Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer10.543.

Fortuna Düsseldorf 0

    SV Sandhausen 1

    • P Testroet (7. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Sandhausen. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    comment icon

    Weiter geht es für Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga am 15. Januar mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen (ab 13:30 Uhr). Auf Sandhausen wartet einen Tag später ebenfalls ab 13:30 Uhr das Heimspiel gegen Jahn Regensburg.

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg klettert der SV Sandhausen zumindest vorübergehend mit nun 17 Punkten auf den Abstiegs-Relegationsplatz, während die Fortuna mit 20 Zählern nun auch im Abstiegskampf angekommen ist. 

    comment icon

    Der SV Sandhausen feiert zum Abschluss des Jahres 2021 einen 1:0-Auswärtssieg im Zweitliga-Spiel bei Fortuna Düsseldorf. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Testroet schon früh in der Partie, die anschließend zwar über weite Strecken von der Fortuna kontrolliert wurde, aber die Düsseldorfer waren vor dem Tor einfach zu harmlos. Lediglich zwei Chancen von Narey gab es zu sehen, ansonsten verteidigte Sandhausen sehr clever. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Düsseldorf.

    highlight icon

    Testroet schießt das vermeintliche 2:0 für die Gäste, doch der Treffer wird aberkannt, weil der Ball zuvor schon zur Gänze über der Torauslinie war.

    comment icon

    Der eingewechselte Kinsombi kommt gleich mal zu einer Schussgelegenheit von links am Strafraum. Der Ball wird noch von Narey abgefälscht und damit gibt es einen Eckball für die Sandhäuser, die sich bei der Ausführung natürlich lange Zeit lassen.

    substitution icon

    Sandhausen nimmt mit einem weiteren Wechsel noch ein paar Sekunden von der Uhr. Für Esswein kommt Kinsombi bei den Gästen für die letzten paar Minuten in die Partie.

    comment icon

    Schiedsrichter Osmers ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an. 

    highlight icon

    Elfmeter für Düsseldorf! Nach einem Handspiel von Benschop gibt es einen Strafstoß für die Gastgeber. Schiedsrichter Osmers schaut sich die Situation aber noch mal auf dem Bildschirm am Spielfeldrand an. Da kam wohl ein Signal vom VAR.

    substitution icon

    Auch Iyoha muss kurz vor dem Ende bei der Fortuna vom Feld und er wird durch Klaus ersetzt.

    substitution icon

    Bei den Düsseldorfern geht Routinier Hennings vom Feld und für ihn kommt Bozenik in die Partie. 

    comment icon

    Nun geht es auch schon in die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit, derzeit sieht es so aus, als ob die Fortuna zum Jahresabschluss eine Heimniederlage gegen Sandhausen kassiert. Die Gäste führen durch ein frühes Tor von Testroet mit 1:0. 

    highlight icon

    Narey hat auch die zweite Topchance der Düsseldorfer im heutigen Spiel. Nach einer Flanke von links an den langen Pfosten, kommt er aus etwa sieben Metern per Kopf zum Abschluss, er trifft den Ball aber nicht sauber und so geht er rechts am Tor vorbei. 

    substitution icon

    Bei den Düsseldorfern hat Tanaka gut eine Viertelstunde vor dem Ende Feierabend, für ihn kommt Lobinger in die Partie.

    substitution icon

    Beim angeschlagenen Diekmeier geht es nicht mehr weiter, für ihn kommt beim SV Sandhausen Bachmann in die Partie.

    comment icon

    Iyoha dribbelt rechts am Strafraum in Richtung Zentrum und hält dann mit links in Richtung langes Eck drauf. Der Schuss aus etwa 20 Metern geht nur ganz knapp links am Tor vorbei. 

    highlight icon

    Düsseldorfs Narey kommt rechts im Strafraum aus etwa zwölf Metern volley zum Schuss. Der Ball hätte rechts in den Winkel gepasst, aber Torhüter Drewes kann das Leder souverän ins Toraus abwehren. Das war bislang die beste Düsseldorfer Torgelegenheit in der heutigen Partie.

    substitution icon

    Bei Sandhausen darf nun Stürmer Benschop als Joker mitmischen, dafür ging Sicker gut 20 Minuten vor dem Ende vom Feld. 

    comment icon

    Die Hälfte der zweiten Spielhälfte ist schon wieder rum, immer noch führen die Gäste durch den frühen Treffer von Testroet mit 1:0 bei Fortuna Düsseldorf. 

    substitution icon

    Bei den Gastgebern geht Piotrowski nach gut einer Stunde vom Feld und für ihn kommt Eigengewächs Appelkamp als Joker zum Einsatz.

    comment icon

    Die erste Viertelstunde nach Wiederbeginn ist bereits rum und immer noch suchen die Düsseldorfer nach Lücken in der bislang so kompakten Sandhausen-Abwehr, um irgendwie zu Chancen zu kommen. Ansonsten droht der Fortuna hier zum heutigen Rückrunden-Auftakt ein weiterer Rückschlag im bislang ohnehin durchwachsenen Saisonverlauf. 

    highlight icon

    Sandhausens Kapitän Diekmeier ist in der Nähe des gegnerischen Strafraumes angeschlagen, der Routinier muss nun erst einmal behandelt werden. Diekmeier war mit hohem Tempo in Klarer gekracht. 

    comment icon

    Auch nach Wiederbeginn überlassen die Sandhäuser der Fortuna weitestgehend das Spiel und so müssen die Düsseldorfer weiterhin gegen defensiv sehr gut organisierte Gäste anlaufen, um zum möglichen Ausgleich zu kommen. 

    comment icon

    Durch die Einwechslung von Peterson hat sich bei den Düsseldorfern auch die Grundausrichtung etwas geändert, in der Defensive agiert die Fortuna nun mit einer klassischen Viererkette. 

    match_start icon

    Weiter geht es in Düsseldorf.

    substitution icon

    Bei Düsseldorf gibt es mit Beginn der zweiten Halbzeit den ersten Wechsel. Für Nedelcu kommt Peterson bei der Fortuna ins Spiel.

    half_time icon

    Halbzeit in Düsseldorf. 

    comment icon

    Hennings wird am Strafraum mit einem Pass in die Tiefe geschickt, aber Zenga sprintet hinterher und stört den Fortuna-Stürmer gerade noch entscheidend bei dessen Abschluss. So geht der Ball knapp rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Schiedsrichter Osmers ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.

    comment icon

    Die Sandhäuser halten den Ball so kurz vor der Pause nun recht sicher in den eigenen Reihen, um mit der knappen Führung in die Kabine zu kommen.

    comment icon

    Fast aus dem Nichts kommt Tanaka knapp außerhalb des Strafraumes an den Ball, der Japaner zieht sofort aus etwa 16 Metern ab, schießt aber rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Die Fans in Düsseldorf werden nun auch schon etwas unruhiger, weil bei der Fortuna in der Offensive recht wenig läuft. Heute sind übrigens 15.000 Zuschauer zugelassen, doch dieses Kontingent wurde wohl nur zu rund zwei Drittel ausgeschöpft. 

    comment icon

    In dieser Phase versucht die Fortuna nun wieder etwas mehr nach vorne zu spielen, wirkliche Topchancen fehlen den Gastgebern aber auch gut zehn Minuten vor der Halbzeit noch immer.

    comment icon

    Wieder muss Sandhausens Innenverteidiger Zhirov im Strafraum in größter Not ran, dieses Mal rettet der Russe per Kopf ins Toraus. 

    highlight icon

    Koutris kann sich links an der Grundlinie behaupten und passt danach flach in Richtung Fünfmeterraum. Dort zieht Hennings sofort ab, doch Zhirov blockt den Schuss resolut ab.

    comment icon

    Bei den Düsseldorfern ist Iyoha nach einem Tackling von Zenga leicht angeschlagen, der Sandhäuser hat aber zunächst ganz klar den Ball gespielt, deshalb gab es auch richtigerweise keinen Foulpfiff. 

    comment icon

    Die Gäste haben zwischendurch auch immer wieder längere Ballbesitz-Phasen, sodass der Druck von Düsseldorf bislang nie so groß wurde, dass die Sandhäuser Abwehr in ernsthafte Schwierigkeiten geriet. 

    comment icon

    Sandhausens Zhirov muss nach einem Foulspiel gegen Iyoha zum Rapport bei Schiedsrichter Osmers, der Russe kommt aber noch mal ohne Gelbe Karte davon. 

    comment icon

    Gut eine Viertelstunde ist in der Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und Sandhausen rum. Die Gäste führen durch den Treffer von Testroet seit der 7. Minute mit 1:0. Ansonsten war in der Begegnung bislang noch nicht wirklich viel los. 

    highlight icon

    Nach einer Ecke von links kommt in weiterer Folge Tanaka von außerhalb des Strafraumes zum Abschluss. Der Japaner versucht es aus zirka 20 Metern, schießt aber genau in die Hände von Torhüter Drewes.

    highlight icon

    Die Fortuna zeigt sich nach dem Gegentor nicht geschockt, sondern spielt gleich wieder nach vorne. Piotrowski hält von halblinks am Strafraum aus etwa 18 Metern drauf. Obwohl er den Ball nicht gut trifft, wird er recht gefährlich. Torhüter Drewes lenkt den Aufsetzer links Toraus ab.

    goal icon

    Tooooooooor! Fortuna Düsseldorf - SV SANDHAUSEN 0:1! Testroet trifft aus der Drehung! Die Gäste gehen mit dem ersten Torabschluss sofort in Führung. Sandhausen kommt über Soukou an den Strafraum. Er passt zu Testroet und dieser dreht sich gut um Oberndorf rum, zieht dann aus etwa neun Metern in Richtung linkes Eck zum 1:0 für Sandhausen ab.

    comment icon

    Vorlage Cèbio Soukou

    comment icon

    Düsseldorfs Iyoha setzt sich auf der rechten Seite im Strafraum durch, sein Querpass ins Zentrum findet danach jedoch keinen Abnehmer. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und Sandhausen gibt es ein klassisches Abtasten.

    match_start icon

    Los geht es in Düsseldorf.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Harm Osmers.

    comment icon

    Das Hinrunden-Duell zwischen Sandhausen und der Fortuna endete am 1. Spieltag mit einem 2:0-Erfolg der Düsseldorfer. Hennings schnürte dabei einen Doppelpack.

    comment icon

    Sandhausen verspielte hingegen zuletzt in der 2. Bundesliga drei mögliche Punkte. Auswärts in Kiel lag Sandhausen bis kurz vor dem Ende mit 2:1 in Führung, dann gelang Skrzybski für die Kieler doch noch der Ausgleich zum 2:2-Endstand. Für Sandhausen trafen Soukou und Zhirov.

    comment icon

    Am zurückliegenden Spieltag konnte die Fortuna im Heimspiel gegen Aufstiegsaspirant St. Pauli ein Erfolgserlebnis feiern. Die Düsseldorfer holten durch ein 1:1 einen Punkt. Hennings traf in der 68. Minute zum Ausgleich für die Gastgeber, zuvor brachte Hartel die Hamburger kurz nach der Pause in Führung.

    comment icon

    Deutlich schlechter lief es bislang für Sandhausen. Die Mannschaft von Coach Schwartz hat erst 14 Punkte geholt und lag damit vor Beginn des 18. Spieltages auf dem vorletzten Tabellenplatz.

    comment icon

    Die Düsseldorfer holten bislang 20 Punkte und lagen damit nach 17 Spieltagen auf Rang 12 der Tabelle.

    comment icon

    In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen nach den bisherigen 17 Spieltagen sechs Zähler zwischen den heutigen Kontrahenten Fortuna Düsseldorf und SV Sandhausen.

    comment icon

    Bei den Düsseldorfern schickt Trainer Preußer heute exakt dieselbe Startelf ins Rennen, die zuletzt gegen Tabellenführer St. Pauli ein 1:1 erreichte. Die Gäste aus Sandhausen beginnen heute im Vergleich zum 2:2 in Kiel mit einer Veränderung. Statt Ritzmaier rückt Sicker ins Team von Coach Schwartz.

    comment icon

    Sandhausen läuft mit folgender Elf auf: Drewes - Diekmeier, Höhn, Zhirov, Okoroji - Zenga, Sicker - Ajdini, Esswein, Soukou - Testroet.

    comment icon

    Fortuna Düsseldorf spielt in folgender Formation: Wolf - Klarer, Oberdorf, Nedelcu - Narey, Sobottka, Tanaka, Koutris - Piotrowski - Iyoha, Hennings.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SV Sandhausen.