den BVB! Gentner bekommt vor dem eigenen Sechzehner den Ball nicht geklärt, so dass Jadon Sancho an der linken Strafraumkante an das Leder kommt. Dort dribbelt der Engländer ein paar Meter, zieht in die Mitte und hat beim Abschluss Glück, dass das Leder von Trimmel unhaltbar für Schlussmann Gikiewicz ins Tor abgefälscht wird.

    comment icon

    Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

    comment icon

    Und plötzlich ist Haaland da! Friedrich verliert das Laufduell gegen den Norweger und hat Glück, dass Gikiewicz im Kasten der Eisernen früh reagiert und den Pressschlag gegen Stürmer außerhalb des Sechzehners gewinnen kann. Der anschließende Nachschuss von Reus aus 30 Metern ist zu harmlos und wird frühzeitig abgeblockt.

    comment icon

    Union wird immer mutiger und setzt sich auch erstmals am Dortmunder Strafraum fest. Dort agiert Hakimi etwas zu fahrlässig und ermöglicht den Gästen so den ersten Eckstoß. Doch auch dieser sorgt letztlich für keine wirkliche Torgefahr. 

    comment icon

    Erstmals tauchen die Borussen in Strafraumnähe der Berliner  aus. Eine Ecke von Brandt wird jedoch zurückgepfiffen, da sich Witsel am Elfmeterpunkt etwas zu viel Platz mit den Armen verschafft hat.

    comment icon

    Hui! Auf einmal werden die Gäste gefährlich. Trimmel wird aus dem rechten Halbfeld nicht gestört und kann das Leder halbhoch in den Sechzehner schlagen. Der Ball segelt durch den Strafraum durch bis an den zweiten Pfosten, wo plötzlich Bülter auftaucht, dem jedoch am Ende ein halber Schritt für einen gefährlichen Abschluss fehlt.

    comment icon

    Dortmund diktiert von der ersten Sekunde an das Geschehen. Viel Ballbesitz für die Schwarz-Gelben, die sich jedoch gegen früh störende Berliner behaupten müssen.

    match_start icon

    Auf geht's - der Ball rollt in Dortmund!

    comment icon

    Beide Mannschaften laufen vor ausverkauftem Haus in den SIGNAL IDUNA PARK ein. Alles ist angerichtet - in wenigen Minuten kann es also losgehen!

    comment icon

    Lucien Favre schenkt damit Top-Stürmer Erling Haaland erstmals von Beginn an das Vertrauen. Im Vergleich zum 5:1 gegen Köln ist dies auch die einzige Veränderung bei den Dortmunder. Urs Fischer tauscht dagegen einmal mehr und bringt Neuzugang Yunus Malli für Ingvartsen und den Matchwinner vom Hinspiel, Marius Bülter für Anthony Ujah in die Startelf.

    comment icon

    Auf der Gegenseite vertraut Union-Coach Urs Fischer diesen elf Mannen von Beginn an: Gikiewicz - Friedrich, Subotic, Schlotterbeck - Trimmel, Gentner, Malli, Andrich, Lenz - Andersson, Bülter.

    comment icon

    Blicken wir abschließend auf die Aufstellungen beider Mannschaften: Lucien Favre hat sich für die folgende Elf entschieden: Bürki - Piszczek, Hummels, Akanji - Hakimi, Brandt, Witsel, Guerreiro - Sancho, Haaland, Reus.

    comment icon

    Dass das heutige Duell für die Borussen jedoch kein Selbstläufer wird, musste der Favorit bereits beim Hinspiel schmerzlichst erfahren. Bei der 1:3-Niederlage im Stadion an der Alten Försterei brillierte Marius Bülter mit einem Doppelpack und führte die Eisernen so zum ersten Bundesligaerfolg in der Vereinshistorie. 

    comment icon

    Durch die beiden Siege zum Rückrunden-Auftakt konnte die Favre-Elf den Rückstand auf den Spitzenreiter aus Leipzig ebenfalls verkürzen. Mit 36 Punkten liegt der BVB auf Rang 4 in der Tabelle - zwei Punkte hinter Gladbach, drei hinter den Bayern und vier Zähler hinter dem Tabellenführer. 

    comment icon

    Stichwort Neuzugang: Gestern schlug der BVB am letzten Tag des Transferfensters nochmal zu und verpflichtet Emre Can von Juventus Turin. Der Nationalspieler wird bis Sommer an die Borussia verliehen und anschließend fest von den Dortmundern verpflichtet. Auch ein Abgang gab es bei den Schwarz-Gelben zu vermelden: Stürmer Paco Alcacer zieht es zurück nach Spanien, wo er fortan für den FC Villareal aufläuft. 

    comment icon

    Der Rückrunden-Start des BVB hatte in jedem Fall Tore satt zu bieten. 5:3 in Augsburg, 5:1 zu Hause gegen Köln: Die Dortmunder Angriffsmaschinerie läuft im Jahr 2020 auf Hochtouren - auch aufgrund des neuen Stürmer-Stars Erling Haaland, der in seinen ersten beiden Bundesligaeinsätzen mal ganz nebenbei fünfmal einnetzte! 

    comment icon

    In der Tabelle haben die Eisernen mittlerweile einen Vorsprung von sechs Zählern auf den Relegationsrang und acht Punken auf die direkten Abstiegsplätze. Damit düften die Berliner also durchaus gelassen ins heutige Spiel gehen, zumal bereits ein Punktgewinn einer Sensation gleichkommen würde. 

    comment icon

    Schauen wir zunächst auf die Gäste aus der Hauptstadt. Die Berliner zeigten nach der 1:3-Niederlage gegen Leipzig vergangenes Wochenende die richtige Reaktion und bezwangen im heimischen Stadion den FC Augsburg mit 2:0. Kann die Fischer-Elf diesen Aufwind heute auch mit nach Dortmund nehmen?  

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin.

    comment icon

    Die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga ist mittlerweile in vollem Gange. Gestern eröffneten bereits Hertha BSC und Schalke 04 den 20. Spieltag und trennten sich in einer eher unspektakulären Partie torlos mit 0:0 unentschieden. Da muss der heutige Tag also für Torspektakel sorgen - zum Beispiel in Dortmund, wo der BVB Union Berlin empfängt.