Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Brügge - Zenit St. Petersburg. UEFA Champions League Gruppe F.

Jan Breydel.

FC Brügge 3

  • C de Ketelaere (33. minute)
  • H Vanaken (58. minute 11m)
  • N Lang (73. minute)

Zenit St. Petersburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es von hier. Wir wünschen noch einen angenehmen Abend, auf Wiedersehen!

    comment icon

    Nach einer unansehnlichen ersten Hälfte führte Brügge bereits, im zweiten Abschnitt gestalteten es die Hausherren schnell deutlicher. Ein völlig verdienter Sieg über ideenlose Petersburger, der den Belgiern die Überwinterung im internationalen Geschäft garantiert. Am letzten Spieltag bei Lazio geht es für die Mannen von Philippe Clement sogar um das Achtelfinale der Königsklasse. Die Partie gegen den BVB ist für Zenit hingegen sportlich nicht bedeutsam, man ist bereits sicher ausgeschieden.

    full_time icon

    Ende! Der FC Brügge gewinnt 3:0 gegen Zenit St. Petersburg.

    substitution icon

    Thomas Van den Keybus kommt für Clinton Mata.

    yellow_card icon

    Prokhin holt sich noch eine Gelbe ab.

    substitution icon

    ... Siebe Schrijvers ist für Ruud Vormer dabei ...

    substitution icon

    ... und David Okereke ersetzt Noa Lang.

    substitution icon

    Nun die ersten Wechsel bei Brügge: Eduard Sobol kommt für Hans Vanaken ...,

    comment icon

    Das Spiel ist komplett abgeflacht. Brügge kann im Mittelfeld in aller Ruhe Schönspielerei betreiben, Zenit hat offensichtlich überhaupt keine Lust mehr.

    highlight icon

    Plötzlich ergibt sich für die Gäste eine gute Konterchance. Sutormin wird auf rechts nicht angegriffen, geht bis in den Sechzehner. Sein Schuss aus vollem Lauf und 14 Metern Torentfernung klatscht an die Latte.

    comment icon

    Die Hauserren kontrollieren das Geschehen nun nach Belieben. Was für ein Rückschlag für Zenit.

    substitution icon

    Daniil Shamkin ersetzt bei den Gästen Malcom.

    goal icon

    Tooor! FC BRÜGGE - Zenit St. Petersburg 3:0. Vormer verlagert einen Angriff auf die rechte Seite zu Dennis, der sich direkt in ein Dribbling gegen zwei stürzt. Die flache Hereingabe findet aber ihren Weg zu Noa Lang, der die Kugel kurz annimmt und aus sieben Metern in die linke Ecke des Tores jagt.

    comment icon

    Vorlage Emmanuel Bonaventure Dennis

    comment icon

    Am Ende einer langen Ballbesitzphase chippt Vormer das Leder zu Vanaken in den Strafraum. Der Kopfball aus sieben Metern landet auf dem Tornetz.

    comment icon

    Brügge lässt Ball und Gegner laufen. Dieser wird dabei immer ungehaltener, mag es überhaupt nicht, so vorgeführt zu werden.

    yellow_card icon

    Aleksey Sutormin rauscht per Grätsche in Ricca hinein, der spektakulär durch die Luft segelt. Es gibt Gelb für Sutormin und Ricca ist wohlauf.

    substitution icon

    Leon Musaev wird bei St. Petersburg für Daler Kuzyaev gebracht.

    comment icon

    Für Zenit ist der zweite Gegentreffer ein ziemlicher Schlag. Nun müssen die Gäste vier Tore machen, um den direkten Vergleich mit den Belgiern für sich entscheiden zu können. Falls es bisher nicht rübergekommen ist: Danach sieht es nicht gerade aus ...

    penalty_goal icon

    Tooor! FC BRÜGGE - Zenit St. Petersburg 2:0. Hans Vanaken übernimmt die Verantwortung und schießt in die untere linke Ecke. Da Kerzhakov in die andere Ecke springt ist das 2:0 besiegelt.

    comment icon

    Es gibt einen Elfmeter für Brügge! Douglas Santos und Kuzyaev bringen De Ketelaere gemeinsam zu Fall.

    comment icon

    De Ketelaere spaziert durch das Mittelfeld, lässt zwei, drei Gegenspieler stehen. Der Lupfer in den Strafraum kommt dann nicht zum Mitspieler, sondern landet bei Kerzhakov.

    comment icon

    Die Partie ist auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht gerade ein Leckerbissen. Brügge liegt auf Kurs und muss nichts nach vorne machen, Zenit findet bisher keinen verlässlichen Weg Chancen zu kreieren.

    highlight icon

    Zenit taucht sofort im Strafraum auf, der Ball ist zum zweiten Mal drin. Doch wieder zählt der Treffer der Russen nicht. Kuzyaev war mit dem Arm am Ball, bevor er ihn über die Linie befördert hat.

    match_start icon

    Es geht weiter.

    substitution icon

    ... und Magomed Ozdoev ist für Sebastian Driussi dabei.

    substitution icon

    ... Danil Krugovoy ersetzt Yaroslav Rakitskiy ...

    substitution icon

    Bei Zenit wird richtig durchgewechselt: Andrey Mostovoy kommt für Aleksandr Erokhin ...,

    half_time icon

    Pause. Brügge führt 1:0 gegen Zeit St. Petersburg.

    comment icon

    Lang kommt wegen erfolgreichen Gegenpressings links in der Box an den Ball. Er zieht sofort einen Schritt in die Mitte und schießt aus 13 Metern. Mit dem flachen Ball hat Kerzhakov sogar kurz Probleme, schnappt sich das Leder aber im Nachfassen.

    comment icon

    Das Spiel verlagert sich ins Mittelfeld, wo es viel Hin und Her gibt. Das ein oder andere Foul mischt sich darunter - alles nicht sehr ansehnlich.

    comment icon

    Zenit ist ziemlich von der Rolle, Brügge verdient sich den Treffer im Nachhinein immer mehr. Nur mit Glück kommt es zu keiner weiteren Großchance.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Vormer bringt eine Ecke von rechts scharf vor den Fünfer. Dort steht Vanaken sträflich frei, setzt seinen Kopfball aber links neben das Tor.

    goal icon

    Tooor! FC BRÜGGE - Zenit St. Petersburg 1:0. Erste gute Chance, erster Treffer. Brügge verzögert bei einem Konter etwas, verlagert das Spiel auf die linke Seite. Die Hereingabe ist eigentlich keine Gefahr, aber Prokhin produziert einen Querschläger, der bei Charles De Ketelaere landet. Aus elf Metern schießt der Youngster ein.

    comment icon

    Nach einer guten halben Stunde muss man dem Spiel eine schwerwiegende Chancenarmut attestieren. Das Spiel mit Ball ist auf beiden Seiten deutlich ausbaufähig, auch weil die Defensivaktionen bisher immer stimmen.

    comment icon

    Brügge setzt sich mal in der gegnerischen Hälfte fest, doch der letzte Pass in den Sechzehner will nicht gelingen. Zenit verteidigt das eigentlich zu lasch, kann im entscheidenden Moment aber immer daziwschen gehen.

    comment icon

    Zenit spielt geduldig bis ins letzte Drittel, es folgt auf rechts der Steilpass auf Erokhin, der in die Mitte zu Azmoun gibt. Der Ball zappelt im Netz, doch erneut geht die Fahne des Schiedsrichterassitenten hoch - richtigerweise zeigt diese Abseits von Erokhin an.

    comment icon

    20 Minuten sind gespielt. Es ist bisher eine recht ausgeglichene, aber sehr ereignisarme Partie. Brügge konzentriert sich phasenweise aufs Kontern, weil den Hausherren auch ein Remis zur sicheren Qualifikation für die Europa League reichen würde.

    comment icon

    Der russische Meister übernimmt nach und nach die Kontrolle. Gerade hat der ehemalige HSV-Verteidiger Douglas Santos eine Ecke herausgeholt, die kurz ausgeführt und unnötig im Rückraum verdaddelt wird.

    comment icon

    Erokhin spitzelt eine Kopfballverlängerng im Sechzehner an den Arm von Kossounou. Ein Pfiff ertönt. Allerdings gilt dieser der Abseitsposition des Angreifers, Durchatmen bei Brügge.

    comment icon

    Malcom gibt für Zenit einen ersten Schuss ab. Von rechts läuft er vor den Sechzehner, zieht aus 25 Metern ab und trifft den Ball nicht vernünftig - weit links daneben.

    comment icon

    Bei der ersten Aktion im Strafraum rutscht Dennis weg. Er bleibt kurz liegen, macht dann aber ohne Behandlung weiter.

    comment icon

    Beide Teams haben bereits gute Kombinationen gezeigt. In den Sechzehner ist bisher aber noch keines eingedrungen.

    comment icon

    Dennis wird auf dem rechten Flügel ein erstes Mal steil geschickt. Tatsächlich erwischt er den eigentlich zu weit geschlagenen Ball vor der Seitenauslinie, die Kugel rutscht dann allerdings hinter die Torauslinie - Abstoß.

    comment icon

    Zenit beginnt mit viel Ballbesitz. Für die Gäste zählt wie beschrieben nur ein Sieg, Brügge wäre wohl auch mit einem Remis zufrieden.

    match_start icon

    Es geht los.

    comment icon

    Auch für Zenit war der Herbst keine sonderlich erfolgreiche Jahreszeit. Nachdem man in der Liga sehr gut gestartet war, wurden von den letzten fünf Partien nur zwei gewonnen. Man liefert sich momentan einen Kampf mit ZSKA und Spartak Moskau um die Tabellenführung. Alle drei Kontrahenten stehen gerade punktgleich da.

    comment icon

    Der vorletzte Spieltag der Gruppenphase ist für Zenit bereits ein Finale, bisher hat die Mannschaft von Sergey Semak nämlich nur einen Punkt geholt. Und weil Brügge bereits auf vier Zähler kommt, das Hinspiel knapp 2:1 gewonnen hat, brauchen die Russen heute einen Sieg, wenn es noch für die Qualifikation zur Europa League reichen soll.

    comment icon

    Dazu kommt, dass mit Emmanuel Dennis ein Hoffnungsträger, der bereits einige Male mit Vereinen aus den großen europäischen Ligen in Verbindung gebracht wurde, Unruhe verursachte und deswegen disziplinarische Maßnahmen über sich ergehen lassen musste: Vor dem Rückspiel gegen den BVB hatte sich der Angreifer wohl nicht mit der Sitzregelung im Mannschaftsbus abgefunden und wurde kurzerhand vom Trainer aus dem Gefährt geworfen. Heute steht der Nigerianer in der Startelf.

    comment icon

    In der heimischen Liga hat sich Brügge in den vergangenen Wochen nicht an der Spitze behaupten können. Der amtierende Meister steht in einem engen Wettbewerb mit einigen Anwärtern auf die obersten Plätze momentan auf dem 3. Rang. Von den letzten zehn Pflichtspielen konnte Brügge nur drei gewinnen, darunter das Hinspiel gegen Zenit.

    comment icon

    Der FC Brügge hat einen eher schwierigen Herbst hinter sich. Das hat ganz entscheidend damit zu tun, dass die Belgier im November in der Königsklasse zweimal gegen Borussia Dortmund antreten mussten - beide Begegnungen endeten 0:3 aus Sicht der heutigen Gastgeber.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Gäste: Kerzhakov - Sutormin, Prokhin, Rakitskiy, Douglas Santos - Kuzyaev, Barrios, Erokhin - Malcom, Azmoun, Driussi.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Hausherren: Mignolet - Clinton Mata, Kossounou, Mechele, Ricca - Balanta - Lang, Vormer, Vanaken, de Ketelaere - Dennis.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Club Brügge und Zenit St. Petersburg.