Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Fortuna Düsseldorf 3

  • S Appelkamp (10. minute)
  • M Sobottka (18. minute)
  • K Peterson (87. minute)

Erzgebirge Aue 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's mit der 2. Liga für heute - vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Rest-Sonntag!

    comment icon

    Der HSV verliert in Osnabrück, dadurch springt die Fortuna auf Rang 4. ABER: Fürth gewinnt in Paderborn, dadurch ist für Düsseldorf das Träumchen von der Relegation geplatzt. 

    comment icon

    Mit dem 0:3 hat Aue binnen einer Woche verheerende elf Gegentore kassiert und steht jetzt auf Rang 13. Aufgrund des Polsters auf die nachfolgenden Tabellenränge, können die Veilchen am letzten Spieltag aber nicht weiter abrutschen. 

    comment icon

    Im zweiten Durchgang schaltet die Fortuna zwei Gänge zurück, ist gegen komplett harmlose Auer dennoch tonangebend. Einzig Kapitän Männel ruft bei den Gästen eine Normal-Leistung ab, bewahrt seine Vorderleute so zeitweise vor einem erneuten Debakel. Am Ende ist der Düsseldorfer Heimsieg - auch in der Höhe - vollkommen verdient. 

    full_time icon

    Pünktlich pfeift Cortus ab - Düsseldorf schlägt Aue mit 3:0!

    yellow_card icon

    Fandrich haut Zimmermann um und holt sich dafür noch den gelben Karton ab - klassischer Fall von Frustfoul. 

    goal icon

    Tooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Aue 3:0! Jetzt zappelt der Ball mal wieder im Auer Netz. Prib erobert im Mittelfeld den Ball, über Bodzek und Hennings kommt das Spielgerät zu Peterson, der zentral vor dem Strafraum nicht wirklich angegangen wird und aus vollem Lauf platziert in die rechte untere Ecke einschießen kann - Männel ist diesmal machtlos. 

    comment icon

    Vergessen Sie die HSV-Meldung von vor zwei Minuten - die Hamburger liegen in Osnabrück schon wieder zurück. Düsseldorf also für den Moment auf Platz 4. 

    substitution icon

    Und Appelkamp - der heutige Fortuna-Dosenöffner mit dem frühen 1:0 - geht raus für Peterson. 

    substitution icon

    Die nächsten Wechsel: Klaus geht runter, Prib kommt zusätzlicher Stabilisator im zentralen Mittelfeld. 

    comment icon

    Der HSV hat soeben in Osnabrück ausgeglichen und zieht damit an der Fortuna in der Blitz-Tabelle wieder vorbei. Düsseldorf wäre damit weiter Fünfter. 

    substitution icon

    Zeitgleich kommt bei Aue noch Jonjic für Zolinski. 

    substitution icon

    Mit dem Rechtsschuss verabschiedet sich Karaman dann auch für heute. Hennings ersetzt den türkischen Angreifer für die letzten zehn Minuten. 

    comment icon

    Und wieder Männel! Karaman zieht nach kurzem Solo von der Strafraumkante mit rechts ab, visiert die linke untere Ecke an - der Aue-Keeper ist abermals auf der Stelle und pariert zur nächsten Ecke. 

    comment icon

    Rund eine Viertelstunde noch auf der Uhr - ein Sommerkick Mitte Mai, mehr ist das im zweiten Durchgang hier nicht mehr. 

    comment icon

    Männel verhindert unterdessen abermals den dritten Fortuna-Treffer - diesmal indem er einen Schuss des eingewechselten Borello aus halblinker Position im Strafraum zur Ecke faustet. 

    yellow_card icon

    Fortuna-Coach Rösler hat sich während des Wechsels wohl noch lautstark beschwert und sieht von Schiedsrichter Cortus deshalb Gelb. 

    substitution icon

    Ebenfalls positionsgetreu, der Wechsel von Borello für Iyoha - Flügelstürmer für Flügelstürmer.

    substitution icon

    Und auch Düsseldorf wechselt zweifach: Kranjc ersetzt positionsgetreu Kourtis. 

    comment icon

    Nach der anschließenden Ecke bietet sich Aue eine gute Konter-Gelegenheit, läuft im mit fünf Leuten auf drei verteidigende Fortunen zu, spielt die Situation aber schlampig aus. Zulechners versuchter Querpass landet schlussendlich in Kastenmeiers Arme. 

    comment icon

    Zimmermann drückt aus halbrechter Position vor dem Strafraum ab - Männel geht runter und pariert zur Ecke. 

    substitution icon

    Zulechner ersetzt den glücklosen und eigentlich komplett unsichtbaren Testroet im Sturmzentrum. 

    substitution icon

    Der nächste Doppelwechsel bei den Gästen: Baumgart kommt für Strauß als neue Instanz links hinten. 

    comment icon

    Koutris nach zwei, drei Übersteigern mit einem Schuss vom linken Strafraumeck - Männel greift sicher zu. 

    comment icon

    Klaus schießt Gonther aus kürzester Distanz an den Arm, fordert deshalb den Elfmeter - Cortus winkt sofort ab. 

    comment icon

    Mal wieder ein Blick zur Konkurrenz: Osnabrück ist gegen den HSV mit 2:1 in Führung gegangen. Und auch der KSC hat das Spiel gegen Kiel mittlerweile gedreht. 

    comment icon

    Danso wirft einen Einwurf in Flanken-Manier von der rechten Seite in den Fünfer, aus dem Gewühl kommt Iyoha zum Abschluss, verzieht aus spitzem Winkel, aber kürzester Distanz erneut deutlich - nächste Riesenchance zum 3:0!

    yellow_card icon

    Samson hält Sobottka bei einem möglichen Fortuna-Konter und holt sich so seine sechste Gelbe Karte der Saison ab. 

    comment icon

    Auch, wenn sich Aue jetzt etwas zu wehren scheint, kommt bei den Gästen keinerlei Spielfluss auf. Im vorderen Drittel gelingt den Veilchen praktisch nichts. 

    comment icon

    Karaman setzt Iyoha in Szene, der links vor dem Strafraum viel Platz hat, daraus aber nichts macht. Etwas überhastet schließt der Stürmer klar rechts am Tor vorbei ab. 

    comment icon

    Zimmermann steigt mit hohem Bein in Strauß rein - beide aber tun sich bei der Aktion weh. Cortius beruhigt die Situation schnell, belässt es beim foulenden Zimmermann bei einer Ermahnung. 

    comment icon

    Stichwort Paderborn - dort gibts derweil den nächsten wilden Ritt. Fürth führt wieder, jetzt mit 3:2. 

    comment icon

    Wie reagiert Aue jetzt in zweiten Durchgang? Nach der Paderborn-Klatsche sind die Veilchen eigentlich auf Wiedergutmachungs-Mission, sind bislang aber nur mit weiterer Schadensbegrenzung beschäftigt. 

    highlight icon

    Die Fortuna hat personell nicht gewechselt - und macht hier fast umgehend das 3:0! Sobottka kommt nach einer Flanke von der rechten Seite aus kürzester Distanz an den Ball - Männel reagiert auf der Linie glänzend und kratzt den Ball aus dem linken Eck. 

    match_start icon

    Weiter gehts in der Merkur-Spiel-Arena! 

    substitution icon

    Dazu kommt Samson für Riese auf der linken Seite. 

    substitution icon

    Aue wechselt zum Start des zweiten Durchgangs bereits doppelt: Hochscheidt kommt als neuer Zehner für den wirkungslosen Nazarov. 

    comment icon

    Und dabei geht der HSV in Osnabrück mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause. Gut für die Fortuna: Paderborn hat unmittelbar vor der Halbzeit gegen Fürth wieder ausgeglichen, in Ostwestfalen steht es jetzt 2:2.

    half_time icon

    Nach knapp einminütiger Nachspielzeit ist Pause - Düsseldorf führt gegen Aue mit 2:0. 

    yellow_card icon

    Bodzek kriegt sich am Strafraumrand mit Fandrich in die Haare, geht dem Auer Mittelfeldmann noch an die Stirn. Schiedsrichter Cortus zeigt dem Düsseldorfer fast schon präventiv Gelb. 

    comment icon

    Fürth hat das Spiel in Paderborn jetzt gedreht und führt. Damit wäre der Fortuna-Traum von der Relegation ausgeträumt - ungeachtet eines eigenen Erfolgs gegen Aue heute. 

    comment icon

    Nach dem frühen zweiten Treffer reißt die Fortuna zwar keine Bäume mehr raus, wird von Aue aber auch kaum gefordert. Gerade im Zentrum ordnen und kontrollieren Bodzek und Sobottka das gesamte Spielgeschehen. 

    comment icon

    Die eigenen Hausaufgaben ist Düsseldorf hier unterdessen mit aller Souveränität am bewältigen. Aue kriegt gegen strukturierte und stabile Hausherren kaum was auf die Reihe. 

    comment icon

    ... und der HSV hat soeben wieder ausgeglichen.

    comment icon

    Und Achtung, liebe Fortunen: Osnabrück ist gegen den HSV in Führung gegangen ...

    comment icon

    Der Standard von links bringt den Gästen nichts ein, die Fortuna ist schon wieder am Ball und hat die Kontrolle. 

    comment icon

    Testroet zieht von der rechten Seite eine lange Flanke Richtung Strafraum, Strauß kommt am zweiten Pfosten noch ran, köpft aufs linke Eck - Kastenmeier geht auf Nummer sicher, langt noch hin und gibt Aue so die Ecke. 

    comment icon

    Riese serviert einen Freistoß vom linken Seitenrand, in der Mitte beendet Gonther mit einem Offensivfoul die mögliche Abschlusschance vorzeitig. 

    comment icon

    Eine weniger gute Nachricht für die Fortuna aus Ostwestfalen: Fürth hat in Paderborn ausgeglichen.

    comment icon

    Zolinski hat auf der rechten Außenbahn mal etwas Platz, dringt mit viel Tempo in den Strafraum ein. Die Flanke, die mehr einem harmlosen Lupfer ähnelt, landet dann aber bei Kastenmeier - am zweiten Pfosten hätte Nazarov gelauert. 

    comment icon

    Die Fortuna geht hier weiter voll drauf - bestes Beispiel: Bodzek. Der Kapitän steigt im Mittelfeld rüde gegen Fandrich ein, wird von Schiedsrichter Cortus aber nur ermahnt. 

    comment icon

    Und in diesem Moment geht Paderborn gegen Fürth in Führung - das Relegationsträumchen der Fortuna lebt!

    comment icon

    Auweia Aue - wird das ein ähnlich düsterer Nachmittag wie in der Vorwoche gegen Paderborn? Die Mannschaft von Interimstrainer Marc Hensel wirkt zumindest höchst unsicher. 

    goal icon

    Toooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Aue 2:0! Die Veilchen kriegen mehrfach den Ball im Strafraum nicht weg, sodass Karaman links am Sechzehner gleich mehrfach zur Flanke ansetzen kann. Beim dritten Versuch fälscht Gonther die Hereingabe zur Bogenlampe ab, die Sobottka im Fünfer vor dem herauseilenden Männel über die Linie gedrückt bekommt. 

    comment icon

    Die Fortuna ist jetzt hier klar am Drücker, hält sich selten mit Querpässen auf, sondern sucht unentwegt den Ball in die Tiefe. 

    comment icon

    Sobottka zieht rechts im Strafraum aus der Drehung ab, trifft den Ball nicht richtig, aber so, dass Karaman in der Mitte noch rankommt. Der Türke will dann per Hacke ins Tor verlängern, trifft die Kugel aber ebenfalls nicht richtig. 

    comment icon

    Und Aue? Die kassieren nach dem Acht-Tore-Debakel gegen Paderborn schon früh die nächste Hütte. 

    comment icon

    Fünftes Saisontor für Appelkampf, mit dem die Fortuna jetzt Druck auf die Konkurrenz ausübt. Beim HSV und Fürth sind noch keine Tore gefallen. 

    goal icon

    Toooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Aue 1:0! Der erste Schuss sitzt! Zimmermann legt rechts in den Raum für Klaus, der seinen Gegenspielern davonläuft und flach in die Mitte flankt. Am Fünfer rutscht Gonther ins Leere, Ballas legt mit Hacke unfreiwillig in den Rückraum. Dort kommt Appelkamp angerauscht und schweißt den Ball humorlos ins linke untere Eck!

    comment icon

    Beinah ununterbrochen ist die Fortuna jetzt im Ballbesitz, schiebt die Kugel aber nur durch die eigenen Reihen. 

    comment icon

    Sobottka legt rechts im Strafraum durch für Zimmermann, der von der Grundlinie flach und hart nach innen gibt - Männel klärt am ersten Pfosten per Fußabwehr. 

    comment icon

    Gonther und Strauß rutschen links im Strafraum weg, kommt Karaman in aussichtsreicher Position an den Ball, treibt dann aber nochmal nach außen, anstatt direkt abzuziehen - Chance vertan. 

    comment icon

    Die Veilchen setzen sich das erste Mal im Düsseldorfer Strafraum fest, erkämpfen sich zwei aufeinanderfolgende Eckbälle, die beide aber von der Fortuna geklärt werden. 

    comment icon

    Düsseldorf in Rot zieht gleich mal das Tempo an, drängt das Spiel auf die Außen. Aue - traditionell in Lila-Weiß - hält gut dagegen. 

    match_start icon

    Leicht verspätet gibt Schiedsrichter Cortus das Spiel frei - der Ball rollt!

    comment icon

    Der Rasen in der Merkur-Spiel-Arena bekommt die letzten Löcher gestopft, die Ersatzspieler nehmen schonmal auf der Bank Platz - gleich gehts hier los!

    comment icon

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benjamin Cortus. Der 39-Jährige, der vornehmlich im Bundesliga-Oberhaus pfeift, leitete in der laufenden Spielzeit je ein Spiel mit Düsseldorfer (0:0 gegen Hamburg) und Auer (4:1 in Sandhausen) Beteiligung.

    comment icon

    Im Hinrunden-Spiel ließ die Fortuna Aue auf dessen eigenem Rasen keine Chance und fuhr am Ende mit einem souveränen 3:0-Sieg im Gepäck zurück nach NRW. Insgesamt gewann Düsseldorf gar die vergangenen fünf Duelle gegen die Erzgebirgler. 

    comment icon

    Die Chance, doch noch auf Platz 3 vorzurücken und damit die Relegation spielen zu können, sieht der Fortuna-Vorstand Klaus Allofs nur noch als "minimal" an. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf den aktuellen Dritten Fürth. "Da muss schon viel zusammenkommen jetzt", so Allofs.

    comment icon

    Die Düsseldorfer hoffen derweil noch auf die Aufstiegsrelegation. Für die Minimalchance müsste die Konkurrenz aber heute parallel zwingend patzen; namentlich der HSV in Osnabrück und Fürth in Paderborn. 

    comment icon

    Ruhe nach dem Sturm: Aue musste im Laufe der Woche erstmal den 3:8-Tornado gegen den SC Paderborn verdauen. "Wir haben richtig auf die Fresse bekommen und wollen die beiden restlichen Spiele gewinnen. Das sind wir jedem Einzelnen von uns, aber auch den Fans und dem Verein schuldig", meint Offensivspieler Dimitrij Nazarov im Vorfeld des Düsseldorf-Spiels. 

    comment icon

    Aue muss heute ohne Trainer Dirk Schuster und dessen Co-Trainer Sascha Franz auskommen, beide hatten sich bereits am Mittwoch krank gemeldet (kein Corona). Zusammen mit Marco Kämpfe und Daniel Haas wird Marc Hensel die Geschicke gegen die Fortuna leiten. Einzige Änderung in der Startelf dabei zum vorangegangenen Spiel gegen Paderborn: Strauß beginnt für Bussmann. 

    comment icon

    Taktisch praktisch gespiegelt, jedoch in einem 4-2-3-1, geht Erzgebirge Aue ins Spiel mit: Männel - Breitkreuz, Gonther, Ballas, Strauß - Riese, Fandrich - Zolinski, Nazarov, Krüger - Testroet.

    comment icon

    Im Vergleich zum 2:2 gegen Braunschweig am vergangenen Wochenende tauscht Fortuna-Trainer Uwe Rösler damit auf drei Positionen: Klarer, Sobottka und Iyoha beginnen für Kranjc, Prib und Hennings (alle auf der Bank).

    comment icon

    Die Fortuna startet in einer 4-5-1-Formation mit: Kastenmeier - Zimmermann, Danso, Klarer, Koutris - Sobottka, Bodzek, Klaus, Karaman, Appelkamp - Iyoha. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Erzgebirge Aue.