Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Dresden - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Stadion DresdenZuschauer30.753.

Dynamo Dresden 2

  • P Schmidt (44. minute, 59. minute)

Erzgebirge Aue 1

  • J Hochscheidt (6. minute)
  • C Rizzuto (s/o 92. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Mitlesen. Wir verabschieden uns aus Dresden und wünschen einen schönen Sonntagnachmittag!

comment icon

Das war es vorerst mit Spieltag Nummer 25 aus der 2. Liga. Morgen Abend gibt es dann aber noch DEN Leckerbissen schlechthin, wenn der Tabellendritte aus Stuttgart den Spitzenreiter aus Bielefeld empfängt. Die Partie können Sie natürlich ebenfalls bei uns im Liveticker verfolgen.

comment icon

Die siegreichen Dresdner können den Dreier von heute am kommenden Sonntag gegen Hannover 96 vergolden. Eine Woche später kommt dann Fürth ins heimische Stadion.

comment icon

Für das Team von Dirk Schuster geht es nächsten Samstag zu Hause gegen Sandhausen, ehe am 22. März die nächste Auswärts-Aufgabe in Nürnberg ansteht.

comment icon

Dresden steht zwar weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz, ist mit 24 Punkten aber nur noch einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt, auf dem Wiesbaden steht. Aue verweilt mit 34 Punkten auf Rang 7.

comment icon

Dynamo ist zurück im Geschäft! Nach dem famosen Auftakt der Gäste aus Aue, dem Pfostenkracher von Mihojevic (2. Minute) und der Führung der Veilchen im Sachsenderby durch Hochscheidt (6.) war es das aber dann auch schon fast, was man von den Lilanen heute zu sehen bekam. Nach der Auftaktviertelstunde kamen die Gastgeber immer besser ins Rollen und glichen durch Schmidt kurz vor der Pause aus (44.). In der Nachspielzeit hatte Makienok dann sogar noch die Doppelchance auf die 2:1-Pausenführung, scheiterte aber an Männel oder der Latte. Im zweiten Abschnitt gelang es den Hausherren den Schwung mitzunehmen und so hätte Makienok beinahe sehenswert per Hacke getroffen (52.). Für DIE Szene des Spieltags sorgte dann aber sein Mitspieler Schmidt, der per Fallrückzieher zur 2:1-Führung traf (59.). Im Anschluss verteidigten die Dresdner ihre Führung aufopferungsvoll, wobei von Aue auch nicht allzu viel kam. Kurz vor Schluss handelte sich Rizzuto bei den Veilchen noch die Gelb-Rote Karte ein.

full_time icon

Dann ist Schluss in Dresden und die Stimmung ist am Siedepunkt!

substitution icon

Etwas Zeit nimmt auch nochmal die Auswechslung von Godsway Donyoh von der Uhr. Marco Hartmann kommt für ihn neu in die Partie.

highlight icon

Kreuzer holt an der rechten Eckfahne nochmal eine Ecke für die Hausherren heraus und zelebriert die Ausführung auch dermaßen. Am Ende kappeln sich Rizzuto und Kreuzer am Boden liegend.

comment icon

Drei Minuten gibt es zusätzlich!

comment icon

Männel rückt jetzt schon frühzeitig vor, aber bei der folgenden Ecke kann er noch nicht offensiv aktiv werden. Der Keeper traf ja schon mal zum Ende einer Partie.

comment icon

Der eingewechselte Kreuzer stellt Männel aber keine allzu große Aufgabe. Der Auer-Keeper schnappt sich das Leder und leitet den Konter ein. Der bringt aber auch nichts ein ...

yellow_card icon

Calogero Rizzuto holt sich nochmal Gelb ab und sorgt für den Freistoß aus knapp 22 Metern.

substitution icon

Dresden wechselt nun auch nochmal. Brian Hamalainen muss weichen für Chris Löwe.

comment icon

Das Tempo ist raus aus dem Spiel, die Gäste bekommen (noch) nicht den nötigen Zugriff auf das Spiel, um nochmal eine Schlussoffensive zu starten.

comment icon

Die Standardsituation bringt aber nichts ein für die Gäste.

comment icon

Testroet holt seit einiger Zeit mal wieder einen Eckball heraus.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Gästen und es wird deutlich offensiver. Verteidiger Marko Mihojevic macht Platz für Angreifer Philipp Zulechner.

comment icon

Wie schon im ersten Abschnitt nehmen sich die beiden Teams kurz vor Ende der Partie nochmal eine kleine Auszeit. Es passiert nicht allzu viel auf dem Feld.

comment icon

Aue könnte zum zweiten Mal in dieser Saison ein Spiel nach Führung verlieren: Am 7. Dezember in Hannover verlor der FC Erzgebirge bereits nach 2:1-Führung noch mit 2:3.

comment icon

Ganz klares Statement beim Blick auf das Papier. 11:2 Schüsse auf das Tor für die Hausherren und das spiegelt die aktuelle Gemengelage auf dem grünen Geläuf knapp 20 Minuten vor dem Ende wider. Die Gäste sind momentan zu passiv, um den Dresdnern gefährlich zu werden und auf der anderen Seite werden die Gelb-Schwarzen getragen von der Führung, den Fans und der damit verbundenen breiten Brust!

comment icon

Auf den Rängen schreien die Dynamo-Fans ihr Team jetzt natürlich lautstark nach vorne. Wahnsinnig starke Atmosphäre!

comment icon

Testroet stellt sich recht ungeschickt an und rauscht nach einer Flanke von links in Hamalainen und verursacht so das Offensivfoul.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Gästen. Florian Krüger ersetzt den für die Offensive eigentlich so wichtigen Dimitrij Nazarov.

comment icon

Die Gäste agieren weiterhin etwas kopflos im Spiel nach vorne. Man sollte vor allem aber das Trio um Hochscheidt, Testroet und Nazarov nicht zu früh abschreiben.

comment icon

Wiederholtes Bild? Bereits letzte Woche in Regensburg drehte Dynamo einen 0:1-Rückstand und gewann am Ende mit 2:1.

substitution icon

Dirk Schuster reagiert und bringt Malcolm Cacutalua für den glücklosen Sören Gonther in der Verteidigung.

goal icon

Toooooor! DYNAMO DRESDEN - Erzgebirge Aue 2:1. Patrick Schmidt mit dem Tor des Monats! Was für ein phänomenales Ding!!! Brian Hamalainen gibt gefühlvoll von der linken Seite in die Mitte, wo Schmidt kurz hinter der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor steht und von Gonther bedrängt wird. Schmidt entscheidet schnell und haut das Leder per Fallrückzieher in die linke untere Ecke. Männel rechnet aus der Position nicht mit dem Abschluss und wird kalt erwischt.

comment icon

Vorlage Brian Tømming Hamalainen

highlight icon

Das muss das 2:1 sein! Schneller Einwurf auf der rechten Seite und Schmidt ist auf und davon, zieht in den Strafraum und steckt zurück auf Donyoh, der nur noch den Fuß hinhalten muss. Auf der Linie klärt dann Mihojevic in größter Not für seinen bereits geschlagenen Keeper Männel!

comment icon

Von den Gästen kommt zum Start der zweiten 45 Minuten bisher noch recht wenig ...

highlight icon

Erneut Makienok mit dem Abschluss für die Hausherren! Husbauer weicht mal auf die rechte Außenbahn aus und gibt butterweich in die Mitte, wo sich der Däne gegen Gonther durchsetzt und mit der Hacke abschließt. Aue-Keeper Martin Männel taucht noch rechtzeitig ab und schnappt sich die Kugel.

comment icon

Rizzuto versucht es auf der Gegenseite mal aus der Distanz. Sein Schussversuch aus knapp 27 Metern ist für Broll aber überhaupt kein Problem.

comment icon

Die erste Halbchance gehört den Gelb-Schwarzen schon mal, auch wenn Makienok die Flanke aus dem Halbfeld von rechts dann letztlich doch deutlich verpasst.

comment icon

Abzuwarten bleibt, inwieweit die Dresdner den Schwung vom Ende des ersten Abschnitts mit in die zweite Hälfte nehmen können.

match_start icon

Weiter geht es in Dresden!

substitution icon

Zur zweiten Hälfte gibt es bei den Hausherren eine Veränderung. Linus Wahlqvist muss vom Feld. Für ihn kommt Niklas Kreuzer neu in die Partie.

comment icon

So kann es weitergehen in Dresden! Wir freuen uns auf die verbleibenden 45 Minuten und melden uns pünktlich zurück! Bis gleich.

half_time icon

Dann ist Pause in Dresden, den Gästen dürfte das entgegenkommen!

highlight icon

Wow, was ist jetzt los! Die Ecke segelt von rechts hinein an den Strafstoßpunkt, wo sich erneut Makienok durchsetzen kann und abschließt. Sein Kopfball setzt noch kurz auf und dann bekommen Nazarov und Männel im Verbund den Ball irgendwie noch rechtzeitig von der Linie gekratzt und die Auer das Leder im Gewusel danach irgendwie geklärt. Die Gäste wanken jetzt gewaltig!

highlight icon

Riesenchance nochmal für Makienok! Donyoh erneut mit der Hereingabe von links und Makienok scheitert an Männel - Eckball!

comment icon

Zwei Minuten gibt es obendrauf!

goal icon

Toooooor! DYNAMO DRESDEN - Erzgebirge Aue 1:1. Jetzt ist hier der Teufel los! Die Gastgeber gleichen kurz vor der Pause aus! Konter aus der eigenen Hälfte. Burnic gibt weit raus auf Donyoh, der den Überblick behält und von links nach innen Richtung Elfmeterpunkt gibt. Dort setzt sich Schmidt geschickt von den beiden mitgelaufenen Verteidigern ab und netzt aus kurzer Distanz ein. Keine Chance für Männel im Tor der Gäste!

comment icon

Vorlage Godsway Donyoh

yellow_card icon

Tom Baumgart sorgt für Gleichstand was die Verwarnungen angeht, weil er im Zweikampf gegen Nikolaou den Schlappen drauf hält.

comment icon

Aue mal wieder mit einem Vorstoß, der auf der linken Außenbahn aber gestoppt wird. Das Zentrum ist dicht, so müssen es die Gäste immer mal wieder über außen probieren und oftmals hintenrum über Männel neu aufbauen.

comment icon

Jetzt bruhigt sich die Partie zum ersten Mal ein wenig.

comment icon

Und die Gastgeber setzen den nächsten Nadelstich, aber im Rudel kann fast die komplette Verteidigung der Gäste im Zusammenwirken den Pass von Makienok auf Donyoh im letzten Moment stoppen.

comment icon

Die Überlegenheit der Gäste hat sich ganz klar gelegt, wie auch ein Blick auf die Statistik zeigt: 50 Prozent Ballbesitz auf beiden Seiten, 5:4 Torschüsse und aktuell 51 Prozent Zweikampfquote für Dresden.

comment icon

Vom Gast aus dem Erzgebirge wird das Tempo zunächst etwas rausgenommen. Man will wohl abwarten was Dresden zu bieten hat und mal zwischendruch auf Konter setzen.

comment icon

Jetzt aber mal eine schöne Kombination der Dresdner Burnic, Petrak und Husbauer, der aus der Mitte nach außen auf Burnic gibt. Der aber vertändelt den Ball dan im Zweikampf mit Mihojevic.

comment icon

Die ersten 25 Minuten sind gespielt und das Sachsenderby hält bisher was es verspricht. Die Gäste begannen furios und lassen weiterhin ihre spielerische Überlegenheit für sich sprechen. Die Hausherren schienen zunächst geschockt vom frühen Rückstand, kommen aber immer besser ins Spiel. Das allerdings ganz klar über die kämpferische Komponente!

yellow_card icon

Weiter gehts erstmal mit den Karten. Ondrej Petrak kommt mit der Sense im Mittelfeld gegen Clemens Fandrich direkt vor den Augen von Manuel Gräfe und sieht dafür den gelben Karton. Absolut richtig entschieden!

comment icon

Der folgende Freistoß bringt aber keine Gefahr für das Tor von Martin Männel.

yellow_card icon

Und die nächste Verwarnung lässt nicht lange auf sich warten. Jacob Rasmussen vertändelt den Ball gegen Husbauer auf der linken Außenbahn und muss seinen Gegenspieler deutlich festhalten um Schlimmeres zu verhindern. Auch diese Entscheidung geht vollkommen in Ordnung.

yellow_card icon

Wow, das ist mehr als rustikal, wie Godsway Donyoh da unten an der Seitenauslinie gegen Mihojevic zu Werke geht. Der Ghanaer haut seinen Gegenspieler einfach mal um. Könnte auch als Zeichen an sein Team gewertet werden.

comment icon

In der nächsten Szene wird es dann aber doch nochmal gefährlich, denn Martin Männel greift beim Rauslaufen knapp daneben und hat Glück, dass Gonther für ihn klären kann.

comment icon

Die Gastgeber kommen etwas besser ins Spiel und treiben das Leder erneut über die linke Seite, aber dort kommt Hamalainen an Baumgart nicht vorbei.

comment icon

Erneut über links geht es bei den Hausherren. Diesmal landet die Flanke von Donyoh aber im Toraus.

comment icon

Der bringt aber nichts ein ...

comment icon

Beinahe das 2:0 für die Gäste! Ballas will vor dem heranstürmenden Nazarov retten, rutscht etwas aus und legt das Leder vom Sechzehnereck auf das eigene Tor - Glück gehabt, es gibt nur Eckball!

comment icon

Die Zuschauer auf den Rängen reagieren gut. Von beiden Seiten werden die Teams nach vorne gepeitscht.

comment icon

Jetzt auf der Gegenseite die Chance zum Ausgleich! Nach Zuspiel von Donyoh rutscht Makienok in den Ball und zwingt Martin Männel zu einer Riesentat im Tor der Gäste! Männel bekommt gerade noch so die Hände an den Ball und fischt ihn aus dem Tor.

goal icon

Toooooor! Dynamo Dresden - ERZGEBIRGE AUE 0:1. Es geht weiter hoch her in Dresden! Manuel Gräfe gibt das Tor nach Hinweis aus Köln. Jan Hochscheidt darf sich doch noch freuen und die Auer rennen alle zusammen zur Bank und feiern mit Coach Schuster! Der Pass auf Hochscheidt kam von Jacob Rasmussen und der Angreifer behielt dann die Nerven und setzte die Kugel aus kurzer Distanz mit rechts an Broll vorbei ins linke untere Eck.

comment icon

Vorlage Jacob Rasmussen

comment icon

Dirk Schuster hat sein Team anscheinend super eingestellt. Die Gäste treten in den ersten Minuten sehr bestimmt auf und lassen die Kugel gut durch die eigenen Reihen laufen.

highlight icon

Wow, direkt der erste Aufreger! Freistoßflanke von rechts und dann setzt Marko Mihojevic im Zentrum die Kugel an den linken Pfosten! Aue legt furios los!

match_start icon

Dann gehts los, der Ball rollt!

comment icon

Die Partie wird geleitet von Manuel Gräfe aus Berlin. Dem 46-jährigen Sportwissenschaftler mit der Erfahrung aus 267. Einsätzen in der 1. Bundesliga assistieren Guido Kleve aus Köln und Markus Sinn aus Filderstadt an den Linien, 4. Offizieller ist Christof Günsch. Als Video-Assistent agiert Christian Dietz mit Unterstützung von Steffen Brütting.

comment icon

Die Mannschaften stehen auch schon bereit und betreten den Rasen im Rudolf-Harbig-Stadion. Es kann also gleich losgehen - wir freuen uns!

comment icon

Das Duell der beiden Teams gab es in der Historie bisher 84 mal. Dabei liegen die Dresdner mit 39 Siegen bei 23 Unentschieden und 22 Niederlagen klar vorne in der Statistik. Allerdings ging das letzte Aufeinandertreffen Ende September letzten Jahres in Aue mit 4:1 klar an die Veilchen, denn am 8. Spieltag konnten die Erzgebirgler den 0:1-Rückstand durch Moussa Kone mit den Toren der beiden Doppelpacker Nazarov und Testroet zu einem deutlichen Sieg drehen. Schauen wir mal, wie treffsicher die Lilanen heute agieren.

comment icon

Mit Pascal Testroet dürfte heute ein Spieler auf Seiten der Gäste besonders motiviert sein. Der 29-Jährige spielte zwischen 2015 und 2018 selbst für Dresden und erzielte bereits im Hinspiel einen Doppelpack gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber

comment icon

Gut für die Dresdner, dass der heutige Gast bisher nicht wirklich in der Fremde bestach. Nur eines der zwölf Spiele in der Ferne gewannen die Mannen von Dirk Schuster, die zudem eine ähnliche Serie wie die Gastgeber durchlitten. Erst letzte Woche gelang der erste Sieg nach der Winterpause - aber wie! Mit 3:0 konnten die Veilchen den großen HSV zurück in die nordische Hansestadt schießen und damit einen ordentlichen Befreiungsschlag feiern. Die Erzgebirgler lieferten eine bissige Vorstellung ab und ließen gegen den Favoriten sehr wenig zu. Nach dem 1:0 durch Testroet (39. Minute) setzte Hochscheidt mit einem Doppelpack gegen Ende des Spiel den Schlussstrich (74. und 88.).

comment icon

Und mit Aue kommt heute DER Angstgegner der Dresdner. Gegen die Nachbarn aus dem Erzgebirge verlor Dynamo die meisten Zweitligaspiele in seiner Geschichte - acht Spiele in Summe. Hinzu kommt, dass auch der neue Coach Markus Kauczinski gegen die Veilchen bisher noch kein Rezept gefunden hat. Nur eines seiner bisher acht Zweitligaspiele gegen die Lila-Weißen konnte der 50-Jährige gewinnen und mit Patrick Ebert, Kevin Ehlers, Jannik Müller und Marco Terrazzino sind für den neuen Versuch heute einige Leistungsträger verletzt ...

comment icon

Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg konnten die Hausherren letzte Woche in Regensburg endlich mal wieder dreifach punkten. Zumindest etwas Hoffnung gibt es damit für die akut abstiegsbedrohten Dresdner. Beim ersten Auswärtserfolg der Saison konnten Schmidt (70. Minute) und Makienok (77.) die zwischenzeitlichen Führung der Regensburger durch Wekesser (63.) noch für die Sachsen drehen. Drei Punkte sind es damit noch auf den Relegationsplatz für den achtmaligen DDR-Meister.

comment icon

Im Vergleich zum Ligaspiel in Regensburg am letzten gibt es beim Team von Dirk Schuster keinerlei Veränderungen. Bei den Gastgebern beginnt einzig Petrak für Klingenburg.

comment icon

Sein Gegenüber Dirk Schuster versucht es im gewohnten 3-4-3 mit: Männel - Mihojevic, Gonther, Rasmussen - Baumgart, Fandrich, Riese, Rizzuto - Testroet, Nazarov, Hochscheidt.

comment icon

Nichts wie rein in das Derby im Osten, denn die Aufstellungen liegen uns vor. Dynamo-Coach Markus Kauczinski schickt folgende Elf im 4-5-1 auf das Feld: Broll - Wahlqvist, Ballas, Nikolaou, Hamalainen - Schmidt, Petrak, Husbauer, Burnic, Donyoh - Makienok.

comment icon

Gerne darf heute an die spannenden Duelle bisher angeknüpft werden, wenn neben Kiel gegen Fürth und Sandhausen gegen St. Pauli auch das Sachsenderby zwischen Dresden und Aue ansteht. Die Gastgeber stehen als Tabellenletzter immens unter Druck, sind es doch schon sieben Punkte bis zum rettenden Ufer und drei auf den Relegationsplatz. Auf der anderen Seite könnte Aue mit einem Dreier bis auf Platz 5 vorrücken.

comment icon

Nach den beiden torreichen Partien am Freitag (Nürnberg - Hannover 0:3 sowie Osnabrück - Wiesbaden 2:6) gab es gestern, wie gewohnt, die drei Samstagsspiele in der 2. Liga. Dabei konnte der HSV endlich wieder zurück in die Spur finden und durch den 2:1-Erfog gegen Regensburg vorübergehend auf Platz 2 klettern. Heidenheim bleibt den Hamburgern auf den Fersen, denn sie schlugen zu Hause den abstiegsbedrohten KSC mit 3:1. In Darmstadt hingegen wollten die Tore nicht wirklich fallen und so trennten sich die Lilien und der VfL aus Bochum torlos mit 0:0.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue.