Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer38.043.

Fortuna Düsseldorf 0

    VfL Wolfsburg 3

    • W Weghorst (41. minute 11m)
    • J Brekalo (73. minute)
    • D Ginczek (80. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war der Live-Ticker zur Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Wolfsburg. Vielen Dank an alle Mitleser, ein schönes Wochenende noch und bis zum nächsten Mal.

    comment icon

    Damit beendet Wolfsburg die Negativserie und feiert nach sechs sieglosen Partien den ersten Dreier. Mit zwölf Punkten und dem neunten Tabellenplatz kann man nun etwas beruhigter in die nächsten Wochen blicken. Die Fortuna bleibt dagegen mit fünf Punkten Tabellenletzter und steht im schweren Auswärtsspiel in Gladbach am nächsten Spieltag umso mehr unter Druck.

    comment icon

    Nach dem Debakel in Frankfurt bleibt der Befreiungsschlag für Fortuna Düsseldorf aus, stattdessen setzt es gegen den VfL Wolfsburg die fünfte Niederlage in Folge. Schon nach zwei Minuten kam die Fortuna zu einer Chance durch Hennings, danach kam aber so gut wie nichts mehr. Die Gastgeber waren bemüht, brachten im gesamten Spiel aber nur einen einzigen Ball auf das Tor des Gegners. So reichte den Wölfen eine auch eher mäßige Leistung für den klaren Sieg. Die Gäste erwischten spielerisch zwar auch nicht ihren besten Tag, das wird ihnen aber egal sein. Denn der VfL wirkte durchgehend gefährlicher und schlug in den richtigen Momenten zu. Spätestens mit dem 2:0 durch Brekalo (73.) war die Partie entschieden, wenig später sorgte Ginczek (80.) für den Endstand.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende, der VfL Wolfsburg gewinnt bei Fortuna Düsseldorf mit 3:0.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Wolfsburg: Gian-Luca Itter ist für Jerome Roussillon im Spiel.

    comment icon

    Beinahe das 4:0 für den VfL! Malli kommt auf rechts bis an die Grundlinie und flankt gut in die Mitte. Ginczek schraubt sich hoch und kommt zum Kopfball, der rauscht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Nach dem Doppelschlag der Wölfe ist das Spiel natürlich gelaufen. Düsseldorf hat sich damit abgefunden und betreibt Schadensbegrenzung, die Gäste halten den Ball relativ ungestört in den eigenen Reihen.

    substitution icon

    Noch eine Änderung bei den Wölfen: Elvis Rexhbecaj ist für Maximilan Arnold auf dem Feld.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei den Gästen: Yunus Malli kommt für Renato Steffen.

    goal icon

    Tooooor! Fortuna Düsseldorf - VFL WOLFSBURG 0:3. Daniel Ginczek macht den Deckel drauf! Die Düsseldorfer Abwehr kann den Ball vor dem eigenen Sechzehner mehrmals hintereinander nicht klären. Nach einem missglückten Klärungsversuch von Usami und einem weiteren Stockfehler von Barkok schnappt sich Ginczek die Kugel, zieht direkt vor dem Sechzehner sofort ab und setzt den Ball flach ins rechte Eck. Nichts zu machen für Rensing.

    substitution icon

    Und gleich noch ein Wechsel bei der Fortuna hinterher: Takashi Usami ist für Dodi Lukebakio im Spiel.

    substitution icon

    Friedhelm Funkel reagiert und bringt Aymen Barkok für Alfredo Morales.

    comment icon

    Nach dem 2:0 für den VfL wird es natürlich umso schwerer für die Hausherren, zurück in diese Partie zu finden. Düsseldorf kam zwar druckvoll aus der Kabine, bleibt in dieser Partie aber nach wie vor erschreckend ungefährlich. Stürmer Hennings wartet vergeblich auf verwertbare Zuspiele, mit Lukebakio strahlt nur ein Offensivspieler ansatzweise Gefahr aus. Die Fortuna hat bislang noch keinen einzigen Schuss aufs Tor von Casteels gebracht.

    goal icon

    Toooor! Fortuna Düsseldorf - VFL WOLFSBURG 0:2. Mit einem schönen Treffer baut Josip Brekalo die Wolfsburger Führung aus! Bei einem schnellen Angriff der Wölfe ist die Abwehr unsortiert, Brekalo schickt Weghorst mit einem Steilpass auf halbrechts an die Grundlinie. Der Stürmer behält die Übersicht und legt in den Rückraum auf Brekalo zurück. Der verzögert kurz und lässt dadurch zwei Bewacher ins Leere laufen. Dann zieht er aus rechter Position im Sechzehner ab und setzt den Ball halbhoch und platziert ins lange Eck. 

    comment icon

    Vorlage Wout Weghorst

    comment icon

    Möglichkeit für die Fortuna: Lukebakio steht halbrechts am Sechzehner, kommt eher zufällig an das Spielgerät und zieht sofort mit links ab, setzt den Schuss aber flach rechts neben den Kasten.

    yellow_card icon

    Schiedsrichter Daniel Schlager braucht die Gelbe Karte eigentlich gar nicht mehr in die Brusttasche zu legen, so oft wie er sie hier zücken muss. Diesmal ist Renato Steffen mit einem taktischen Foul gegen Zimmer der Übeltäter. Mit der neunten Verwarnung der Partie feiern wir nun also auch einen neuen Saisonrekord.

    comment icon

    Erneut kommt Tisserand nach einer Ecke zum Kopfball. Nach der Hereingabe von Brekalo setzt er sich im Duell am Fünfmeterraum durch, sein Aufsetzer springt aber knapp links am Kasten vorbei ins Aus.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei den Hausherren: Marvin Ducksch ist für Adam Bodzek im Spiel.

    yellow_card icon

    Lukebakio schmeißt im Mittelfeld den Turbo an und marschiert nach vorne. Drei Gegenspieler können ihn nicht aufhalten, der vierte reißt ihn schließlich zu Boden. Der hört auf den Namen Daniel Ginczek und holt sich die achte Gelbe Karte der Partie ab. Damit wird ein Negativrekord eingestellt, denn mehr Gelbe Karten gab es in dieser Saison noch in keinem Spiel der Bundesliga.

    yellow_card icon

    Gelbe Karten im Minutentakt: Brooks und Hennings gehen nach einem langen Ball ins Laufduell, kurz vor dem Sechzehner geht Hennings zu Boden und Brooks sieht für das Foul die Gelbe Karte.

    comment icon

    Gute Möglichkeit zum 2:0! Arnold bringt eine Ecke von links an den ersten Pfosten. Dort setzt sich Tisserand durch und kommt zum Kopfball, verlängert die Kugel aber knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.

    comment icon

    Nach einer Flanke von rechts stellt Bodzek den Körper und geht nach kurzem Kontakt des Gegenspielers zu Boden. Spieler und Fans der Fortuna fordern vehement Elfmeter, die Pfeife des Unparteiischen bleibt aber zu Recht stumm.

    yellow_card icon

    Noch eine Verwarnung: Wout Weghorst kommt im Zweikampf zu spät, steigt Zimmer auf den Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Erster gefährlicher Abschluss der zweiten Halbzeit: Roussillon legt halblinks am Sechzehner ab auf Arnold, der nicht lange fackelt und sofort flach abzieht. Im Vergleich zu seinem Pfostenkracher im ersten Durchgang fehlt es diesmal etwas an Genauigkeit, sein Schuss geht einen Meter links vorbei.

    yellow_card icon

    Fünfte Gelbe Karte der Partie: Niko Gießelmann muss Renato Steffen in der eigenen Hälfte mit einem Trikotzupfer stoppen und sieht dafür den gelben Karton.

    comment icon

    Die erste Druckwelle des Gegners hat der VfL hinter sich gebracht, jetzt wollen die Wölfe das Spiel wieder beruhigen und halten den Ball in den eigenen Reihen.

    comment icon

    Die Fortuna geht jetzt sehr früh ins Pressing und sorgt damit für Probleme im Wolfsburger Spielaufbau. Nach einem Ballgewinn schlägt Zimmer eine Flanke von rechts, findet aber keinen Abnehmer in der Mitte.

    comment icon

    Auf der anderen Seite zieht Renato Steffen aus etwa 21 Metern ab, sein Schuss wird leicht abgefälscht und bringt einen Eckball ein. Die bringt Arnold in die Mitte, seine Hereingabe wird aber von der Abwehr geklärt. 

    comment icon

    Lukebakio verschafft sich im rechten Halbfeld Platz und schickt dann eine Flanke in den Sechzehner, die ist aber etwas zu lang und landet genau bei Casteels.

    comment icon

    Düsseldorf beginnt offensiv und hält den Ball in der gegnerischen Hälfte, die Wölfe stehen zunächst tief.

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit läuft.

    comment icon

    Durch einen verwandelten Handelfmeter geht der VfL Wolfsburg mit einer 1:0-Führung gegen Fortuna Düsseldorf in die Halbzeit. Es ist alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen, der war aber in der aktuellen Situation beider Teams auch kaum zu erwarten. Stattdessen steht vor allem der Kampf im Vordergrund, allein in der ersten Viertelstunde gab es drei Verwarnungen. Dann erspielten sich die Wölfe optische Vorteile, ohne aber zwingend zu werden. Nachdem Hennings einen Freistoß mit dem Unterarm abwehrte, brachte Weghorst die Gäste aber doch in Führung. Nach dem Seitenwechsel werden die bislang eher auf Konter setzenden Hausherren offensiver werden müssen, um die fünfte Pleite in Folge zu verhindern.

    half_time icon

    Halbzeit in Düsseldorf.

    comment icon

    Sekunden vor der Pause wird es nochmal gefährlich! Raman ist nach einem Steilpass auf links durch und bringt den Ball scharf vor den Kasten. Lukebakio kommt am Fünfmeterraum beinahe zum Abschluss, doch Roussillon passt auf und klärt gerade noch vor dem Gegenspieler ins Aus.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Guter Abschluss von Ginczek, der einen langen Ball vor dem Sechzehner kontrolliert und mit dem zweiten Kontakt aus halbrechter Position flach abzieht. Der Ball kommt gefährlich aufs linke Eck, Rensing reagiert gut und lenkt ihn um den Pfosten.

    comment icon

    Düsseldorf will antworten und kommt zu einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Lukebakio führt aus und flankt an den zweiten Pfosten, doch der Ball ist für keinen der Kollegen in der Box zu erreichen.

    penalty_goal icon

    Tooooor! Fortuna Düsseldorf - VFL WOLFSBURG 0:1. Die Wölfe gehen durch den Handelfmeter kurz vor der Pause in Führung. Stürmer Wout Weghorst übernimmt die Verantwortung und macht es ganz cool. Er verlädt Rensing und setzt den Ball platziert flach ins rechte Eck.

    yellow_card icon

    Elfmeter für Wolfsburg! William führt den Freistoß aus, scheitert aber an der Mauer. Zum Entsetzen der Gastgeber gibt es einen Pfiff und Schiedsrichter Daniel Schlager zeigt auf den Punkt. Der Ball prallt zwar an Hennings ab, der fährt dabei den Unterarm aber aus. Es gibt Strafstoß und Gelb für den Düsseldorfer Stürmer.

    comment icon

    Es gibt Freistoß für die Gäste aus gefährlicher Position. Arnold leitet vor dem Sechzehner weiter zu Steffen. Der lässt seinen Gegenspieler Zimmermann aussteigen und wird von diesem gefoult. Der Ball liegt jetzt zentral etwa 20 Meter vom Tor entfernt, Arnold und Willam stehen bereit.

    comment icon

    Bei einem hohen Rückpass wird Casteels von Hennings sofort unter Druck gesetzt, bleibt aber ruhig, nimmt die Kugel sauber an und schlägt sie dann weit nach vorne.

    comment icon

    Beide Teams werden abschlussfreudiger, an der Genauigkeit fehlt es meistens aber noch. So auch diesmal: Nach einer Düsseldorfer Ecke von rechts geht Ayhan in der Mitte volles Risiko, wird aber nicht belohnt. Sein Volleyschuss segelt in Richtung Tribünendach.

    comment icon

    Nächster Abschluss der Wölfe: Ginczek erläuft einen Steilpass knapp vor der Grundlinie auf halbrechts und passt zurück zu Weghorst. Der zieht aus rechter Position im Sechzehner ab, jagt das Leder aber deutlich am Kasten vorbei und hoch ins Aus.

    comment icon

    Auf der anderen Seite gibt es eine gute Möglichkeit für die Gäste: Nach einer Ecke von rechts kommt Brooks aus der Drehung zum Kopfball, setzt ihn aber aus etwa zwölf Metern knapp über den Querbalken.

    comment icon

    Düsseldorf wird gefährlich: Nach einem langen Ball von links kommt Casteels weit aus seinem Kasten, ist aber zu spät dran. Lukabakio ist schneller zur Stelle und kommt an der Strafraumlinie an den Ball. Er will ihn am Keeper vorbeispitzeln, erwischt ihn aber nicht richtig. So springt der Ball durch und die gute Möglichkeit ist wieder dahin.

    comment icon

    Wolfsburg hat etwas mehr Ballbesitz und optische Vorteile, was auch daran liegt, dass Düsseldorf eher tief steht und erst aber der Mittellinie angreift. Das Mittelfeld ist deshalb sehr eng gestaffelt, sodass mit Brooks und Tisserand die zwei Innenverteidiger der Gäste die meisten Angriffe von hinten aus aufbauen müssen.

    comment icon

    Auf der anderen Seite schlägt Zimmermann eine Flanke von rechts in den Sechzehner. Morales lässt durch und will so Hennings in Szene setzen, dessen Bewacher passt aber auf und unterbindet das Zuspiel.

    comment icon

    Pfosten! Was für ein Pfund von Arnold. Roussillion tippt den Ball bei einem Freistoß nur kurz an, dann schließt Arnold aus über 30 Metern fulminant ab. Sein harter Schuss klatscht an den linken Pfosten, für Rensing wäre da nicht viel zu machen gewesen. Glück für die Hausherren!

    comment icon

    Auf der anderen Seite die erste Möglichkeit der Wölfe: Stürmer Weghorst wird zum ersten Mal in Szene gesetzt, schlägt halblinks im Sechzehner einen kurzen Haken und schließt dann mit rechts ab. Sein Flachschuss ist aber nicht platziert genug und wird von Rensing festgehalten.

    comment icon

    Immerhin mal ein gefährlicher Vorstoß der Fortuna: Lukebakio behauptet den Ball im Zentrum und spielt schön in den Lauf von Raman. Der schlägt von links sofort die Flanke in die Mitte, vor dem mitgelaufenen Hennings kann aber ein Verteidiger ins Aus klären.

    comment icon

    William wird bei einem Freistoß der Wölfe rechts im Mittelfeld kurz bedient und schlägt dann eine weite Flanke. Die ist aber viel zu weit und segelt über den Kasten hinweg ins Aus.

    comment icon

    Der Kampf wird also großgeschrieben in dieser Anfangsphase, fußballerisch ist noch sehr viel Luft nach oben. Seit der Halbchance für Hennings in der dritten Minute gab es auf beiden Seite keinen einzigen Torschuss mehr.

    yellow_card icon

    Schon wieder eine Verwarnung! Maxi Arnold nimmt im Luftkampf gegen Zimmermann den Arm zu Hilfe und erwischt den Gegenspieler im Gesicht. Schiedsrichter Daniel Schlager muss dafür zum bereits dritten Mal den gelben Karton zücken.

    comment icon

    Maxi Arnold ist zurück im Spiel, Wolfsburg ist wieder vollzählig.

    comment icon

    Während Arnold an der Seitenlinie noch behandelt wird, geht das Spiel weiter. Wolfsburg kommt zur zweiten Ecke von links, diesmal spielt sie Brekalo kurz aus. Der von ihm angespielte Roussillon flankt dann gefährlich in die Mitte, Rensing muss sich ganz lang machen und wehrt zur Seite ab.

    comment icon

    Arnold hat sich bei diesem Foul verletzt und muss länger auf dem Feld behandelt werden. Das Spiel ist momentan unterbrochen.

    yellow_card icon

    Auch auf Düsseldorfer Seite gibt es eine frühe Verwarnung: Alfredo Morales tritt Arnold im Mittelfeld auf den Spann und sieht dafür den gelben Karton.

    yellow_card icon

    Kein guter Auftakt für William: Nach seinem Fehler eben kommt er jetzt an der Seitenlinie gegen Zimmer viel zu spät und räumt ihn ab. Das gibt die erste Verwarnung der Partie.

    comment icon

    Wolfsburg kommt zum ersten Eckball von der rechten Seite. Den bringt Brekalo in die Mitte, Rensing fängt die Hereingabe aber ab.

    comment icon

    Nächster Vorstoß der Fortuna: Lukebakio tankt sich auf rechts durch und flankt in die Mitte, der Ball kommt aber genau auf Keeper Casteels, der ihn sicher abfängt.

    comment icon

    Ein Aussetzer von William bringt die erste Chance für Düsseldorf! Der Rechtsverteidiger spielt einen viel zu kurzen Rückpass auf Casteels, Hennings geht dazwischen und legt den Ball links im Sechzehner am Keeper vorbei. Der Winkel wird dann aber zu spitz, Hennings bringt den Ball von der Grundlinie nicht mehr aufs Tor.

    comment icon

    Die Fortuna kommt zum ersten Freistoß der Partie, Gießelmann führt aus und bringt den Ball von links in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kommt Morales mit dem Kopf an den Ball, bringt ihn aber nicht in Richtung Tor. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    comment icon

    Die Aufstellung des VfL Wolfsburg: Casteels - Roussillon, Brooks, Tisserand, William - Brekalo, Arnold, Gerhardt - Ginczek, Weghorst, Steffen.

    comment icon

    So beginnt Fortuna Düsseldorf: Rensing - Ayhan, Bodzek, Bormuth - Zimmermann, Morales, Gießelmann, Zimmer - Raman, Hennings, Lukebakio.

    comment icon

    Auf beiden Seiten gibt es in der Startelf Veränderungen. Labbadia setzt auf zwei neue Namen: Tisserand und Ginczek rücken für Rexhbecaj und Knoche ins Team. Bei den Gastgebern gibt es gleich vier Veränderungen: Hennings, Lukebakio, Bormuth und Gießelmann sind neu im Team. Kaminski, Stöger und Ducksch beginnen dafür auf der Bank, dazu fehlt der angeschlagene Sobottka. 

    comment icon

    Zeigt die Analyse heute Wirkung, könnten auf Düsseldorfer Seite gleich zwei Negativserien beendet werden. Funkel hat in der Bundesliga nämlich noch nie gegen Wölfe-Coach Labbadia gewonnen, zudem ging die Fortuna in sechs Pflichtspielen gegen den VfL noch nie als Sieger vom Platz. 

    comment icon

    Nach der Klatsche gegen Frankfurt war Friedhelm Funkel wenig überraschend sehr bedient: "Damit habe ich als Allerletzter gerechnet. Dass es so krass werden würde, hätte ich mir nicht vorstellen können." Außerdem kündigte er eine "gnadenlose Analyse" an. 

    comment icon

    Ein Hauptgrund für die Krise ist auf beiden Seiten die anfällige Abwehr. Die Fortuna ging zuletzt mit 1:7 in Frankfurt baden und hat die schlechteste Tordifferenz der Liga, Wolfsburg blieb bislang nur einmal ohne Gegentor.

    comment icon

    Mit einer noch längeren Durststrecke reisen die Wölfe an. Die Mannschaft von Bruno Labbadia wartet seit sechs Partien auf einen Sieg, länger als jedes andere Team der Liga. Vom guten Saisonstart ist damit nicht mehr viel übrig geblieben, bei einer Niederlage droht man in die Abstiegsregion abzurutschen.

    comment icon

    Düsseldorf hat die letzten vier Partien verloren und steht mit nur fünf Punkten am Ende der Tabelle. Kleiner Trost: Die Konkurrenz macht es auch nicht viel besser, der Rückstand zu Platz 11 - den der heutige Gegner Wolfsburg belegt - beträgt nur vier Zähler. Mit einem Sieg und etwas Glück könnte das Team von Friedhelm Funkel also die Abstiegsplätze verlassen.

    comment icon

    Platzt endlich der Knoten, und wenn ja, bei wem? Das ist die große Frage vor dem Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Wolfsburg. Beide Teams haben erfolglose Wochen hinter sich, beide sehnen sich nach einem Sieg.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Wolfsburg.