Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dynamo Dresden - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

Stadion DresdenZuschauer27.253.

Dynamo Dresden 3

  • M Koné (11. minute)
  • A Aosman (31. minute)
  • R Benatelli (76. minute)

SV Sandhausen 1

  • F Schleusener (22. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende.

comment icon

Sandhausen wird wohl auf dem Relegationsplatz bleiben. Dresden schiebt sich zwischenzeitlich auf Platz 6 vor.

comment icon

In einer ansehnlichen Partie besiegt Dynamo Dresden den SV Sandhausen verdient mit 3:1. Die Gäste agierten nur phasenweise auf Augenhöhe und kamen kurz nach dem 0:1 etwas überraschend zum Ausgleich, bevor die Sachsen aufdrehten und schnell erneut in Führung gingen. In Halbzeit zwei hatte Dynamo alles im Griff und traf nach schönem Spielzug zum 3:1-Endstand.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

substitution icon

Walpurgis nimmt die letzten Sekunden von der Uhr und bringt Löwe für Aosman.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Klasse Schuss von Aosman, der aus 25 Metern halbrechter Position rund einen Meter am kurzen Pfosten vorbeischießt. Lomb wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

comment icon

Nichts zu machen für die Gäste: Dresden agiert defensiv absolut souverän und wird die drei Punkte mitnehmen. Dem SV fehlt etwas der Elan.

substitution icon

Koschinat geht auf Nummer sicher und nimmt Vollmann direkt runter. Für ihn kommt Rossipal.

yellow_card icon

Vollmann zieht den Fuß zwar zurück, trifft Hartmann mit seiner Grätsche aber trotzdem. Keine bösartige Aktion, die Gelbe geht in Ordnung.

comment icon

Sandhausen ist jetzt wieder in Ballbesitz und macht zwar Druck, kommt gegen kompakte Dresdener aber nicht zum Zug. Die Hausherren haben alles im Griff.

comment icon

Beim SV hat schlicht die Zuordnung nicht gestimmt, Bentalli war komplett blank. Das dürfte die Vorentscheidung gewesen sein.

goal icon

Toooor! DRESDEN - Sandhausen 3:1. Ebert spielt links raus auf Heise, der von der Grundlinie flach auf den ersten Pfosten passt, wo Benatelli aus elf Metern den Fuß hinhält und klasse halbhoch ins lange Eck trifft. Es ist sein erstes Saisontor. 

comment icon

Vorlage Philip Heise

comment icon

Die Sachsen stehen defensiv zwar gut, überlassen Sandhausen allerdings weiter den Ball und schaffen kaum Entlastung. Der SV bleibt zwar weiter ideenlos, aber auch das 1:1 fiel schon beinahe aus dem Nichts.

substitution icon

Koschinat bringt mit Behrens einen klassischen Stürmer. Gislason muss runter.

comment icon

Dresden steht nach kurzer Drangphase wieder tief und kommt nicht hinten raus. Der SV will unbedingt einen Punkt mitnehmen, lässt im letzten Spielfelddrittel aber noch die nötige Präzision vermissen.

comment icon

Ebert flankt vom linken Strafraumeck klasse auf den langen Pfosten, wo Berko zum Kopfball kommt, Lomb mit dem Versuch aus der Rückwärtsbewegung heraus aber keinerlei Probleme bereitet.

substitution icon

Koschinat wechselt offensiv: Für den auffälligen Paqarada kommt Felix Müller.

substitution icon

... und Berko kommt für Atik.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren: Röser ersetzt Torschütze Kone ...

comment icon

Schubert klärt eine Ecke von links leicht unsicher mit der Faust zum nächsten Eckball. Den begräbt der Dynamo-Keeper dann aber schließlich unter sich.

comment icon

Vollmann setzt einen fälligen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position in die Mauer, Paqarada ist mit dem Kopf zur Stelle. Zuvor wurde Gislason von Atik gefoult.

comment icon

Eine Stunde ist gespielt und Dynamo führt zwar 2:1, aber Sandhausen hält sich wacker und spielt weiter mutig nach vorne, hat außerdem mehr Spielanteile. Noch ist alles drin.

yellow_card icon

Gonther wird für ein taktisches Foul gegen Schleusener verwarnt.

highlight icon

Gislason spielt nach einem flotten Angriff von der rechten Strafraumgrenze halbhoch auf den ersten Pfosten, wo Schleusener das Leder sehenswerte mit der Hacke weiterleitet. Am langen Pfosten schießt Wooten aus spitzem Winkel dann deutlich drüber.

comment icon

Vollmann stolpert im Duell mit Dumic. Die Gäste-Fans wollen einen Elfmeter, aber Bacher steht gut und winkt ab.

comment icon

Dynamo zieht sich zurück und stellt sich mit Fünfer- und Viererkette kompakt auf. Kein Durchkommen bislang für die Gäste.

comment icon

Atik erwischt Klingmann am Fuß. Der macht noch ein paar Schritte, zieht dann aber doch das Foul - Bacher pfeift, eine fragwürdige Entscheidung.

comment icon

Gleiches Bild wie zu Beginn von Halbzeit eins: Die Dresdener wirken spielstärker und geben den Ton an, der SV lauert auf Konter.

comment icon

Dynamo direkt mit dem nächsten Angriff. Karl klärt zur Ecke, die bringt der Heimmannschaft allerdings nichts ein.

match_start icon

Es geht weiter.

comment icon

In einer fast schon turbulenten ersten Halbzeit gab Dynamo das Spiel nach dem frühen 1:0 aus der Hand und kassierte prompt das 1:1. Anschließend reichte den Hausherren ein starker Spielzug über Atik zur erneuten Führung. Sandhausen hatte anschließend nunmehr wenig zu melden, so dass das 2:1 zur Pause völlig leistungsgerecht ist.

half_time icon

Pause in Dresden.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

highlight icon

Der nächste lange Ball auf Kone: Hartmann führt einen Freistoß schnell aus und findet erneut den Senegalesen, der das scharfe Zuspiel klasse mit der Brust mitnimmt und aus sieben Metern volley drüberschießt. Da wäre mehr drin gewesen.

comment icon

Die Dresdener wollen die Führung nun unbedingt mit in die Pause nehmen und lassen wohl nichts mehr anbrennen - Sandhausen kommt kaum mehr an den Ball.

comment icon

Dynamo macht es besser als nach dem 1:0 und hält das Leder auf der Suche nach der nächsten Lücke in den eigenen Reihen. Zuvor hatten die Sachsen dem SV das Spiel überlassen.

yellow_card icon

Dumic legt Paqarada und entschuldigt sich für das Foul umgehend. Er sieht richtigerweise den gelben Karton.

comment icon

Die Partie Rudolf-Harbig-Stadion hat alles, aber vor allem Torraumszenen. Beide Mannschaften spielen mutig nach vorne und lassen in der Rückwärtsbewegung die nötige Konsequenz beim Zustellen von Passwegen vermissen.

goal icon

Toooor! DRESDEN - Sandhausen 2:1. Atik drängt über links mit viel Tempo und per Doppelpass in den Strafraum, behält die Übersicht und legt auf Aosman quer, der aus sechs Metern nur noch einschieben muss. Klasse Spielzug der Dresdener, die nach schwacher Phase wie aus dem Nichts erneut in Führung gehen.

comment icon

Vorlage Bariş Atik

comment icon

Gislason setzt gut nach, erobert das Leder am gegnerischen Sechzehner und legt rechts von der Grundlinie auf Wooten zurück, der Schubert mit seinem halbhohen und unplatzierten Schuss aber keinerlei Probleme bereitet.

yellow_card icon

Klingmann trifft Atik von hinten und zeigt es dem Unparteiischen an: Es ist sein erstes Foul - aber Bacher zückt trotzdem die Gelbe Karte.

comment icon

Dynamo fällt durch viele Ballverluste negativ auf, während Sandhausen nun wacher wirkt und viele Bälle erobert.

comment icon

Ein klasse Spiel bislang: Beide Mannschaften schenken sich nichts und nutzen ihre Chancen bislang eiskalt.

goal icon

Paqarada drängt nach klasse Doppelpass mit Vollmann links in den Strafraum und spielt ins Zentrum, wo der Ball in Billard-Manier bei Gislason landet. Der legt mit dem Rücken zum Tor aus zwei Metern auf Schleusener ab, dessen Schuss aus sechs Metern zentraler Position dank Wooten, der entscheidend abfälscht, im Tor landet.

comment icon

Vorlage Rúrik Gíslason

comment icon

Jetzt sind es die Dresdener, die sich etwas zurückziehen. Sandhausen lässt in Ballbesitz aber noch die nötige Kreativität und Präzision vermissen, auch weil die Sachsen kompakt stehen.

comment icon

Eine Viertelstunde ist gespielt. Der SV wirkt nicht sonderlich geschockt, sondern erarbeitet sich die erste Ecke, die Dynamo aber souverän verteidigt.

comment icon

Klingmann hatte vor dem 0:1 noch die Hand am Mann, hat sich dann aber gegen das Foul entschieden - eine gute Entscheidung, sonst wäre Sandhausen jetzt zusätzlich noch in Unterzahl.

yellow_card icon

Kone zieht sich das Trikot über den Kopf, um eine Message loszuwerden, und sieht dafür die Gelbe Karte.

goal icon

Toooor! DRESDEN - Sandhausen 1:0. Hartmann mit dem nächsten hohen Ball in die Spitze. Klingmann und Karl verschätzen sich fatal, so dass Kone das Spielgerät links im Strafraum locker mit der Brust runterfischen und anschließend aus etwas spitzerem Winkel mit rechts flach im langen Eck versenken kann.

comment icon

Vorlage Marco Hartmann

comment icon

Sandhausen agiert zunächst eher abwartend und geht nur in Ausnahmefällen in der gegnerischen Hälfte auf den Ball. Dynamo versucht es dagegen immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, kommt damit aber auch nicht gefährlich vor das gegnerische Tor.

comment icon

Dresden macht in den ersten Minuten das Spiel und fährt den ein oder anderen Angriff, kommt allerdings noch nicht durch. Auf der anderen Seite steht Wooten bei einem Schleusener-Pass deutlich im Abseits.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter im Rudolf-Harbig-Stadion ist Michael Bacher. Für ihn ist es nach Union - Duisburg (2:2) und Aue - Kiel (2:1) die dritte Partie der Saison.

comment icon

Walpurgis kündigte auf der Pressekonferenz einen Fight an: "Wir wollen aus unserem Stadion eine Festung machen", so der Dynamo-Coach. In die gleiche Kerbe schlug Koschinat: "Uns erwartet zum Abschluss der englischen Woche ein heißer Kampf, den wir aber gerne annehmen."

comment icon

Mut dürfte dem SV die Vorsaison machen: 2017/2018 gewann man im DDV-Stadion mit 4:0, das Rückspiel dann immerhin noch 1:0. Von den fünf verschiedenen Torschützen stehen heute allerdings nur Paqarada und Linsmayer auf dem Feld.

comment icon

Mit einer ähnlich durchwachsenen Bilanz reist Sandhausen nach Dresden. Zuletzt besiegte man zwar Tabellenschlusslicht Ingolstadt (4:0), ließ dann aber gegen Paderborn (3:3 nach 2:0-Führung) Federn und schied anschließend gegen Heidenheim mit 0:3 aus dem DFB-Pokal aus. In der Liga ist das gleichbedeutend mit dem Relegationsplatz, den man zumindest über Nacht verlassen will.

comment icon

Drei Remis in Folge kann Dresden also vor dem 12. Spieltag vorweisen - eines spektakulärer als das andere. Bekamen die Fans in Magdeburg noch vier Tore zu sehen (2:2 nach 2:0-Führung), waren es gegen Aue nur noch zwei (1:1) und in Berlin keins mehr (0:0). Den letzten Sieg feierten die Sachsen vor über einem Monat gegen Bochum (1:0) - das soll sich heute Abend ändern.

comment icon

Walpurgis bringt im Vergleich zum 0:0 in Berlin also zwei Neue: Dumic und Atik ersetzen Hamalainen (angeschlagen) und Nikolaou (gesperrt). Koschinat ersetzt Kister (Mittelfußbruch), Kulovits und Müller (beide Bank) durch Karl, Linsmayer und Gislason.

comment icon

Sein Gegenüber Uwe Koschinat stellt wie folgt auf: Lomb - Klingmann, Karl, Verlaat, Paqarada - Gislason, Förster, Linsmayer, Vollmann - Wooten, Schleusener.

comment icon

Dynamo-Coach Maik Walpurgis setzt auf diese Elf: Schubert - Gonther, Hartmann, Dumic - Wahlqvist, Benatelli, Atik, Heise - Aosman, Kone, Ebert.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und dem SV Sandhausen.