Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

Signal Iduna Park.

Borussia Dortmund 2

  • M Akanji (66. minute)
  • J Sancho (91. minute)

VfL Wolfsburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus Dortmund, um 18:00 Uhr geht es bei uns aber bereits weiter mit der Bundesliga, wenn die Bayern den FSV Mainz 05 empfangen. Bleiben Sie dran!

    comment icon

    Der VfL dagegen hatte vor allem durch Weghorst bei ausgeglichenem Spielstand mehrere Möglichkeiten zur Führung, mit zunehmender Spielzeit gelang es der Mannschaft von Oliver Glasner aber immer weniger, gefährlich in den Strafraum des BVB zu kommen. Die Wölfe kassieren damit ihre zweite Saisonniederlage. Wolfsburg tritt am Samstagnachmittag bei Union Berlin an.

    comment icon

    Die Dortmunder gewinnen damit erstmals unter Edin Terzic zwei Spiele in Serie, gleichzeitig glückt die Heim-Premiere unter dem Nachfolger von Lucien Favre. Die Westfalen zeigten insgesamt eine souveräne Leistung, für den vorentscheidenden Treffer brauchte es dann aber doch eine Standardsituation. Anschließend hielten die Dortmunder den Ball gut in den eigenen Reihen und hielten Wolfsburg gut vom eigenen Kasten fern, ehe Sancho in der Schlussminute noch das 2:0 per Konter erzielte. Der BVB muss am kommenden Samstag nach Leipzig.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Der BVB schlägt den VfL Wolfsburg mit 2:0!

    substitution icon

    Terzic zieht seinen finalen Wechsel: Innenverteidiger Zagadou kommt für Offensivspieler Reyna in die Partie.

    goal icon

    Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Wolfsburg 2:0! Sancho bricht den Tor-Bann und besiegelt den Erfolg! Aus einem Wolfsburger Eckball heraus spielt Can einen herausragenden Steilpass auf Sancho, der Otavio mit einem Übersteiger 25 Meter vor dem gegnerischen Tor auseinandernimmt und sich durchsetzt, bevor er frei vor Casteels aus 13 Metern unten rechts einschiebt. Erster Saisontreffer für ihn.

    comment icon

    Vorlage Emre Can

    comment icon

    Die Wolfsburger schieben sich nun gut in die gegnerische Hälfte, der BVB steht nun aber auch sehr tief und verteidigt die knappe Führung. Viel Zeit bleibt in diesem zweiten Durchgang nicht mehr.

    substitution icon

    ... und Schlager ersetzt Bialek.

    substitution icon

    Oliver Glasner schmeißt zwei weitere Stürmer auf den Rasen: Ginczek kommt für Steffen ...

    substitution icon

    Edin Terzic stärkt das Mittelfeldzentrum, für Reus kommt in den letzten Minuten Can in die Partie.

    comment icon

    Die Schlussminuten in Dortmund plätschern vor sich hin, wirklich gefährdet ist die Dortmunder Führung derzeit nicht. Noch sind aber gut fünf Minuten zu gehen.

    comment icon

    In Dortmund ist weit und breit kein Schnee zu sehen, Tigges und auch Brooks liefern im Fünfer dafür aber eine ganz schöne Rutschpartie ab. Nach Zuspiel von Guerreiro ist der eben erst eingewechselte Tigges vom linken Fünfereck aus in guter Abschlussposition, bekommt die Kugel aus spitzem Winkel aber nicht ganz aufs Tor. Der Ball trudelt vor der Linie umher, Brooks schlägt ein Luftloch beim Klärungsversuch und hat Glück, dass er den Ball im zweiten Anlauf doch noch erwischt.

    substitution icon

    Kurz danach hat Haaland auch Feierabend, Youngster Tigges kommt für den Stürmer auf den Rasen.

    yellow_card icon

    Haaland ist im Spielbericht nun auch in einer weiteren Rubrik nach der Aufstellung vermerkt, nachdem er aus Frust den Ball wegschlägt, erhält der Norweger seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.

    substitution icon

    Tatsächlich geht es für den Innenverteidiger nicht weiter, Lacroix ersetzt ihn positionsgetreu.

    comment icon

    Pongracic scheint sich im Zweikampf mit Haaland vertreten zu haben, der Kroate sitzt verletzt im Mittelkreis. Im Moment ist die Begegnung unterbrochen.

    comment icon

    Die Wolfsburger kommen nun immer weniger in eigene Ballbesitzphasen, dementsprechend schwierig wird das Unterfangen Ausgleich derzeit. Der BVB hält das Spielgerät gut in den eigenen Reihen.

    comment icon

    Die Schlussphase in Dortmund läuft, beide Mannschaften sind durchaus noch gewillt, offensiven Input zu liefern. Noch sind gut 17 Minuten plus Nachspielzeit auf der Uhr, um am derzeitigen Ergebnis noch etwas zu ändern.

    substitution icon

    ... und Brekalo wird durch Joao Victor ersetzt.

    substitution icon

    Doppelwechsel beim VfL: Mehmedi kommt offensiv für Gerhardt ...

    highlight icon

    Akanji fast mit dem Doppelschlag! Erneut bedient ihn Sancho mit einem Eckball von rechts, diesmal köpft der Schweizer aus dem Zentrum in Richtung rechtes Eck. Das Kunstleder fliegt aber knapp am Kasten von Casteels vorbei.

    comment icon

    Die Dortmunder belohnen sich damit für eine kurze Druckphase, die Wolfsburger haben aber die Statistik auf ihrer Seite. Nach sieben Rückständen haben sie erst einmal verloren und insgesamt zehn Punkte mitgenommen. Noch sind etwas mehr als 20 Minuten zu gehen.

    goal icon

    Toooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Wolfsburg 1:0! Akanji köpft den BVB in Führung! Sancho bedient Akanji nach einem Eckball von rechts punktgenau acht Meter zentral vor dem Tor, wo der Schweizer hochsteigt und den Ball unten links einnickt. Zweiter Saisontreffer für ihn.

    comment icon

    Vorlage Jadon Sancho

    comment icon

    Die Dortmunder setzen sich mal im gegnerischen Strafraum fest, haben zwei Eckbälle in Serie. So langsam müsste das Team von Edin Terzic mal einen Gang höher schalten.

    comment icon

    Delaney mal mit einer Gelegenheit! Reus bedient den Dänen mit einem Freistoß aus dem linken Halbraum am kurzen Pfosten, Delaneys Kopfball geht dann aber aus sieben Metern knapp am kurzen Eck vorbei ins Toraus.

    comment icon

    Schlager setzt sich im Mittelfeld stark gegen Witsel durch, stolpert dann aber ohne Gegnereinwirkung. Dennoch: Mehr Einsatz und Willen zeigen derzeit die Wolfsburger im Mittelfeld.

    comment icon

    Arnold zieht einen direkten Freistoß aus gut 28 Mezern zentraler Position mal auf das Tor von Bürki, der Ball geht aber gut einen Meter über den Kasten des Schweizers.

    comment icon

    Die Begegnung ist nun wieder ein wenig ausgeglichener, der BVB hat aber auch wieder deutlich mehr Respekt vor den Wölfen als kurz vor der Pause. 

    comment icon

    Weghorst auf der Gegenseite! Otavio bedient den Niederländer mit einer schönen Flanke am kurzen Pfosten, die Weghorst gegen den herauskommenden Bürki per Kopf aus fünf Metern knapp über das kurze Eck setzt.

    highlight icon

    Haaland feuert einen Versuch ab! Guerreiro bedient Haaland von der linken Seite aus mit einem Steilpass, den Haaland umgehend aus elf Metern linker Position gegen Pongracic abzieht. Casteels reißt im kurzen Eck den Arm hoch und pariert stark.

    comment icon

    Die Wolfsburger kommen ein wenig tiefer aus der Kabine, lassen den BVB erstmal kommen. Mal schauen, wie viel Druck die Dortmunder gegen einen Gegner entwickeln können, der ähnlich tief steht wie zuletzt Union und Werder.

    comment icon

    Sancho sucht erstmals von rechts aus Haaland flach im Zentrum, die Hereingabe des Engländers wird aber erneut von Pongracic abgeblockt.

    comment icon

    Die Dortmunder kommen selbstbewusst aus der Kabine, machen im Spiel nach vorne weiterhin ordentlich Druck. Scheint so, als käme das Selbstvertrauen so langsam zurück bei den Männern von Edin Terzic.

    match_start icon

    Weiter geht's! Der Ball rollt wieder in Dortmund! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Dortmund! Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen!

    highlight icon

    Reus probiert es mit rechts, Casteels fischt die Kugel aber sicher neben dem rechten Aluminium weg.

    comment icon

    Nochmal eine gute Freistoßposition für den BVB. Pongracic hatte Haaland 18 Meter vor dem eigenen Tor in leicht rechter Position umgeschubst.

    highlight icon

    Pongracic verhindert den Rückstand! Otavio verschätzt sich auf der rechten Seite erneut gegen Sancho, der die Kugel flach in den Fünfer befördert. Dort ist Haaland einschussbereit, Pongracic klärt aber vor dem Norweger noch zum Einwurf.

    comment icon

    Die Nachspielzeit in Dortmund wird angezeigt, zwei Minuten gibt es obendrauf.

    highlight icon

    Reus fast mit der nächsten Gelegenheit! Nach einem Querschläger von Otavio im eigenen Sechzehner, der vor dem Strafraum bei Reus landet, spielt sich der Dortmunder durch einen Doppelpass mit Haaland ans rechte Fünfereck und will dann erneut auf Haaland querlegen, scheitert aber am herauslaufenden Casteels.

    highlight icon

    Weghorst mit seinem ersten Abschluss! Otavio bedient den Niederländer von rechts mit einer schönen Flanke zwischen Akanji und Hummels, aus sieben Metern macht Weghorst aber zu wenig aus seinem Freiraum. Bürki fängt den Kopfball des Niederländers sicher im Torzentrum ab.

    yellow_card icon

    Es wird ein wenig ruppiger, auch Delaney kommt gegen Gerhardt von der Seite sehr spät und räumt den Wolfsburger ab, der Däne kassiert dafür seine dritte Gelbe Karte im Saisonverlauf.

    yellow_card icon

    Steffen holt Guerreiro von hinten ein wenig rüde von den Beinen und wird dafür von Schiedsrichter Gräfe mit Gelb bestraft. Für den Schweizer ist es die zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

    comment icon

    Zehn Minuten verbleiben noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es erstmal beim 0:0?

    comment icon

    Gerhardt mit dem nächsten Abschluss! Steffen bedient den ehemaligen Kölner mit einer Flanke von rechts auf Höhe des kurzen Pfostens, wo Gerhardt seinen Kopfball aus neun Metern knapp über den Kasten von Bürki setzt.

    comment icon

    Arnold schreit und fällt rechts im Sechzehner gegen Akanji, der Schweizer trifft aber klar den Ball, Gräfe pfeift zurecht nicht.

    comment icon

    Eine halbe Stunde ist im Westfalenstadion gespielt, der BVB hat nun deutlich die Spielkontrolle übernommen, legt den Fokus aber auf Ballsicherung und weniger in dauerhafte Offensivpräsenz.

    highlight icon

    Haaland meldet sich zum ersten Mal in dieser Partie! Der Norweger lässt nahezu aus dem Stand einen Flachschuss aus 19 Metern linker Position ab, Casteels sammelt den Schuss aber sicher im Torzentrum ein.

    comment icon

    Gerhardt steht nach seinem Zweikampf mit Hummels wieder, nun liegt Sancho nach einem Zusammenprall mit Otavio am Boden. Der junge Engländer kann nach einer kurzen Atempause ebenfalls wieder weitermachen.

    yellow_card icon

    Hummels kassiert nach einem Tritt im Mittelkreis auf das Sprunggelenk von Gegenspieler Gerhardt die erste Gelbe Karte der Partie, für ihn ist es die dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

    highlight icon

    Die Video-Assistentin Bibiana Steinhaus ist erstmals gefragt und schaut sich die Szene an. Beide Mannschaften warten gespannt auf die Entscheidung Manuel Gräfes ...

    highlight icon

    Die Wolfsburger reklamieren Handspiel! Nach dem Freistoß von der rechten Seite ist es Brekalo, der im Fünfer zum Kopfball kommt. Witsel bekommt Kopfball des Offensivspielers aus kurzer Distanz an den nach oben abgewinkelten Arm und blockt so den Versuch ab.

    comment icon

    Gute Freistoßsituation für den VfL, weil Meunier den ihm enteilenden Otavio links vom eigenen Sechzehner von den Beinen holt. Noch kommt der Belgier mit einer Ermahnung davon.

    comment icon

    Nach einer Viertelstunde sind die Dortmunder die spielbestimmendere Mannschaft, der VfL kann in den eigenen Ballbesitzphasen aber nach wie vor gefährlich kombinieren. Es ist ein Bundesliga-Duell auf hohem Niveau.

    comment icon

    Der VfL ist im Spiel gegen den Ball enorm aggressiv und läuft den BVB am eigenen Sechzehner an. Bisher kombinieren sich die Gastgeber aber gut aus diesen Drucksituationen heraus.

    comment icon

    Die Dortmunder wirken nach dem Abschluss ihres Kapitäns wieder deutlich sicherer und halten den Ball mal besser in den eigenen Reihen, Wolfsburg läuft den BVB weiter aggressiv an.

    highlight icon

    Und plötzlich schließt Reus ab! Reyna bekommt den Ball zentral von Sancho vor dem Sechzehner und legt dann links in den Strafraum auf Reus, der aus zehn Metern direkt abzieht. Casteels macht das kurze Eck zu und klärt den halbhohen Versuch auf Kosten eines Eckballs.

    comment icon

    Die Gäste aus Wolfsburg treten in den Anfangsminuten deutlich selbstbewusster auf als die Gastgeber, die wie schon vor der Weihnachtspause nicht wirklich bei der Sache wirken. Offensiv geht noch nicht viel bei der Mannschaft von Edin Terzic.

    highlight icon

    Der BVB wird in der Anfangsphase überrollt! Erneut kann Schlager links im Sechzehner zum Dribbling ansetzen und legt flach an den langen Pfosten, wo Gerhardt direkt und unbedrängt aus sechs Metern draufzimmern kann. Hummels fälscht den Schuss im langen Eck noch ab und klärt in letzter Sekunde zum Eckball.

    comment icon

    Schlager mit dem ersten Abschluss der Partie! Arnold spielt zunächst einen herausragenden Steilpass auf Brekalo rechts im Sechzehner, der zurück ins Zentrum auf Schlager legt. Der Österreicher probiert es aus 14 Metern leicht linker Position mit dem schwächeren rechten Fuß, sein Flachschuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Reus will erstmals vom rechten Sechzehnereck auf Haaland im Zentrum durchstecken, wird aber von Otavio abgeblockt. Munterer Beginn in Dortmund.

    match_start icon

    Los geht's! Der Ball rollt in Dortmund!

    comment icon

    Oliver Glasner tauscht nach dem 4:0-Erfolg gegen den SV Sandhausen im Pokal dagegen auf vier Positionen: Brooks beginnt in der Innenverteidigung für Bruma, auf der Doppel-Sechs startet Arnold neben Gerhardt an Stelle von Guilavogui. Im offensiven Zentrum erhält Schlager den Vorzug vor Ginczek, auf der linken Außen bahn startet Brekalo für Joao Victor.

    comment icon

    Die Wolfsburger kontern mit: Casteels - Baku, Brooks, Pongracic, Otavio - Gerhardt, Arnold - Steffen, Schlager, Brekalo - Weghorst.

    comment icon

    Edin Terzic verändert seine Startformation nach dem 2:0-Erfolg im Pokal gegen Eintracht Braunschweig auf sechs Positionen: Im Tor beginnt wieder Bürki für Hitz, außerdem startet in der Innenverteidigung Akanji für Zagadou, auf der Rechtsverteidiger-Position beginnt Meunier wieder für Morey. Im Mittelfeldzentrum ersetzt zudem Witsel Bellingham, auf der Zehn startet Reus für Brandt und ganz vorne beginnt Haaland wieder für Tigges.

    comment icon

    Kommen wir zu den Aufstellungen: Der BVB startet folgendermaßen: Bürki - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Witsel, Delaney - Sancho, Reus, Reyna - Haaland.

    comment icon

    Blicken wir noch kurz auf das Unparteiischengespann am heutigen Nachmittag: Schiedsrichter ist Manuel Gräfe, seine Assistenten heißen Guido Kleve und Markus Sinn. Vierter Offizieller ist Florian Heft. An den Video-Monitoren sitzt heute Bibiana Steinhaus.

    comment icon

    Blicken wir noch auf die Personalsituation bei beiden Mannschaften: Während Haaland beim BVB zurückkehrt, fehlen weiterhin Hazard (Muskelfaserriss) und Schmelzer (Reha nach Knie-OP). Auch Bellingham muss nach einer Verletzung im Training kurzfristig, genau wie der am Knie leicht angeschlagene Moukoko. Bei den Wölfen muss neben dem positive auf COVID-19 getesteten Pervan der ehemalige Dortmunder Philipp (Muskelverletzung) pausieren.

    comment icon

    Oliver Glasner geht daher mit Selbstbewusstsein in das Duell im Westfalenstadion: "Ich sehe hier zwei Mannschaften, die über Qualitäten verfügen. Wir wollen an die Leistungen aus dem Herbst anknüpfen und sind in einer guten Verfassung. Wir haben im Herbst gezeigt, dass wir mit schwierigen Situationen umgehen können und als Mannschaft sehr gefestigt sind. Wir wollen jetzt in Dortmund den Beweis antreten, dass wir auch dort punkten und vielleicht sogar gewinnen können." In seiner Premieren-Saison bei den Niedersachsen gab es gegen Schwarz-Gelb nichts zu holen, das Hinspiel in Dortmund endete 0:3, vor heimischer Kulisse gab es Ende Mai ein 0:2.

    comment icon

    Bei den Wolfsburgern ist die Stimmung angesichts von nur einer Niederlage aus den ersten 13 Saisonspielen zwar gut, sechs Remis verstärken aber den Eindruck, dass das Team von Oliver Glasner durchaus weiter oben in der Tabellen stehen könnte, wenn es gegen Mannschaften wie den FC Augsburg, den 1. FC Köln oder Hertha BSC nicht Punkte hätte liegen lassen. Mit einem Sieg heute könnten die Wölfe den Abstand auf Spitzenreiter Leipzig dennoch auf drei Zähler verkürzen.

    comment icon

    Das Problem beim BVB: Seitdem Erling Haaland verletzungsbedingt seit Anfang Dezember nicht mehr auf dem Rasen stand, wirkte die BVB-Offensive harmlos und ohne Ideen, in den folgenden sieben Pflichtspielen erzielten die Dortmunder nie mehr als zwei Treffer pro Partie, ihnen fehlte merklich der Fixpunkt im Offensivspiel. "Wir haben versucht, Erling wieder langsam heranzuführen, er macht einen sehr hungrigen Eindruck. Wir sind guter Dinge, dass er morgen wieder performen kann. Er ist durch seine Art und seine Präsenz extrem wichtig für uns", sagte Edin Terzic auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

    comment icon

    Der BVB zog mit der Entlassung Lucien Favres wenige Tage vor der Weihnachtspause die Reißleine auf der Trainerposition, sein (Interims-)Nachfolger Edin Terzic konnte aber die Kehrtwende vor Weihnachten noch nicht so recht auf den Weg bringen. Zwar gewannen die Dortmunder bei seinem Debüt in Bremen und im Pokal gegen Braunschweig, im letzten Bundesliga-Spiel 2020 gab es bei Union Berlin aber eine verdiente Niederlage.

    comment icon

    Verfolgerduell am Sonntagnachmittag, sowohl die Dortmunder als auch der VfL Wolfsburg wollen mit einem Sieg zurück auf die Champions-League-Ränge springen, beide Mannschaften hatten zuletzt aber ein wenig Probleme mit der eigenen Konstanz. Auf in den ersten Bundesliga-Sonntag im neuen Jahr!

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg.