Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 07. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich vom ersten Spiel nach der langen Pause und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagabend. Bleiben Sie gesund und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Apropos Köln: Dies ist auch der nächste Gegner der Fortuna. Am kommenden Sonntag reist Düsseldorf also zum Derby in die Nachbarstadt. Paderborn ist bereits am Samstag gefordert und empfängt die TSG Hoffenheim.

comment icon

Zufrieden kann Paderborn mit diesem Remis aber eigentlich nicht sein, denn der Sechs-Punkte-Rückstand auf die Fortuna bleibt bestehen. Düsseldorf verpasst es auf der anderen Seite, den Vorsprung zu vergrößern und näher an Mainz heranzurücken, das morgen gegen Köln gefordert ist.

comment icon

Das erste Kellerduell nach der Coronapause hatte also keine Tore zu bieten. Wenngleich die Partie über weite Strecken unspektakulär blieb, landete der Ball viermal am Aluminium. Jedes Mal war die Fortuna dafür verantwortlich, in der ersten Hälfte trafen Berisha und Ayhan den Pfosten, nach der Pause scheiterte Berisha auch noch an der Latte und Skrzybski wiederum am Pfosten. Auch abseits dieser Gelegenheiten machte die Fortuna den aktiveren Eindruck, biss sich jedoch oft die Zähne an der Defensive der Paderborner aus. Der SCP hingegen fand offensiv kaum statt, erst kurz vor Schluss hätte Antwi-Adjei den Spielverlauf auf den Kopf stellen können. So bleibt aber den Gästen ein glücklicher Punktgewinn übrig.

full_time icon

Und es passiert nichts mehr! Die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn endet torlos.

comment icon

Der darauffolgende Freistoß bleibt aber ungefährlich, weil die Flanke von Stöger bereits am ersten Abwehrmann hängenbleibt.

yellow_card icon

Hünemeier greift vor dem eigenen Strafraum zum taktischen Foul gegen Stöger und sieht dafür die Gelbe Karte. Zudem wird die Nachspielzeit angezeigt: drei Minuten.

substitution icon

Es war zudem seine letzte Aktion in dieser Partie: Christopher Antwi-Adjei macht Platz für Anthony Evans. Damit hat Paderborn alle fünf Wechsel genutzt.

highlight icon

ANTWI-ADJEI! Er hat den Lucky Punch auf dem Fuß! Holtmann startet nach toller Vorarbeit von Vasiliadis auf der linken Seite durch und spielt eine scharfe Hereingabe an den Fünfer. Hoffmann kommt etwas zu spät, behindert Antwi-Adjei aber entscheidend, sodass der Offensivmann die Kugel über das Tor drückt.

comment icon

Paderborn braucht hier schonen einen Lucky Punch, um dieses Spiel noch zu gewinnen. Die Gäste strahlen weiterhin kaum Gefahr aus und können sich hinten beim Torgestell bedanken, dass es noch 0:0 steht.

highlight icon

Das Tor scheint vernagelt zu sein! Thommy erobert die Kugel an der Mittellinie und leitet so den Konter der Fortuna ein. Er steckt links in den Strafraum zum gerade eingewechselten Skrzybski durch, der aus elf Metern mit seinem Flachschuss am kurzen Pfosten scheitert. Der vierte Aluminiumtreffer der Hausherren in diesem Spiel!

substitution icon

Nun betritt der Angstspieler aller Journalisten den Rasen: Steven Skrzybski ist für Kenan Karaman neu im Spiel. Es ist der vierte Wechsel der Fortuna in dieser Partie.

comment icon

Im ersten Anlauf bleibt diese ungefährlich, doch Ayhan bringt die Kugel erneut vors Tor. Zingerle muss da auch durchaus hin, denn hinter ihm lauerte bereits Karaman.

comment icon

Mittlerweile ist diese Partie die einzige an diesem Nachmittag, die bislang noch kein Tor zu bieten hat. Ändert sich das noch in den letzten Minuten? Die Fortuna erarbeitet sich nun ihre zweite Ecke in diesem Spiel.

substitution icon

... und Ben Zolinski ersetzt Dennis Srbeny in der Sturmspitze.

substitution icon

Auch Paderborn tauscht erneut sein Personal aus und zwar zweimal in der Offensive: Abdelhamid Sabiri ist nun für Kai Pröger auf dem Feld ...

comment icon

Stöger feuert den nächsten Freistoß in den Strafraum der Gäste, diesmal ist es allerdings ein Fall für Zingerle, der die Kugel aus der Gefahrenzone faustet.

comment icon

Nur noch rund 20 Minuten sind zu spielen, welche Mannschaft will hier eine Schlussoffensive wagen? Eine Führung für die Fortuna wäre weiterhin verdienter, denn die Hausherren kommen zwar zu wenigen, aber dafür sehr guten Chancen.

substitution icon

... und Alfredo Morales ersetzt den Unglücksraben Valon Berisha, der heute zweimal am Aluminium scheiterte.

substitution icon

Die Fortuna wechselt nun doppelt: Adam Bodzek kommt für Marcel Sobottka ins Spiel ...

highlight icon

Latte! Die Fortuna spielt sich auf der linken Seite gekonnt frei, Gießelmann flankt ins Zentrum zu Berisha, der per Kopf allerdings nur den Querbalken trifft. Zingerle hat im Anschluss Glück, dass die Kugel nicht von seinem Rücken ins Tor fällt. Collins rettet rechtzeitig vor der Linie.

comment icon

Mal wieder ein Freistoß für die Fortuna von der linken Seite, Paderborn klärt vor die Füße von Stöger, dessen Volleyschuss aber komplett harmlos bleibt.

substitution icon

Direkt im Anschluss gibt es den nächsten Wechsel bei den Gästen: Dennis Jastrzembski konnte dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken und so bekommt nun Gerrit Holtmann seine Chance.

substitution icon

Kaum fällt der Name, schon ist er auf dem Platz: Rouwen Hennings kommt ins Spiel und ersetzt Markus Suttner. Damit stellt Düsseldorf etwas um: Thommy rückt eine Position nach hinten, Hennings bildet nun mit Karaman eine Doppelspitze.

comment icon

Mal wieder ein Angriff der Gäste: Srbeny ist bereits am Strafraum, wird dann aber gut von Hoffmann gestoptt. Pröger will anschließend sofort abschließen, doch auch hier ist noch ein Abwehrbein dazwischen.

comment icon

Gerade aufgrund der fünf Wechselmöglichkeiten ist der Blick auf die Ersatzbänke interessant. Bei Düsseldorf könnte noch Rouwen Hennings, bei Paderborn Streli Mamba für Gefahr sorgen.

comment icon

Das war schon etwas besser: Jastrzembski startet auf der linken Seite mit viel Tempo durch und schlägt die Kugel in die Mitte. Kastenmeier ist jedoch zur Stelle und sammelt das Spielgerät kinderleicht auf.

comment icon

Auf der anderen Seite bleibt der Tabellenletzte komplett harmlos. Pröger probiert sich erneut an einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, doch der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

comment icon

Der Ansatz war hier richtig gut, aber eben nur der Ansatz. Berisha schickt Thommy auf der rechten Seite, der Collins stehen lässt und anschließend in den Strafraum zieht. Im Zentrum angekommen will er die Kugel ins lange Eck schlenzen, doch auch hier geht der Versuch eher zur linken Eckfahne.

comment icon

Auch nach der Pause ist Düsseldorf die etwas aktivere Mannschaft, ohne dabei jedoch große Gefahr auszustrahlen. Eine Flanke von der rechten Seite landet im Niemandsland und so hat der SCP wieder den Ball.

comment icon

Da reicht die Kreisligabehandlung: Nach einer Prise Eisspray kann Schonlau wieder weitermachen.

yellow_card icon

Bitter für beide Spieler: Auf der einen Seite rutscht Karaman aus und grätscht so Schonlau von hinten um. Der Düsseldorfer sieht dafür die Gelbe Karte und auf der anderen Seite muss der Abwehrmann behandelt werden.

comment icon

Dieser Torschuss ist eher für das Protokoll: Stöger versucht es volley aus 25 Metern, doch ihm rutscht der Ball über den linken Schlappen und so fliegt dieser in Richtung linker Eckfahne.

match_start icon

Düsseldorf verzichtet auf Wechsel und so startet diese Partie in die zweite Hälfte!

substitution icon

Paderborns Coach Steffen Baumgart nutzt die Halbzeitpause für einen Wechsel: Marlon Ritter ersetzt den gelb-vorbelasteten Klaus Gjasula.

half_time icon

Schiedsrichter Willenborg zur Pause, was den Düsseldorfern nicht schmeckt, denn sie hätten gerne noch einen Freistoß gehabt. Den gibt es aber nicht, also geht es zurück in die Kabinen!

highlight icon

Da hilft leider auch der Helm nicht. Gjasula muss nun an der Seitenlinie behandelt werden. Der Mittelfeldmann bekam den Ball direkt ins Gesicht und blutet etwas aus der Nase. Das sieht allerdings nicht so schlimm aus, er wird gleich wieder auf den Platz zurückkehren.

comment icon

Pröger schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, Suttner klärt die Kugel nur unzureichend, doch auch der zweimalige Versuch von Hünemeier, den Ball zurück in den Sechzehner zu bringen, bleibt erfolglos.

comment icon

Paderborn macht das in der Defensive durchaus geschickt und lässt keinerlei Räume zu. Für die Fortuna ist bereits vor dem letzten Drittel Endstation, dennoch müssen sich die Gäste vorwerfen, dass sie den Ball nach der Eroberung viel zu schnell wieder hergeben.

comment icon

Erneut die Paderborner, diesmal zieht Srbeny aus 25 Metern direkt ab, doch da gerät er zu sehr in Rückenlage. Die Kugel fliegt deutlich über das Tor.

comment icon

Auch die Paderborner wollen sich mal offensiv anmelden. Ein Freistoß an der linken Strafraumkante wird von Pröger direkt ausgeführt, doch der halbhohe Schuss bereitet keine größeren Probleme für Kastenmeier im Kasten der Fortuna.

comment icon

Auch auf den anderen Plätzen ist noch nicht viel los, erst zwei Tore hat die Bundesliga bislang an diesem Nachmittag gesehen. Kein Wunder, denn noch will keine Mannschaft ein zu großes Risiko eingehen. Das zeigt diese Partie eindrucksvoll.

highlight icon

Und dieser hat es in sich! Stöger schlägt die Kugel von rechts an den langen Pfosten, wo Ayhan am höchsten steigt und nur links vorbeiköpft. Der Ball küsste sogar noch leicht den Außenpfosten.

yellow_card icon

Da ist der Ausgleich - zumindest bei den Gelben Karten. Gjasula sieht seine 13. (!) in dieser Saison, wohl weil er sich zu sehr beim Schiedsrichter beschwert hatte. Es gibt Freistoß für Düsseldorf.

comment icon

Das hätte gefährlich werden können. Hoffmann sieht Jastrzembski in seinem Rücken nicht und so kann der Offensivmann am Strafraumrand zu Srbeny querlegen, der mit seinem Schuss aber an Ayhan hängenbleibt.

comment icon

Nun gönnen sich die Mannschaften eine kleine Verschnaufpause. Paderborn zieht sich wieder in die eigene Hälfte zurück und die Fortuna kommt aktuell nicht an den Strafraum der Gäste heran.

comment icon

Immerhin mal wieder ein Torschuss, doch gefährlich war dieser nicht. Der Versuch von Thommy aus 20 Metern von der rechten Seite fliegt genau auf Zingerle zu, der die Kugel zwar nur im Nachfassen sicher hat, doch da stand kein Düsseldorfer zum Abstauber bereit.

yellow_card icon

Nun sehen wir die erste Gelbe Karte in dieser Partie. Ayhan zieht Jastrzembski an der Seitenlinie am Trikot und verhindert so einen Gegenstoß. Diese Verwarnung hat auch gleich Folgen, denn der Abwehrmann wird am kommenden Wochenende gegen Köln gesperrt fehlen.

comment icon

Paderborn will nun aktiver werden und greift die Düsseldorfer bereits an deren Strafraum an. Bislang ohne Erfolg, doch ganz sicher sieht das Passspiel bei den Hausherren noch nicht aus.

comment icon

Da war die Empörung der Düsseldorfer deutlich zu hören. Srbeny rutscht von hinten in Sobottka rein und trifft nur den Gegner, doch weil Schiedsrichter Willenborg keine Absicht erkennt, lässt er die Karten noch in der Brusttasche.

highlight icon

Pfosten! Düsseldorf erspielt sich immer mehr Vorteile und hat über die linke Seite viel Platz. Suttner flankt weit in den Strafraum, wo Berisha aus rund 14 Metern halbrechter Position volley abzieht und weil Schonlau die Kugel noch leicht abfälscht, knallt sie an den linken Pfosten. Glück für Paderborn!

comment icon

Auf der anderen Seite tut sich Paderborn in der Vorwärtsbewegung noch schwer. Die Gäste waren noch nicht ein einziges Mal im offensiven Drittel. Srbeny setzt sich im Mittelfeld zwar gut gegen Hoffmann durch, aber dann ist Ayhan zur Stelle und klärt die Situation.

highlight icon

Jetzt ist die erste Chance da! Düsseldorf kombiniert sich mit ansehnlichem Kurzpassspiel von der linken Seite in den Strafraum. Thommy legt ins Zentrum zu Berisha, der schon abschließen kann, dann aber nochmal nach rechts zu Zimmermann spielt. Der Rechtsaußen wartet mit dem Abschluss allerdings zu lange und so kann sich Collins im letzten Moment noch in den Schuss werfen.

comment icon

Hier hat Fortunas Abwehrmann Hoffmann aber Glück! Er verliert den Ball an der Seitenlinie an Srbeny, der beinahe alleine auf das Tor zuläuft, doch Hoffmann ist noch mit einer Grätsche dazwischen und macht seinen Fehler wieder gut.

comment icon

Nun bleibt Ayhan am Boden liegen. Srbeny stieg dem Abwehrmann unglücklich auf die Ferse, doch der Düsseldorfer verzieht kurz das Gesicht und kann schon wieder weitermachen.

comment icon

Vielleicht richtet es ja eine Standardsituation? Der Freistoß knapp vor der Mittellinie ist den Paderbornern allerdings zu weit vom gegnerischen Tor entfernt. Es wird wieder nach hinten gespielt und so warten wir weiterhin auf die erste Torchance.

comment icon

Die Atmosphäre im Stadion ist wie erwartet gewöhnungsbedürftig. Da kommt eher das Gefühl eines Trainings- oder Amateurspiels auf. Inwieweit das die Spieler beeinflusst, ist noch nicht zu erkennen, denn beide Teams spielen aktuell eher zurückhaltend.

comment icon

Das sah jetzt schon etwas gefährlicher aus! Gjasula verliert den Ball in der eigenen Hälfte und schon marschiert Sobottka auf den Strafraum zu. Er steckt zu Thommy links im Sechzehner durch, der aber bedrängt von Dräger wegrutscht und so nicht zum Abschluss kommt.

comment icon

Der erste Angriff der Düsseldorfer über die rechte Seite führt noch zu keinem Erfolg. Der lange Ball auf Karaman ist etwas zu steil gespielt und so kann Schonlau die Kugel ruhig zu seinem Torhüter zurückspielen.

match_start icon

Der Ball in der gespenstischen Merkur Spielarena rollt!

comment icon

Die Mannschaften laufen nun getrennt ein und wenn gleich auch noch das Schiedsrichtergespann eintrifft, kann es auch schon losgehen!

comment icon

Wichtige Akteure sind heute auch die Schiedsrichter. Geleitet wird die Partie von Frank Willenborg, Arne Aarnink und Guido Kleve sind seine Assistenten an den Seitenlinien. Frederick Assmuth ist der vierte Offizielle und Bibiana Steinhaus meldet sich im Fall der Fälle aus dem Videokeller. Einen Verzicht auf den Videoschiedsrichter in dieser Zeit hat die Bundesliga bislang nicht in Betracht gezogen.

comment icon

Steffen Baumgart stellt sein Team im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Köln dagegen viermal um: Mohamed Dräger, Uwe Hünemeier, Klaus Gjasula und Dennis Jastrzembski ersetzen Laurent Jans, Christian Strohdiek (beide Bank), Samuel Fridjonsson (fehlt wegen Knieproblemen) und Sven Michel (Probleme nach Zahn-OP). Luca Kilian (Aufbautraining nach Oberschenkelverletzung) fehlt weiterhin, dafür ist Streli Mamba nach seiner Knieverletzung zumindest zurück im Kader.

comment icon

Der SC Paderborn schickt folgende Elf ins Rennen: Zingerle - Dräger, Hünemeier, Schonlau, Collins - Pröger, Gjasula, Vasiliadis, Antwi-Adjei - Jastrzembski - Srbeny.

comment icon

Hat sich die Mannschaft im Vergleich zum letzten Spiel überhaupt verändert? Uwe Rösler hat sich tatsächlich nur für einen Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel (1:1 in Mainz) entschieden: Marcel Sobottka rückt für Adam Bodzek in die erste Elf. Verzichten muss der Coach auf Oliver Fink, der aufgrund der Geburt seines ersten Kinds die Quarantäne verließ und deswegen nicht die Auflagen des Hygienekonzepts erfüllt sowie auf Zack Steffen und Dawid Kownacki, die beide noch mit den Folgen ihren Knieverletzungen kämpfen.

comment icon

Blicken wir also auf die Aufstellungen, für die sich die Trainer heute entschieden haben. Düsseldorf läuft mit folgenden Spielern auf: Kastenmeier - Ayhan, Hoffmann, Gießelmann - Zimmermann, Suttner - Berisha, Stöger, Sobottka, Thommy - Karaman.

comment icon

Die Schwere der Aufgabe ist jedoch allen bewusst. Auch aus sportlicher Sicht, denn Paderborn musste in der Liga zuletzt vier Niederlagen in Folge einstecken. Der letzte und bislang einzige Sieg in diesem Jahr gelang beim 2:0 in Freiburg Ende Januar. Ähnliches zeigt sich bei der Fortuna, die ebenfalls den einzigen Sieg in der Rückrunde in Freiburg (2:0) holte, allerdings einen Monat später im Februar. Dank der vier Remis im Jahr 2020 holte Düsseldorf zumindest drei Zähler mehr als Paderborn. Das Hinspiel gewann jedoch der SCP mit 2:0. Wer hat heute die Nase vorn?

comment icon

Dennoch ist Rösler auch bewusst: "Ich habe noch keine genaue Vorstellung davon, wie der gesamte Spieltag ablaufen wird. Ich kann mir das Gefühl in den Minuten vor dem Anpfiff noch nicht richtig vorstellen". Paderborns Coach Steffen Baumgart ist in erster Linie froh, überhaupt wieder spielen zu können: "Das Wichtigste ist, dass wir wieder loslegen können. Darauf sollten wir uns freuen. Die DFL hat einen sehr guten Job gemacht".

comment icon

Auf der anderen Seite hat Düsseldorf die Chance, den Vorsprung nach unten zu vergrößern und zeitgleich zum 1. FSV Mainz 05 aufzuschließen, der aktuell vier Zähler vor der Fortuna auf Rang 15 steht. Auf Platz 17 steht Bremen, vier Punkte hinter dem Team von Trainer Uwe Rösler. Der 51-Jährige zeigte sich auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Spiel durchaus optimistisch: "Wir sind so gut in Form, wie wir es in der aktuellen Situation sein können. Alle wissen, dass es ein sehr wichtiges Spiel ist. Wir haben Paderborn analysiert und wissen, wie wir sie attackieren können."

comment icon

Kommen wir nun aber zu der Begegnung zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass diese Partie für beide Teams von großer Bedeutung ist. Die Gäste liegen mit sechs Punkten Rückstand hinter dem Sechzehnten Düsseldorf auf dem letzten Tabellenplatz und brauchen so dringend Punkte, um im Kampf um den Klassenerhalt noch ein Wörtchen mitzureden. Bei einer Niederlage bräuchte Paderborn in den verbleibenden Partien schon ein kleines Wunder, um im Oberhaus zu bleiben.

comment icon

Zumindest die Frage nach der Fitness wurde mit einer elementaren Regeländerung bedacht. So ist es ab heute für jede Mannschaft möglich, fünf statt der gewohnten drei Auswechslungen pro Spiel vorzunehmen. Dabei stehen den Trainer drei Wechselmöglichkeiten sowie die Halbzeitpause zur Verfügung. Damit soll unter anderem verhindert werden, dass eine Mannschaft fünf einzelne Wechsel in den letzten Minuten vornimmt, um so Zeit von der Uhr zu nehmen.

comment icon

Zuvor mussten sich die Spieler mit wochenlangem individuellem Training in den eigenen vier Wänden und allerhöchstens einem Kleingruppentraining am Vereinsgelände begnügen. Wo stehen die Mannschaften also? Reicht die Fitness für 90 Minuten aus? Können die Trainer überhaupt einen taktischen Plan vorgeben? Fragen, die heute nur teilweise beantwortet werden können, denn an diese Situation werde sich alle Beteiligten erst noch gewöhnen müssen.

comment icon

Die bittere Pille "Geisterspiele" müssen Spieler, Verantwortliche und natürlich auch die Fans weiterhin schlucken. Doch das ist nicht der einzige Faktor in dieser Ausnahmesituation. Der Mundschutz auf der Ersatzbank, die Einhaltung des Mindestabstands außerhalb des Spielfeldes oder der Verzicht auf gemeinsamen Jubel sind da nur einige Beispiele. Zuletzt musste sich jede Mannschaft inklusive Betreuer in Quarantäne begeben, um so die Gefahr einer Ansteckung vor einem Spiel auf ein Minimum zu reduzieren. Das normale Mannschaftstraining ist erst seit einer Woche erlaubt.

comment icon

Auch wenn die Coronakrise noch lange kein Ende gefunden hat, darf die Bundesliga ab heute wieder an den Start gehen. Das Hygienekonzept, das eine Task Force herausgearbeitet hat, hat die Politik überzeugt. Dass dies noch auf wackeligen Beinen steht, zeigen die Beispiele Dynamo Dresden, Claudio Pizarro oder auch Heiko Herrlich, dennoch wird sich ein Großteil der Bundesligaklubs freuen, dass es wieder losgeht!

comment icon

Die Bundesliga ist zurück! Nachdem der Ball aufgrund der Coronavirus-Pandemie über zwei Monate lang ruhte, wird der Spielbetrieb nun wieder aufgenommen. Die letzte Bundesligapartie vor der Unterbrechung fand am 11. März statt.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn.