Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - RB Leipzig. Bundesliga.

Allianz Arena.

FC Bayern München 3

  • J Musiala (30. minute)
  • T Müller (34. minute, 75. minute)

RB Leipzig 3

  • C Nkunku (19. minute)
  • J Kluivert (36. minute)
  • E Forsberg (48. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus München. In Sachen Bundesliga sind wir morgen ab 15:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Werder Bremen den VfB Stuttgart empfängt. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Die Leipziger dagegen brachten am Ende zwei Führungen nicht ins Ziel, lagen aber auch zwischenzeitlich mit 1:2 zurück. Das Team von Julian Nagelsmann zeigte sich taktisch exzellent eingestellt und überrumpelte die Münchner in der Anfangsphase mit einer starken Offensivleistung, am Ende fehlte defensiv in einigen Szenen die Geschwindigkeit und die individuelle Klasse, um den Münchnern eine Niederlage zuzufügen. Leipzig empfängt Werder Bremen.

comment icon

Am Ende ist es das dritte Unentschieden binnen vier Pflichtspielen für die Münchner, die heute trotz dreier Treffer nicht wirklich überzeugen konnten. Zwar stimmte im Spiel nach vorne vor allem die Leistung von Musiala, Müller und Coman, Top-Torjäger Lewandowski verzeichnete aber keinen nennenswerten Abschluss auf das Leipziger Tor. Am Ende halten die Gastgeber den Abstand zu den Leipzigern bei zwei Punkten. Die Bayern müssen kommende Woche zu Union Berlin.

full_time icon

Nein! Bayern und Leipzig trennen sich am Ende mit 3:3!

comment icon

Die Bayern setzen sich nochmal in der gegnerischen Hälfte fest. Gibt es nochmal eine Chance?

comment icon

Die Nachspielzeit steht unmittelbar bevor, zwei Minuten stehen auf der Anzeigetafel.

comment icon

Lange Bälle von Upamecano auf der einen, von Pavard auf der anderen Seite. Das wirkt alles derzeit überhaupt nicht zielführend, die Begegnung hat an Qualität leider extrem abgebaut.

comment icon

Es scheint so, als würden sich beide Teams auf das Unentschieden einigen, denn vielversprechende Offensivaktionen lassen seit dem 3:3 auf sich warten. Noch bleiben fünf Minuten plus Nachspielzeit.

substitution icon

... und Boateng wird durch Richards ersetzt.

substitution icon

Die Bayern ziehen ebenfalls ihre letzten Wechsel. Coman kommt für Costa ...

comment icon

Die Spielanteile sind ausgeglichen verteilt, in den vergangenen Minuten sind die Leipziger wieder etwas aktiver. Das Pendel schwingt aber schnell hin und her, ein Favorit auf den Sieg ist nicht auszumachen.

comment icon

Die letzten zehn Minuten sind offiziell angebrochen - und kein Team scheint sich zu trauen, den entscheidenden Schritt zu gehen. Leipzig kann sich eine Niederlage nicht erlauben, die Bayern auch nicht. Und trotzdem wäre ein 3:3 für beide Teams unbefriedigend.

substitution icon

Wie wäre es mit dem Mann, der am Mittwoch das 4:3 erzielt hat? Sörloth kommt in der Offensive für Haidara ...

substitution icon

Auswechslung Amadou Haidara Vilmos Tamás Orban

comment icon

Plötzlich ist die Schlussphase damit nochmal um einiges interessanter geworden. Die Leipziger brauchen eigentlich einen Sieg, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren und die Münchner unter Druck zu setzen. Unter der Woche gelang gegen Basaksehir das 4:3 - heute Abend auch?

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - RB Leipzig 3:3! Game on in München! Erneut geht die Torentstehung von Musiala aus, der aus dem Zentrum heraus Coman am rechten Strafraumeck bedient. Der Franzose flankt die Kugel an den langen Pfosten, wo Müller ins kurze Eck zum erneuten Ausgleich einnickt. Sechster Saisontreffer für Müller, dritter Assist am heutigen Tag für Coman.

comment icon

Vorlage Kingsley Coman

comment icon

Die Bayern schieben sich die Kugel im Mittelfeld zu, suchen verzweifelt nach einer Lücke. Die Leipziger geraten wieder etwas mehr unter Druck.

substitution icon

Auswechslung Marcel Sabitzer Daniel Olmo Carvajal

substitution icon

... und Olmo kommt für Mukiele in die Partie.

comment icon

20 Minuten plus Nachspielzeit sind in München noch zu gehen. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der knappen Führung für die Mannschaft von Julian Nagelsmann?

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs scheinen beide Mannschaften noch einmal durchzuschnaufen, bevor es in eine energiegeladene Schlussphase geht. Nach Wiederanpfiff sind die Leipziger bisher die bessere Mannschaft, die Bayern haben offensiv weiter große Probleme.

comment icon

Im Gegensatz zum ersten Durchgang kommen die Bayern nun überhaupt nicht mehr konstant in den Leipziger Strafraum, die Gastgeber tun sich unerwartet schwer. Lewandowski ist im Sturmzentrum überhaupt kein Faktor.

substitution icon

Auch die Bayern bringen frischen Wind in die Offensive: Gnabry betritt den Rasen positionsgetreu für Sane und wird die rechte Außenbahn beackern.

substitution icon

Der Wechsel erfolgt Eins-zu-eins, Forsberg verlässt den Rasen für Poulsen.

comment icon

Auf der Leipziger Bank macht sich Poulsen warm, der Däne würde das Spiel der Gäste mehr auf einen klassischen Stürmer fokussieren. Allerdings bringt Poulsen auch deutlich mehr Kopfballstärke in die Mannschaft.

comment icon

Aufgepasst! Manuel Neuer verspringt ein Rückpass von Pavard am linken Pfosten, der Keeper schlägt das Spielgerät aber sofort aus der Gefahrenzone, bevor die Leipziger gefährlich werden können.

comment icon

Sabitzer will nach einem schnellen Ballgewinn am eigenen Strafraum schnell einen Konter einleiten und schlägt das Spielgerät aus dem Zentrum heraus auf die rechte Seite. Hinter seinem Ball ist aber zu viel Druck, sodass Neuer den Ball sicher annehmen und weiterverteilen kann.

comment icon

Nach einem kurz ausgeführten Eckball von Sane dribbelt sich Musiala gegen Angelino rechts in den Sechzehner, bei der zweiten Körpertäuschung lässt sich Upamecano aber nicht auf dem falschen Fuß erwischen und bekommt einen Fuß dazwischen. Erneut Eckball!

comment icon

Müller sucht mit einer Hereingabe von der rechten Seite mal Lewandowski im Strafraumzentrum, Upamecano ist aber vor dem Polen zur Stelle und köpft das Spielgerät sicher aus der Gefahrenzone.

yellow_card icon

Mukiele langt gegen Coman rechts an der Mittellinie hin und tritt dem Franzosen auf den Fuß, der Außenverteidiger kassiert die erste Gelbe Karte der Partie. Für ihn ist es auch die erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Die Bayern rennen also kurz nach Wiederanpfiff erneut einem Rückstand hinterher, weil sie defensiv komplett den Faden verlieren. Ist das vielleicht die Quittung für die hohe Belastung in den vergangenen Monaten?

goal icon

Tooooooor! FC Bayern München - RB LEIPZIG 2:3! Die Bayern mit einer defensiven Nicht-Leistung! Nkunku schickt aus dem linken Halbraum heraus Angelino auf der Außenbahn auf die Reise, der Spanier bringt die Flanke scharf in den Fünfer. Dort pennen sowohl Süle als auch Boateng, Forsberg sagt danke und köpft aus kurzer Distanz frei stehend oben rechts ein. Dritter Saisontreffer für den Schweden.

comment icon

Vorlage José Ángel Esmoris Tasende

match_start icon

Der Ball rollt wieder in München, keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten!

half_time icon

Pause in München, mit einem 2:2 gehen beide Mannschaften in die Kabinen!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, satte drei Minuten Nachspielzeit ordnet Schiedsrichter Siebert an!

comment icon

Haidara ist erneut zurück auf dem Rasen, läuft aber noch nicht ganz rund. Mal schauen, ob es für den malischen Nationalspieler nach der Pause weitergeht.

highlight icon

Nächste Unterbrechung, erneut ist Haidara am Boden. Der Mittelfeldspieler packt sich nach einem Sprint sofort an den linken Oberschenkel und geht zu Boden. Das sieht nicht gut aus.

comment icon

Die letzten fünf Minuten vor der Pause sind angebrochen, die Leipziger haben nochmal mächtig Selbstvertrauen durch den Ausgleich getankt. Ein Selbstläufer wird das für die Münchner heute keineswegs, auch wenn sie mit einem Unentschieden wohl leben könnten.

comment icon

Die Bayern werden damit erneut für ihre lethargische Rückwärtsarbeit bestraft, denn so wirklich wach wirkten die Bayern nach ihrem Führungstreffer in der Defensive nicht. Die Leipziger beißen sich damit zurück in eine Partie, die schon den typischen Bayern-Weg zu gehen drohte.

goal icon

Toooooor! FC Bayern München - RB LEIPZIG 2:2! Und plötzlich sind die Leipziger wieder da! Nach eine Seitenverlagerung durch Angelino legt Mukiele am rechten Strafraumeck per Kopf kurz ab auf Haidara, der rechts in den Sechzehner auf Kluivert durchsteckt. Der Niederländer zieht sofort aus neun Metern ab und schießt flach ins lange Eck ein. Erster RB-Pflichtspieltreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Amadou Haidara

goal icon

Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - RB Leipzig 2:1! Und plötzlich haben die Bayern die Begegnung gedreht! Lewandowski steckt auf halblinks den Ball durch die Beine von Upamecano auf Coman, der wiederum umgehend den einlaufenden Müller links im Sechzehner bedient. Der ehemalige Nationalspieler spurtet Konate aus und schiebt dann aus sieben Metern linker Position ins lange Eck ein. Fünfter Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Kingsley Coman

highlight icon

Die Begegnung ist erneut unterbrochen, Haidara war im Mittelfeld mit dem Kopf gegen Alabas Oberschenkel geknallt und liegengeblieben. Der Mittelfeldspieler wird auf dem Rasen behandelt.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - RB Leipzig 1:1! Musiala mit dem Ausgleich! Coman nimmt das Spielgerät von Alaba links am Sechzehner clever mit ins Zentrum und bedient den eben erst eingewechselten Musiala zentral vor dem Strafraum, von wo aus der Youngster einfach mal abzieht. Sein platzierter, halbhoher Schuss schlägt unten rechts ein. Dritter Saisontreffer für Musiala, keine Chance für Gulacsi.

comment icon

Vorlage Kingsley Coman

highlight icon

Gulacsi packt erneut die Krakenarme aus! Nach dem fälligen Freistoß nach dem Foul an Lewandowski bringt Alaba das Spielgerät von halblinks in den Sechzehner, von wo aus das Kunstleder rechts ans Strafraumeck zu Pavard springt. Der Franzose zieht volley ab, Gulacsi lenkt den Schuss aus 17 Metern knapp über das rechte Lattenkreuz.

comment icon

Lewandowski spielt nach einem leichten Kontakt mit Kluivert den sterbenden Schwan und will erst aufhören zu jammern, als ihm der Niederländer aufhilft. Keine schöne Aktion vom Polen, der spielerisch obendrein bisher nicht überzeugt.

substitution icon

Da ist der angekündigte Wechsel: Martinez muss vom Rasen, für ihn kommt der einen Hauch offensivere Musiala. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

highlight icon

Bei den Bayern scheint die nächste schlechte Nachricht anzustehen, denn Martinez humpelt nach einer Verletzung am Knöchel nur noch über den Rasen. Muss der Spanier schon früh vom Rasen?

comment icon

Die Bayern werden damit für eine zu lasche Anfangsphase im Spiel gegen den Ball bestraft. Das Stellungsspiel des amtierenden Meisters lässt ein wenig zu wünschen übrig, dementsprechend verwandelte Nkunku auch verdient seinen dritten Torabschluss!

goal icon

Toooooooor! FC Bayern München - RB LEIPZIG 0:1! Lange Gesichter bei den Bayern, Nkunku schlägt eiskalt zu! Nach einem Ballgewinn am eigenen Sechzehner ist der Ball nach einem überragenden Steilpass von Forsberg zwischen Boateng und Süle hindurch beim einlaufenden Nkunku, der den zu spät herauslaufenden Neuer umkurvt und dann ins leere Tor einschiebt. Zweiter Saisontreffer für ihn!

comment icon

Vorlage Emil Forsberg

highlight icon

Gulacsi in höchster Not! Alaba spielt einen überragenden langen Ball über die linke Außenbahn in den Sechzehner auf Coman, der das Spielgerät an der linken Fünferkante noch von der Grundlinie kratzt und aufs Tor bringt. Gulacsi ist schnell unten und klärt im kurzen Eck zum Eckball.

comment icon

Nächster Abschluss Nkunku! Kluivert erkämpft sich auf der rechten Seite stark den Ball gegen Martinez und legt dann ins Zentrum zu Sabitzer, der wiederum Nkunku am linken Strafraumeck bedient. Gegen Pavard zieht der Franzose ins Zentrum und zieht aus 17 Metern ab, diesmal segelt sein Schlenzer knapp über das rechte Kreuzeck.

comment icon

Die Bayern ziehen nun mehr und mehr ihren Ballbesitzfußball auf, während die Leipziger vermehrt auf Konter setzen. Beide Mannschaften warten nach einer hektischen Anfangsphase nun ab, was die Konkurrenz macht. Eine sehr gute Partie bisher.

highlight icon

Auch Leipzig bleibt gefährlich! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ist es Mukiele, der das Spielgerät von rechts auf die Gegenseite zu Nkunku chippt. Der wiedergenesene Offensivspieler zieht aus 18 Metern leicht linker Position ab, Boateng lenkt seinen Schuss aufs Tordach der Bayern.

highlight icon

Coman ans Außennetz! Der Franzose bekommt einen Abpraller in der Nähe des linken Fünferecks serviert, wo er Mukiele mit einem schnellen Schritt aussteigen lässt und dann aus sechs Metern und spitzem Winkel abzieht. Das Spielgerät klatscht ans Außennetz.

comment icon

Erste längere Unterbrechung, Lewandowski liegt nach einem Zweikampf mir Konate links vom Leipziger Sechzehner am Boden. Der Pole scheint aber problemlos weitermachen zu können.

comment icon

Die Leipziger laufen die Bayern enorm früh an und versuchen den Spielaufbau so konstant zu stören. Bisher gelingt das erfolgreich, der FCB ist offensiv noch nicht zu Normalform aufgelaufen.

comment icon

Die erste Torannäherung der Bayern! Sane zündet nach einem Ballgewinn rechts im Mittelfeld den Turbo und bedient anschließend den mitlaufenden Müller, der eine Flanke an den kurzen Pfosten bringt. Dort ist allerdings Upamecano zur Stelle, der auf Kosten eines Eckballs souverän klärt.

comment icon

Die Gäste haben den ersten Schlag im symbolischen Boxkampf gesetzt, eine bayrische Dominanz von Beginn an gibt es heute nicht. Die Gäste sehen sich auf Augenhöhe - und treten auch so auf.

highlight icon

Sabitzer an die Latte! Der erste Leipziger Eckball von rechts landet am langen Pfosten bei Konate, der zurück ans linke Sechzehnereck zu seinem österreichischen Teamkollegen legt. Sabitzer zieht von dort aus ab, Neuer lenkt das Spielgerät mit den Fingerspitzen noch an die Querlatte.

match_start icon

Los geht's! Das Top-Spiel in München läuft!

comment icon

Hansi Flick dagegen stellt auf gleich sieben Positionen nach dem 1:1 bei Atletico Madrid um. Nur Süle, Alaba, Martinez und Sane bleiben in der Startelf, ansonsten werden Nübel, Hernandez, Musiala, Sarr, Arrey-Mbi, Costa und Choupo-Moting durch Neuer, Pavard, Boateng, Goretzka, Müller, Coman und Lewandowski ersetzt.

comment icon

Die Bayern kontern mit folgender Formation: Neuer - Pavard, Boateng, Süle, Alaba - Martinez, Goretzka - Sane, Müller, Coman - Lewandowski.

comment icon

Julian Nagelsmann stellt im Vergleich zum 4:3 gegen Basaksehir auf drei Positionen um: Adams beginnt im defensiven Mittelfeld für Kampl, offensiv werden außerdem Olmo und Poulsen durch Nkunku und Kluivert ersetzt. Der Niederländer spielt zum ersten Mal in der Bundesliga von Beginn an.

comment icon

Die Aufstellungen sind bereits da, Leipzig ist einen Tick schneller. Die Gäste beginnen folgendermaßen: Gulacsi - Mukiele, Konate, Upamecano, Angelino - Sabitzer, Adams, Haidara, Kluivert, Nkunku - Forsberg.

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniel Siebert, seine Assistenten sind Lasse Koslowski und Jan Seidel. Vierter Offizieller ist Christian Dietz. An den Video-Monitoren sitzt heute Tobias Welz.

comment icon

Personell können die Bayern so gut wie aus dem vollen Schöpfen. Alphonso Davies trainierte unter der Woche wieder mit der Mannschaft, ist heute aber noch nicht bereits für den Kader. Gleiches gilt für die Langzeitverletzten Tolisso und Kimmich. Bei Leipzig fehlen weiterhin Henrichs, Hwang, Klostermann und Laimer, dafür kehrt Nkunku heute in den Kader zurück.

comment icon

Die Münchner konnten unter der Woche Kräfte sparen, ein Spiel weniger dürfte bei der hohen Belastung beim Rekordmeister aber keinen Unterschied machen. Die Leipziger gehen in ihr fünfte Spiel in nicht mal drei Wochen, vielleicht ist der Rhythmus für den Champions-League-Halbfinalisten des Vorjahres aber auch ein Vorteil.

comment icon

In der vergangenen Spielzeit endeten beide Duelle in der Bundesliga Unentschieden, für Hansi Flick war es der einzige Punktverlust in einer historisch guten Rückrunde. Auch heute will Julian Nagelsmann die Münchner stolpern lassen. "Letztes Jahr wäre für uns ein Sieg in München drin gewesen. Nach meiner Fantasie haben wir auch für diesen Samstag eine erfolgsversprechende Idee entwickelt. Mit einem Sieg könnten wir an den Bayern vorbeiziehen und an die Tabellenspitze klettern", sagte der RB-Trainer auf der Pressekonferenz.

comment icon

Leipzig im Gegenzug kassierte in der Liga ebenfalls erst eine Niederlage, konnte sich aber erst in der Nachspielzeit am Mittwochabend mit 4:3 gegen Basaksehir durchsetzen und muss am Dienstag in der Königsklasse gewinnen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Hansi Flick glaubt aber nicht, dass das die heutige Partie beeinflussen könnte. "Bei diesem Spiel - es ist ein besonderes für beide Teams - da ist jeder Spieler im höchsten Maße motiviert. Da ist egal, wer wann vorher gespielt hat. Beide Mannschaften werden versuchen, zu 100 Prozent auf dem Platz zu sein."

comment icon

Die Ausgangssituation ist recht simpel: Die Leipziger brauchen heute einen Sieg, um an den Münchnern vorbeizuziehen und sich die Tabellenführung zu sichern. Gewinnen die Gastgeber von Hansi Flick, dann können sie schon ein wenig Distanz zur Konkurrenz aufbauen. Der FCB leistete sich unter der Woche beim 1:1 bei Atletico Madrid zwar den ersten Punktverlust in der Champions League, hat aber wettbewerbsübergreifend seit 14 Spielen nicht mehr verloren.

comment icon

Top-Spiel-Zeit in München, Tabellenführer Bayern empfängt die zweitplatzierten Leipziger, beide Teams kommen aus einer schwierigen Champions-League-Woche. Auf geht's unter Flutlicht!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Bayern München und RB Leipzig.