Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Werder Bremen. Bundesliga.

Allianz Arena.

FC Bayern München 1

  • K Coman (62. minute)

Werder Bremen 1

  • M Eggestein (45. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Noch aber sind wir nicht fertig für heute. In etwa einer Stunde wartet die bereits angesprochene Partie zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig. Und um 20:30 Uhr folgt dann Hertha BSC - Borussia Dortmund. Wir haben also noch Einiges vor. Bleiben Sie am Ball! Viel Spaß und einen schönen Abend!

comment icon

Dieses Remis kostet den FC Bayern zwar nicht die Tabellenführung - es sei denn, RB Leipzig gewinnt in Frankfurt mit 6:0 -, die Konkurrenz aber bekommt Gelegenheit, näher heranzurücken. Bayer Leverkusen hat das bereits getan, der Werkself fehlt nur noch ein Zähler. Neben den Leipzigern können heute auch noch die Dortmunder nachlegen. Für die Münchener geht es am Mittwoch weiter in der Champions League - an gleicher Stelle gegen Salzburg. Den SV Werder verschlägt es am kommenden Spieltag nach Wolfsburg.

comment icon

Dem Bundesliga-Tabellenführer gehen zum Wiederbeginn nach der Länderspielpause zwei Punkte verloren. Im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen muss sich der FC Bayern München mit einem 1:1 begnügen. Mit Blick auf die beiderseitige Torgefährlichkeit haben sich die Hanseaten diesen Punkt durchaus verdient. Zwar passierte über weite Strecken des zweiten Durchgangs bei den Gästen gar nichts nach vorn, doch zu Beginn wie auch jetzt gegen Ende hatten die Werderaner ihre Gelegenheiten. Mit größerer Effizienz wäre sogar mehr möglich gewesen. Natürlich hätte es auch gegen einen Sieg des Rekordmeisters keine Einwände geben können, denn optisch und spielerisch waren die Hausherren klar tonangebend. Im zweiten Durchgang kam das Team von Hansi Flick auch besser zum Abschluss, womit zumindest der Ausgleich gelang. Eine Fülle an Torchancen jedoch gab es nicht. Und da auch beim Champions-League-Sieger die ganz große Effizienz fehlte, wurde es eben nur ein Unentschieden.

full_time icon

Dann ist es vollbracht. Guido Winkmann beendet das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Wegen Spielverzögerung kassiert Keeper Jiri Pavlenka seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

comment icon

Werder wirft alles rein, verteidigt aufopferungsvoll. Und die Münchner Schlussoffensive wirkt jetzt wieder nicht zwingend genug. Die Brechstange soll es natürlich auch nicht sein. Das ist unter dem Niveau des Rekordmeisters.

substitution icon

Florian Kohfeldt nimmt heute drei Einzelwechsel vor und schöpft so seine Möglichkeiten aus. Für Milot Rashica kommt zur Nachspielzeit Tahith Chong.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Und so verrinnen die Minuten. Sollte es hier tatsächlich zu einer Punkteteilung kommen?

highlight icon

Erneut kontern die Gäste. Wieder ist Josh Sargent unterwegs. Kein Gegenspieler weit und breit! Halblinks in der Box schießt der Stürmer mit dem linken Fuß aufs kurze Eck - aber nicht platziert genug. Da zuckt die rechte Hand von Manuel Neuer raus und pariert.

highlight icon

Einen langen Ball links in die Box verarbeitet Leroy Sane ganz sauber, legt direkt in die Mitte ab. Unter Bedrängnis schafft es Eric Maxim Choupo-Moting nicht, die Kugel aus zweieinhalb Metern mit dem linken Fuß in die Maschen zu befördern. Drüber!

highlight icon

Dann erleben wir einen lange erwarteten Bremer Konter. Josh Sargent führt den Ball, wird verfolgt von Jerome Boateng. Halblinks in der Box löst sich der Stürmer mit einem Haken. Als er dann mit dem linken Fuß schießt, wirft sich Leon Goretzka dazwischen und blockt ab.

comment icon

Auf der linken Seite dringt David Alaba bis zur Grundlinie vor, bringt die Flanke hoch in die Mitte. Am Torraum schraubt sich Robert Lewandowski in die Höhe, bekommt seinen Kopfball aber nicht genug gedrückt.

highlight icon

Florian Kohfeldt wettert mächtig gegen eine Schiedsrichterentscheidung. Das lässt sich Guido Winkmann nicht gefallen und zeigt dem Gästetrainer die Gelbe Karte.

comment icon

Inzwischen warten wir seit mehr als zehn Minuten auf einen Torabschluss. So etwas aber braucht es, wenn denn noch ein Treffer fallen soll. Werder hat im gesamten zweiten Durchgang übrigens einmal aufs Tor geschossen.

comment icon

Über rechts kombinieren sich die Hausherren durch. Dann flankt Serge Gnabry. Mittig vor dem Tor kommt Eric Maxim Choupo-Moting nicht per Kopf an den Ball. Dahinter greift Jiri Pavlenka genüsslich zu.

comment icon

Natürlich muss das Team von Hansi Flick stets auf der Hut sein. Momentan bahnt sich da zwar gar nichts an, doch die Bremer lauern nur darauf, hier vielleicht noch einen Konter setzen zu können.

comment icon

Aktuell hält sich der Münchner Druck in Grenzen. So viel hat Werders Abwehr gerade nicht auszustehen. Ist das die Ruhe vor dem nächsten Sturm?

substitution icon

Auf Seiten der Gäste wird Kevin Möhwald durch Jean-Manuel Mbom ersetzt.

comment icon

Ohne Frage geht der Ausgleich des Rekordmeisters in Ordnung. Der FC Bayern ist die klar tonangebende Mannschaft und entwickelt inzwischen auch etwas zwingenderen Zug zum Tor. Noch aber ist das längst kein Chancenfeuerwerk. Werder hält noch immer gut stand. Nach vorn aber passiert bei den Gästen seit geraumer Zeit gar nichts mehr.

comment icon

Ein Punkt wäre für Werder natürlich immer noch ein Erfolg. Das wäre dann das fünfte 1:1 in Folge. Die Hanseaten würden das so sicherlich gern akzeptieren.

substitution icon

Nun greift erstmals Florian Kohfeldt aktiv ins Geschehen ein. Leonardo Bittencourt räumt das Feld zugunsten von Felix Agu.

substitution icon

Und mit Eric Maxim Choupo-Moting kommt noch ein zweiter Mittelstürmer an die Seite von Robert Lewandowski. Dafür verlässt Jamal Musiala den Rasen.

substitution icon

Mit Douglas Costa geht eine weitere Offensivkraft runter. Leroy Sane übernimmt.

substitution icon

Hansi Flick möchte mehr und bringt dafür frisches Personal. Für den Torschützen Kingsley Coman kommt Serge Gnabry.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - SV Werder Bremen 1:1. Leon Goretzka flankt von der rechten Seite weit hinüber in den Strafraum. Der hohe Ball kommt links im Torraum durch bis zu Kingsley Coman. Der Franzose hält einfach den Kopf hin und setzt die Pille geschickt ins lange Eck. Für Coman ist es der erste Bundesligatreffer der Saison.

comment icon

Vorlage Leon Goretzka

comment icon

Von links segelt mal ein langer Ball diagonal in den Sechzehner. In halbrechter Position verarbeitet Thomas Müller das Zuspiel per Kopf. Das ist eine Sache für Pavlenka.

comment icon

Beinahe permanent belagert der Champions-League-Sieger den gegnerischen Strafraum. Nach wie vor kommt dabei zu wenig rum. Allerdings kann es aus Bremer Sicht auf Dauer nicht gesund sein, sich so gar keine Entlastung mehr zu verschaffen.

comment icon

Viel hatte Robert Lewandowski bislang nicht zu bestellen. Jetzt sucht der Stürmerstar halbrechts an der Strafraumgrenze den Abschluss. Der flache Rechtsschuss braust am langen Eck vorbei. Die Reklamation in Sachen Eckball bleibt erfolglos.

comment icon

Nach einem Zuspiel von David Alaba sucht Kingsley Coman links in der Box den Abschluss. Der Linksschuss aufs kurze Eck wird eine Beute von Jiri Pavlenka.

highlight icon

Aus halbrechter Position zieht Douglas Costa ab. Der abgefälschte Rechtsschuss nimmt eine ganz unangenehme Flugbahn. Da kommt Jiri Pavlenka nicht ran. Die Pille senkt sich an die Querlatte, springt von dort zu Boden und setzt 30 Zentimeter vor der Torlinie auf.

comment icon

Danach aber nehmen sich die Gastgeber intensiv der Sache an, nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein, spielen von links nach rechts - und wieder zurück.

comment icon

Der Rekordmeister also muss auf der Hut sein, Werder wird weiterhin die Chance zum Kontern suchen.

highlight icon

An der Mittellinie startet Milot Rashica, macht sich über die linke Seite auf und davon. Im Sechzehner angekommen, nimmt der Offensivmann Fahrt raus, zögert - und gibt so Jerome Boateng die Gelegenheit, noch rettend einzugreifen.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Dann bittet Guido Winkmann die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - SV WERDER BREMEN 0:1. Über die rechte Seite tragen die Gäste einen Überraschungsangriff vor. Josh Sargent hat Platz, zieht in den Sechzehner und passt präzise in den Rücken der Münchner Abwehr. Maximilian Eggestein nimmt das Zuspiel direkt mit dem linken Fuß, trifft unten ins linke Eck und markiert sein zweites Saisontor.

comment icon

Vorlage Joshua Thomas Sargent

yellow_card icon

Nahe der Mittellinie bringt Ludwig Augustinsson Benjamin Pavard zu Fall und kassiert für das Einsteigen seine zweite Gelbe Karte dieser Saison.

comment icon

Auch die folgende Ecke beschwört nicht die gewünschte Gefahr herauf. Nach der Kopfballverlängerung von Robert Lewandowski bringt Jamal Musiala die Kugel nicht aufs Tor.

comment icon

In Folge des vierten Eckstoßes der Gastgeber probiert sich Kingsley Coman aus dem Hintergrund. Dem Rechtsschuss fehlt die nötige Präzision.

comment icon

Zudem sind die Gäste derzeit vornehmlich in der eigenen Hälfte beschäftigt und können so auch nicht für Akzente und Unruhe sorgen. Entsprechend tut sich aktuell nicht viel auf dem Rasen.

comment icon

Natürlich bringen die Münchener eine Menge Geduld mit, wissen um ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten. Darüber hinaus bringt es überhaupt nichts, in Hektik zu verfallen. Und so müssen auch wir uns gedulden.

comment icon

Optisch hat der FC Bayern erwartungsgemäß mehr vom Spiel, doch so richtig Druck bekommen die Hausherren nicht aufgebaut. In Richtung Tor tut sich noch wenig. Richtig gefährlich sind die Jungs von Hansi Flick noch nicht. Werder hat inzwischen ein sehr gutes Maß zwischen sicherer Defensive und mutigen Ausflügen nach vorn gefunden.

yellow_card icon

Leonardo Bittencourt kassiert für ein Foul an Jamal Musiala seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

highlight icon

Die nächste Flanke kommt von Douglas Costa. Die scharfe Hereingabe von der linken Seite wehrt Jiri Pavlenka ungenügend ab. Der Ball landet direkt vor den Füßen von Jamal Musiala. Dessen Schuss wird von Christian Groß abgeblockt.

comment icon

Nun übernehmen die Gastgeber wieder deutlicher die Kontrolle. Allerdings fehlt es nach wie vor an Zug zum Tor. Jiri Pavlenka hat wenig zu tun, muss jetzt nur mal eine Flanke herunter pflücken.

highlight icon

Bei der nächsten Spielunterbrechung bietet sich Gelegenheit, nach Coman zu sehen. Darüber hinaus steht ein Elfmeter offenbar nicht zur Debatte, weil Toprak zuvor den Ball gespielt hat.

highlight icon

Im eigenen Sechzehner tritt Ömer Toprak dem heranstürmenden Kingsley Coman übel auf den Fuß. Der Franzose bleibt liegen.

comment icon

Milot Rashica ist erneut auf dem linken Flügel unterwegs. Wieder kommt die Flanke zustande. Diesmal ist Leonardo Bittencourt auf Höhe des zweiten Pfostens das Ziel. Dessen Direktabnahme landet am Außennetz.

comment icon

So ein wenig haben die Szenen der vergangenen Minuten die Hausherren an Rhythmus gekostet. Werder tritt jetzt mutiger auf.

substitution icon

Jetzt ist Leon Goretzka bereit, um Lucas Hernandez zu ersetzen. David Alaba rutscht raus auf die Linksverteidigerposition, Javi Martinez in die Abwehrzentrale.

highlight icon

Anschließend deutet sich an, dass Lucas Hernandez beim Zusammenprall mit Theodor Gebre Selassie doch ernsthafte Rückenprobleme davongetragen hat. Für den Franzosen wird es nicht weiter gehen.

highlight icon

Urplötzlich gelangen die Bremer in den Strafraum. Josh Sargent rutscht mit langem Bein in eine Hereingabe. Manuel Neuer pariert stark. Und noch besser ist die Parade Sekunden später gegen den Nachschuss von Ludwig Augustinsson. Der Rekordmeister darf sich beim Keeper bedanken, dass es noch 0:0 steht.

yellow_card icon

Nach langer Zeit suchen die Gäste mal wieder den Weg in die gegnerische Hälfte. Dabei wird Milot Rashica unsanft von Benjamin Pavard gestoppt. Für dieses Halten gibt es Gelb - die zweite Karte in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Aus der zweiten Reihe bringt Kingsley Coman einen Rechtsschuss an. Noch ist das Visier nicht optimal eingestellt. Der Flachschuss aus etwa 19 Metern streicht deutlich links am Kasten von Jiri Pavlenka vorbei.

comment icon

Mit voller Konzentration auf den Ball rasseln Theodor Gebre Selassie und Lucas Hernandez zusammen. Was im ersten Moment nach einem heftigen Crash ausschaut, stecken beide gut weg und können weitermachen.

comment icon

Jamal Musiala verliert bei seinem Startelfdebüt in der Bundesliga den Ball, geht aber sofort hinterher und erobert das Spielgerät zurück.

comment icon

Mittlerweile ist der Champions-League-Sieger klar tonangebend, hat das Spielgeschehen nahezu komplett in die gegnerische Hälfte verlagert.

comment icon

Jetzt erleben wir den ersten Torabschluss der Begegnung. Die Ecke von der rechten Seite, getreten von Douglas Costa, köpft Thomas Müller am langen Eck vorbei.

comment icon

Von der linken Seite bringt Douglas Costa eine scharfe Flanke an. Im Zentrum klärt Marco Friedl unter Druck per Kopf. Der ehemalige Münchener sorgt so für die erste Ecke des Rekordmeisters.

comment icon

Danach bemühen sich die Hausherren erwartungsgemäß um die Initiative. Auch dabei entwickelt sich nichts Nennenswertes. Man muss sich erst noch ein wenig sortieren.

comment icon

Mutiger Auftakt von Werder! Die Hanseaten lassen sich gleich mal vorn am gegnerischen Sechzehner sehen. Ein Abschluss aber bleibt aus.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Die Gäste stoßen an. Es ist empfindlich kühl in München. Bei überschaubaren vier Grad drohen zumindest keine Niederschläge.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Guido Winkmann. Der erfahrene Bundesliga-Referee kommt zu seinem 150. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus und wird dabei unterstützt von den Assistenten Christian Bandurski und Arno Blos.

comment icon

Florian Kohfeldt ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst: "Darüber, dass die Bayern eine höhere individuelle Qualität haben, müssen wir nicht reden. Doch in den letzten Jahren waren enge Spiele dabei. Wir haben es leider nie geschafft, den letzten Schritt zu gehen, die Aufmerksamkeit wirklich über 90 Minuten zu halten." An seine Spieler wendet sich der Werder-Trainer mit den Worten: "Blendet alles aus! Wir müssen uns darauf freuen, dass wir uns mit der besten Mannschaft Europas messen dürfen. Eine Chance haben wir nur, wenn sie ein bisschen nachlassen und wir gleichzeitig mutig und effizient sind. Wir müssen uns trauen, Fußball zu spielen, und nicht nur die Bälle hinten raus kloppen. Das sind Spiele, die besonders kribbeln. Und ich hoffe, dass ist bei allen so - dafür machen wir das alle hier."

comment icon

Hansi Flick zeigte sich angetan vom letzten Training: "Die Mannschaft hatte vom ersten Moment an Qualität und Intensität. Das war so nicht zu erwarten", nachdem sich die vielen Nationalspieler zwei Wochen lang auf Reisen befanden. "Es war ein gutes Training und wir sind vorbereitet auf Werder Bremen." Die erwartete Warnung vor dem Gegner hatte der Bayern-Coach auch parat: "Bremen hat kaum Nationalspieler abgegeben und sich daher zwei Wochen auf das Spiel vorbereitet. Die Mannschaft wird taktisch gut eingestellt sein und uns das Leben schwer machen. Im letzten Spiel in Bremen sind sie kompakt gestanden und haben schnell umgeschaltet. Das erwarten wir so erneut."

comment icon

Punkten kann Werder darüber hinaus mit der zweitbesten Defensive der Liga. Mit lediglich neun Gegentreffern steht man sogar besser da als die Münchener, die zwei mehr kassierten. Dafür erzielten die Norddeutschen auch nur neun Tore. Die dreifache Zahl an Erfolgserlebnissen feierte der Meister und ist damit in der Bundesliga eine Klasse für sich. Natürlich hat die 1:4-Pleite bei der TSG 1899 Hoffenheim die weiße Weste befleckt, war das doch die erste Pflichtspielniederlage des Jahres 2020. Daheim aber steht die Serie noch. 18 Partien sind die Jungs von Hansi Flick in der Allianz Arena ungeschlagen - 17 davon wurden gewonnen. Den einzigen Punktverlust setzte es Anfang Februar gegen RB Leipzig (0:0). Letztmals den Kürzeren zog der FC Bayern zu Hause vor knapp einem Jahr - mit 1:2 gegen Leverkusen.

comment icon

Diese fingen sich die Grün-Weißen zum Saisonauftakt zu Hause gegen Hertha BSC ein (1:4). Folgen ließen die Männer von Florian Kohfeldt, der heute sein 100. Bundesligaspiel als Chefcoach bestreitet, Siege auf Schalke (3:1) und gegen Bielefeld (1:0). Zuletzt spielten die Bremer vier Mal in am Stück 1:1. In der Fremde weist das Team eine Serie von fünf Partien ohne Niederlage auf - DFB-Pokal und Relegation eingeschlossen.

comment icon

Tabellarisch hat der FC Bayern das Bild inzwischen - den eigenen Vorstellungen gemäß - zurechtgerückt. Der Rekordmeister steht seit dem 6. Spieltag wieder an der Spitze, weist aktuell zwei Zähler Vorsprung zu Verfolger RB Leipzig auf. Acht Punkte weniger hat der SV Werder auf dem Konto, ist damit Neunter. Wie der Champions-League-Sieger haben die Hanseaten lediglich eine Saisonniederlage kassiert.

comment icon

Auf Seiten der Gäste sind Milos Vejljkovic (Adduktorenprobleme) und Niclas Füllkrug (Wadenverletzung) nicht dabei. Dafür steht Devie Selke nach auskurierter Leistenverletzung wieder zur Verfügung. Ferner befindet sich Ludwig Augustinsson nach einer Oberschenkelzerrung wieder im Mannschaftstraining. Das gilt zudem für Maximilian Eggestein und Felix Agu.

comment icon

Verzichten muss Hansi Flick vorerst auf Joshua Kimmich, der sich in Dortmund am rechten Knie verletzte und nach der Operation des Außenmeniskus bis zum Jahresende ausfällt. Eigentlich sollte dies die Chance für Corentin Tolisso sein, doch der Franzose kehrte verletzt von der Nationalmannschaft zurück und steht wegen muskulärer Probleme nicht zur Verfügung. Aufgrund einer Bänderverletzung im Sprunggelenk fehlt nach wie vor auch Alphonso Davies.

comment icon

Dem stellt sich der SV Werder Bremen in folgender Besetzung entgegen: Pavlenka - Groß, Toprak, Friedl - Gebre Selassie, M. Eggestein, Möhwald, Augustinsson - Bittencourt, Rashica - Sargent.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Bayern München geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Neuer - Pavard, Boateng, Alaba, Hernandez - Martinez - Coman, Müller, Musiala, Costa - Lewandowski.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Bayern München und Werder Bremen.