Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Everton - FC Liverpool. England, Premier League.

Goodison Park.

Live-Kommentar

comment icon

Das soll es für heute mit der Premier League und dem Merseyside-Derby gewesen sein! Bis dahin, vielen Dank für das Interesse.

comment icon

Bereits unter der Woche geht es für beide Teams weiter, Everton gastiert am Mittwoch um 19:00 Uhr deutscher Zeit bei Norwich City. Noch am selben Tag empfangen die Reds um 21:15 Uhr Crystal Palace an der Anfield Road.

comment icon

Die Tabelle: Natürlich stehen die Reds mit einem Punkt mehr auf dem Konto weiterhin als Ligaprimus da, aktuell sind es 83 Punkte. Everton steht jetzt bei 39 Punkten, auf Grund der besseren Tordifferenz im Vergleich zu Newcastle rückt die Mannschaft von Carlo Ancelotti wieder auf Platz 12.

comment icon

Derby stand drauf, fußballerisch war Derby heute aber nicht drin. Zwar erhöhte die Mannschaft von Jürgen Klopp nach dem Seitenwechsel die Schlagzahl und bespielte nahezu durchgehend den Kasten der Toffees. Die nötige Durchschlagskraft ging den Reds heute aber komplett ab, nicht einen Hochkaräter produzierte Liverpool. Everton stand tief und war in der Defensive gefordert, ehe man zehn Minuten vor dem Ende zwei Riesenchancen hatte, allen voran Davies scheiterte aus fünf Metern aber kläglich am Pfosten! So kann Liverpool mit dem Unentschieden durchaus zufrieden sein, Everton muss sich ärgern, nicht die drei Punkte mitgenommen zu haben.

full_time icon

Schluss! Everton und Liverpool beenden das 204. Merseyside-Derby torlos.

substitution icon

Kean kommt für Calvert-Lewin Sekunden vor dem Schlusspfiff. Undankbar.

comment icon

Das sieht man selten, Fabinho steht für den Freistoß 25 Meter vor dem Tor bereit. Und der Schuss des Brasilianers kommt gut, Pickford fliegt und pariert zur Ecke.

comment icon

Oxlade-Chamberlain mit seiner ersten auffälligen Aktion, doch das Tempodribbling bringt den Reds nochmal einen Freistoß ein.

comment icon

Die obligatorischen, englischen drei Minuten Nachspielzeit werden verkündet.

comment icon

Richarlison und Henderson ziehen im direkten Duell nochmal durch und es knallt ordentlich, auch wenn die Aktion fair abläuft.

substitution icon

Ancelotti bringt in der 88. Minute seinen zweiten Einwechselspieler, Bernard ersetzt Iwobi im rechten Mittelfeld.

yellow_card icon

Kurz vor Schluss holt sich Origi die Verwarnung bei Mike Dean ab.

comment icon

Wenn das Ancelottis Matchplan war, dann ziehe ich meinen Hut. Einzig die Krönung haben die Toffees gerade vorerst verpasst, etwas mehr als fünf Minuten sind noch auf der Uhr.

highlight icon

Richarlison gut, Alisson besser! Wieder kommt Richarlison über die linke Seite und sucht das Eins gegen Eins mit Lovren, mit einer Schussfinte setzt er Lovren auf den Hosenboden und drückt aus spitzem Winkel ab! Alisson ist im kurzen Eck und reißt die Fäuste hoch!

highlight icon

Man muss nur meckern! Was für eine Doppelchance für Everton! Gomes leitet den Konter ein, Richarlison gewinnt auf dem linken Flügel das Laufduell mit Lovren und bringt den Ball sofort ins Zentrum. Am Fünfer positioniert sich Calvert-Lewin vor van Dijk und bringt das Leder mit der Hacke aufs Tor, Alisson taucht ganz spät ab und kratzt den Ball von der Linie! Dann rauscht Davies heran und muss vom Fünfer nur einschieben, trifft aber tatsächlich nur den linken Pfosten!

comment icon

Die Zahl an echten Torchancen, die wir heute gesehen haben, ist bis dato erschreckend. Wenn man ehrlich ist, gab es kein einziges Riesending. Wir steuern zielsicher auf das 67. Remis in der Geschichte der Merseyside-Derbys zu.

substitution icon

Und da ist der angesprochene Wechsel, Matip humpelt vom Platz. Lovren darf sich 15 Minuten lang für höhere Aufgaben empfehlen.

comment icon

Das Spiel geht weiter, so aber nicht für Matip. Lovren macht sich am Spielfeldrand bereit.

comment icon

Von einer Unterbrechung in die nächste, Matip hat im Zweikampf mit Richarlison einen Schlag auf den rechten Knöchel bekommen und muss behandelt werden.

comment icon

Wie schon vor dem Seitenwechsel gibt es eine Trinkpause für alle Beteiligten.

comment icon

Seit dem Anpfiff der zweiten Hälfte sind die Hausherren hier ausschließlich in der Defensive beschäftigt, die Entlastung ist gleich null. Auch ein Merkmal der Dominanz Liverpools, selbst wenn die Durchschlagskraft noch fehlt.

substitution icon

Und Origi darf für Firmino in der Offensive wirbeln, der Brasilianer agierte heute sehr glücklos.

substitution icon

Klopp nimmt den nächsten Doppelwechsel vor, Wijnaldum ersetzt Keita auf der Achterposition.

comment icon

Alexander-Arnold legt sich den Ball 20 Meter vor dem Kasten zurecht und läuft an, der scharf geschossene Ball wird von der Mauer abgefälscht und über die Latte gelenkt.

yellow_card icon

Mane löst sich aus den Ketten Colemans und rückt ins Zentrum, mit viel Platz vor sich nimmt Mane Tempo auf und wird von Digne per Grätsche gestoppt. Der Franzose sieht Gelb und es gibt eine hervorragende Freistoßposition.

substitution icon

Ancelotti hat wohl genug gesehen von der roten Drangphase. Mit Sigurdsson beordert er einen Routinier aufs Feld, Youngster Gordon hat nach einer fehlerfreien Partie Feierabend.

comment icon

Wieder ist es Alexander-Arnold, der eine Ecke von der rechten Seite bringt, lange ist der Ball in der Luft. Van Dijk kommt zum Kopfball, der Aufsetzer landet aber punktgenau bei Pickford.

comment icon

Alexander-Arnold führt einen Einwurf schnell aus und bedient Henderson, der entsprechend nicht im Abseits steht. Liverpools Capitano löffelt den Ball von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt, Mane war allerdings an den Fünfer gestartet und verpasst.

comment icon

Coleman stark! Mehrfach hat der Rechtsverteidiger Mane im direkten Duell komplett abgekocht, für Liverpools Linksaußen geht seit 54 Minuten gar nichts.

comment icon

Wilde Kombination der Reds! Henderson legt rechts an der Strafraumkante für Keita auf, der mit dem ersten Kontakt zu Firmino weiterleitet. Mit der Brust vollendet der Brasilianer den Doppelpass, aus 14 Metern kommt Keita im Sprung zum Abschluss, sein Schuss geht dann aber deutlich am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Alexander-Arnold spielt einen Diagonalball auf die linke Seite, Mane schnappt sich den Ball und überlässt für van Dijk, der Gomez mit einem Steilpass über den ganzen Platz schickt. Coleman muss zur Grätsche ansetzen und klärt zur Ecke.

comment icon

Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit!

substitution icon

Hui, dieser Wechsel kommt doch überraschend. Klopp bringt Oxlade-Chamberlain vor dem Seitenwechsel, dafür nimmt er aber Minamino vom Platz. Der Japaner war der Aktivposten der Reds im ersten Durchgang.

half_time icon

Zwei Minuten wurden nachgelegt, zwei Minuten sind rum! Torlos geht es in die Kabinen!

highlight icon

Starke Kombination der Gäste! Keita will den Doppelpass mit Minamino und der Japaner tut ihm den Gefallen. Keita sticht durchs Zentrum und bedient dann links im Sechzehner Mane, der direkt wieder Minamino findet. Keane ist aber nah dran und blockt den Schussversuch aus 14 Metern.

substitution icon

Bitter für Milner, bitter für Klopp. Verletzungsbedingt muss der Routinier vor der Pause vom Platz, mit Joe Gomez muss Klopp einen gelernten Innenverteidiger bringen, weil Robertson gar nicht im Kader steht.

yellow_card icon

Erstmals kann Mane mit Ball am Fuß sein Tempo zeigen und ist von Keane nur mit dem taktischen Foul zu stoppen. Der Innenverteidiger sieht die Verwarnung.

comment icon

Riskieren wir einen Blick auf nackte Zahlen: Fünf Minuten vor der Pause hat Liverpool 60 Prozent Ballbesitz, die Passquote beider Teams bewegt sich in einem guten, aber nicht herausragenden Bereich. Die Zweikampfquote der 22 Akteure ist annäherend 50/50.

comment icon

Und jetzt fängt auch Everton mit dem Kombinieren an! Gordon und Iwobi kommen im Verbund über die rechte Seite und sind nicht zu stoppen, dann bedient Gordon Richarlison, der wie Firmino auf der Gegenseite sofort abdrückt, doch Alexander-Arnold stellt den Fuß rein und blockt den Schuss.

comment icon

Klopps Mannschaft läuft hochtouriger! Minamino und Henderson gewinnen den Ball auf der rechten Seite, zwei Steilpässe später kommt Firmino 20 Meter vor dem Tor freistehend zum Abschluss, verzieht aber mit seinem schwachen Fuß deutlich.

comment icon

Erstmals zeigt das Pressing der Reds Wirkung, die Toffees verfallen im Spielaufbau in Hektik, mit einer Rettungsaktion verhindert Holgate den Ballverlust am eigenen Sechzehner!

highlight icon

Alexander-Arnold steht zum Freistoß bereit und bringt die Flanke von der rechten Seite mit viel Zug auf den Elfmeterpunkt, wo Matip einläuft und sich in die Luft schraubt. Sein Kopfball schlägt einen guten Meter neben dem rechten Pfosten in der Bande ein.

comment icon

Das selbe Spiel in Rot mit einem besseren Ende. Nach einer langen Ballstafette will Henderson flanken, doch sein Ball wird von Digne mit der Hand geblockt, es gibt Freistoß für die Reds.

comment icon

Der Ball rollt wieder, Everton kann das Spielgerät lange in den eigenen Reihen halten, ehe Keane einen hohen Ball verzieht und ins Seitenaus schickt.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, es gibt auch am Abend in England eine Trinkpause für alle Akteure. Jetzt können Klopp und Ancelotti die ersten taktischen Neuigkeiten mit auf den Weg geben.

comment icon

Etwas mehr als 20 Minuten sind gespielt, das Zwischenfazit: Beide Teams müssen sich nach der langen Fußballpause noch finden, Derby hin oder her. Besonders auffällig ist aber, wie erschreckend passiv Mane bisher agiert.

yellow_card icon

Milner stoppt Richarlison an der rechten Außenbahn, etwas überraschend zückt Dean jetzt die erste Gelbe Karte im Spiel.

comment icon

Die Reds kombinieren erneut über die rechte Seite, Henderson bedient Minamino im Sechzehner, der das Spielgerät mit dem ersten Kontakt weiterspielen will. Digne steht goldrichtig und blockt die Hereingabe ab.

comment icon

Firmino ist mit Ball am Fuß zu schnell für Gomes und enteilt ihm im Mittelfeld, dann will er die Kugel in die Box bringen, doch Minamino und Mane leisten sich ein Missverständnis und der Ball ist weg.

comment icon

Pickford muss den langen Abschlag in Kauf nehmen, weil Klopps Mannschaft mit drei Mann am Sechzehner die Anspielstationen deckt. Van Dijk gewinnt den Ball in der Luft.

comment icon

Minamino meldet sich im Spiel an! Gordon verliert das Leder im Mittelfeld, Keita bedient sofort Minamino, der schnell auf Keane zugeht. Der Innenverteidiger bleibt passiv, der Japaner entscheidet sich für den Distanzschuss, den er aber einen guten Meter am rechten Giebel vorbeisetzt.

comment icon

Everton spielt mit viel Tempo über die rechte Seite, Iwobi will vom rechten Flügel in den Sechzehner, doch Milner und Keita machen den Weg zu. Dann springt Iwobi das Spielgerät an die Hand, wieder ist das Spiel unterbrochen.

comment icon

Wieder sieht Fabinho unglücklich aus, bei einem Tackling im Mittelfeld kommt er gegen Calvert-Lewin deutlich zu spät. Dean belässt es bei einem Freistoß.

comment icon

Richarlison! Evertons Torgarant zieht mit Ball am Fuß an Fabinho vorbei und schließt links im Sechzehner ab, der Schuss jagt einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei! 

comment icon

Alexander-Arnold bringt aus dem rechten Mittelfeld seine erste Flanke an, doch Pickford fängt den Ball sicher ab.

comment icon

Bemerkenswert nach zwei Minuten ist der Helikopter, der über dem Stadion seine Kreise zieht und deutlich hörbaren Lärm von sich gibt.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt im Merseyside-Derby!

comment icon

Geleitet wird die Partie heute vom Unparteiischen Mike Dean, für ihn wird es der 23. Einsatz in der laufenden Spielzeit sein. Vor Spielbeginn gibt es im Goodison Park eine Schweigeminute, es wird den Opfern der Coronapandemie gedacht.

comment icon

Schauen wir auf die Tabelle: Die Reds führen die Premier League mit 82 Punkten aus 29 Spielen an, Manchester City rangiert mit 60 Punkten auf Rang 2. Liverpool braucht noch sechs Punkte, um vorzeitig die erste Meisterschaft seit über 30 Jahren feiern zu können. Unter der Woche forderte ein gewisser Steven Gerrard schon eine Statue für Jürgen Klopp. Der ungeliebte Stadtnachbar belegt mit 37 Punkten aktuell den 13. Tabellenplatz, vor der Übernahme Ancelottis sah es zappenduster bei den Toffees aus.

comment icon

Wie auch heute hatte Liverpool im Hinspiel Anfang Dezember mit Verletzungssorgen zu kämpfen, damals fehlten Matip, Fabinho, Henderson, Salah und Firmino in der Startelf. Dennoch konnten die Reds vor heimischem Publikum an der Anfield Road mit 5:2 gewinnen.

comment icon

"Ich denke, dass wir ein perfektes Spiel spielen müssen, Charakter, Leidenschaft und Persönlichkeit zeigen müssen." Carlo Ancelottis Einschätzung vor der Partie ist durchaus als realistisch zu betrachten, der Mann weiß aber auch, wovon er spricht. Weiter führte Ancelotti aus, dass es heute eine gute Möglichkeit sei, „in die Premier League zurückzukehren“. Seit Ancelottis Amtsübernahme bei Everton haben die Toffees in der Premier League 18 Punkte geholt, die viertmeisten der Premier League in dieser Zeitrechnung.

comment icon

Vor der Partie betonte Klopp, dass insbesondere Keita und Minamino, die heute in der Startelf stehen, ihn im Training vollends überzeugen konnten und sich ihren Startelfeinsatz entsprechend verdient haben.

comment icon

Wir müssen feststellen, Klopp kann heute nicht aus dem Vollen schöpfen! Linksverteidiger Robertson konnte gestern zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren und war heute noch keine Option für den Kader. Superstar Mo Salah weilt nach leichten Verletzungsproblemen heute vorerst unter den Reservisten, könnte aber im Spielverlauf noch eine Option werden. Dennoch erwarten wir die Reds wie immer in einem 4-3-3.

comment icon

Und für diese Startformation hat sich Jürgen Klopp entschieden: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Milner - Henderson, Fabinho, Keita - Minamino, Firmino, Mane.

comment icon

Auch zum Restart der Premier League schickt Carlo Ancelotti seine Mannschaft, die er während der Spielzeit übernommen hat, im 4-4-2 auf den Platz. Mit Baines und Sigurdsson hat sich Ancelotti heute gegen zwei sehr erfahrene Akteure entschieden, die vorerst mit einem Platz auf der Bank leben müssen.

comment icon

Schauen wir direkt auf die Startelf der Hausherren im Goodison Park: Pickford - Coleman, Holgate, Keane, Digne - Gordon, Gomes, Davies, Iwobi - Richarlison, Calvert-Lewin.

comment icon

Und damit herzlich willkommen zum 204. Merseyside-Derby, was uns direkt zum Restart der Premier League serviert wird! Die ewige Bilanz zwischen beiden Teams spricht für den FC Liverpool, der 80 Duelle mit Everton gewinnen konnte. Die Toffees gingen aus 57 Spielen als Sieger hervor, 66 Spiele endeten remis.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FC Everton und dem FC Liverpool.