Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 6

  • R Lewandowski (3. minute)
  • J Rodríguez (33. minute, 51. minute, 55. minute)
  • K Coman (39. minute)
  • A Davies (70. minute)

1. FSV Mainz 05 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus München. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntagabend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Nun geht es also erst mal in die Länderspielpause. In zwei Wochen stehen für die beiden Teams die nächsten Begegnungen an: Die Münchner sind dann beim SC Freiburg zu Gast, Mainz, für das sich nach der heutigen Niederlage in der Tabelle nichts geändert hat, tritt erneut auswärts beim SV Werder Bremen an.

    comment icon

    Die Enttäuschung über das Ausscheiden in der Champions League wird noch nicht ganz verschwunden sein, aber die Bayern haben zumindest heute schon mal ordentlich Frust abgebaut - und dabei auch gezeigt, dass sie voll auf das Ziel Meisterschaft fokussiert sind. Mit einem klaren und auch in dieser Höhe verdienten 6:0 geht der FCB mit einem positiven Erlebnis in die Länderspielpause. Zudem erobert die Kovac-Elf die Tabellenführung zurück. Mann des Tages war klar James Rodriguez, der einen Dreierpack erzielte und auch sonst viele richtige Entscheidungen traf.

    full_time icon

    Ohne Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter Willenborg ab.

    comment icon

    Gute Standardsituation für die Bayern: Ein Freistoß auf rechts in der Nähe der Eckfahne. Aber Kimmich schlägt den Ball viel zu hoch und das Leder fliegt auf der anderen Seite ins Seitenaus.

    comment icon

    Inzwischen scheinen auch die Bayern genug zu haben. Sie lassen Gnade walten und versuchen nicht, mit allen Mitteln das siebte Tor zu erzielen.

    comment icon

    Goretzka versucht es nach Zuspiel von Ribery aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss fliegt in die Oberränge.

    comment icon

    Kimmichs Ecke fliegt in Richtung Goretzka, doch der kann den Ball nicht erreichen.

    comment icon

    Kimmich schickt Davies, der mit seiner Flanke Lewandowski sucht. Niakhate klärt zur Ecke.

    comment icon

    Die Bayern haben übrigens einen neuen Bundesligarekord aufgestellt: Noch nie hatte eine Mannschaft drei Spiele in Folge mindestens fünf Tore erzielt.

    substitution icon

    Sandro Schwarz macht dicht: Offensivspieler Levin Öztunali überlässt seinen Platz Außenverteidiger Giulio Donati.

    substitution icon

    Standing Ovation für James: Er verlässt das Feld, dafür ist Rafinha neu in der Partie.

    yellow_card icon

    Süle stoppt einen Mainzer Angriff mit einem Fou an Öztunali und sieht die Gelbe Karte.

    goal icon

    Tooor! BAYERN MÜNCHEN - Mainz 05 6:0. Auch Mainz bekommt den Wolfsburg-Tarif! T. Müller legt für Lewandowski ab, der den Ball mitnimmt und dann schießt. Er zwingt F. Müller zu einer tollen Fußabwehr, doch das Leder springt zu Davies, der nur noch ins offene Tor köpfen muss. Erstes Bundesligator für den jungen Kanadier!

    comment icon

    Mainz leistet sich immer wieder gefährliche Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Es ist bei Weitem nicht gesagt, dass F. Müller heute Abend nicht noch mal hinter sich greifen muss.

    substitution icon

    Kingsley Coman hat Feierabend, an seiner Stelle betritt Franck Ribery das Feld.

    substitution icon

    Schwarz wechselt zum zweiten Mal: Aaron Martin kommt für Jean-Philippe Mateta.

    comment icon

    In der Blitztabelle haben die Bayern natürlich schon längst wieder die Tabellenführung übernommen. Ihre Tordifferenz (+40) ist inzwischen wirklich deutlich besser als die der Dortmunder (+34).

    substitution icon

    Kovac nutzt die klare Führung, um seine Stammkräfte auszuruhen: David Alaba macht Platz für Alphonso Davies.

    comment icon

    Zumindest in der Liga werden die Fans in der Allianz Arena verwöhnt: Letzte Woche gewann der FCB 6:0 gegen den VfL Wolfsburg, nun steht es hier schon 5:0 - und es ist noch nicht einmal eine Stunde gespielt.

    goal icon

    Tooor! BAYERN MÜNCHEN - Mainz 05 5:0. James trifft schon wieder! Hack verliert den Ball im Aufbau an T. Müller und der Ball geht zu James, der alleine auf F. Müller zuläuft. Mit einem feinen kleinen Lupfer überwindet er den Keeper und erzielt seinen dritten Treffer am heutigen Abend.

    comment icon

    Vorlage Thomas Müller

    comment icon

    Das Tor von James ähnelt dem von Coman sehr: Von außen nach innen dribbeln und dann den Ball mit dem starken Fuß ins lange Eck hämmern - das gelingt den Bayern heute sehr gut. Obwohl sie ohne Arjen Robben spielen.

    goal icon

    Toooor! BAYERN MÜNCHEN - Mainz 05 4:0. Doppelpack für James! Boateng spielt den Spielmacher am rechten Strafraumeck an. James zieht nach innen und schießt mit rechts. Der Ball fliegt unten links in die Maschen, F. Müller ist machtlos.

    comment icon

    Vorlage Jérôme Boateng

    comment icon

    Wir sehen ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Bayern kontrolliert die Begegnung. Mainz steht sehr tief und verteidigt sein Tor mit Mann und Maus.

    highlight icon

    Nach einer kurz ausgeführten Ecke legt Kimmich für Süle zurück. Der Innenverteidiger zieht sofort ab, sein Schuss zischt haarscharf am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Bei den Bayern gibt es vorerst keinen Wechsel, auch wenn Hummels sich in der Pause warmgemacht hat.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    substitution icon

    Schwarz wechselt in der Pause: Jean-Paul Boetius macht Platz für Kunde Malong.

    half_time icon

    Ohne Nachspielzeit geht es in die Halbzeitpause.

    comment icon

    Brosinski flankt von rechts in Richtung Boetius, doch der wird von Kimmich fair daran gehindert, an den Ball zu kommen.

    comment icon

    Es sind noch nicht ganz 40 Minuten gespielt und das Spiel ist wohl schon entschieden. Die Bayern werden aber sicher weiter ihr Torverhältnis aufbessern wollen - denn das könnte im Meisterschaftsrennen noch wichtig werden.

    goal icon

    Toooor! BAYERN MÜNCHEN - FSV Mainz 3:0. Coman legt noch einen drauf! Thiago erobert den Ball im Mittelfeld und schickt sofort Coman auf Reisen. Der Franzose zieht von links nach innen und hälft am Strafraumeingang drauf. Der Schuss schlägt perfekt rechts unten ein.

    comment icon

    Vorlage Thiago Alcântara do Nascimento

    comment icon

    T. Müllers Flanke von rechts findet Lewandowski am Elfmeterpunkt. Aber der Kopfball des Polen fliegt in Richtung Eckfahne.

    comment icon

    James steckt schön für T. Müller durch, der flach vors Tor flankt. Hack kann gerade noch vor Lewandowski klären.

    comment icon

    Dieser zweite Treffer war überfällig. Die Überlegenheit der Münchner zeichnet sich nun auch am Spielstand ab.

    goal icon

    Tooor! BAYERN MÜNCHEN - Mainz 05 2:0. Ein schöner Spielzug! Kimmich flankt aus dem rechten Halbfeld zu Goretzka, der sehenswert mit der Brust ablegt. James nimmt den Ball gar nicht erst ab, sondern zieht sofort ab - F. Müller kann nur zusehen, wie das Leder in seinem Tor einschlägt.

    comment icon

    Vorlage Leon Goretzka

    highlight icon

    James will den Ball aus 25 Metern ins lange Eck zirkeln, sein Schuss fliegt aber einen knappen Meter am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Thiagos Ecke kann Gbamin am ersten Pfosten nicht überwinden.

    comment icon

    Coman steckt auf links für Alaba durch, der von der Grundlinie zurücklegt. Hack hat aufgepasst, es gibt Ecke für die Hausherren.

    comment icon

    Boateng spielt einen scharfen Pass nach vorne. Lewandowski lässt ihn für T. Müller durch, doch der ist überrascht und kommt nicht an den Ball.

    comment icon

    Neuer war wohl mit seinen Handschuhen nicht zufrieden, denn er bekommt gerade ein neues Paar. Womöglich liegt das daran, dass es angefangen hat zu regnen.

    comment icon

    Hack schickt Onisowo mit einem hohen Ball in den Strafraum. Der Mainzer will sofort für Mateta zurücklegen, doch Süle ist aufmerksam und fängt den Pass ab.

    highlight icon

    Neuer wird von Boetius angepresst und will an ihm vorbeipassen. Der Mainzer bekommt jedoch den Fuß dazwischen. Der Ball fliegt im hohen Bogen Richtung Tor, Neuer fängt ihn aber und macht seinen eigenen Fehler wieder wett.

    comment icon

    Gbamin zieht mehrere Bayern auf sich und legt dann zu Öztunali rüber. Der schießt im Fallen, verfehlt aber das Tor um einen guten Meter. Die erste gute Offensivaktion der Mainzer.

    comment icon

    Lewandowski macht den Ball stark in der Spitze fest und setzt dann T. Müller in Szene. Der möchte auf außen Kimmich schicken, aber sein Pass ist zu steil.

    comment icon

    Die Bayern haben ein wenig den Fuß vom Gaspedal genommen und lassen die Gäste ins Spiel kommen. Der Ballbesitz ist aber immer noch größtenteils beim FCB.

    comment icon

    James ist bisher die Schaltzentrale des Münchner Spiels. Fast jeder Angriff läuft über den Kolumbianer.

    comment icon

    Brosinskis Ecke wird von Thiago aus dem Strafraum geschlagen.

    comment icon

    Mateta wird auf Reisen geschickt und kann bis in den Strafraum eindringen. Boateng kommt aber von hinten an den Ball und klärt zur Ecke.

    highlight icon

    James versucht es aus der Distanz, er trifft den Ball gut. Aber F. Müller macht sich ganz lang und boxt den Weg zur Seite weg.

    highlight icon

    Pfosten! James chippt einen Ball in den Strafraum und Lewandowski leitet ihn per Kopf weiter. Die Kugel geht zu Coman, der aus spitzem Winkel draufhält, aber nur das Aluminium trifft.

    comment icon

    Bayern dominiert die Anfangsminuten völlig. Mainz steht quasi ausschließlich tief in der eigenen Hälfte und kann bislang keine Nadelstiche setzen.

    comment icon

    Mainz scheint noch nicht richtig wach zu sein. Die Gäste bekommen keinen wirklichen Druck auf den Ball und könnten hier schon zwei oder drei Tore kassiert haben.

    comment icon

    Coman marschiert über links und flankt hoch ins Zentrum. T. Müller steigt hoch und köpft aufs Tor - zu zentral und damit kein Problem für F. Müller.

    highlight icon

    Kimmich schickt Lewandowski in den Strafraum, der Pole schießt aus spitzem Winkel, aber F. Müller ist zur Stelle.

    goal icon

    Tooor! BAYERN MÜNCHEN - Mainz 05 1:0. Die frühe Führung! Alaba kommt auf links frei zum Flanken. Lewandowski taucht am ersten Pfosten auf leitet den Ball direkt und fast unbedrängt ins Tor weiter.

    comment icon

    Vorlage David Olatukunbo Alaba

    comment icon

    Die Bayern kombinieren sich über mehrere Stationen in den Strafraum, dann legt Müller für Alaba ab. Den Schuss des Außenverteidigers blockt Bell.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Spieler stehen im Kabinentrakt bereit. In ein paar Minuten wird es losgehen.

    comment icon

    Eine Statistik dürfte Bayern-Fans optimistisch stimmen: Gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte ist der Serienmeister seit 84 Heimspielen ungeschlagen.

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist der 40-jährige Frank Willenborg. Er leitete in der laufenden Saison bereits zwei Heimspiele des FCB: Das 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach am 7. Spieltag und das 4:1 gegen den VfB Stuttgart am 19. Spieltag.  

    comment icon

    Von vornherein aufgeben wird das Team von Sandro Schwarz natürlich trotzdem nicht. "Wir brauchen gegen Bayern alles, was in uns steckt", vekündete der FSV-Trainer vor dem Spiel. Einen besonderen Vorteil durch das Ausscheiden der Münchner aus der Champions League sieht Schwarz nicht:  "Das sind absolute Top-Spieler, die zum siebten Mal in Folge deutscher Meister werden wollen. Von daher werden wir uns nicht damit beschäftigen, wie ihre mentale Stimmung sein wird."

    comment icon

    Mainz steckt - wie schon gesagt - in einer kleine Krise: Zwischendurch spielte der FSV um die Europapokalplätze mit, doch mit nur drei Punkten aus den letzten sechs Spielen sind die 05er auf den 13. Platz abgerutscht. Trotzdem dürfte der Druck heute noch nicht allzu hoch sein, immerhin beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz noch zehn Zähler.

    comment icon

    Kovac warnte seine Spieler aber davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: "Mainz ist eine sehr unbequeme Mannschaft, die eine gute Saison spielt. Sie wissen, dass wir ausgeschieden sind und erhoffen sich das eine oder andere im mentalen Bereich." Trotzdem vertraut der FCB-Trainer seinem Team: "Meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie nach schwierigen Phasen immer wieder kommt. Wir müssen die Gegenwehr brechen - egal mit welchen Mitteln", sagte er.

    comment icon

    Mit Mainz kommt heute ein vermeintlich schwächerer Gegner in die Allianz-Arena: Bayern verlor nur eines der vergangenen 14 Bundesliga-Spiele (elf Siege, zwei Remis) gegen den FSV - im März 2016 zu Hause mit 1:2. Zudem zeigt die Formkurve bei den Mainzern nach unten, fünf der letzten sechs Partien gingen verloren (ein Sieg).

    comment icon

    Im Titelrennen hat die Konkurrenz aus Dortmund nämlich am gestrigen Abend schon vorgelegt: Der BVB gewann mit 3:2 bei Hertha BSC Berlin. Zumindest vorübergehend haben die Borussen also wieder drei Punkte Vorsprung auf den FCB.

    comment icon

    Den Bayern wird der Frust über das Ausscheiden in der Champions League sicherlich noch in den Knochen stecken. Trotzdem müssen sie sich voll auf das heutige Spiel konzentrieren und dürfen sich zu Hause gegen Mainz 05 keinen Ausrutscher erlauben.

    comment icon

    Es gibt also drei Wechsel im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach: Hack, Onisiwo und Mateta rücken für Aaron, Ujah und Quaison in die Anfangsformation.

    comment icon

    Mainz' Coach Sandro Schwarz hat sich für ein 3-4-2-1 entschieden: F. Müller - Bell, Hack, Niakhate - Brosinski, Gbamin, Latza, Onisiwo - Öztunali, Boetius - Mateta.

    comment icon

    Gegenüber der 1:3-Niederlage in der Champions League gegen den FC Liverpool stellt Niko Kovac fünfmal um: Kimmich, Süle, Goretzka, Müller und Coman rücken für Rafinha, Hummels, Javi Martinez, Gnabry und Ribery in die Startelf.

    comment icon

    Die Aufstellungen - Bayern wird im 4-2-3-1 auflaufen: Neuer - Kimmich, Boateng, Süle, Alaba - Thiago Alcantara, Goretzka - T. Müller, James, Coman - Lewandowski.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Bayern München und dem FSV Mainz 05.