Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - FC Bayern München. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer53.400.

Fortuna Düsseldorf 1

  • D Lukebakio (89. minute 11m)

FC Bayern München 4

  • K Coman (15. minute, 41. minute)
  • S Gnabry (55. minute)
  • L Goretzka (92. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Die nächste Aufgabe im Meisterschaftsrennen erwartet den FCB im eigenen Stadion gegen Bremen. Die Fortuna tritt dann in Mainz an. Das war es für heute - vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Schauen Sie gerne auch beim Abendspiel vorbei, das ab 18 Uhr zwischen Frankfurt und Augsburg steigt.

comment icon

Mit 67 Zählern hat der Rekordmeister also wieder einen Punkt mehr als der BVB auf dem Konto. Mehr Sorgen dürften sich die Bayern um Neuer und Hummels machen, die beide von der Partie angeschlagen sind. Die Fortuna rangiert mit 37 Zählern weiter auf Rang zehn.

comment icon

Bayern feiert einen über das ganze Spiel ungefährdeten Sieg und erobert so den ersten Platz vom BVB zurück. Die Fortuna konnte aus dem Spiel heraus nie wirklich Gefahr erzeugen und ließ letztendlich doch zu viele Lücken zu.

full_time icon

Dann ist Schluss! Bayern gewinnt mit 4:1 bei Fortuna Düsseldorf!

goal icon

TOOOR! Fortuna Düsseldorf - FC BAYERN MÜNCHEN 1:4. Die Bayern schlagen direkt nochmal zurück! Von rechts innerhalb des Sechzehners schlägt Lewandowski eine Flanke, die Thiago zunächst noch verpasst. Es lauert aber bereits Goretzka, der freistehend aus wenigen Metern keine Mühe hat, den Ball im Tor der Fortuna unterzubringen.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!

penalty_goal icon

TOOR! FORTUNA DÜSSELDORF - FC Bayern München 3:1. Dodi Lukebakio tritt an und verwandelt eiskalt flach ins linke Eck. Ulreich hatte sich für die falsche Ecke entschieden.

comment icon

Interessant ist die neue Rollenverteilung: Sowohl Goretzka als auch James agieren vorwiegend aus der Mitte, sodass die freigewordene Gnabry-Position auf rechts oft frei bleibt.

substitution icon

Auch die Fortuna tauscht nochmal aus: Mit Takashi Usami betritt der nächste Ex-Bayer das Spielfeld, Dawid Kownacki geht dafür in die Kabine.

substitution icon

Kovac zieht seinen dritten Joker: James Rodriguez kommt für Serge Gnabry in die Begegnung.

comment icon

Hummels gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte und dribbelt Richtung Sechzehner. Kurz davor kann er aber noch fair gestoppt werden.

comment icon

Der FCB spielt das jetzt souverän herunter, lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen zirkulieren und den Gegner laufen. Auch hinten wirkt der Rekordmeister gefestigt, die Fortuna kann bislang keine Durchschlagskraft entwickeln.

comment icon

Coman verliert gegen zwei Fortunen den Ball. Anschließend zieht Thiago Stöger die Beine weg, der Unparteiische belässt es aber bei einer mündlichen Verwarnung. Es gibt Freistoß für die Fortuna von der rechten Seite.

substitution icon

Auch Thomas Müller hat nun Feierabend. Leon Goretzka bekommt dafür noch gut zwanzig Minuten Spielzeit.

comment icon

Barkok hält mal mutig aus zweiter Reihe drauf. Der Ball fliegt allerdings am Tor vorbei.

comment icon

Düsseldorf schafft mal Entlastung und spielt einen Eckball heraus. Dabei entsteht jedoch keine Gefahr.

substitution icon

... und Dodi Lukebakio betritt für Rouwen Hennings den Rasen.

substitution icon

Funkel wechselt gleich doppelt und bringt zwei frische Kräfte. Alfredo Morales kommt für Marcel Sobottka in die Partie..

comment icon

Rensing will den Ball herausschlagen und trifft dabei den Rücken von Gnabry. Es gibt Eckball für die Gäste.

comment icon

Kimmich versucht es mit einer flachen Hereingabe für Lewandowski, Rensing ist aber schneller am Ball.

comment icon

Kimmich bringt einen Freistoß von rechts auf Lewandowski. Der ist aber noch einige Meter vom Tor entfernt und bringt nicht genug Kraft in seinen Kopfball, sodass Rensing das Spielgerät festhalten kann.

comment icon

Der Tabellenführer hat das Geschehen in Hälfte zwei noch wesentlich besser unter Kontrolle als im ersten Spielabschnitt. Dennoch regt Kovac sein Team immer wieder zum weiterspielen an und die Spieler setzen seine Vorgaben bislang gut um.

comment icon

Wieder Rensing! Coman hatte den Ball hereingebracht, Coman erwischt den Ball etwas seitlich stehend aber nicht optimal, sodass Rensing noch rechzeitig ins rechte Eck abtauchen kann und das Kunstleder festhält.

comment icon

Kimmich wird im Mittelfeld getroffen, es gibt einen Freistoß für Bayern von halbrechter Position. Die Hereingabe wird aber nicht gefährlich, Rensing fischt das Spielgerät locker herunter.

goal icon

TOOOR! Fortuna Düsseldorf - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3. Müller verlängert einen Eckball von Thiago stark mit dem Kopf an den langen Pfosten. Dort steht Gnabry und muss nur noch zu seinem neuenten Saisontor einschieben. Das dürfte die Vorentscheidung sein.

comment icon

Vorlage Thomas Müller

substitution icon

Tatsächlich geht es für Neuer nicht weiter. Sven Ulreich hütet nun die restliche Spielzeit das Tor des Rekordmeisters.

comment icon

Der FCB bezieht Neuer in sein Kurzpassspiel in der eigenen Hälfte ein. Beim Pass auf Süle knickt dieser wohl ein wenig um und fasst sich an den Oberschenkel. Mal schauen, ob es für den Schlussmann weitergeht.

comment icon

Bayern spielt jetzt konsequenter nach vorne, als es in großen Abschnitten des ersten Durchgangs der Fall war. Die Fortuna muss aber natürlich auch angesichts des Rückstandes etwas mehr ins Risiko gehen.

highlight icon

Dicke Gelegenheit für Bayern, doch Thiago vergibt aus wenigen Metern mit einem halbhohen, zentralen Schuss die Chance auf das 3:0! Zuvor kam der Ball von rechts rein und wurde von Gnabry abgelegt. Rensing glänzt in dieser Szene.

comment icon

Lewandowski versucht sich gegen drei Gegenspieler am Sechzehner durchzuwursteln und geht dabei zu Boden. Er versucht, den Ball mit der Hand mitzunehmen, doch der Unparteiische hat dies erkannt und pfeift die Szene ab.

match_start icon

Der Ball rollt wieder. Es gibt keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.

half_time icon

In dieser passiert nichts mehr - die Bayern gehen mit einer 2:0-Führung in die Kabine.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit!

comment icon

Müller bekommt auf rechts den Ball, lässt einen Gegenspieler mit einem Haken ins Leere laufen und versucht dann die Flanke zu bringen. Ayhan bekommt den Ball voll ins Zentrum, von dort fliegt der Ball ins Toraus.

comment icon

Die Bayern, die bislang keinesfalls überragen, nutzen ihre Chancen heute konsequent und liegen nur deshalb nun schon mit zwei Toren in Führung. Die Fortuna wird sich strecken müssen, um wie im Hinspiel noch einmal zurückzukommen.

goal icon

TOOOR! Fortuna Düsseldorf  - BAYERN MÜNCHEN 0:2. Mit der nächsten größeren Chance erhöht Coman per Doppelpack auf 2:0. Zuvor lief der Ball wunderbar über mehrere Stationen im Mittelfeld, bis Gnabry für den durchlaufenden Kimmich bis an die Grundlinie durchsteckte. Von dort legt Kimmich den Ball zurück ins Zentrum, wo Coman steht und den Ball halbhoch ins linke Eck schlenzt. Rensing ist da machtlos.

comment icon

Vorlage Joshua Kimmich

comment icon

Coman bringt den Ball nach langer Zeit mal wieder in Richtung Fortuna-Tor. Das Kunstleder kommt aber zu zentral, der Ex-Bayer Rensing kann nach vorne parieren.

comment icon

Gnabry schickt Müller im Sechzehner auf die Reise. Der Ball ist allerdings etwas zu lang. Rensing ist da und hält die Kugel fest.

comment icon

In letzter Zeit gelang es auch dem FCB nur noch sehr selten, ins letzte Drittel vorzupreschen. Ein wenig plätschert das Spiel vor sich hin.

comment icon

63 Prozent Ballbesitz und 65 Prozent gewonnene Zweikämpfe für die Bayern sprechen eigentlich eine recht deutliche Sprache. Die Fortuna stellt sich aber sehr unaufgeregt dieser Aufgabe.

comment icon

Die Führung ist bis hier hin verdient, die Fortuna spielt aber weiterhin mit. Wenn wir an das Hinspiel zurückdenken, wissen wir, dass hier noch keineswegs alles gegessen ist. Der Dreifachtorschütze Lukabakio sitzt allerdings noch auf der Bank.

comment icon

Kownacki schießt drüber! Nach einem Stockfehler von Hummels hatte Raman das Spiel schnell gemacht und auf links für Kownacki abgelegt. Süle kam allerdings bereits herangestürmt, sodass dieser beim Abschluss unter Druck war.

comment icon

Müller holt etwas mehr als zwanzig Meter vor dem Tor auf leicht linker Position einen Freistoß heraus. Lewandowski tritt an und macht das hervorragend, verpasst das Tor aber knapp links.

yellow_card icon

Ayhan leistet sich auf rechts einen kräftigeren Schubser gegen Gnabry und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

In der Blitztabelle hat der FCB durch den Treffer wieder die Tabellenführung übernommen. Das passt natürlich nicht so ganz in den Spielplan von Friedhelm Funkel, der jetzt oder zumindest zu fortgeschrittener Zeit etwas umstellen muss.

goal icon

TOOOR! Fortuna Düsseldorf - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Fortuna verliert den Ball in der eigenen Hälfte, dann kommen die Bayern ins Rollen. Gnabry schickt auf links Coman, der einige Meter macht und dann eine Flanke zu schlagen versucht. Der Ball kommt sehr gefährlich vor das Tor und landet schlussendlich perfekt im langen Eck. Müller hat durch seine Bewegung zum Ball Rensing noch entscheidend irritiert, war aber nicht mehr am Kunstleder.

comment icon

Vorlage Serge Gnabry

comment icon

Coman zeigt gegen Zimmermann seine ganze Zweikampfhärte und reißt diesen an der Seitenauslinie zu Boden. Es gibt Freistoß für das Heimteam.

comment icon

Der FCB lässt sich im Spielaufbau auffällig viel Zeit, die Fortuna geht ab der Mittellinie drauf. Ist der Ball erst einmal gewonnen, versucht es Düsseldorf schnell mit Kombinationen seinerseits.

highlight icon

Pfostentreffer von Coman! Auf rechts dribbelt sich Gnabry durch und bringt dann den scharfen Ball kurz vor das Tor. Coman trifft den Ball aber nicht ideal und trifft so mittig vor dem Tor stehend nur den Pfosten. Da war deutlich mehr drin!

comment icon

Bislang ist es eine ruhige Angelegenheit. Düsseldorf steht gut, Bayern sucht Lücken.

comment icon

Bayern versucht es zunächst mit Gnabry über rechts. Seine Flanke findet jedoch keinen Abnehmer.

match_start icon

Der Ball rollt in der Merkur Spielarena.

comment icon

Auch von Fortuna war unter der Woche viel zu lesen. Inzwischen hat der Verein die Trennung von Vorstandschef Schäfer offiziell bestätigt.

comment icon

Aus den letzten fünf Begegnungen in der Liga holte der FCB 13 Punkte, musste sich nur gegen Freiburg mit einem Unentschieden begnügen (1:1). Im DFB-Pokal ist das Team von Niko Kovac ebenfalls noch vertreten und reist im Halbfinale nach Bremen.

comment icon

Bei den Bayern gab es unter der Woche einen handfesten Streit im Training zwischen Coman und Lewandowski. Die Sache war nach einem Sechs-Augen-Gespräch mit Kovac allerdings gegessen, eine Strafe gibt es nicht. Die Aktion zeigt zumindest, so Kovac, dass die Bayern "leben".

comment icon

Ebenfalls für die Fortuna spricht natürlich ihre starke Rückrundenform, auch die letzten beiden Spiele gegen Gladbach (3:1) und Hertha (2:1) konnten gewonnen werden. Aus den letzten fünf Partien stehen neun Punkte zu Buche.

comment icon

Der heutige Gegner, das Überraschungsteam aus Düsseldorf, dessen Klassenerhalt seit gestern Abend auch rechnerisch besiegelt ist, wird dabei wohl alles andere als ein leichtes Hindernis darstellen. Das wird schon beim Blick auf das Hinspiel deutlich, in dem Düsseldorf durch den Hattrick von Lukebakio aus einem 0:2 noch ein 3:3 machen konnte.

comment icon

Am vergangenen Wochenende, an dem der FCB den BVB überzeugend mit 5:0 in seine Einzelteile zerlegte, hat der deutsche Rekordmeister den Platz an der Tabellenspitze zurückerobert. Da Dortmund allerdings bereits gestern mit einem 2:1-Sieg gegen Mainz vorlegte, müssen die Bayern wieder mit ebenfalls drei Zählern nachziehen, um den ersten Platz weiterhin für sich beanspruchen zu können. Aktuell hat Dortmund 66 und Bayern 64 Punkte.

comment icon

Funkel stellt im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Hertha gleich vier Mal um: Ayman, Sobottka, Kownacki und Barkok laufen für Gießelmann, Bodzek, Fink und Lukebakio auf. Kovac hingegen vertraut seiner Elf, die gegen Dortmund mit 5:0 gewann.

comment icon

Die Bayern gehen es wie gewohnt im 4-2-3-1 an: Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Alaba - Thiago, Martinez - Gnabry, Müller, Coman - Lewandowski.

comment icon

Die Aufstellungen sind da! Die Fortuna tritt heute im 4-1-4-1 an: Rensing - Zimmermann, Ayhan, Kaminski, Hoffmann, Sobottka - Raman, Stöger, Barkok, Kownacki - Hennings.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Bayern München.