Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Fortuna Düsseldorf 0

    VfL Bochum 3

    • S Zoller (12. minute)
    • G Holtmann (35. minute)
    • S Novothny (87. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Düsseldorf soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Nach der Länderspielpause geht es für Düsseldorf mit einem Auswärtsspiel beim SV Darmstadt weiter. Bochum erwartet ein weiteres Topspiel gegen Holstein Kiel.

    comment icon

    Das Ergebnis fällt deutlicher aus, als das Spiel tatsächlich war. Aber Düsseldorf hat vor allem im ersten Abschnitt zu viel liegen lassen und wurde dafür von Bochum gnadenlos bestraft. Zoller und Holtmann trafen im ersten Durchgang, kurz vor Schluss sorgte Novothny für die endgültige Entscheidung. Der VfL erobert die Tabellenführung zurück und kann mehr denn je vom Aufstieg in die Bundesliga träumen. Für die Fortuna hat sich dieser Traum dagegen fast ausgeträumt. Acht Spieltage vor Schluss hat sie neun Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz, sieben auf den Relegationsrang. 

    full_time icon

    Aytekin sieht keinen Grund, lange nachspielen zu lassen. Das Spiel ist aus!

    comment icon

    8:0 - so lautet die Bilanz im Duell zwischen Bochum und Düsseldorf nach Hin- und Rückspiel.

    comment icon

    Kastenmeier sah beim Gegentreffer nicht gerade souverän aus. Aber auch ohne dieses 0:3 wäre Düsseldorf sicherlich nicht wieder ins Spiel gekommen.

    goal icon

    Toooor! Düsseldorf - BOCHUM 0:3. Novothny macht den Deckel drauf! Pantovic nimmt im Mittelfeld Fahrt auf und zieht aus 20 Metern mit links ab. Kastenmeier wehrt mit den Fäusten nach vorne auf und der Ball geht direkt zu Novothny, der souverän abstaubt. 

    comment icon

    Es sieht immer mehr danach aus, dass Bochum es zum siebten Mal in der laufenden Saison schafft, auf eine Niederlage direkt einen Sieg folgen zu lassen.

    substitution icon

    Zoller verlässt das Feld, dafür kommt Novothny in die Partie.

    highlight icon

    Prib versucht es aus der zweiten Reihe, der Ball setzt kurz vor Riemann auf. Der Keeper hat ihn aber im Nachfassen.

    highlight icon

    Soares erobert den Ball im Mittelfeld, marschiert auf den Sechzehner zu und schießt aus 18 Metern flach. Kastenmeier ist zur Stelle.

    yellow_card icon

    Gelb für Soares, weil er von Klaus ausgetanzt wird und ihn dann von hinten festhält.

    comment icon

    Leitsch klärt Koutris' Ecke, der Ball geht zu Zimmermann. Der nimmt die Kugel volley, sie wird aber geblockt und Riemann kann sie problemlos greifen.

    comment icon

    Koutris hat auf links Platz, seine Flanke in Richtung Hennings wird von Soares ins Toraus geschlagen. Eckball Düsseldorf ...

    highlight icon

    Einen Flankenball von Zimmermann kann Bella Kotchap nur vor die Füße von Koutris klären. Aber die Direktabnahme des Griechen fliegt in den Oberrang.

    substitution icon

    ... und Prib für Sobottka.

    substitution icon

    Rösler bringt zwei neue Offensivkräfte: Borrello für Peterson ...

    comment icon

    Die letzten zwanzig Minuten sind angebrochen. Wenn das Spiel noch mal eng werden soll, muss die Fortuna bald treffen. In den letzten 20 Minuten haben die Rheinländer aber keine ernstzunehmende Chance mehr gehabt.

    substitution icon

    Tesche hat Feierabend, er scheint Schmerzen am Knie zu haben. Eisfeld betritt das Feld.

    comment icon

    Holtmann läuft die ganze rechte Seite runter, kein Düsseldorfer kann ihn stoppen. Außer Danso, der in der Nähe des Strafraums mit einer Grätsche zum Einwurf klärt.

    comment icon

    Düsseldorf gelingt es nicht, richtigen Druck aufzubauen. Für Riemann ist es bislang ein recht entspannter zweiter Durchgang.

    yellow_card icon

    Nach einer guten Stunde die erste Verwarnung in einem sonst fairen Spiel: Der gerade eingewechselte Morales hält Holtmann fest und sieht für das taktische Foul Gelb.

    comment icon

    Pantovic trifft bei seinem ersten Ballkontakt - aber das Tor zählt nicht. Tesche dribbelt durchs Mittelfeld und steckt für Pantovic durch. Der Joker chippt den Ball über Kastenmeier hinweg ins Netz. Aber er war einen Tick zu früh gestartet und der Assistent hebt die Fahne.

    substitution icon

    ... und Klaus ersetzt Piotrowski.

    substitution icon

    Bei der Fortuna macht Bodzek Platz für Morales ...

    substitution icon

    Beide Seiten wechseln: Bei Bochum ersetzt Pantovic Bockhorn.

    comment icon

    Zulj flankt zu Zoller, der den Ball zwar annehmen kann, aber dann nicht zum Abschluss kommt, weil Danso dazwischengeht.

    comment icon

    Losilla schießt am Strafraumeingang aus der Drehung, der Flachschuss zischt einen Meter links am Pfosten vorbei.

    comment icon

    Einen Schuss von Holtmann fälscht Leitsch ab und der Ball springt zu Kotchap, der ihn nur noch über die Linie drücken muss. Sowohl Leitsch als auch Kotchap standen aber im Abseits, logischerweise zählt das Tor nicht.

    highlight icon

    Zimmermanns Flanke wird von Soares abgefälscht, dadurch wird sie ein perfektes Zuspiel für Hennings. Anstatt einfach mit der rechten Innenseite zu schießen, wählt Hennings den linken Außenrist - und jagt den Ball über die Querlatte. Da war mehr drin!

    highlight icon

    Über wenige Stationen spielt Bochum einen schnellen Angriff, Holtmann bricht auf links durch. Er verliert jedoch sein Duell mit Kastenmeier, der den Abschluss des Bochumers mit dem Fuß abwehrt.

    highlight icon

    Nach der Ecke bekommt Bochum den Ball nicht richtig weg, über mehrere Stationen geht der Ball zu Zimmermann, der ihn mit dem Innenrist aus der Luft nimmt. Er will ihn ins lange Eck zirkeln, verfehlt das Tor aber knapp.

    comment icon

    Koutris tritt die Ecke, kann Kotchap am ersten Pfosten aber nicht überwinden.

    comment icon

    Peterson steckt für Koutris durch, dessen Flanke von Bockhorn zur Ecke abgefälscht wird ...

    comment icon

    Wechsel hat es zur Pause keine gegeben.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    comment icon

    Von den Spielanteilen her ist es eine ausgeglichene Partie, trotzdem führt Bochum mit 2:0 - einfach weil die Reis-Elf effektiver war. Während Düsseldorf mehrere Gelegenheiten liegen ließ, reichten dem VfL zwei Chancen, um zwei Tore zu erzielen.

    half_time icon

    Zulj flankt halbhoch an den ersten Pfosten, bekommt den Ball nach Koutris' Kopfballabwehr zurück, flankt diesmal hoch an den zweiten Pfosten - Riemann schnappt sich die Kugel. Dann ertönt der Pausenpfiff.

    comment icon

    Kurz vor der Pause gibt es noch einen Eckstoß für den VfL ...

    comment icon

    Eine Minute Zuschlag gibt es.

    highlight icon

    Zulj passt mit dem Außenrist in den Lauf von Zoller, der aus leicht spitzem Winkel abdrückt. Nicht stark genug, Kastenmeier pariert sicher.

    comment icon

    13-mal lag Düsseldorf in der laufenden Saison zurück. Nur einmal konnten sie das Spiel drehen, vier mal spielten sie noch unentschieden.

    comment icon

    Sobottka will Kownacki die rechte Seite entlang schicken, sein Pass ist aber viel zu hart. Riemann holt sich den Ball.

    comment icon

    Düsseldorf will sich wieder ins Spiel beißen und kommt auch in aussichtsreiche Positionen. Aber es fehlt den Fortunen genau die Effektivität, die Bochum heute an den Tag gelegt hat. Beim VfL lautet die Bilanz: zwei Chancen, zwei Tore.

    comment icon

    Drei Minuten vor dem ersten Treffer hatte Düsseldorf eine Großchance, diesmal sind zwischen einer guten Gelegenheit der Fortuna und dem Gegentor weniger als 60 Sekunden vergangen. Ist das bitter für die Rösler-Elf ...

    goal icon

    Toooor! Düsseldorf - BOCHUM 0:2. Toller Treffer! Zulj nimmt einen schwierigen Pass sehenswert an, spielt einen Doppelpass mit Zoller und passt dann perfekt in den Lauf von Holtmann. Der legt den Ball an Kastenmeier vorbei in die Maschen.

    highlight icon

    Nach einem klugen Pass von Kownacki taucht Peterson allein vor Riemann auf. Er schließt flach ab, scheitert aber am Keeper, der sich breit macht und den Ball blockt.

    comment icon

    Kownacki pflückt einen langen Pass gut herunter, legt dann für Koutris auf. Der schließt etwas überhastet ab und jagt den Ball weit am Tor vorbei.

    comment icon

    Koutris führt aus, findet aber nur Soares, der ungestört klären kann.

    comment icon

    Peterson holt auf links gegen Gamboa eine Ecke heraus ...

    comment icon

    Peterson findet Kownacki mit einer Flanke, der Pole legt per Kopf für Hennings auf, dessen Kopfball fliegt aber mehrere Meter am Tor vorbei.

    comment icon

    Ein völlig misslungener Freistoß von Koutris leitet einen Bochumer Gegenangriff ein. Aber Zulj lässt sich zu viel Zeit und spielt dann einen uninspirierten Pass genau zu Zimmermann.

    comment icon

    Gamboa ist nach einem Dribbling und einem schönen Pass von Bockhorn auf rechts durch, er flankt in den Rückraum Richtung Holtmann. Aber der geht nicht richtig zum Ball und Kownacki eilt zurück, um die Flanke abzufangen.

    comment icon

    Zulj leitet per Kopf in Richtung Zoller weiter, aber Danso hat gut mitgedacht und kommt vor dem Bochumer Stürmer an den Ball.

    comment icon

    Düsseldorf hat den Gegentreffer immer noch nicht wirklich verarbeitet, die Rheinländer finden nicht zur Spielweise der Anfangsminuten zurück.

    comment icon

    Zuljs Ecke fliegt hoch an den zweiten Pfosten, Hoffmann klärt vor Tesche.

    comment icon

    Holtmann dribbelt in den Strafraum und will den Ball flach zu Zoller passen. Zimmermann grätscht dazwischen, es gibt Ecke für Bochum.

    comment icon

    In der Blitztabelle zieht der VfL bei diesem Spielstand am HSV vorbei und übernimmt die Tabellenführung wieder.

    comment icon

    Zoller legt für Bockhorn ab, der den mit dem Vollspann schießt - der Ball fliegt rechts über das Tor. Die Aktion wird dann zudem zurückgepfiffen, Zoller war zuvor im Abseits gewesen.

    comment icon

    Ärgerlich für die Fortuna, die zwei richtig gute Möglichkeiten nicht verwertet haben und dann beim ersten wirklichen Angriff der Bochumer sofort ein Tor kassieren.

    goal icon

    Tooor! Düsseldorf - BOCHUM 0:1. Aus dem Nichts die Bochumer Führung! Hotlmann chippt den Ball die Linie entlang in den Lauf von Holtmann, der die Kugel direkt in den Strafraum hebt. Dort steht Zoller sehr frei und muss auch kurzer Distanz nur noch einschieben.

    comment icon

    Vorlage Gerrit Holtmann

    comment icon

    Die Anfangsphase gehört klar den Hausherren, Bochum muss erst noch ins Spiel finden.

    comment icon

    Erste Torannäherung der Gäste: Zoller versucht es aus 18 Metern, verfehlt den Kasten aber deutlich.

    highlight icon

    Latte! Peterson nimmt einen Flankenball direkt und schießt dabei Gamboa ab. Vom Bochumer Verteidiger springt der Ball an den Querbalken - und wieder raus. Glück für den VfL!

    comment icon

    Das wird Riemann guttun. Der Fuß scheint in Ordnung zu sein, auch wenn sich Drewes sicherheitshalber warm macht.

    highlight icon

    Riemann mit der Glanztat! Zimmermann flankt punktgenau auf Hennings, der gegen die Laufrichtung des Keepers köpft. Riemann macht sich aber lang und pariert mit den Fingerspitzen.

    comment icon

    Der Bochumer Keeper humpelt, aber er will es vorerst versuchen.

    comment icon

    Riemann hat sich bei der Aktion wehgetan, als er wieder aus der Luft runterkam, ist er umgeknickt. Er wird behandelt und scheint starke Schmerzen zu haben.

    comment icon

    Die Kugel fliegt hoch in den Sechzehner, Riemann kommt raus und pflückt sie aus der Luft. Er stößt dabei mit Hoffmann zusammen, der ein Foulspiel am Keeper begeht.

    comment icon

    Losilla begeht ein Handspiel und Koutris wird den ersten Standard aus dem Halbfeld in den Strafraum schlagen ...

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Teams laufen aufs Feld ein, der Anpfiff wird in Kürze ertönen.

    comment icon

    Der 42-jährige Deniz Aytekin wird die Begegnung leiten.

    comment icon

    Auf der anderen Seite hofft Reis, dass sein Team nach der Niederlage in Hamburg wieder in die Spur findet. Trotz bereits sieben Saisonniederlagen hat Bochum in der Liga in dieser Saison nie zwei Spiele in Folge verloren: "Das Ziel ist natürlich, nach der Niederlage wieder ein gutes Ergebnis zu erzielen, wie es uns bisher immer gelungen ist", erklärte der VfL-Trainer dementsprechend.

    comment icon

    F95-Trainer Rösler kündigte das Ziel vor der Partie klar an: "Die Mannschaft weiß, wir haben uns mit den sieben Punkten aus drei Spielen rangekämpft, wir sind jetzt auf Schlagdistanz. Jetzt heißt es halt, den nächsten Schritt zu machen", sagte er.

    comment icon

    Eine der heimstärksten Mannschaften der Liga (Düsseldorf ist in der Heimtabelle Dritter) trifft auf einen Gegner, der sich auf fremden Boden wohlfühlt: Mit 22 Punkten aus zwölf Spielen ist der VfL auswärts das fünftbeste Team der Liga.

    comment icon

    Die Fortuna ist ein Gegner, der Bochum historisch gesehen eher liegt. Düsseldorf gelangen in 15 Zweitligaspielen gegen Bochum nur 15 Tore – gegen kein Team, gegen welches F95 im Unterhaus mehr als zehnmal antrat, ist der Torschnitt pro Spiel so niedrig wie gegen den VfL.

    comment icon

    Auf der anderen Seite hat der VfL also die Chance, einen direkten Konkurrenten elf Punkte hinter sich zu lassen. Außerdem können die Bochumer die Tabellenspitze zurückerobern, die sie am Samstag an den HSV abgegeben haben, nachdem die Hamburger mit 2:0 gegen Heidenheim gewannen.

    comment icon

    Düsseldorf steht schon fast vor der letzten Chance, noch mal im Aufstiegskampf mitzumischen. Sollten die Rheinländer heute verlieren, würde der Rückstand auf Greuther Fürth auf dem 3. Platz sieben Punkte betragen. Bei acht verbleibenden Spieltagen ein ziemliches Brett. Aber mit einem Sieg würde die Fortuna bis auf vier Zähler heranrücken. Und auch der heutige Gegner, der auf Rang zwei steht, hätte nur noch vier Punkte mehr.

    comment icon

    Topspiel am Montagabend - der Tabellensechste empfängt den Zweiten. Und für die Fortuna geht es auch darum, die Schmach aus dem Hinspiel wieder vergessen zu machen: Ende November gewann der VfL mit 5:0.

    comment icon

    Im Vergleich zum 0:2 gegen den HSV gibt es zwei Änderungen: Blum ist nach seiner Roten Karte gesperrt, Gamboa ersetzt ihn und Zoller rückt anstelle von Ganvoula in die Startelf.

    comment icon

    Thomas Reis hat sich für ein 4-2-3-1 entschieden: Riemann - Gamboa, Kotchap, Leitsch, Soares - Losilla, Tesche - Bockhorn, Zulj, Holtmann - Zoller.

    comment icon

    Uwe Rösler dreht nach dem 0:0 in Sandhausen nur an einer Stellschraube: Piotrowski ersetzt Karaman.

    comment icon

    Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen: Düsseldorf wird im 4-4-2 antreten: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Danso, Koutris - Piotrowski, Bodzek, Sobottka, Peterson - Hennings, Kownacki.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Bochum.