Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Porto - Atletico Madrid. UEFA Champions League Gruppe B.

Estadio do DragaoZuschauer38.830.

FC Porto 1

  • B Wendell (s/o 70. minute)
  • A Marchesín (s/o 75. minute)
  • S Oliveira (96. minute 11m)

Atletico Madrid 3

  • A Griezmann (56. minute)
  • Y Carrasco (s/o 67. minute)
  • Á Correa (90. minute)
  • R De Paul (92. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus der Champions League. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

comment icon

Atletco gewinnt in einem kuriosen Spiel mit 3:1 und zieht als Gruppenzweiter ins Achtelfinale der Königsklasse ein. Da Milan daheim gegen Liverpool mit 1:2 verloren hat, überwintert Porto trotz der Niederlage zumindest in der Europa League. 

comment icon

Der spanische Meister gewinnt letztlich glücklich, denn Porto ließ zwischen der 30 und 55. Minute zahlreiche Großchance liegen. Nach dem Führungstreffer von Griezmann kam Hektik ins Spiel, die am Ende gleich drei Rote Karten zur Folge hatte. Die Nachspielzeit hatte dann noch drei weitere Treffer im Gepäck - ein wahrlich denkwürdiger Abend. 

full_time icon

Direkt danach ist das Spiel vorbei. 

penalty_goal icon

Toooor! FC PORTO - Atletco Madrid 1:3. Sergio Oliveira setzt in einer chaotischen Schlussphase vom Punkt auch den Schlusspunkt. Der Strafstoß geht unten links rein. 

highlight icon

Elfmeter für Porto. Hermoso setzt etwas ungestüm gegen Evanilson nach. 

goal icon

Toooor! FC Porto - ATLETICO MADRID 0:3. Einen haben die Gäste noch. Griezmann setzt rechts im Strafraum nach, seinen Schuss kann Diogo Costa noch abwehren. Doch dann rauscht Rodrigo de Paul heran und erzielt den dritten Streich für die Gäste. 

goal icon

Toooor! FC Porto - ATLETICO MADRID 0:2. Atletico kontert sich ins Achtelfinale. Eigentlich hat Porto hinten eine Überzahlsituation. Trotzdem kann Angel Correa den Diagonalpass von Griezmann viel zu einfach mitnehmen. Allein im Strafraum lässt er sich frei vor Diogo Costa die Chance nicht nehmen und vollendet von halbwegs ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Antoine Griezmann

comment icon

Doch die Gäste stehen defensiv um den eigenen Strafraum kompakt und lassen keine gefährlichen Pässe mehr ins letzte Drittel kommen.

comment icon

Der eingewechselte Vieira versucht es zumindest mal wieder, doch der Schuss kommt zu zentral. Oblak packt zu. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt Renan Lodi für Matheus Cunha, der nach seiner frühen Einwechslung nun aus taktischen Gründen wieder runter muss. 

substitution icon

Und Fabio Vieira löst Otavio ab.

substitution icon

Toni Martinez übernimmt für Mehdi Taremi.

substitution icon

Jesus Corona ersetzt Marko Grujic.

substitution icon

Porto wechselt gleich vierfach, Sergio Oliveira kommt für Joao Mario.

comment icon

Das Spiel hat nun nur noch wenig Spielfluß, an allen Ecken und Enden wird immer wieder diskutiert. Porto findet nicht in die Partie zurück. Im anderen Spiel führt weiter Liverpool.  

comment icon

Für Atletico war es übrigens der dritte Platzverweis der laufenden CL-Saison - Höchstwert in der Königsklasse. Auch Wendell kennt die Farbe, zuvor flog er im Oktober 2014 vom Platz, damals spielte er noch für Leverkusen.

red_card icon

Auch Ersatzkeeper Agustin Marchesin hat Rot gesehen - vermutlich wegen Meckerns. Drei Platzverweise in einem CL-Spiel gab es zuletzt im Dezember 2013. Dreimal glatt Rot gab es in der CL zuvor nur 1993 zwischen Spartak Moskau und Galatasaray.

comment icon

Es wird wieder ein wenig Fußball gespielt. Koke schießt am Tor vorbei. 

red_card icon

Wendell bekommt für seinen Schubser gegen Cunha tatsächlich auch Rot!

comment icon

Nun wird es 20 Meter weiter vor der Porto-Bank hektisch. Es kommt zwischen Wendell, Cunha und Angel Correa zu nächsten Schubserei. Wirklich alle Spieler und Betreuer finden sich im Großrudel ein. 

yellow_card icon

Das Spiel läuft zwar gut wieder, richtig beruhigt hat sich die Sache aber weiterhin nicht. Nun wird auch Pepe verwarnt. 

yellow_card icon

Und auch Otavio sieht Gelb.

yellow_card icon

Auch Angel Correa wird für diese Situatuion noch verwarnt.

red_card icon

Yannick Carrasco lässt sich bei einem Gerangel um einem Einwurf (!) direkt vor den Augen des Linienrichters zu einem Schlag hinreißen. Es gibt sofort Rot! 

substitution icon

Auch Atletico wechselt, Angel Correa ersetzt Thomas Lemar.

comment icon

Der Treffer der Gäste zeigt Wirkung. Das Spiel vom FC Porto wirkt nun fahrig, es gibt kaum noch öffnende Pässe in die Spitze. 

substitution icon

Bei den Hausherren kommt Wendell für Zaidu Sanusi, der sein Tempo heute nicht ausspielen konnte. 

comment icon

Mit dem Führungstreffer hat Griezmann nun vier der letzten fünf CL-Tore Atleticos erzielt.

highlight icon

Cunha ist im Strafraum viel zu schnell für Pepe. Er könnte durch das Halten auch den Elfmeter mitnehmen, sucht aber den Abschluss. Sein Heber über den Keeper hinweg wird noch von der Linie gekratzt, Griezmann scheitert im Nachschuss. 

comment icon

Damit übernimmt Atletico den 2. Platz der Gruppe B. Im anderen Spiel sind die Reds in Führung gegangen. Porto ist derzeit als Dritter in der EL. 

goal icon

Toooor! FC Porto - ATLETICO MADRID 0:1. Etwas unglücklich verlängert Taremi eine Ecke durch den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten fällt Antoine Griezmann die Kugel auf die Füße, fast unabsichtlich drückt er die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. 

comment icon

Langsam muss sich Porto den Vorwurf machen lassen, die Chance doch etwas sträflich ungenutzt zu lassen. 

highlight icon

Starker Diagonalpass von Diaz in Lauf von Taremi, der frei vor dem Tor auftaucht und aus 13 Metern halbrechter Position am Fußreflex von Oblak scheitert. 

comment icon

Pepe lässt sich etwas zu einfach am Strafraum von Koke abkochen, der dann im Strafraum querlegt. Griezmann ist etwas zu überrascht, der kontrollierte Abschluss misslingt

comment icon

Atletico hatte übrigens nur zwei Torschüsse im ersten Durchgang und gab beide innerhalb der 22. Minute ab.

highlight icon

Carrasco nimmt die Sache im eigenen Strafraum etwas zu locker und lässt sich von Otavio den Ball abnehmen. Es folgt der Pass in den Rückraum, Taremi kommt in Rücklage zum Abschluss, schießt so knapp drüber. 

match_start icon

Ohne weitere Wechsel beginnt der zweite Durchgang. 

half_time icon

Pause in Estadio do Dragao.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

highlight icon

Grujic nimmt halbrechts vor dem Strafraum den Ball mit, dringt in den Strafraum ein und sucht den schnellen Abschluss. Der aussichtsreiche Schuss aus 14 Metern ist dann nicht platziert genug, Oblak ist zur Stelle. 

highlight icon

Fast das Eigentor nach einer scharf an den ersten Pfosten geschlagenen Ecke. Lamar klärt mit dem Hinterkopf im Stile eines Stürmers und verpasst das lange Eck nur haarscharf. 

comment icon

Eine hohe Hereingabe wird zu kurz vor die Füße von Diaz geklärt, der direkt den Abschluss sucht. Der Schuss aus 15 Metern wird von de Paul auf Kosten einer Ecke abgefälscht. 

comment icon

Die Ausgangslage dieser Gruppe ist wieder auf Null gestellt. Mo Salah hat für die Reds den Ausgleich erzielt. 

comment icon

Diaz verhauptet sich an der linken Strafraumkante. Er will den Ball dann eher flach ins Zentrum bringen, kommt aber mit seiner Hereingabe nicht durch.

comment icon

Porto erhöht ein wenig die Schlagzahl und setzt die Gäste früher unter Druck.

yellow_card icon

Starke flache Hereingabe von Joao Mario an den Fünfmeterraum. Luis Diaz sucht den direkten Abschluss, Oblak kann mit gutem Reflex nur nach vorne abprallen lassen. Llorente verhindert den Nachschuss von Taremi, der für sein hartes Einsteigen die Gelbe Karte sieht. 

comment icon

Damit ist Atletico natürlich noch mehr gefragt. Bleibt es bei beiden Ergebnissen, dann wäre der spanische Meister ausgeschieden. 

comment icon

Milan geht im anderen Spiel der Gruppe mit 1:0 in Führung und schiebt sich damit auf den 2. Platz vor. 

comment icon

Nun kommen auch die Gastgeber mal durch. Aber eine echte Herausforderung ist dieser Schuss von Gruijc für Oblak am Ende nicht. Der Keeper begräbt den Schuss unter sich. 

comment icon

Porto hat einen Ballbesitzanteil von 62 Prozent, gewinnt aber im Umkehrschluss nur 38 Prozent der Zweikämpfe. Hauptsache 100 Prozent.

highlight icon

Carrasco setzt sich links im Strafraum stark gegen Mbemba durch und bringt den Ball scharf in die Mitte. Am ersten Pfosten scheitert Lemar an Diogo Costa. Zunächst verpasst Griezmann noch den direkten Nachschuss, aber Llorente bekommt am zweiten Pfosten noch die Chance. Auch er scheitert am gut reagierenden Keeper. 

comment icon

Pepe flankt von der rechten Seite scharf in den Strafraum, am zweiten Pfosten verpasst Taremi die Hereingabe knapp. 

comment icon

Ein erster Schussversuch von Vitinha wird noch vor dem Strafraum erfolgreich geblockt. 

comment icon

Da haben die Hausherren mal im direkten Halbfeld eine halbwegs aussichtsreiche Freistoßsituation. Doch Vitinha entscheidet sich für eine kurze Ausführung, der Ball kommt nicht einmal in Strafraumnähe. 

comment icon

Vor diesem überraschenden Wechsel hatten die Gäste zumindest angedeutet, das Spiel mit direkten Pässen vielleicht etwas schneller zu machen. Doch nach einer Viertelstunde lässt ein erster Torschuss weiter auf sich warten. 

substitution icon

Luis Suarez muss schon früh angeschlagen wieder raus. Der Stürmer verlässt weinend den Platz, der Ex-Herthaner Matheus Cunha übernimmt. 

comment icon

Griezmann sucht links im Strafraum das Dribbling, bleibt dann aber auch schnell wieder hängen. Aber es nähert sich zumindest mal dem Tor an. 

comment icon

Es bleibt weiter bei vielen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten, das Spiel findet weiter zwischen den Strafräumen statt. Schon das Hinspiel beider Teams endete ziemlich uninspiriert 0:0. 

comment icon

Pepe verursacht die erste Ecke des Abends, die dann Atletico aber nicht in Torgefahr verwandeln kann. 

comment icon

Pepe deutet an der Mittellinie zunächst einen langen Freistoß an, spielt den Ball dann doch aber hinten herum. Schnell ist die Kugel beim Gegner. 

comment icon

Lemar bekommt von Evanilson gleich mal einen mit. Das Spiel beginnt mit intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld, bislang hat es noch keine Strafraumszenen gegeben. 

match_start icon

Im Estadio do Dragao wird gespielt. Schiedsrichter ist Clement Turpin.

comment icon

Holt Atletico heute Unentschieden, dann muss Milan gegen Liverpool verlieren. Ansonsten ginge der 3. Platz der Gruppe nach Italien. Im Falle einer Niederlage hat der amtierende spanische Meister immer noch eine theoretische Chance auf die EL. Milan müsste dafür nur noch deutlicher verlieren.

comment icon

Atletico hätte im Falle eines Sieges zumindest das Weiterkommen in der Europa League gesichert. Platz 2 wäre nur dann in außer Konkurrenz, wenn Milan nicht gegen die Reds gewinnt. Gewinnt der AC, dann kommt das Torverhältnis zur Anwendung, denn der direkte Vergleich mit den Italienern bringt keine Entscheidung.  

comment icon

Porto ist mit einem Sieg sicher im Achtelfinale der Champions League. Im Falle einer Punkteteilung darf Milan nicht gegen Liverpool gewinnen, dann wären die Portugiesen im neuen Jahr nur in der Europa League. Im Falle einer Niederlage wäre Porto in jedem Fall aus der CL ausgeschieden und würde nur in der EL überwintern, wenn Milan nicht gegen Liverpool gewinnt.

comment icon

In der Gruppe stehen noch fast alle Entscheidungen aus. Zwar ist der FC Liverpool mit seinen fünf Siegen schon sicher Gruppensieger, doch dahinter ist der Kampf zwischen  Porto, Milan und Atletico um die Plätze 2, 3 und 4 noch komplett offen.

comment icon

Bei Atletico gibt es nach der überraschenden 1:2-Niederlage gegen Mallorca gleich fünf Startelfwechsel: Luis Suarez, Thomas Lemar, Yannick Carrasco, Mario Hermoso und Sime Vrsaljko ersetzen Renan Lodi, Stefan Savic, Felipe, Angel Correa und Matheus Cunha.

comment icon

Atletico ist mit dieser Startelf angereist: Oblak - Vrsaljko, Kondogbia, Hermoso, Carrasco - Llorente, de Paul, Koke, Lemar - Suarez, Griezmann.

comment icon

Bei Porto rücken im Vergleich zum 3:0 im letzten Ligaspiel beim SC Portimonense drei neue Spieler in die erste Elf: Pepe, Marco Grujic und Joao Mario ersetzen Fabio Cardoso, Wilson Manafa und den gesperrten  Mateus Uribe.

comment icon

Porto beginnt wie folgt: Diogo Costa - Joao Mario, Mbemba, Pepe, Sanusi - Otavio, Vitinha, Grujic, Diaz - Taremi, Evanilson

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Porto und Atletico Madrid.