Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Everton - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Goodison ParkZuschauer39.001.

Everton 1

  • C Tosun (97. minute)

Tottenham Hotspur 1

  • D Alli (63. minute)
  • H Son (s/o 79. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Mit diesen unguten Nachrichten beenden wir die Berichterstattung vom 11. Spieltag der Premier League. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Rest-Sonntag! Bis bald!

comment icon

Nach einem über weite Strecken überaus schwachen Spiel werden letztlich die Punkte geteilt. Der FC Everton und Tottenham Hotspur trennen sich im Goodison Park 1:1. Einen Sieger hatte diese Partie auch nicht verdient. Insgesamt waren die Hausherren noch die etwas bessere Mannschaft, womit der späte Ausgleich in der Nachspielzeit durchaus seine Berechtigung hat. Überschattet wurde die Begegnung durch die schwere Verletzung von Andre Gomes. Das mit Rot gewürdigte Foul von Heung-Min Son war dabei nur der unglückliche Auslöser. Der Portugiese prallte anschließend gegen Serge Aurier zog sich dabei vermutlich eine Fraktur im Bereich des rechten Unterschenkels oder Sprunggelenks zu, was für die Kollegen auf dem Platz ein übler Anblick gewesen sein muss. Verstörte Gesichter und Tränen bei Son - die Szene ließ keinen kalt.

full_time icon

Dann beendet Martin Atkinson das Treiben auf dem Platz.

substitution icon

Mauricio Pochettino spielt auf Zeit, nimmt Christian Eriksen vom Feld und bringt Ryan Sessegnon. Damit haben beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.

comment icon

Jetzt wollen es die Toffees noch einmal wissen und gegen den angeschlagenen Kontrahenten sogar noch den Sieg.

goal icon

Tooooor! FC EVERTON - Tottenham Hotspur 1:1. Völlig überraschend erarbeiten sich die Hausherren doch noch eine Chance. Nach einer guten Spielverlagerung von Yerry Mina bringt Lucas Digne den Ball von der linken Strafraumkante volley mit dem linken Fuß vors Tor. Dort ist der eingewechselte Cenk Tosun zur Stelle und köpft aus etwa fünf Metern ins linke Eck. Für den Deutsch-Türken ist es der erste Saisontreffer in der Premier League.

comment icon

Vorlage Lucas Digne

comment icon

Nahe des rechten Strafraumecks versucht Gylfi Sigurdsson eine Flanke mit dem linken Fuß anzubringen. Der Ball fliegt ohne Umwege in die Arme von Paulo Gazzaniga.

comment icon

Es bleibt eine zähe Angelegenheit. Tottenham will nur noch zerstören, ist zu mehr nicht in der Lage. Und Everton findet den Weg zum Tor einfach nicht.

comment icon

Natürlich wirft Everton alles nach vorn. Immer wieder segeln hohe Bälle in den Sechzehner, die von Tottenham problemlos verteidigt werden. Einen gezielten Konter aber bekommen die Spurs nicht zustande.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Zwölf Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Auf Seiten der Gäste macht Serge Aurier Platz für Juan Foyth.

comment icon

Inzwischen ist der Spielfluss völlig dahin. Immerhin kommen die Toffees durch Dominic Calvert-Lewin zum Torabschluss. Der gerade eingewechselte Spieler verfehlt den Kasten von Paulo Gazzaniga.

substitution icon

Dann wird Andre Gomes unter dem Applaus des Publikums vom Platz getragen. Gylfi Sigurdsson steht als Ersatz bereit.

substitution icon

Während der langen Unterbrechung wechselt Marco Silva. Tom Davies macht Platz für Dominic Calvert-Lewin.

comment icon

Mehreren Spielern ist das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Was genau Andre Gomes widerfahren ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Es muss aber ziemlich schlimm um ihn stehen.

red_card icon

Sofort erkennt Heung-Min Son, was er angerichtet hat. Andre Gomes hat es ganz schwer erwischt, der war noch mit Serge Aurier zusammengeprallt. Während der Everton-Spieler mit Schmerzen am Boden liegt, ist der Übeltäter den Tränen nah, schlägt die Hände vors Gesicht. Martin Atkinson zieht die Rote Karte.

highlight icon

Eben wurde Heung-Min Son von Andre Gomes im Gesicht getroffen, saß auf dem Rasen und ließ sich behandeln. Kurz nachdem der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, revanchiert sich der Südkoreaner und foult den Portugiesen von hinten.

comment icon

In dieser Phase gelingt es Tottenham den Spielfluss der Toffees erfolgreich zu stören.

substitution icon

Nun hat der mit Gelb vorbelastete Tanguy Ndombele Feierabend, wird ersetzt durch Giovani Lo Celso.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Marco Silva holt Theo Walcott vom Feld, um Cenk Tosun zu bringen.

comment icon

Nun ist Everton gefordert. Die Toffees müssen etwas tun und intensivieren ihre Bemühungen spürbar. Auch die Fans auf den Rängen sind erwacht und gehen mit.

yellow_card icon

Tanguy Ndombele geht äußerst resolut zu Werke. Nach einer Vorteilsauslegung holt Martin Atkinson den Franzosen in der folgenden Spielunterbrechung zu sich heran und zeigt ihm die Gelbe Karte.

goal icon

Toooor! FC Everton - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Nach einem Fehlpass von Alex Iwobi im Mittelfeld bedient Heung-Min Son aus dem Zentrum Dele Alli. Dieser drängt mit Schwung dem Strafraum entgegen, zieht von halblinks zur Mitte und lauert auf die Lücke für seinen Rechtschuss. Diesen platziert er von der Strafraumgrenze flach und unhaltbar ins linke Eck, erzielt seinen zweiten Saisontreffer in der Premier League.

comment icon

Vorlage Heung-Min Son

highlight icon

Beinahe aus dem Nichts entwickelt sich die beste Torszene der Begegnung. Auf der linken Seite steckt Alex Iwobi den Ball für Lucas Digne durch. Der Linksverteidiger kommt im Sechzehner mit Tempo an. Dessen Pass in die Mitte nimmt Richarlison nahe des Elfmeterpunktes direkt mit dem linken Fuß. Den Schuss hält Paulo Gazzaniga reaktionsschnell.

comment icon

Es lässt sich nicht ernsthaft behaupten, das Spiel wäre inzwischen besser. Seit Wiederbeginn hat es noch nicht einen Torschuss gegeben.

comment icon

Längst hat sich die Atmosphäre im Goodison Park an die Qualität der Partie angepasst. Mitunter herrscht gespenstische Stille im Stadion. Die Leute auf den Rängen wissen mit dem Spiel nichts anzufangen.

highlight icon

Von der rechten Seite segelt ein nicht ungefährlicher Freistoß für Tottenham in den Strafraum. In der Mitte wirft sich Davinson Sanchez in die Flanke, erwischt den Ball aber nicht. Ben Davies versucht die Kugel per Kopf von links draußen noch einmal scharf zu machen, findet aber keinen Mitspieler.

highlight icon

Son bekommt auf der linken Seite mal ein wenig Platz, nimmt Tempo auf und zieht in den Sechzehner. Dort schlägt der Südkoreaner einen Haken. Yerry Mina kommt zu Fall und trifft den Gegenspieler.

comment icon

Wie zum Ende des ersten Durchgangs bemüht sich auch jetzt Everton intensiver um das Spielgeschehen, ohne dabei konstruktiv etwas auf die Beine zu stellen.

comment icon

Das Gute am bisherigen Verlauf dieser Partie - es kann eigentlich nur besser werden. Das ist unsere große Hoffnung.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Dann sorgt der Unparteiische für Erlösung, schickt die Akteure erst einmal in die Pause.

comment icon

Auch für Tanguy Ndombele geht es weiter. Unterdessen fiebern wir dem Pausenpfiff entgegen.

comment icon

Während nun Tanguy Ndombele behandelt wird, läuft die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte ab. Martin Atkinson kann von dieser Partie offenbar nicht genug bekommen. Es gibt zwei Minuten obendrauf.

highlight icon

Links in der Box zeigt sich Richarlison hartnäckig, behauptet sich gegen mehrere Konkurrenten und bringt tatsächlich einen Rechtsschuss aus der Drehung an. Der Ball zischt über die Querlatte.

comment icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Goodison Park. Der Spiellfuss jedoch ist wieder völlig dahin. Es bleibt überaus zähe Kost.

comment icon

Dann prallt Andre Gomes an Davinson Sanchez ab, spürt dabei dessen Ellbogen im Magenbereich, was eine Spielunterbrechung und Behandlungspause nach sich zieht.

comment icon

Everton bemüht sich zumindest um etwas Spielfluss. Zu Ende gespielt bekommen es die Hausherren aber selten. Jetzt sind wir wieder bei den obligatorischen Ansätzen.

comment icon

Ein wenig Schwung kommt jetzt rein. Die Zuschauer im Goodison Park nehmen jede Standardsituation dankbar an, auch wenn diese Ecke der Toffees nichts einbringt.

highlight icon

Nach einer Flanke von der linken Seite sucht Richarlison zentral im Strafraum den Abschluss. Aus der Drehung gerät der Linksschuss zu mittig. Paulo Gazzaniga fängt den Ball aus etwa zwölf Metern sicher.

yellow_card icon

Martin Atkinson bringt Farbe ins Spiel, zeigt nun Christian Eriksen den gelben Karton nach dessen Foul an Alex Iwobi. Für den Dänen ist das die dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Ben Davies sieht Theo Walcott eine recht harte Gelbe Karte - seine erste Verwarnung der Saison.

highlight icon

Das ist doch mal ein Spielzug. Für Everton schickt Yerry Mina mit einem Steilpass durch die Gasse Ben Davies über die rechte Seite zur Grundlinie. Dessen Flanke landet in der Mitte bei Andre Gomes, der nicht genug Druck hinter seinen Kopfball bekommt.

comment icon

Die nächste Hereingabe segelt von der linken Seite in die Mitte. Noch hinter dem zweiten Pfosten bemüht sich Toby Alderweireld unter Bedrängnis um den Kopfball und bekommt den nicht gezielt hin.

comment icon

Im Anschluss an die Ecke von der linken Seite beschwört Tottenham zwar nicht unmittelbar Gefahr herauf, doch immerhin setzen sich die Gäste mal einen Moment lang am gegnerischen Sechzehner fest. Dann gerät eine Flanke von Serge Aurier von der rechten Seite gefährlich nah ans Tor. Da muss Jordan Pickford hin und bereinigt die Situation mit einer Hand.

comment icon

Theo Walcott verursacht den ersten Eckstoß überhaupt in dieser Partie.

comment icon

Die Statistiker haben mittlerweile in der Tat einen Torschuss wahrgenommen. Es handelte sich um einen Versuch von Heung-Min Son, der abgeblockt wurde und daher nicht der Rede wert ist.

comment icon

Serge Aurier probiert es mit einer Flanke von der rechten Seite. Der Ball segelt in den Sechzehner und dort direkt in die fangbereiten Arme von Jordan Pickford.

comment icon

Darüber hinaus läuft die Angelegenheit jetzt ziemlich ausgeglichen ab. Beide Mannschaften leisten ihren Beitrag, erarbeiten sich ihre Spielanteile - ohne dass dies nennenswerte Folgen hätte.

comment icon

Mit einem Einwurf bringt Djibril Sidibe mal Schwung über die rechte Seite rein. Doch bereits der nächste Pass von Theo Walcott landet dann wieder beim Gegner. Die Zuschauer bekommen auf beiden Seiten allenfalls Ansätze zu sehen, über die noch kein Team hinaus kommt.

comment icon

Dann tauchen die Gäste mal links am gegenrischen Strafraum auf. Christian Eriksen ist grundsätzlich der richtige Mann, um daraus etwas zu machen. Nicht aber in dieser Szene, der schwache Querpass landet beim Gegner.

comment icon

Zumindest bemühen sich die Spurs inzwischen um Spielanteile, ohne damit wirklich etwas anfangen zu können. So ein wenig spiegelt sich hier die Tabellensituation beider Klubs wider.

comment icon

So richtig mag die Partie keine Fahrt aufnehmen. In den wenigen Momenten, wo denn mal schnell gespielt wird, fehlt es an Präzision. So läuft das Ganze ausnahmslos zwischen den Strafräumen ab.

comment icon

Fabian Delph ist mit einem Tackling am Mittelkreis zu spät dran, trifft Christian Eriksen mit den Stollen am Knöchel. Schmerzen für den Dänen und Freistoß für Tottenham!

comment icon

Während es Tottenham ruhig angehen lässt, schlägt Everton Torwart Jordan Pickford einen Ball lang und vor allem gezielt nach vorn. Nur um Haaresbreite verpasst Theo Walcott die Vorlage am gegnerischen Sechzehner.

comment icon

Everton legt engagiert los und bemüht sich, Akzente zu setzen. Eine erste Flanke von der rechten Seite kommt allerdings nicht an. Weitere Torannäherungen bleiben vorerst aus.

comment icon

Bei lockerer Bewölkung herrschen im Nordwesten Englands sparsame zehn Grad. Vermutlich wird es im Spielverlauf trocken bleiben. Der Rasen präsentiert sich gewohnt englisch guter Verfassung. Und auf den vollbesetzten Rängen des Goodison Parks fiebern knapp 40.000 Zuschauer der Begegnung entgegen.

match_start icon

Jetzt ertönt der Anpfiff, der Ball setzt sich in Bewegung.

comment icon

Inzwischen versammeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Spielführer Lucas Digne und Ben Davies stehen zur Platzwahl bereit. Die Hausherren werden anstoßen.

comment icon

Kurz vor dem Spielbeginn widmen wir uns dem Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Martin Atkinson. Der einstige FIFA-Referee bringt gewaltige Erfahrung mit. Allein in der Premier League kommt der 48-Jährige zu seinem 386. Einsatz, baut dabei auf die Unterstützung der Assistenten Lee Betts und Peter Kirkup.

comment icon

Da kommt den Spurs der FC Everton als Aufbaugegner gerade recht. Von ihren letzten fünf Ligaspielen verloren die Toffees vier - zuletzt in Brighton (2:3). Doch immerhin holten die Männer von Marco Silva neun ihrer zehn Punkte im heimischen Goodison Park - so auch kürzlich gegen West Ham (2:0). Unter der Woche siegte man gegen Watford mit 2:0 und zog ins Viertelfinale des League Cup ein. Ein Spaziergang wird das für die Gäste also keineswegs.

comment icon

Den letzten Dreier verbuchte Tottenham Ende September im Heimspiel gegen Southampton (2:1). Auswärts jedoch geht gar nichts. Zwar punktete man zunächst bei der namhaften Konkurrenz von Manchester City und Arsenal (jeweils 2:2), mehr aber war in der Fremde nicht drin. Danach setzte es drei Niederlagen in Folge - in Leicester (1:2), Brigton (0:3) und eben beim FC Liverpool (1:2). Der letzte Auswärtssieg in der Liga liegt mehr als ein Dreivierteljahr zurück, der gelang Ende Januar beim FC Fulham (2:1).

comment icon

Eine Woche hatten die Spurs jetzt Pause, nachdem sie im League Cup längst ausgeschieden waren. Auch in der Premier League mag es für den Vorjahresvierten und Champions-League-Finalisten einfach nicht laufen. Die Londoner sind seit drei Partien ohne Sieg, fingen sich vor einer Woche in Liverpool ihre vierte Saisonniederlage ein.

comment icon

Zum Abschluss des 11. Spieltages der Premier League bewegen wir uns in der unteren Tabellenhälfte und beobachten, wie der Siebzehnte den Dreizehnten empfängt. Everton steht genau über dem Strich, weist ein Polster von zwei Punkten zu den Abstiegsplätzen auf. Tottenham hat nur zwei Zähler mehr auf dem Konto.

comment icon

Bei den Gästen nimmt Mauricio Pochettino nach dem letzten Pflichtspiel vor genau einer Woche ebenfalls drei Umstellungen vor, muss Danny Rose (Gelbsperre) und den kurzfristig erkrankten Harry Kane gezwungenermaßen ersetzen. Darüber hinaus landet Harry Winks auf der Bank. Neu in Tottenhams Anfangsformation sind Ben Davies, Lucas Moura und Tanguy Ndombele.

comment icon

Im Vergleich zum League-Cup-Spiel am Dienstag gibt es auf Seiten der Gastgeber drei Veränderungen. Anstelle von Seamus Coleman, Dominic Calvert-Lewin und Moise Kean, die heute alle auf der Bank Platz nehmen werden, rücken Djibril Sidibe, Tom Davies und Theo Walcott in Evertons Startelf.

comment icon

Dem stellt sich Tottenham Hotspur in folgender Besetzung entgegen: Gazzaniga - Aurier, Alderweireld, Sanchez, B. Davies - Sissoko, Ndombele - Son, Eriksen, Alli - Lucas Moura.

comment icon

Gleich mit Beginn unserer Berichterstattung gilt das Interesse den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei insbesondere den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Everton geht die Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Pickford - Sidibe, Mina, Holgate, Digne - Delph - Walcott, T. Davies, Gomes, Iwobi - Richarlison.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem FC Everton und Tottenham Hotspur.