Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Düren - FC Bayern München. DFB-Pokal 1. Runde.

Allianz Arena.

1. FC Düren 0

    FC Bayern München 3

    • M Choupo-Moting (24. minute, 75. minute)
    • T Müller (36. minute 11m)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir beenden diesen Liveticker jetzt, danken für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald.

    comment icon

    Am kommenden Samstag steht für den FC Bayern erst einmal aber das nächste Bundesligaspiel an, um 18:30 Uhr treten die Süddeutschen in Ostwestfalen bei Arminia Bielefeld an. Für den Mittelrhein-Oberligisten Düren geht es am kommenden Mittwoch beim Siegburger SV 04 um Punkte.

    comment icon

    Zum 25. Mal hintereinander steht der FC Bayern in Pokalrunde 2. Gegen wen es dort geht, steht noch nicht fest. Die Auslosung ist noch nicht terminiert, wird aber vermutlich Anfang November stattfinden, wenn Schalke sein Erstrundenspiel gegen Schweinfurt oder Türkgücü gespielt hat. Die Partien der zweiten Pokalrunde sind unmittelbar vor Weihnachten angesetzt.

    comment icon

    Eine B/C-Elf des Titelverteidigers FC Bayern München gewinnt ohne großen Glanz gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Fünftligisten. Die Partie hatte ordentlich Unterhaltungswert, da Düren sich nicht über die komplette Spielzeit defensiv verhalten hat, sondern immer wieder mutig auch vorne seine Chancen suchte. Gegen die spielerische Klasse der Münchner war man aber dennoch klar unterlegen, sodass Choupo-Moting mit einem Doppelpack und Müller mit einem verwandelten Foulelfmeter für den ungefährdeten Sieg des Favoriten sorgen konnten. Düren erreichte aber sein Ziel, besser gegen den FCB abzuschneiden als zuletzt Barcelona und Schalke. Von acht Gegentoren war man weit entfernt. Ein eigener Treffer blieb den Rheinländern aber verwehrt.

    full_time icon

    Nach genau 90 Minuten ist Schluss. Der FC Bayern München gewinnt gegen den 1. FC Düren mit 3:0 (2:0) und steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

    comment icon

    Noch einmal eine Ecke für den FC Bayern. Die fliegt aber direkt ins Toraus.

    comment icon

    Lange nachspielen lassen wird Schiri Jöllenbeck sicher nicht.

    substitution icon

    Für Armindo Sieb geht es nicht weiter. Für ihn kommt beim FC Bayern Daniels Ontuzans ins Spiel.

    comment icon

    Bayerns Nachwuchsspieler Sieb muss auf dem Platz behandelt werden. Er war nach einem Luftduell mit dem linken Fuß umgeknickt.

    highlight icon

    Nach einer weiteren Ecke köpft Martinez den Ball an den linken Pfosten. In dieser Szene hatte Jackmuth sich im Fünfer beim Versuch einer Faustabwehr verschätzt.

    highlight icon

    Keeper Jackmuth ist einer der besten bei den Dürenern. Einen Linksschuss von Roca wehrt er im unteren linken Eck stark zur Ecke ab. Den Standard übersteht der Oberligist ohne Gegentor.

    substitution icon

    ... und Baris Sarikaya ersetzt Marvin Störmann.

    substitution icon

    Wechsel bei den Rheinländern: Für Wipperfürth spielt in der Schlussphase Günter Mabanza ...

    comment icon

    Knapp zehn Minuten sind noch zu absolvieren. Die Bayern haben bislang fast dreimal so viele Pässe gespielt wie die Gäste aus der Oberliga. Der Mehr-Klassen-Unterschied ist also nicht zu übersehen. Und dennoch: Düren kann hochzufrieden mit der Leistung sein, die man heute zeigt. 

    comment icon

    Die Bayern haben noch nicht genug. Es geht weiter ständig nach vorne. Das fällt den Münchnern auch insofern leichter, als dass die Gäste aus Düren nun kräftemäßig abbauen und nicht mehr viel Entlastung nach vorne hinbekommen.

    substitution icon

    Für Eric Maxim Choupo-Moting ist die Partie nun zu Ende. Jann-Fiete Arp wird für ihn eingewechselt.

    goal icon

    Tooooor! 1. FC Düren - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3. Eric Maxim Choupo-Moting ist der Spieler des Spiels. Als Düren am eigenen Strafraum den Ball nicht wegbekommt, schaltet der Stürmer schnell. 17 Meter vor dem Tor legt er sich den Ball auf den rechten Fuß, trifft dann halbhoch ins linke Eck. Es ist sein zweites Tor am heutigen Abend, dazu kommt noch das Rausholen des Elfers in der ersten Halbzeit.

    highlight icon

    Nach einem Konter über die rechte Seite kommt der Ball in die Strafraummitte zu Dajaku. Der Nachwuchsspieler zögert aber beim Abschluss zu lange.

    comment icon

    Fünf Abschlüsse hat der Oberligist nach der Pause abgegeben, neun sind es beim FCB.

    comment icon

    Knapp 20 Minuten noch. Düren hält in dieser zweiten Halbzeit ein 0:0. Das ist aller Ehren wert. Die Münchner sind zwar drückend überlegen, bringen aber vor dem Tor nicht viel Zwingendes zustande im Moment.

    substitution icon

    Bei Düren ist nun für Marc-Frank Brasnic ein neuer Mann auf dem Platz. Sein Name: Tiziano Lo Iacono.

    yellow_card icon

    In einer bis hierhin sehr fairen Partie sieht nun Joran Sobiech die erste Gelbe Karte nach einem Foul im Mittelfeld.

    comment icon

    Beckers Schussversuch wird abgeblockt.

    highlight icon

    Omerbasic setzt den Ball beim Freistoß am Tor vorbei.

    highlight icon

    Die nächste Bayern-Chance macht Schlussmann Jackmuth zunichte: Im rechten unteren Eck wehrt er einen Musiala-Schuss mit einer Hand ab. Die Kugel fliegt an den Pfosten.

    highlight icon

    Tor oder nicht? Choupo-Moting bringt den Ball aufs Tor. Dann die Frage: Rettet Putz noch auf der Linie oder erst dahinter? Schiri Jöllenbeck gibt keinen Treffer. Hm, schwierige Entscheidung. Es geht weiter.

    substitution icon

    Für Douglas Costa spielt außerdem Armindo Sieb mit. Auch für diese beiden ist es das Bayern-Debüt heute.

    substitution icon

    Bei den Bayern geht Thomas Müller vom Feld. Für ihn ist nun der nächste Youngster mit dabei: Leon Dajaku.

    comment icon

    Musiala und Sobiech stoßen im Kopfball-Duell zusammen. Aber beide können wohl gleich weiterspielen.

    comment icon

    Wieder schaltet sich Omerbasic mit nach vorne ein, aber sein Schuss von außen kommt nicht aufs Tor.

    comment icon

    Es geht im Mittelfeld intensiv zur Sache. Düren verdient sich den noch immer übersichtlichen Rückstand mit viel Einsatz.

    highlight icon

    Dürens Schlussmann Jackmuth wehrt den Ball bei einem Flachschuss von Choupo-Moting ab.

    comment icon

    Düren wagt sich wieder einmal nach vorne, aber ein Pass auf der rechten Seite hat einen Abseits-Pfiff zur Folge. Bleja stand da zu weit vorne.

    comment icon

    Costa bringt eine Ecke von links in den Strafraum, dort aber gewinnen die Dürener ein Kopfball-Duell.

    substitution icon

    ... und Ex-Profi Adam Matuschyk kommt für Philipp Simon ins Spiel.

    substitution icon

    Jetzt wechselt Düren im Doppelpack: Für Gjorgi Antoski spielt Daniel Bleja ...

    highlight icon

    Nach einer weiteren Bayern-Ecke kommt Martinez aus zehn Metern mit links zum Schuss, er zielt aber aus der Drehung zu hoch.

    comment icon

    Die Rheinländer werden in dieser Phase der Partie wieder am eigenen Strafraum unter Druck gesetzt. Im Moment gelingt es den Brunetto-Schützlingen nicht, für Entlastung zu sorgen.

    comment icon

    Die Bayern machen gleich ordentlich Druck. Es gibt insgesamt drei Ecken in Folge, aber Düren übersteht diese Standard-Serie unbeschadet.

    highlight icon

    Die nächste Bayern-Chance: Nach einer Musiala-Hereingabe klärt Weber mit dem Knie vor dem einschussbereiten Choupo-Moting.

    comment icon

    Beim FCB hat Douglas Costa die erste Chance im zweiten Abschnitt, aber auch er schießt flach aus etwa 14 Metern vorbei.

    highlight icon

    Ein Abschluss des Fünftligisten: Omerbasic kommt rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, aber den flach geschossenen Ball fängt Nübel ab.

    comment icon

    Oberligist Düren wechselt noch nicht.

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit beginnt.

    substitution icon

    Pflichtspiel-Debüt für die "großen" Bayern: Der 19 Jahre alte Angelo Stiller ersetzt in der zweiten Halbzeit Niklas Süle, rückt aber vor ins Mittelfeld.

    half_time icon

    Jetzt ist Pause in München. Der FC Bayern führt gegen Düren mit 2:0.

    highlight icon

    Starke Szene von Douglas Costa, aber seinen Außenrist-Schlenzer aus etwa 16 Metern nach einem Dribbling wehrt Jackmuth ab.

    highlight icon

    Omerbasic schiebt den Ball rechts im Strafraum an Nübel vorbei ins lange Eck, aber in diesem Moment ist die Partie bereits unterbrochen. Stürmerfoul an Boateng, entscheidet der Referee.

    comment icon

    Trauten sich die Dürener lange Zeit auch immer mal wieder mit mehreren Akteuren in die Hälfte der Bayern, sind sie nun alle ausschließlich damit beschäftigt, den eigenen Strafraum zu verteidigen.

    comment icon

    Noch knapp fünf Minuten sind es bis zur Pause. Mit dem Zwischenstand können beide Teams nach dem bisherigen Verlauf der Partie sicher ganz gut leben.

    highlight icon

    Düren verteidigt einen Freistoß der Münchner, doch als der Ball aus dem Strafraum geblockt wird, bekommt dort Marc Roca eine Schusschance: Sein fulminanter Linksschuss verfehlt den linken Winkel aber knapp. 

    comment icon

    Handspiel von Antonski im Halbfeld.

    penalty_goal icon

    Tooooor! 1. FC Düren - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Thomas Müller lässt sich die Chance vom Punkt nicht entgehen: Mit rechts schießt der Ex-Nationalspieler den Ball links unten ins Eck.

    highlight icon

    Elfmeter für die Münchner nach Foul von Sobiech an Choupo-Moting im Strafraum. Keine Diskussion, die Entscheidung ist korrekt.

    comment icon

    Immer noch schafft es die Brunetto-Mannschaft, das Ballbesitz-Verhältnis erträglich zu gestalten. Gut 70 Prozent Anteile haben die Bayern, doch den Dürenern gelingen immer wieder mal Passstafetten im Mittelfeld.

    highlight icon

    Außenverteidiger Jannis Becker bekommt den Ball rechts im Strafraum serviert - da lassen die Bayern in der Abwehr mal zu viel Platz. Doch der Dürener hat bei seinem Abschluss mit vollem Risiko kein Glück: Der Rechtsschuss fliegt am Tor vorbei, Nübel muss nicht eingreifen.

    comment icon

    Der Einsatz bei den Rheinländern stimmt, aber die Gefahr ist, dass beim Aufrücken mehrerer Spieler in die Hälfte des Gegners Bayern beim Ballverlust viel Platz fürs schnelle Umschalten hat.

    comment icon

    Immer wieder nutzen die Münchner ihre Überzahl im Mittelfeld, wenn sich die Außenverteidiger mit nach vorne einschalten. Düren hat Mühe, diese Flügel-Vorstöße zu unterbinden.

    comment icon

    Omerbasic foult Boateng im Mittelfeld. Auch hier zeigt sich wieder: Die Bayern sind einfach handlungsschneller als ihr Gegner.

    comment icon

    Die Münchner werden einen Teufel tun, nun einen Gang zurückzuschalten. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein: Das Tor zum 1:0 könnte der Startschuss für einen Offensivlauf der Münchner gewesen sein. Ganz klar: Die Abwehr des Oberligisten ist dem Tempo des FCB-Angriffs nicht gewachsen.

    goal icon

    Tooooor! 1. FC Düren - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Der Bundesligist kontert jetzt den Außenseiter aus: Douglas Costa zieht im Mittelfeld das Tempo an, spielt dann steil nach rechts in den Strafraum zu Sarr. Der beweist Übersicht und legt den Ball quer auf Eric Maxim Choupo-Moting. Der Neuzugang aus Paris hat wenig Mühe, aus zehn Metern flach an Keeper Jackmuth vorbei einzunetzen.

    comment icon

    Vorlage Bouna Sarr

    comment icon

    Jetzt ist das erste Viertel des Spiels vorbei. Und das ist viel spannender als zuvor erwartet.

    comment icon

    4:2 lautet bisher die Torschuss-Bilanz in diesem Spiel zugunsten der Bayern. Man muss kein Hellseher sein, dass sich die im weiteren Verlauf noch deutlich zugunsten der Münchner entwickeln wird.

    comment icon

    20 Minuten ohne Gegentor gegen den Champions-League-Sieger. Der Oberligist zeigt bisher eine sehr ordentliche Vorstellung in München.

    highlight icon

    Nach einem schnellen Antritt von Davies kommt dann der Pass in den Strafraum zu Choupo-Moting. Der Stürmer schlägt noch einen Haken und schießt aus zehn Metern mit rechts. Dürens Keeper Jackmuth wehrt auf der Linie mit dem Fuß ab.

    comment icon

    Nach einer ersten Ecke für Düren fängt FCB-Keeper Nübel den Ball ab.

    comment icon

    Eine Viertelstunde ist vorbei. Die Bayern haben bisher nur knapp 65 Prozent Ballbesitz. Da hätte man einen höheren Wert erwarten können.

    comment icon

    Der FCB erhöht den Druck im Angriff: Douglas Costa zieht aus gut 20 Metern mit links ab, aber auch er verfehlt den Kasten des Gegners deutlich.

    highlight icon

    Nach einer Müller-Flanke köpft Choupo-Moting aus etwa zwölf Metern über das Dürener Tor.

    comment icon

    Auf der anderen Seite dringt der Außenseiter über rechts in den Strafraum ein, spielt dann aber zu ungenau.

    comment icon

    Ein Pass des aufgerückten Rechtsverteidigers Sarr erreicht zwar Müller im Strafraum-Zentrum, aber der Routinier der Münchner kann sich dann da nicht durchsetzen. Der Oberligist klärt die Szene.

    comment icon

    Die Gäste aus dem Rheinland müssen gleich in der Anfangsphase natürlich schon ein hohes Tempo mitgehen, das die Münchner mit ihren Ballstafetten und dem Verlagern vorgeben.

    comment icon

    Die Dürener suchen ihre Chancen auch auf dem Weg nach vorne. Ein Schussversuch von Außenstürmer Simon aus etwa 18 Metern wird von den Münchnern geblockt.

    comment icon

    Von Hektik ist in diesem Spiel keine Spur: Die Bayern gehen das Ganze ganz ruhig an. Sicheres Passspiel und schnelles Verlagern, darauf kommt es den Flick-Schützlingen an. Alles andere kommt dann, so die Denke, schon von selbst.

    highlight icon

    Nach einem Freistoß von Costa aus dem linken Halbfeld köpft Martinez den Ball aus etwa neun Metern über das Dürener Gehäuse.

    comment icon

    Düren versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, aber die Bayern pressen gleich zu Beginn schon sehr intensiv gegen den Aufbau des Underdogs in diesem Spiel.

    comment icon

    Einen ersten Abschluss der Gäste gibt es: Brasnic köpft, aber Nübel hat kein Problem, den Ball abzufangen. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    comment icon

    Jetzt kommen die beiden Mannschaften aus den Katakomben auf den Rasen. Gleich geht es los. Wir sind gespannt, ob es ein spannender Pokalabend wird. Zu erwarten ist das natürlich nicht.

    comment icon

    Zuschauer sind in der Allianz Arena in München, wo das Spiel nach dem wegen der Corona-Bedingungen getauschten Heimrecht stattfindet, nicht zugelassen.

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie gleich ist Matthias Jöllenbeck aus Freiburg. Die äußeren Bedingungen sind nasskalt: Bei etwa sieben Grad kann es immer wieder mal leicht regnen. 

    comment icon

    In diesem Spiel, das im Pokal-Jargon ja immer als "David gegen Goliath"-Duell bezeichnet wird, kommt es für die Dürener darauf an, so lange wie möglich ohne Gegentor zu bleiben. Nur dann könnte die Brunetto-Mannschaft es erreichen, dass die Münchner vielleicht irgendwann ein bisschen nervös werden. Vorstellbar ist vieles, aber realistisch ist das natürlich nicht.

    comment icon

    Nach den Länderspielen der vergangenen Tage ist es kein Wunder, dass die Bayern heute nur ein B- oder besser C-Team aufbieten. Ob das aber für Düren ein großer Vorteil sein wird, darf gerne bezweifelt werden. Immerhin gab sich der Amateur-Club vor der Partie mutig: Besser als Barcelona oder Schalke wolle man sich verkaufen - diese beiden Teams bekamen zuletzt acht Treffer vom FCB eingeschenkt.  

    comment icon

    Also, kurz zur Ausgangslage: Düren, das sich wie geschrieben durch den Finalsieg im Mittelrhein-Pokal gegen Aachen die Hauptrunden-Teilnahme gesichert hat, spielt in der Oberliga - und ist dort mit drei Siegen aus drei Spielen besser in die Saison gestartet als der FC Bayern München in die neue Bundesliga-Spielzeit (2 Siege). Die Münchner gehen als Titelverteidiger in die neue Pokal-Saison - und müssen ein Ausscheiden heute wahrlich nicht fürchten.

    comment icon

    Während das Spiel für alle Dürener heute die "Partie ihres Lebens" ist, ist es für den deutschen Rekordpokalsieger nur eine Pflichtaufgabe. Aber: Immerhin dürfen sich Spieler aus der zweiten und dritten Reihe im Team von Trainer Hansi Flick präsentieren. Aus dem "Stamm" bzw. erweiterten Stamm starten heute nur Müller, Boateng, Süle und Davies. Mit Alex Nübel im Tor und Eric Maxim Choupo-Moting sind ganz hinten und ganz vorne zwei Neuzugänge dabei, die sicher darauf brennen, ihr Können zu zeigen. Für den Keeper könnte das allerdings schwierig werden ...

    comment icon

    Beim FC Bayern München beginnen: Nübel - Sarr, Boateng, Süle, Davies - Martinez, Roca - Douglas Costa, Müller, Musiala - Choupo-Moting. Trainer: Flick.

    comment icon

    Der von Giuseppe Brunetto trainierte Fünftligist tritt in München heute in einem 4-3-3 an, aber erste und einzige Aufgabe aller Feldspieler wird das Verteidigen und das Spiel gegen den Ball sein. Rechtsverteidiger Adis Omerbasic, früher im Schalke-Nachwuchs aktiv, hat aber Torjäger-Qualitäten: Im Mittelrhein-Pokalfinale erzielte er den Treffer zum 1:0-Triumph gegen Alemannia Aachen. 

    comment icon

    Die Aufstellung des 1. FC Düren: Jackmuth - Omerbasic, Weber, Sobiech, Becker - Wipperfürth, Putz, Störmann - Antoski, Brasnic, Simon. Trainer: Brunetto.

    comment icon

    Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals zwischen dem 1. FC Düren und Bayern München.