Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Porto - FC Liverpool. UEFA Champions League Gruppe B.

Estadio do DragaoZuschauer23.520.

FC Porto 1

  • M Taremi (74. minute)

FC Liverpool 5

  • M Salah (18. minute, 60. minute)
  • S Mané (45. minute)
  • R Firmino (77. minute, 81. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen dem FC Porto und dem FC Liverpool. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

comment icon

Weiter geht es für Porto in der Champions League am 19. Oktober ab 21 Uhr mit dem Heimspiel gegen den AC Mailand. Für Liverpool steht zeitgleich das Auswärtsspiel bei Atletico Madrid auf dem Programm.

comment icon

Durch den heutigen Sieg liegt der FC Liverpool in Tabelle von Gruppe B mit sechs Punkten nach zwei Spielen souverän auf Rang 1. Porto hat weiterhin einen Zähler auf dem Konto und liegt auf Rang 3. 

comment icon

Der FC Liverpool hat am 2. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase einen souveränen 5:1-Sieg beim FC Porto eingefahren. Den Grundstein für den nie gefährdeten Erfolg legten die Engländer bereits im ersten Durchgang, in dem Liverpool durch Treffer von Salah und Mane bereits einen 2:0-Vorsprung herausarbeiten konnten. Nach dem Seitenwechsel legte Salah mit seinem zweiten Treffer des Abend entscheidend nach, auch der Anschlusstreffer Portos sorgte nicht mehr für Spannung, weil kurz danach Joker Firmino schon zum 4:1 traf und später auch für den Treffer zum Endstand sorgte. Aufgrund der sehr überzeugenden Vorstellung Liverpools geht der Sieg auch in dieser Höhe durchaus in Ordnung. 

full_time icon

Schlusspfiff in Porto.

comment icon

Schiedsrichter Karazev ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Portos Keeper Costa lenkt einen Freistoß von Oxlade-Chamberlain von links am Strafraum in Richtung linkes Eck mit beiden Händen souverän über die Latte.

substitution icon

Der Portugiese Jota darf aufseiten von Porto vorzeitig raus und wird durch Stürmer Origi ersetzt.

comment icon

Im Parallelspiel gab es übrigens nun den Ausgleich für Atletico beim AC Mailand durch Weltmeister Griezmann. Damit hat Liverpool als Tabellenführer aktuell vier Punkte Vorsprung auf den härtesten Verfolger Atletico Madrid.

comment icon

Jones zieht aus der Distanz ab, Costa hat den Ball aus ungefähr 22 Metern im Nachfassen. 

comment icon

Der Treffer von Firmino wurde vom VAR noch recht lange gecheckt, weil der Brasilianer vermeintlich im Abseits stand, doch die Bilder lösten es letztlich auf und das Tor zum 5:1 zählte.

goal icon

Toooooooooor! FC Porto - FC LIVERPOOL 1:5! Firmino trifft schon wieder! Nur wenige Minuten nach dem vierten Tor schlägt LIverpool noch einmal zu. Nach einem abgefälschten Schuss von Jones landet der Ball im Strafraum vor den Füßen von Firmino und der Brasilianer schiebt aus kurzer Distanz überlegt zum 5:1 ins rechte Eck ein.

comment icon

Durch die blitzschnelle Antwort Liverpools auf das Tor von Porto dürfte nun wirklich jegliche Spannung aus dem Spiel draußen sein. 

goal icon

Tooooooooooor! FC Porto - FC LIVERPOOL 1:4! Joker Firmino sticht! Nach einem weiten Schlag von Jones nach vorne an den Strafraum setzt sich Firmino gegen Marcano durch und sieht, dass Torhüter Costa übermotiviert aus dem Tor gelaufen ist. So hat der Brasilianer freie Bahn und schießt in Richtung Kasten. Costa sprintet zwar noch zurück in Richtung Torlinie, kann den Ball aber erst wenige Zentimeter dahinter erreichen. Somit steht es nun 4:1 für die Gäste.

comment icon

Vorlage Curtis Jones

comment icon

Etwa eine Viertelstunde geht die Partie noch, gibt es hier vielleicht doch noch eine Aufholjagd Portos oder bleibt Liverpool nach dem überraschenden Gegentor weiterhin souverän? 

goal icon

Tooooooooooor! FC PORTO - FC Liverpool 1:3! Taremi trifft aus dem Nichts! Nach einer Flanke von rechts am Strafraumeck durch Vieira an den kurzen Pfosten setzt sich dort Taremi im Luftduell stark durch und köpft das Leder rechts ins Eck zum 1:3 aus Sicht Portos.

comment icon

Vorlage Fábio Daniel Ferreira Vieira

substitution icon

Liverpools Kapitän Henderson bekommt angesichts des klaren Vorsprungs auch ein paar Minuten eher eine Pause, der Routinier wird durch Oxlade-Chamberlain ersetzt.

comment icon

Gut 20 Minuten sind in der Partie zwischen Porto und Liverpool noch zu spielen. Aufgrund des klaren 3:0-Vorsprungs der Engländer wird hier aber wohl ziemlich sicher keinerlei Spannung mehr aufkommen. 

substitution icon

Porto nimmt Mittelfeldmann Oliveira raus und bringt mit Pepe einen weiteren Offensivspieler auf den Platz. 

substitution icon

Matchwinner Salah hat nach seinen zwei Treffern für heute Feierabend, für den Ägypter kommt Firmino ins Spiel. 

substitution icon

Auch Minamino darf heute für etwas mehr als 20 Minuten ran. Der Japaner kommt für Mane ins Spiel.

substitution icon

Bei Liverpool geht jetzt Milner vom Platz und für ihn kommt mit Gomez ein neuer Defensivmann auf den Platz.

comment icon

Liverpools Jota spielt im Strafraum die Porto-Abwehr schwindelig, schießt dann aus etwa sieben Meter ganz knapp links am Tor vorbei. 

highlight icon

Alisson muss mal wieder eingreifen. Nach einem Pass von links am Strafraum in den Rückraum auf Joker Vitinha schließt dieser aus ungefähr zwölf Metern ab. Alisson taucht ins rechte Eck ab und kann den Schuss sogar direkt festhalten. 

comment icon

Gut 30 Minuten vor dem Ende dürfte diese Partie zwischen Porto und Liverpool nun endgültig zugunsten der bisher klar überlegenen Gäste entschieden sein. Damit geht Liverpool mit voraussichtlich zwei Siegen aus zwei Spielen einem Traumstart in der Champions-League-Gruppenphase entgegen.

goal icon

Toooooooooooor! FC Porto - FC LIVERPOOL 0:3! Salah mit der Entscheidung! Einmal mehr kommt Porto nach einem Ballverlust im Mittelfeld nicht hinterher und dann ist die Abwehr gegen Jones überfordert, dieser spielt nach rechts vor das Tor zu Salah. Der Ägypter verwandelt souverän zum 3:0 für die Gäste ins rechte Eck. Für ihn ist es heute schon der zweite Treffer. 

comment icon

Vorlage Curtis Jones

substitution icon

Auch Uribe geht nach nicht einmal einer Stunde bei Porto vom Feld und wird durch Vitinha ersetzt.

substitution icon

Bei Porto gibt es einen Doppelwechsel. Zum einen darf der frühere Leverkusener Wendell noch gut 35 Minuten ran. Der Brasilianer ersetzt Zaidu.

highlight icon

Schon wieder versucht es Jota gegen seine Landsleute mit einem Abschluss, dieses Mal von außerhalb des Strafraumes. Erneut bleibt Costa Sieger in diesem Privatduell der beiden Portugiesen. 

comment icon

Der Schlussmann der Gastgeber macht nach Wiederbeginn einen recht guten Eindruck. Das zeigt, dass Costa durchaus ein gutes Nervenkostüm hat, denn bei beiden Gegentreffern sah er im ersten Durchgang nicht gut aus. 

highlight icon

Fast das 3:0! Corona köpft den Ball im eigenen Strafraum ohne Not quer, legt dabei unfreiwillig perfekt für Jota vor, doch der Portugiese scheitert an Portos Keeper Costa. 

highlight icon

Robertson taucht links im Strafraum auf und knallt den Ball aus neun Metern in Richtung langes Eck. Costa lenkt den Kracher mit der linken Hand ganz stark zur Seite ab.

comment icon

Schiedsrichter Karasev bringt die Zuschauer der Gastgeber gleich nach Wiederbeginn weiter gegen sich auf. DIe Anhänger Portos fordern nach einem vermeintlichen Foul von Fabinho an Diaz einen Pfiff des Russen, der entscheidet aber auf Einwurf für die Engländer.

match_start icon

Weiter geht es in Porto.

substitution icon

Bei Porto gibt es mit Beginn der zweiten Halbzeit einen weiteren Wechsel. Für Martinez kommt der frühere Herthaner Grujic ins Spiel.

half_time icon

Halbzeit in Porto.

goal icon

Toooooooooor! FC Porto - FC LIVERPOOL 0:2! Mane legt nach! Milner spielt den Ball von rechts am Strafraum einfach flach in den Fünfmeterraum, Torhüter Costa greift nicht konsequent ein und so kann Mane den Ball am langen Pfosten aus drei Metern ins leere Tor schieben.

comment icon

Vorlage James Philip Milner

highlight icon

Liverpool spielt den Freistoß von links am Strafraum kurz ab und dann zieht Henderson in Richtung rechtes Eck ab. Der Ball hätte auch genau in den Winkel gepasst, doch Keeper Costa lenkt das Leder mit einer ganz starken Parade noch über die Latte. 

comment icon

Nun könnte es noch mal gefährlich für Porto werden, denn Liverpool hat links aus etwa 19 Metern einen Freistoß zugesprochen bekommen.

comment icon

Nach einer Hereingabe von der rechten Außenbahn rutscht der Ball bis nach links in den Strafraum zu Diaz durch. Dieser versucht es mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck. Daraus wird aber lediglich ein harmloses Schüsschen, das Alisson ganz einfach fängt. 

comment icon

Der FC Porto hat zwar zwischendurch immer mal wieder längere Ballbesitz-Phasen, aber wirklich nach vorne kommen die Gastgeber dabei eigentlich nie. Somit bleibt das Offensivspiel Portos einfach sehr harmlos.

comment icon

Liverpool zieht sich jetzt ein bisschen zurück und lauert dann auf die schnelle Umschaltmöglichkeit bei Ballgewinnen. Mit Salah und Mane haben die Engländer für diese Konter ja ohnehin die idealen, weil sehr schnellen Spieler in der Offensive.

comment icon

Aus dem Parallelspiel in Gruppe zwischen Milan und Atletico gibt es Neuigkeiten. Die Mailänder führen zwar immer noch mit 1:0, sind aber nach einer Gelb-Roten Karte für Kessie nun in Unterzahl. 

comment icon

Henderson spielt den Ball nach einer nach hinten an den Strafraum gespielten Ecke in die Tiefe. Auf diese Idee des Kapitäns geht jedoch keiner seiner Mitspieler ein und so trudelt das Leder ins Toraus.

comment icon

Mit der verdienten Führung im Rücken, spielt der FC Liverpool das hier im Estadio do Dragao sehr konzentriert gegen Porto und lässt defensiv gar nichts anbrennen. 

highlight icon

Der Portugiese Jota kommt links im Strafraum aus ungefähr neun Metern zum Schuss, Keeper Costa kommt mit den Fingerspitzen noch dran und lenkt das Leder über den Kasten.

comment icon

Im Parallelspiel von Gruppe B ist auch der erste Treffer gefallen. Der Portugiese Leao brachte Milan im Heimspiel gegen Atletico Madrid mit 1:0 in Führung. 

comment icon

Liverpools Jones geht im Mittelfeld schon sehr hart gegen Vieira zu Werke, stößt seinen Gegenspieler mit den Ellenbogen ins Toraus. Schiedsrichter Karasev lässt weiterlaufen, was die Fans von Porto natürlich erzürnt. 

comment icon

Für Salah war es übrigens ein Jubiläumstor in der Königklasse. Der Ägypter erzielte in seinem heute 60. Champions-League-Spiel den bereits 30. Treffer. 

goal icon

Tooooooooooooor! FC Porto - FC LIVERPOOL 0:1! Salah steht genau richtig und staubt ab! Jones schießt von links im Strafraum aus etwa zehn Metern in Richtung langes Eck, Keeper Costa kann den Ball nur nach vorne abprallen lassen und Salah schiebt dann aus etwa vier Metern rechts ins Eck zum 1:0 für Liverpool ein.

comment icon

Portos Verteidigung kann einen Konter über Salah und Mane gerade noch klären, als der Senegalese es mit einem Seitenwechsel nach links zum mitgelaufenen Robertson versucht. 

comment icon

Nach der Auswechslung fließen bei Otavio sogar ein paar Tränen, der Brasilianer dürfte sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen haben. 

substitution icon

Bei Portos angeschlagenem Spieler Otavio geht es nicht weiter, für ihn kommt eben Talent Vieira früh in dieser ersten Halbzeit auf den Platz. 

comment icon

Bei Porto deutet sich ein früher Wechsel an, Trainer Conceicao hat gerade bereits mit Vieira an der Bank gesprochen und dieser macht sich für einen Einsatz bereit.

comment icon

Gut zehn Minuten sind in der Partie zwischen Porto und Liverpool vorüber, beide Teams liefern sich bislang einen recht offenen Schlagabtausch. Ganz große Chancen gab es jedoch noch nicht. 

comment icon

Portos Diaz zieht von halblinks am Strafraum aus ungefähr 18 Metern ab. Der Schuss wird noch ganz entscheidend von van Dijk abgefälscht, verliert dadurch viel Geschwindigkeit. So kann Keeper Alisson ganz sicher zupacken. 

comment icon

Nach einer weiten Flanke von links am Strafraum durch Robertson an den langen Pfosten klärt Zaidu per Flugkopfballd gerade noch vor Salah ins Seitenaus. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie zwischen Porto und Liverpool gibt es ein klassisches Abtasten im Estadio do Dragao.

match_start icon

Los geht es in Porto.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sergej Karasev aus Russland.

comment icon

Weniger gut lief es zuletzt für Liverpool in der Premier League. Die Klopp-Elf musste sich bei Aufsteiger Brentford mit einem 3:3-Unentschieden begnügen. Dabei führten die Gäste während der Begegnung mit 2:1 bzw. 3:2, ehe Wissa in der 82. Minute der Ausgleich für den Underdog gelang. Für Liverpool trafen Jota, Salah und Jones.

comment icon

In der portugiesischen Liga konnte der FC Porto die Generalprobe vor dem heutigen Spiel erfolgreich gestalten. Die Mannschaft von Coach Conceicao gewann auswärts bei Gil Vicente mit 2:1. Taremi und Oliveira trafen dabei für die Gäste.

comment icon

Der FC Liverpool siegte zuhause gegen den AC Mailand mit 3:2. Tomori (Eigentor), Salah und Henderson erzielten die Treffer für die Engländer, für Milan konnten sich Rebic und Diaz in die Torschützenliste eintragen.

comment icon

Am zurückliegenden Spieltag der Champions-League-Gruppenphase kam der FC Porto zu einem torlosen Remis beim spanischen Meister Atletico Madrid.

comment icon

Der FC Porto holte bislang einen Punkt und liegt auf Rang 2 der Tabelle in Gruppe B. Der FC Liverpool gewann zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase und liegt damit auf Platz 1.

comment icon

In der Tabelle von Champions-League-Gruppe B liegen nach bislang einem Spiel zwei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten FC Porto und FC Liverpool.

comment icon

Im Vergleich zum 2:1-Sieg bei Gil Vicente gibt es bei Porto heute ein paar Veränderungen in der Startelf. Pepe, Zaldu, Oliveira und Martinez dürfen gegen Liverpool von Beginn an ran. Coach Klopp rotiert bei Liverpool im Vergleich zum enttäuschenden 3:3 bei Aufsteiger Brentford fast gar nicht. Lediglich Milner rückt für Alexander-Arnold in die Anfangsformation des englischen Topklubs.

comment icon

Der FC Liverpool läuft mit folgender Elf auf: Alisson - Milner, Matip, van Dijk, Robertson - Jones, Fabinho, Henderson - Salah, Jota, Mane.

comment icon

Porto spielt in folgender Formation: Costa - Corona, Pepe, Marcano, Zaidu - Uribe, Oliveira - Otavio, Martinez, Diaz - Taremi.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Porto und dem FC Liverpool.