Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Stadion DresdenZuschauer26.530.

Dynamo Dresden 4

  • M Koné (3. minute 11m, 91. minute)
  • P Ebert (54. minute)
  • P Heise (60. minute)

SV Darmstadt 98 1

  • M Heller (18. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's von dieser Stelle. Morgen geht es weiter mit der 2. Bundesliga, wenn unter anderem der HSV auf Jahn Regensburg trifft. Bis dahin einen angenehmen Samstag und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

comment icon

Nichts war es also mit der Tabellenführung für die Lilien. An der Spitze der Tabelle steht weiter der 1. FC Köln. Dynamo schließt zum heutigen Gegner auf und steht mit neun Punkten nur noch einen Zähler hinter den Lilien. 

comment icon

Gelungener Heimauftritt für die Elf von Maik Walpurgis, die beim deutlichen Sieg jedoch auch ordentlich Mithilfe der Gäste bekam. Bei drei der Dynamo-Treffer fälschte ein Spieler der Gäste noch entscheidend ab und der erste Treffer resultierte zudem aus einem Strafstoß. Vier vermeidbare Gegentreffer für die Elf von Dirk Schuster, dennoch geht der Sieg für Dynamo unter dem Strich aufgrund einer kämpferischen Leistung in Ordnung.

full_time icon

Dann ist Ende - Dresden feiert den ersten Heimsieg unter Walpurgis!

goal icon

Toooooooooooor! DYNAMO DRESDEN - SV Darmstadt 4:1. Dynamo macht den Deckel drauf und wird dabei von den Gästen aus Darmstadt sogar ordentlich unterstützt. Kempe will den Ball zu Medojevic zurücklegen. Den blind gespielten Ball riecht Kone und geht dazwischen. Auf dem Weg zum Doppelpack unterstützt Medojevic Kone sogar noch, indem er den Schuss in Richtung Heuer Fernandes durch die Beine des Keepers abfälscht. 

comment icon

Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Die Partie wirkt entschieden, Dresden sieht wenige Minuten vor dem Ende wie der sichere Sieger aus.

yellow_card icon

Terrence Boyd stellt im Kopfballduell mit Marco Hartmann seinen Körper unfair in den Mann - das gibt die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch Dynamo wechselt das letzte Mal aus. Aias Aosman bekommt wie Ebert seinen verdienten Applaus und für ihn darf Niklas Kreuzer ran.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Lilien: Immanuel Höhn wird durch Tim Rieder ersetzt.

yellow_card icon

Fabian Holland zieht im Duell mit Nikolaou voll durch und kassiert die Gelbe Karte - vollkommen zu Recht.

substitution icon

Nächster Tausch bei Darmstadt: Joevin Jones geht runter, Terrence Boyd geht in die Spitze.

comment icon

Dresden spielt befreit auf und setzt immer wieder Nadelstiche. Kone hat am Strafraum in zentraler Position genug Zeit, sich zu drehen und probiert es mit einem Flachschuss auf die rechte Ecke - knapp vorbei.

substitution icon

Auf dem Weg zum Publikumsliebling? Erich Berko ersetzt Patrick Ebert und Ebert wird von den Fans mit Applaus in den Feierabend verabschiedet.

comment icon

Aytac Sulu nimmt sich seine Mitspieler verbal zur Brust. Der Kapitän und Abwehrchef der Lilien ist mit der Defensivleistung gar nicht zufrieden.

comment icon

Dynamo wird in den letzten 20 Minuten dieser Partie Konterchancen bekommen. Aosman macht sich bereits auf mit dem Ball am Fuß, den Gegenstoß einzuleiten. Doch Kempe ist wachsam und bewahrt sein Team vor Schlimmerem.

comment icon

Mehr Ballbesitz hat immer noch das Team aus Darmstadt. Ganz darf man die Lilien nicht abschreiben, die weiter nach vorne spielen.

comment icon

Darmstadt fast mit der Antwort auf den Rückschlag: Wurtz schickt Dursun steil in die Spitze und der fackelt nicht lange. Aus vollem Lauf nimmt der die Kugel 16 Meter vom Kasten entfernt direkt und nagelt den Ball an die Latte. 

comment icon

Der dritte Gegentreffer ist ein Tiefschlag für die Gäste. Findet Darmstadt noch einmal zurück in die Partie?

goal icon

Toooooooooooor! DYNAMO DRESDEN - SV Darmstadt 3:1. Dynamo setzt noch einen drauf: Patrick Ebert erobert im Mittelfeld bärenstark den Ball und leitet so den Konter ein. Wahlqvist beweist Übersicht und schickt die Kugel diagonal aus der Zentrale links in den Strafraum. Heise ist mit der Fußspitze vor Heller am Ball, der Darmstädter fälscht aber noch ab und so fliegt die Kugel im hohen Bogen über Heuer Fernandes in den rechten Knick. 

substitution icon

Erster Tausch bei Darmstadt: Johannes Wurtz ersetzt Marvin Mehlem.

comment icon

Für Patrick Ebert ist es der erste Saisontreffer und damit auch der erste Treffer für Dynamo. Seinen letzten Treffer erzielte er im März 2017 in der spanischen Segunda Division für Rayo Valecano.

goal icon

Toooooooooooor! DYNAMO DRESDEN - SV Darmstadt 2:1. Patrick Ebert fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz und zieht leicht rechts vor dem Strafraum einfach mal ab. Auf der Linie des Sechzehners fälscht Holland die Kugel dann noch unhaltbar für Heuer Fernandes ab und die Kugel geht in die linke Ecke. Dynamo ist wieder oben auf!

comment icon

Gut kombiniert von Dresden: Ebert zieht in der Zentrale die Strippen und eröffnet den Spielzug. Heise schickt Aosman links in den Strafraum und der lässt sogar den schnellen Heller stehen. Die Hereingabe in den Fünfer findet allerdings keinen Abnehmer.

comment icon

Wieder bekommt Kempe einen Freistoß frei Haus geliefert. Der Lilien-Scharfschütze darf es aus knapp 30 Metern probieren und jagt die Kugel wieder gefährlich nah an den linken Winkel heran. Der Ball senkt sich auf das Tornetz - knapp drüber!

comment icon

Bei den Lilien sieht alles aus wie gehabt - keine Wechsel bei den Gästen.

match_start icon

Dann geht es auch schon weiter - der Ball rollt wieder!

substitution icon

Die Teams kommen aus der Kabine, ein Dresdner bleibt allerdings in der Kabine: Für Haris Duljevic kommt Rico Benatelli ins Spiel.

comment icon

Es ist ein munteres Spiel zwischen zwei sehr engagierten Teams. Dynamo hatte den besseren Start und ging bereits mit der ersten Aktion in Führung, als Marcel Heller gegen Philip Heise einen Strafstoß verursacht hatte. Kone brachte die Kugel dann trocken im Tor unter. Darmstadt ließ sich davon nicht beeindrucken und kam zu guten Chancen, wie dem Lattentreffer von Kempe. Den Ausgleich erzielte Heller nach Vorarbeit von Mehlem und machte seinen Fauxpas wieder gut. Doch in diesem Spiel ist noch längst nicht das letzte Wort gefallen. 

yellow_card icon

Schmerzhafte Szene kurz vor der Pause: Wahlqvist und Heuer Fernandes prallen im Zweikampf zusammen. Da geht der Dresdner zu ungestüm ins Luftduell mit dem Keeper des Gegners, der blutend am Boden liegt. Als klar ist, dass es für Heuer Fernandes weitergehen kann, zeigt Kempkes dem Dresdner Übeltäter die Gelbe Karte.

half_time icon

Das war's dann auch für den ersten Durchgang - ab in die Pause!

comment icon

Eine Minute wird noch nachgespielt.

comment icon

Dynamo dreht vor der Pause ebenfalls noch mal auf. Heise bekommt links im Sechzehner die Kugel und zieht mit dem etwas schwächeren, rechten Fuß zum Elfmeterpunkt. Der Abschluss mit rechts verspringt noch kurz vor dem Treffmoment unglücklich und so geht der Ball auf die Stehplatztribüne. 

comment icon

Noch fünf Minuten bis zur Pause und Darmstadt dreht um ein Haar das Spiel: Jones zieht von der linken Seite die Flanke in den Strafraum der Hausherren. Der Ball segelt durch den Fünfer und rechts kommt Heller zum Abschluss aus spitzem Winkel. Schubert macht die kurze Ecke dicht und blockt den Versuch ab.

comment icon

Ebert geht nach einem leichten Schubser von Mehlem zu Boden, bekommt den Freistoß aber nicht. Sofort donnern die Pfiffe von der Tribüne in Richtung des Schiedsrichters. Die Dresdner Anhängerschaft möchte man wirklich nicht gegen sich haben.

yellow_card icon

Dumic und Sulu geraten im Zuge der Ecke aneinander und der Dresdner lässt sich zu einem Schubser gegen den Kapitän der Lilien hinreißen. Das gibt die Gelbe Karte gegen Dario Dumic.

comment icon

Philip Heise scheitert mit seinem Gewaltschuss aus der Distanz am Abwehrbollwerk der Lilien - doch eine Ecke gibt's für Dynamo.

comment icon

Halbe Stunde ist rum - die Partie ist derm Spielstand entsprechend durchaus ausgewogen. Darmstadt hält zwar statistisch mehr Spielanteile, Dresden wird in den letzten Minuten jedoch aktiver.

comment icon

Aosman legt sich die Kugel elegant hinterm Standbein her auf den anderen Fuß und lässt so seinen Gegenspieler aussteigen. Die Kugel jagt er beim anschließenden Abschluss dennoch deutlich über das Gehäuse von Heuer Fernandes.

comment icon

Die Mannschaften schenken sich weiter nichts - es geht abwechslungsreich hin und her.

comment icon

Die Partie ist durchaus intensiv geführt. In den letzten Minuten gibt es so einige giftige Zweikämpfe. Doch bisher kommt Kempkes ohne Gelbe Karten aus.

comment icon

Durch seinen Treffer macht Heller den verursachten Strafstoß wieder wett. Es ist gleichzeitig sein zweiter Saisontreffer.

goal icon

Toooooooor! Dynamo Dresden - SV DARMSTADT 1:1. Die Lilien schlagen zurück! Holland steckt die Kugel von der linken Seite in die Gasse und schickt Mehlem in den Sechzehner. Die Dynamo-Defensive ist ausgehebelt - Mehlem bringt die Kugel an Schubert vorbei zu Heller und der vollendet mit der Innenseite aus kurzer Distanz zum Ausgleich.

comment icon

Es ist ein munteres Spielchen im Elbflorenz: Dresden hat mit der Führung im Rücken aktuell die besseren Karten, aber auch Darmstadt versteckt sich keineswegs und kommt vor allem über die rechte Seite häufig dynamisch nach vorne.

comment icon

Fast der Ausgleich: Kempe holt einen Freistoß heraus und legt sich die Kugel etwa 25 Meter vom Tor entfernt zur Ausführung hin. Mit einem feinen Schlenzer zieht er die Kugel über die Mauer und dreht das Spielgerät ans linke Lattenkreuz. Der Schuss hätte einen Treffer verdient gehabt!

comment icon

Für die Lilien geht es in dieser Partie übrigens um nichts weniger, als die Tabellenführung. Mit 13 Zählern hätte man nach Abpfiff die Chance auf den Platz an der Sonne - sofern Bochum und Union entsprechend nicht gewinnen. Aber davon ist man nach diesem Fehlstart erstmal ein gutes Stück entfernt.

comment icon

Das ist mal ein gelungener Start für die Heimelf. Es ist der erste Treffer für Dresden vom Punkt in dieser Saison. Vielleicht bringt es der etwas formschwachen Offensive Aufwind.

penalty_goal icon

Toooooooooor! DYNAMO DRESDEN - SV Darmstadt 1:0. Moussa Kone nimmt sich die Kugel. Nach kurzer Verzögerung beim Anlauf jagt er den Ball vom Punkt rechts oben in die Maschen. Heuer Fernandes ist ohne Abwehrchance.

comment icon

Elfmeter in Dresden! Marcel Heller rennt Philip Heise links im Sechzehner über den Haufen und Kempkes zeigt direkt auf den Punkt.

comment icon

Etwa 25.000 Zuschauer haben sich auf den Rängen eingefunden und machen richtig Alarm - tolle Kulisse im Elbflorenz!

match_start icon

Der Anstoß ist erfolgt, die Partie läuft!

comment icon

Packende Heimkulisse im Rudolf-Harbig-Stadion, in dem Benedikt Kempkes grade die Seitenwahl durchführt. Darmstadt sucht sich die Spielrichtung aus und Dresden wird die Partie eröffnen.

comment icon

Dresden kassiert pro Partie fast drei Gelbe Karten im Schnitt. Die Lilien gehen etwas zärter zur Werke - bei ihnen ist es durchschnittlich eine Verwarnung weniger. Rot sah in dieser Saison noch kein Spieler beider Teams. 

comment icon

Die Teams sind mit fünf (Dresden) und sechs (Darmstadt) Toren nicht grade Offensivmaschinen. Beim letzten Duell in Dresden mussten die Hausherren eine 0:2-Niederlage einstecken. Die Partie am Böllenfalltor im vergangenen Jahr endete spektakulär 3:3. Wie viele Treffer sind dieses Mal drin?

comment icon

Gegen Darmstadt soll es nun klappen mit dem ersten Sieg vor heimischer Kulisse für Walpurgis. Die Lilien wollen oben dran bleiben, sie reisen als Tabellnfünfter in die Hauptstadt Sachsens.

comment icon

Unter der Woche gab es im Nachholspiel gegen den HSV bereits das Heimdebüt für Maik Walpurgis in Dresden. Die 0:1-Niederlage nahm der Neu-Trainer zähneknirschend zur Kenntnis: "Ich habe selten ein Spiel so unverdient verloren".

comment icon

Auf der Gegenseite stehen die Lilien und das liest sich so: Heuer Fernandes - Höhn, Franke, Sulu, Holland - Heller, Medojevic, Kempe, Jones - Mehlem - Dursun.

comment icon

Dynamo Neu-Trainer Maik Walpurgis setzt auf diese Startelf: Schubert - Dumic, Hartmann, Harmalainen - Wahlqvist, Aosman, Nikolaou, Heise - Ebert, Kone, Duljevic. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und Darmstadt 98.