Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig. 2. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Fortuna Düsseldorf 2

  • D Kownacki (42. minute 11m)
  • S Appelkamp (60. minute)

Eintracht Braunschweig 2

  • M Bär (51. minute)
  • F Kaufmann (68. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus Düsseldorf. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!

comment icon

Da auch Fürth nicht über ein 2:2 gegen Karlsruhe hinauskommt, bleibt der Rückstand für Düsseldorf auf den 2. Platz bei fünf Punkten. Am nächsten Sonntag hilft im Heimspiel gegen Aue dann wirklich nur ein Sieg. Braunschweig empfängt zeitgleich den seit heute feststehenden Absteiger Würzburg.

comment icon

Braunschweig nimmt einen verdienten Punkt mit. Die Gäste waren in der Schlussphase sogar dem möglichen Siegtreffer näher, werden aber nach dem Spielverlauf mit dem 2:2 auch zufrieden sein. Die Eintracht hat gleich zwei Mal einen Rückstand egalisiert.

full_time icon

Aus! Braunschweig übersteht noch zwei lange Einwürfe.

yellow_card icon

Dominik Wydra meckert und sieht Gelb.

comment icon

Kobylanski sieht, dass Kastenmeier bei seinem Freistoß auf eine Flanke spekuliert. Er versucht es von der linken Seite direkt und verfehlt das Tor.

comment icon

Die viermiütige Nachspielzeit läuft bereits.

highlight icon

Kobylanski nimmt den Ball über die rechte Seite gut mit. Da in der Mitte kein Kollege bereitsteht, muss er es aus spitzem Winkel probieren. Der Schuss kommt gut, Kastenmeier muss mit guter Parade klären.

substitution icon

Bei Düsseldorf feiert Lex-Tyger Lobinger sein Profidebüt. Torschütze Shinta Appelkamp hat Feierabend.

substitution icon

Daniel Meyer wechselt doppelt und bringt Patrick Kammerbauer für Marcel Bär.

substitution icon

Und Martin Kobylanski ersetzt in der Offensive Felix Kroos.

comment icon

Von der rechten Seite flankt Otto an den Fünfmeterraum, wo Proschwitz auf den Kopfball lauert. Aber Danso springt dazwischen und klärt.

comment icon

Otto behält an der rechten Eckfahne die Übersicht und passt im Rückraum zu Wiebe, der dann aber den Ball nicht richtig trifft und klar verzieht. Da war mehr drin.

comment icon

Langer Einwurf von Danso, Schlüter kommt am Fünfmeterraum beim  Klärungsversuch nur mit dem Hinterkopf dran, doch Fejzic ist aufmerksam und packt zu.

comment icon

Borello bringt von der rechten Seite einen Freistoß hoch vor das Tor, Kroos kann die Hereingabe aber vor Krajnc per Kopf aus der Gefahrenzone klären.

comment icon

Düsseldorf konnte in dieser Saison immer wieder nach hinten heraus noch zulegen und erzielte nach der 75. Minute bereits 17 Treffer.

substitution icon

Auch die Braunschweiger bringen frisches Personal, Yari Otto nimmt den Platz des Torschützen Fabio Kaufmann ein.

substitution icon

Und Emmanuel Iyoha kommt für Edgar Prib.

substitution icon

Brandon Borrello ersetzt Felix Klaus.

substitution icon

Uwe Rösler wechselt nun gleich dreifach. Rouwen Hennings übernimmt für Kenan Karaman.

highlight icon

Klaus versucht es aus 18 Metern halbrechter Position einfach mal direkt. Der Schuss klatscht an die Latte, da war Fejzic ohne jede Chance.

comment icon

Kaufmann ist mit nun fünf Saisontreffern hinter Proschwitz der zweitbeste Braunschweiger Torschütze.

goal icon

Tor! Fortuna Düsseldorf - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 2:2. Fabio Kaufmann nimmt kurz hinter der Mittellinie das Zuspiel von Kessel mit und behauptet den Ball gegen gleich mehere Düsseldorfer. Er nimmt dann 18 Meter vor dem Tor Maß und hämmert die Kugel unhaltbar links ins untere Eck.

comment icon

Vorlage Benjamin Kessel

comment icon

Das Spiel plätschert nun ein wenig vor sich hin. Würzburg gelingt der Ausgleich gegen Osnabrück.

comment icon

Nun ist wieder Braunschweig gefragt, das durch den Düsseldorfer Treffer auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht ist.

comment icon

Düsseldorfs Shinta Appelkamp trifft im zweiten Spiel in Folge zu seinem insgesamt vierten Saisontor.

goal icon

Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 2:1. Der spätere Schütze leitet den Treffer aus dem Mittelkreis mit seinem langen Diagonalball zu Klaus persönlich ein. Fast von der Eckfahne kommt die Flanke in den Strafraum, wo dann Shinta Appelkamp aus dem Lauf die Kugel mit großer Wucht in die Maschen jagt. 

comment icon

Vorlage Felix Klaus

substitution icon

Für Suleiman Abdullahi geht es angeschlagen nicht mehr weiter. Nick Proschwitz übernimmt den Sturmpart.

comment icon

Braunschweig will mehr. Über die linke Seite hat Bär Platz, sein Flankenversuch in Richtung Kaufmann wird auf Kosten einer Ecke geklärt.

comment icon

Der Treffer für Braunschweig fiel im richtigen Moment, denn kurz zuvor war Osnabrück in Würzburg in Führung gegangen und hatte die Eintracht für den Moment vom Relegationsrang verdrängt.

comment icon

Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Abdullahi sich den Oberschenkel hält und behandelt werden muss.

goal icon

Tor! Fortuna Düsseldorf - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 1:1. Koutris verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, Braunschweig kontert eiskalt über dessen Seite. Wiebe flankt von rechts an den Fünfmeterraum, Marcel Bär drückt die Kugel direkt über die Linie.

comment icon

Vorlage Danilo Wiebe

comment icon

Nun ist natürlich Braunschweig gefragt, das nun mehr als gute Defensivleistung bringen muss, um hier noch etwas Zählbares mitzunehmen. Düsseldorf darf auf Konter hoffen.

highlight icon

Das Spiel ist keine 15 Sekunden alt, da kommt die Fortuna zur bislang besten Chance aus dem Spiel heraus. Kownacki verlagert nach langem Ball zu Appelkamp, der nach kurzem Dribbling in gute Schussposition kommt und von der Strafraumgrenze aus Fejzic ernsthaft prüft.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

half_time icon

Pause in Düsseldorf.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

comment icon

Für Kownacki war der dritte verwandelte Elfmeter zugleich das siebte Tor in dieser Spielzeit.

penalty_goal icon

Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - Eintracht Braunschweig 1:0. Dawid Kownacki nimmt Maß und verwandelt unhaltbar links oben in den Knick.

yellow_card icon

Benjamin Kessel sieht für das Foul auch noch die Gelbe Karte.

highlight icon

Elfmeter für Düsseldorf! Kessel will den Steilpass von Appelkamp stoppen und trifft dabei unglücklich Kownacki am Fuß.

yellow_card icon

Adam Bodzek will Ben Balla nicht ziehen lassen und sieht für das Foul Gelb.

comment icon

Zimmermann gewinnt das Luftduell gegen Schlüter, der kurz benommen am Boden bleibt.

comment icon

Schlüter dreht sich im Strafraum geschickt um Zimmermann herum, der dann aber den Schussversuch noch zur Ecke blocken kann.

comment icon

Die Hausherren erhöhen die Schlagzahl und können Braunschweig nun mehr und mehr über die Außen unter Druck setzen. Nun gibt es auch den einen oder anderen Abschlussversuch.

comment icon

In dieser Szene lag Kaufmann angeschlagen im Strafraum. Die Braunschweiger erregen sich, dass Düsseldorf den Angriff nicht abgebrochen hat. Bodzek und Fejzic tauschen lautstark und nicht unbedingt freundlich die Argumente aus.

comment icon

Koutris flankt von der linken Seite hoch an den zweiten Pfosten, Fejzic kann nicht entscheidend klären. Doch dann wird der Schuss von Zimmermann geblockt.

comment icon

Zimmermann lässt Schlüter und Bär nach Doppelpass mit Klaus ins Leere laufen. Er will scharf in den Rückraum passen, doch Diakhite klärt auf Kosten einer Ecke.

highlight icon

Prib bringt den fälligen Freistoß von rechts vor das Tor, Danso köpft in die Arme von Fejzic.

yellow_card icon

Appelkamp enteilt auf der rechten Seite Yassin Ben Balla, der zum taktischen Foul greift und dafür Gelb sieht.

comment icon

Braunschweig ist in den letzten Minuten etwas mutiger geworden - ohne dabei aber die defensive Grundordnung zu verlassen. Düsseldorf kommt auf einen Ballbesitzanteil von über 60 Prozent, strahlt aber weiter keine wirkliche Gefahr aus.

comment icon

Danso will Zimmermann über die rechte Seite mitnehmen, passt aber viel zu hart ins Seitenaus.

comment icon

Düsseldorf wartet nach 20 Minuten weiter auf den ersten Torschussversuch. Bislang können die Gäste mit ihrer defensiven Aufgabenbewältigung zufrieden sein. Der Fortuna steht ein Geduldspiel ins Haus.

comment icon

Kroos nimmt nun Prib mehr und mehr in direkte Manndeckung. Da hat Daniel Meyer nach einer Viertelstunde schon taktisch umgestellt und den Düsseldorfer Mittelfeldspieler als Gefahrenherd ausgemacht.

comment icon

Abdullahi behauptet an der Strafraumkante die Kugel und kommt aus der Drehung zum Abschluss. Kastenmeier packt sicher zu.

comment icon

Nikolaou erobert im Mittelfeld den Ball und will schnell umschalten. Über rechts startet Kaufmann, der aber knapp im Abseits steht.

comment icon

Klaus kann nach Doppelpass mit Karaman das Spiel über die rechte Seite mal öffnen. Doch dann misslingt der Steilpass auf Kownacki ins Sturmzentrum.

comment icon

Braunschweig verharrt weiter in der defensiven Grundordnung. Erst an der Mittellinie greift Abdullahi erstmal den ballführenden Fortunen an. Düsseldorf fehlen noch die Ideen und das Tempo, diesen Defensivriegel zu knacken. 

comment icon

Prib schnappt sich auch den nächsten Standard. Doch dieses Mal verspringt ihm die Hereingabe aus dem zentralen Mittelfeld und geht ins Toraus.

comment icon

Prib bringt die ersten Ecke der Fortuna scharf durch den Fünfmeterraum. Gleich mehrere Mitspieler verpassen die gute Hereingabe knapp.

comment icon

Braunschweig steht zunächst einmal sehr tief in der eigenen Hälfte. Die Hausherren lassen den Ball lange laufen.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tobias Reichel.

comment icon

Der Coach belohnt so seinen Last-Minute-Siegtorschütze aus dem Spiel gegen den KSC. Appelkamp steht bei den Gastgebern erstmals seit dem 17. Spieltag wieder in der Startelf. Auch Karaman kam zuletzt sechs Mal in Folge nur von der Bank.

comment icon

Uwe Rösler ändert die Startelf auf zwei Positionen im Vergleich zum Sieg gegen den KSC: Appelkamp und Karaman beginnen für den gesperrten Sobottka und den verletzten Peterson.

comment icon

Mit Nick Proschwitz sitzt Braunschweigs bester Torschütze der laufenden Saison (sieben Treffer) zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen zunächst auf der Bank - zuvor stand er seit dem 4. Spieltag nur einmal nicht in der Startelf.

comment icon

Die Gäste beginnen nach der 0:2-Niederlage gegen Aue mit drei neuen Spielern: Kessel, Kaufmann und Bär ersetzen Wydra, Proschwitz und Ji. Die Leihgabe aus Mainz steht heute nicht im Kader.

comment icon

Doch auch Braunschweig braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Nach zuletzt zwei chancenlosen Niederlagen gegen Fürth und Aue ist die Eintracht auf den Relegationsplatz abgerutscht. Der Testspielsieg zuletzt gegen Bielefeld konnte zumindest ein wenig für neues Selbstbewusstsein sorgen.  

comment icon

Holstein Kiel hat gestern eindrucksvoll vorgelegt und beim 4:0 gegen St. Pauli ein mächtiges Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen in Richtung Fürth, Hamburg und Düsseldorf geschickt. Wenn die Fortuna noch unter die ersten Drei will, dann hilft heute eigentlich nur ein Sieg.

comment icon

Braunschweig ist mit dieser Startelf angereist: Fejzic - Wiebe, Kessel, Diakhite, Schlüter - Ben Balla, Nikolaou - Kaufmann, Kroos, Bär - Abdullahi.  

comment icon

Die Fortuna beginnt wie folgt: Kastenmeier - Zimmermann, Danso, Krajnc, Koutris - Klaus, Appelkamp, Bodzek, Prib, Kownacki - Karaman.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig.